Seljuk Geschrieben 26. August 2015 Melden Geschrieben 26. August 2015 Offiziell der 3. MUC-Flug noch nicht buchbar, aber EK053/054 mit Abflug in DXB gegen 3 Uhr morgens ist "just around the corner".
Andie007 Geschrieben 26. August 2015 Melden Geschrieben 26. August 2015 Offiziell der 3. MUC-Flug noch nicht buchbar, aber EK053/054 mit Abflug in DXB gegen 3 Uhr morgens ist "just around the corner". Merci! Danke fuer die Info.
744pnf Geschrieben 27. August 2015 Melden Geschrieben 27. August 2015 Hat HAM ueberhaupt A380 Gates? http://www.airplaneupload.de/archiv.php?bild=6715&bild_name=110924a6ede7W5GAU.jpg
globetrotter88 Geschrieben 27. August 2015 Melden Geschrieben 27. August 2015 http://www.airplaneupload.de/archiv.php?bild=6715&bild_name=110924a6ede7W5GAU.jpg Ist das Bild ein Nein? Da stehen Links und Rechts keine anderen Flugzeuge (zu grosse Spannweite für den Standplatz?) und fürs Oberdeck gibts auch keine Brücke. Ich geh mal davon aus, dass das Bild für ein "Nicht im Linienbetrieb" stehen sollte.
Jumbomax Geschrieben 27. August 2015 Melden Geschrieben 27. August 2015 Ich glaube kaum dass Emirates die Zahl der Flüge noch weiter ausbauen wird, wer soll die Flieger denn beredern? Ist man hier der Meinung, dass der Job bei Emirates so attraktiv ist, dass man nur mit dem Finger schnippt und schon bewerben sich genügend erfahrene Piloten? Nein, momentan ist es genau andersrum. Jeder der kann und woanders einen Job bekommt, kündigt, einige auch ohne! Viele Amerikaner gehen wieder zurück, weil alle grossen Carrier wieder einstellen, einige Europäer gehen gar wieder zu den Lowcostern zurück und andere gehen nach China usw. Die verbleibenen müssen immer mehr fliegen, 95h +. Man bekommt keinen Urlaub mehr, oder mal 4 Tage Zwangsurlaub im Anschluss an einen Langstreckenflug. Die meisten sind derart abgeflogen, dass man nur noch weg will. Dazu kommt, dass die Neubewerber kaum noch irgendwelche Erfahrung mitbringen und entsprechend mehr Zeit für die Schulung benötigen. Bei vielen Roadshows, die weltweit überall durchgeführt werden gibt es kaum noch Teilnehmer. Die paradiesischen Zeiten, als der Job bei Emirates noch attraktiv war, sind längst vorbei und es ist abzusehen, dass man Flüge canceln muss, mangels Cockpitpersonal! Ähnlich siehts dort aber auch in der Kabine aus!
Jumbomax Geschrieben 27. August 2015 Melden Geschrieben 27. August 2015 In Zukunft werd ich mich auch zu anderen Themen äussern, aber man muss schon mal Klartext reden, wenn man hier liesst, wie toll Emirates doch ist und wie die von einigen hier als das "Nonplusltra" vergöttert werden!
744pnf Geschrieben 27. August 2015 Melden Geschrieben 27. August 2015 Ich geh mal davon aus, dass das Bild für ein "Nicht im Linienbetrieb" stehen sollte. Es war Linienbetrieb, bislang einmalig, aber immerhin. Der Platz neben EK bleibt auch bei den 777 immer frei und eine Brücke wäre bei derzeit planmässig 2:50h Bodenzeit des Nachmittagsfluges in HAM auch nicht zwingend.
flieg wech Geschrieben 27. August 2015 Melden Geschrieben 27. August 2015 In Zukunft werd ich mich auch zu anderen Themen äussern, aber man muss schon mal Klartext reden, wenn man hier liesst, wie toll Emirates doch ist und wie die von einigen hier als das "Nonplusltra" vergöttert werden! ich fand Deinen Beitrag sehr gut und nun ja es gibt ja 800 Lufthansa Piloten in der Warteschleife, die man zu Emirates Piloten umschulen könnte (wenn sie Interesse haben und Emirates die entsprechenden Training Kosten übernehmen will). Im übrigen ist es doch gut, wenn auf dem Arbeitsmarkt ein Mangel an qualifizierten Personal besteht, das hilft doch dabei, bessere Konditionen zu bekommen. Und ich finde diesen Hinweis auch deshalb nicht unwichtig, weil es mir schon wichtig, ist wie gut die FA den Service bewältigen können. 3-4 Stunden auf das Abendessen bei einem Nachtflug finde ich nicht so witzig. (habe ich bei Emirates schon erlebt)...Ich fliege vor allem auch deshalb BA, weil die FA dort zwar nicht unbedingt die Schönsten sind, aber ungemein kompetent und auch relaxt reagieren..
Jumbomax Geschrieben 27. August 2015 Melden Geschrieben 27. August 2015 Wie dramatisch die Lage dort ist, zeigt schon die Senkung der Minimum requirements für FO's: Es werden jetzt nur noch ein ICAO ATPL und English lvl 4 verlangt, gegenüber ATPL, 3000h jet über 50to usw noch vor einem Jahr. Was aber die Lage verschlimmert, es werden wieder Ready entry Captains auf dem A330 eingestellt, sogar ohne Type rating! Das wird dazu führen, dass noch mehr FO's kündigen werden, da ihre Kapitänswerdung weiter nach hinten geschoben wird. Die Spirale dreht sich immer schneller! Was die Lufthansa Flugschüler betrifft, ganz so einfach ist das nicht, da die ja erstmal nur einen MPL haben, da kämen hohe Zusatzkosten auf sie zu den ATPL zu machen.
744pnf Geschrieben 27. August 2015 Melden Geschrieben 27. August 2015 Die Spirale dreht sich immer schneller! Wirklich interessant, das Problem war mir wirklich bislang so noch nicht bewusst. Allerdings sehe ich es solange nicht ein einziger Flug deshalb nachgewiesenermassen am Boden bleiben musste (noch) nicht so existenzbedrohend wie Du es hier hinstellst. Auf jeden Fall wird nun nachvollziehbar, warum man die zusätzlichen A380 so unbedingt haben will.
flieg wech Geschrieben 27. August 2015 Melden Geschrieben 27. August 2015 Was die Lufthansa Flugschüler betrifft, ganz so einfach ist das nicht, da die ja erstmal nur einen MPL haben, da kämen hohe Zusatzkosten auf sie zu den ATPL zu machen. die kann ja dann Emirates übernehmen.
Seljuk Geschrieben 28. August 2015 Melden Geschrieben 28. August 2015 Zahlen für das Jahr 2014 aus einer EK-Präsentation für Cabin Crew Recruitment Applications: 208,171 davon Interviewed: 8,723 davon für den Job auserwählt: 5,667 viele Bewerber aus (Südost)asien, Afrika, aber auch Osteuropa (hören/sagen - habe keine Zahlen/Beweise dafür) Neben EK werden aber auch QR, EY und TK, als auch die AirAsia, IndiGo und Lion Air sowie FR und EZY (jeweils mehrere 100 Flieger on Order die entsprechend bereedert werden müssen) Probleme bekommen, geeignetes Personal zu finden. Im Übrigen bewerben sich zahlreiche ex-FR Mitarbeiter bei den arabischen Airlines. Time will tell ;)
Jumbomax Geschrieben 29. August 2015 Melden Geschrieben 29. August 2015 Ich meinte haupsächlich die Cockpitcrews. Da gehen mittlerweise sogar wieder einige zurück zu FR, obwohl sie dort weniger verdienen und nur Kurzstrecke fliegen. Wenn man einen Job in der Heimat bekommt, nimmt man so etwas in Kauf! Spätestens nach ein paar Jahren merken viele, wie schön doch Landschaft sein kann und auch mal Schmuddelwetter, gegenüber Wüste, Staub und über 45°c in 5 Sommermonaten! Natürlich gibt es auch noch viele Bewerber bei Emirates, die meisten entsprechen aber bei weitem nicht den Anforderungen obwohl die auch schon gesenkt wurden. In der Kabine siehts nicht so viel anders aus. Es gibt zwar reichlich Bewerber, aber viele kündigen nach 2 oder 3 Jahren, weil ihnen der Druck unter dem sie stehen und die dauernde Müdigkeit durch Jetlag einfach zu viel wird! Klar ist es bei den anderen beiden ME Carriern ähnlich, meine Informationen beziehen sich hauptsächlich auf EK
asahi Geschrieben 29. August 2015 Melden Geschrieben 29. August 2015 @Jumbomax Willkommen im Forum. Das der Faktor “Mensch“ für die Araber einen Herausforderung ist, war bei den Megabestellungen abzusehen. Man weiß zwar wie man den A380 vermarktet und füllt oder DXB ins Rampenlicht setzt, aber wenn Mensch nicht will, will er nicht. Bin dennoch gespannt ob deine Prognose eintritt, da sicherlich die Köpfe in der Führungsetage Glühen um den zukünftigen Flugbetrieb aufrecht zu halten. Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn der Personalbestand so kritisch sein soll, warum nimmt man dann solch einen Personalintensive Strecke wie PTY auf.
H.A.M. Geschrieben 29. August 2015 Melden Geschrieben 29. August 2015 Im Gedanken hatte ich die ganze Zeit im Kopf dass sogar Düsseldorf noch vor Frankfurt die zweite Rotation mit den A380 bekommt.So ein A380 Flug ist natürlich gut für die Wirtschaft & Tourismus in Frankfurt. Für die Lufthansa dagegen eher noch ein weiterer Schuss ins Knie. Gibt es eigentlich Pläne auch für Hamburg auf A380 umzustellen oder ist Hamburg hier zu unattraktiv bzw. schlecht gebucht?[/ Schau mal hier. http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?f=2&t=4069&start=400#p140232 Wenn die Zahlen stimmen ist die Auslastung bei fast 100%. Eventuell kommt hier noch ein dritter Flug dazu. Außerdem wird heftig gemunkelt, dass der Flughafen ein Gate für A380 ausbauen will.
alxms Geschrieben 29. August 2015 Melden Geschrieben 29. August 2015 Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn der Personalbestand so kritisch sein soll, warum nimmt man dann solch einen Personalintensive Strecke wie PTY auf. Würde mich nicht wundern, wenn man einfach nur die längste Strecke haben will.
nairobi Geschrieben 29. August 2015 Melden Geschrieben 29. August 2015 (bearbeitet) Soweit ich mich erinnern kann habe ich mal gelesen, dass nach der Eröffnung des neuen Frachtbereichs auf dem Gelände des alten die Pier Süd rückseitig um sechs Parkpositionen erweitert werden soll und auf der Vorderseite aus drei Positionen zwei Positionen werden sollen, von der eine A380-fähig sein soll. An wem man hierbei denkt? Bearbeitet 29. August 2015 von nairobi
asahi Geschrieben 29. August 2015 Melden Geschrieben 29. August 2015 Würde mich nicht wundern, wenn man einfach nur die längste Strecke haben will.Das hätte man aber mit AKL (nur 379km weiter) viel einfacher haben können.
Lucky Luke Geschrieben 29. August 2015 Melden Geschrieben 29. August 2015 Naja, das lustige an der ganzen Personalgeschichte ist irgendwie, dass die Piloten da ein bisschen Reise nach Jerusalem spielen. Ryanair-FOs gehen zu Emirates, die Kapitäne von Emirates zu Turkish und die Leute von Turkish zurück Ryanair und easyJet. Weitere Namen in der Runde sind Norwegian und Qatar Airways. Meiner Ansicht nach ein bisschen der Fall von "The Grass is always greener on the other side". Ich meine, ein Job bei Emirates ist sicherlich nicht vergleichbar mit dem klassischen Long-Haul-Job bei einem Legacy-Carrier aus Europa, aber gerade finanziell balsam für die kreditzurückzahlende ATPL-Seele. Natürlich, wenn man heimatverbunden ist oder eine Ehefrau/Freundin hat, die Wert auf ihren Job legt, dann wird es natürlich sehr problematisch, genauso bei Kindern. Ich finde es aber persönlich sehr schön zu sehen, dass sich bei Emirates in naher Zeit die Konditionen wieder werden bessern müssen, nach dem Qatar Airways vorgelegt hat und Etihad seit jeher in Sachen Arbeitsbedingungen eine andere Welt ist.
Lucky Luke Geschrieben 29. August 2015 Melden Geschrieben 29. August 2015 Von dem, was man mitbekommt, lebst du bei Etihad (zumindest als Cockpit Crew) wohl tatsächlich fast ähnlich wie bei europäischen Legacy-Carriern. Es gibt ein faires Upgrade-System, was Flugzeuge und den Wechsel nach Links angeht. Und das Bidding System hat den Namen sogar verdient. Natürlich hast du genauso die Nachtflüge und Flüge nach Indien und Pakistan, aber das gehört wohl zu den offensichtlichen Sachen, wenn man in der Region fliegt.
alxms Geschrieben 29. August 2015 Melden Geschrieben 29. August 2015 @Jumbomax: Danke für deine Beiträge, sehr interessant!
aaspere Geschrieben 29. August 2015 Melden Geschrieben 29. August 2015 Schließe mich an. Da gibt es von neuen Usern auch andere Beispiele.
miki Geschrieben 29. August 2015 Melden Geschrieben 29. August 2015 Die Frage an sich ist ja, tut man sich die kurzen Turn-Arroundzeiten bei Ryanair & Co an. Oder wonach entscheidet der Pilot seinen Arbeitgeber? Das Finanzielle ist die eine, die kollegiale Verhalten als Team die andere und zuletzt die Unterbringung wahrscheinlich auch noch ein Thema.Ich kenne das nur so dass Piloten lieber Langstrecke fliegen als so kurze Trips weil Sie dort körperlich als auch geistlich mehr gefordert werden. Da ist Emirates mit seinen fast ausschließlichen Langstreckennetz ganz gut aufgestellt als Arbeitgeber.Gruß Kevin
Empfohlene Beiträge