Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Emirates waren es vermutlich diese Slots:

EK 31 DXB LHR 1130 1610
EK 32 LHR DXB 1950 0550+1

Oman Air hat folgende Slots erhalten:

WY101 Muscat to London departing 2:00PM arriving 6:20PM
WY102 London to Muscat departing 8:15PM arriving 7:35AM (+1 day)

(Quelle: http://onemileatatime.boardingarea.com/2016/02/16/oman-air-heathrow-slot/)

Die WY-Slots erscheinen mir nicht viel attraktiver als die der EK. ;)  

Bearbeitet von ccard
Geschrieben

Bei Emirates waren es vermutlich diese Slots:

Oman Air hat folgende Slots erhalten:

WY101 Muscat to London departing 2:00PM arriving 6:20PM

WY102 London to Muscat departing 8:15PM arriving 7:35AM (+1 day)

(Quelle: http://onemileatatime.boardingarea.com/2016/02/16/oman-air-heathrow-slot/)

Die WY-Slots erscheinen mir nicht viel attraktiver als die der EK. ;)  

kenne jetzt nicht genau die Umläufe der mitlerweilen vielen EK Flüge ex LHR, aber was mir auffällt, dass  mit den neuen WY Slots die Bodenzeit kürzer ist und somit produktiver ist. Verglichen mit den 3:40 Bodenzeit bei EK

Geschrieben

N'Abend!

Wenn man 450 neue Piloten einstellt, aber gleichzeitig 400 kündigen/ ausscheiden, wird der Mangel sich noch vergrössern.

Wie man da die ganzen neuen Flieger bereedern will?

Es ist nicht die Rede von 450 neuen Piloten, sondern von 450 zusätzlichen Piloten.

Habe die Ehre,

Dash8-400

Geschrieben

Darauf habe ich schon vor einem halben Jahr hingewiesen, wofür ich von einigen hier heftig angegangen wurde!

Tatsächlich ist das Problem wohl sogar viel schlimmer, wenn das schon offiziell zugegeben wird.

Nochmal: nicht für das Ansprechen des Themas wurdest Du angegangen (jedenfalls von mir sogar ausdrücklich gelobt), sondern für die Tatsache, dass "Fakten" zu mehr oder weniger unmittelbar bevorstehenden Engpässen verbreitet wurden, bevor auch nur ein einziger Flug deswegen gestrichen wurde (und wenn ich richtig informiert bin ist das in dem ganzen Zeitraum seitdem auch nicht geschehen, der Einwand der falschen Schlussfolgerung sich also im Nachhinein als vollkommen berechtigt herausgestellt hat). Wie wir seit dieser Woche wissen wird, wenn alles so klappt wie geplant, das Problem auch schon gelöst sein, bevor es überhaupt akut geworden ist. Und mehr interessiert mich als Pax im ersten Loop erst einmal überhaupt nicht.

Geschrieben

Nochmal: nicht für das Ansprechen des Themas wurdest Du angegangen (jedenfalls von mir sogar ausdrücklich gelobt), sondern für die Tatsache, dass "Fakten" zu mehr oder weniger unmittelbar bevorstehenden Engpässen verbreitet wurden, bevor auch nur ein einziger Flug deswegen gestrichen wurde (und wenn ich richtig informiert bin ist das in dem ganzen Zeitraum seitdem auch nicht geschehen, der Einwand der falschen Schlussfolgerung sich also im Nachhinein als vollkommen berechtigt herausgestellt hat). Wie wir seit dieser Woche wissen wird, wenn alles so klappt wie geplant, das Problem auch schon gelöst sein, bevor es überhaupt akut geworden ist. Und mehr interessiert mich als Pax im ersten Loop erst einmal überhaupt nicht.

Mich interessiert das als Pax aber sehr wohl, wie ausgeruht und in welcher Verfassung bzw Stimmung die beiden da vorne den Flug antreten!

Wie wir seit dieser Woche wissen? Glaubst Du denn alles was da verbreitet wird? Über dieses Thema kommt vom Management garantiert gar nichts, es sei denn da "brennt der Baum". Hier gehts nur darum das Gesicht zu waren, und man wird offiziell auch nie zugeben, dass Flüge gestrichen werden wegen Crewmangels!

Im letzten Jahr hatte man das Ziel, 600 neue Piloten einzustellen, 350 sind es dann geworden!

Tatsache ist, dass die Crews, besonders auf der T7 bis zum maximalen gesetzlichen Limit (UAE Limit) geplant werden.

Dann wird noch faktoriert, das heisst auf den ULR Strecken wird nur die Zeit im Cockpit zum gesetzlichen Limit gerechnet, z.B. bei einem 16h Flug werden dann nur 8 Stunden angerechnet. Das gibts meines Wissens bei keiner anderen Airline!

Urlaub wird nur in den seltesten Fällen wie gewünscht gewährt, oft nur 4 Tage zwischen den Flügen!

Einige Crews warten noch auf ihren Urlaub von 2014!

Das alles führt jetzt dazu, dass einige sogar wieder zu Ryanair bzw Easyjet zurück gehen, die Amerikaner zurück weil die grossen Airlines auch wieder einstellen. Viele warten nur auf eine gute Gelegenheit und einige nehmen dann in Kauf, vorübergehend weniger zu verdienen.

Ich habe vollstes Verständnis für Leute, deren Airline pleite ist oder die bei einer Regionalairline Almosen verdienen zu Emirates zu gehen, irgenwie muss man ja seine Familie ernähren. Aber das "Shiny new Jet Syndrom" verflüchtigt sich sehr schnell, wenn man aus dem jetlag nicht mehr rauskommt!

Mir geht es jetzt überhaupt nicht darum die Airline schlecht zu reden, sondern ich will nur darauf hinweisen, dass dort einiges im Argen liegt und das die Airline als Arbeitgeber nicht das Traumziel ist!

Geschrieben

Mich interessiert das als Pax aber sehr wohl, wie ausgeruht und in welcher Verfassung bzw Stimmung die beiden da vorne den Flug antreten!

Wie wir seit dieser Woche wissen? Glaubst Du denn alles was da verbreitet wird? Über dieses Thema kommt vom Management garantiert gar nichts, es sei denn da "brennt der Baum". Hier gehts nur darum das Gesicht zu waren, und man wird offiziell auch nie zugeben, dass Flüge gestrichen werden wegen Crewmangels!

Im letzten Jahr hatte man das Ziel, 600 neue Piloten einzustellen, 350 sind es dann geworden!

Tatsache ist, dass die Crews, besonders auf der T7 bis zum maximalen gesetzlichen Limit (UAE Limit) geplant werden.

Dann wird noch faktoriert, das heisst auf den ULR Strecken wird nur die Zeit im Cockpit zum gesetzlichen Limit gerechnet, z.B. bei einem 16h Flug werden dann nur 8 Stunden angerechnet. Das gibts meines Wissens bei keiner anderen Airline!

Urlaub wird nur in den seltesten Fällen wie gewünscht gewährt, oft nur 4 Tage zwischen den Flügen!

Das alles führt jetzt dazu, dass einige sogar wieder zu Ryanair bzw Easyjet zurück gehen, die Amerikaner zurück weil die grossen Airlines auch wieder einstellen. Viele warten nur auf eine gute Gelegenheit und einige nehmen dann in Kauf, vorübergehend weniger zu verdienen.

Ich habe vollstes Verständnis für Leute, deren Airline pleite ist oder die bei einer Regionalairline Almosen verdienen zu Emirates zu gehen, irgenwie muss man ja seine Familie ernähren. Aber das "Shiny new Jet Syndrom" verflüchtigt sich sehr schnell, wenn man aus dem jetlag nicht mehr rauskommt!

Mir geht es jetzt überhaupt nicht darum die Airline schlecht zu reden, sondern ich will nur darauf hinweisen, dass dort einiges im Argen liegt und das die Airline als Arbeitgeber nicht das Traumziel ist!

Mal ne ernstgemeinte Frage, da ich echt keinen Schimmer davon habe - können Länder eigentlich Airlines Flüge in das jeweilige Land verbieten, wenn nach allgemeinem Standart die Crewzeiten missachtet werden?

Jumbomax, nochmal Danke für deine Ausführungen, du hattest in der Vergangenheit ja auch schon berichtet, dies aus internen EK-Quellen zu wissen. Von daher finde ich deine Hinweise a) wichtig und b) auch bedenklich, wenn dies denn ein allgemeingültiges Statement über die Arbeitsbedingungen der EK-Crews ist. Und dass die Arbeitsbedingungen für sämtliche Emirates-Mitarbeiter (vielleicht excl. der paar wenigen UAE-Staatsbürger in den oberen Schichten) nicht vergleichbar sind mit denen, die wir aus Mitteleuropa (gott sei dank!) gewohnt sind, ist ja keine neue Erkenntnis. Ich bleibe allerdings dabei, dass ein Emirates-Management unter Tim Clark niemals zulassen würde, gnadenloses Wachstum zu Lasten der Sicherheitsaspekte zu betreiben, Scheich als Chef hin oder her.

Moe

Geschrieben

Kennst Du Tim Clark? Der versucht doch auch nur, wie alle die dort tätig sind, Gewinne zu maximieren und bei einer zu schnellen Expansion, wie sie jetzt dort stattfindet ist es halt schwierig genügend qualifizierte Mitarbeiter zu finden. In der Vergangenheit hat man das dadurch kompensiert, wenn irgendwo auf der Welt eine Airline pleite geht, die Leute zu übernehmen.

Im Moment sieht das ja nicht danach aus, aber das Beste was Emirates passieren könnte, wenn eine Alitalia oder Air Berlin die Segel streichen müsste.

Übrigens kann man auch viel nachlesen auf PPRuNe.org, dort in der Middle east Section ist jeder 2. Thread über Emirates, auch wenn das jetzt nicht die Grundlage meiner Informationen ist!

Geschrieben

Ich bleibe allerdings dabei, dass ein Emirates-Management unter Tim Clark niemals zulassen würde, gnadenloses Wachstum zu Lasten der Sicherheitsaspekte zu betreiben, Scheich als Chef hin oder her.

Nö. Sicher. Klar. Keinesfalls.

Falls doch, könnte er aber sowas von sofort seinen Jahresurlaub 2014 nehmen.

Am Stück!

Und das kann doch niemand wollen.

Geschrieben

Deinem Vokabular nach arbeitest du entweder bei Emirates oder - was ich eher vermute - bist ein fleißiger Leser des PPrune-Threads. Applaus, aber bedenke, dass dort auch nur die halbe Wahrheit erzählt wird und das dort natürlich fast nur die unzufriedenen Leute schreiben.

Man darf halt nicht übersehen, dass EK den Arbeitskonditionen nach eben kein klassischer Legacy-Carrier ist, sondern eine Aufnahmestelle für Ryanair-Piloten oder von insolventen Airlines. Und da sollte man eben im Kopf behalten, wie die Alternativen heißen. Der Markt reguliert sich selbst und Emirates kann die Piloten nicht zum Fliegen zwingen, sollte sich also eine ernsthafte Problematik bemerkbar machen, so wird EK darauf reagieren müssen oder die Folgen spüren.

Da solltest du aber dazu erwähnen, dass dies nur für die Blockstundengrenze im Monat gilt. Duty Period wird ganz normal entlohnt und für die Limits wird auch mit der kompletten FDP gerechnet.

Im Übrigen hat EK wenigstens einen ordentlichen Crew Rest in die Flieger, wo er gebraucht wird, verbaut (also alles außer A330 und die 777 die solche Strecken nicht fliegen) und setzt nicht wie manche deutsche Airlines ihre Piloten auf 1HK oder - auch bei einer EU-Airline schon gesehen - in einer 737 auf 31DEF. 

Geschrieben

Deinem Vokabular nach arbeitest du entweder bei Emirates oder - was ich eher vermute - bist ein fleißiger Leser des PPrune-Threads. Applaus, aber bedenke, dass dort auch nur die halbe Wahrheit erzählt wird und das dort natürlich fast nur die unzufriedenen Leute schreiben.

Man darf halt nicht übersehen, dass EK den Arbeitskonditionen nach eben kein klassischer Legacy-Carrier ist, sondern eine Aufnahmestelle für Ryanair-Piloten oder von insolventen Airlines. Und da sollte man eben im Kopf behalten, wie die Alternativen heißen. Der Markt reguliert sich selbst und Emirates kann die Piloten nicht zum Fliegen zwingen, sollte sich also eine ernsthafte Problematik bemerkbar machen, so wird EK darauf reagieren müssen oder die Folgen spüren.

Da solltest du aber dazu erwähnen, dass dies nur für die Blockstundengrenze im Monat gilt. Duty Period wird ganz normal entlohnt und für die Limits wird auch mit der kompletten FDP gerechnet.

Im Übrigen hat EK wenigstens einen ordentlichen Crew Rest in die Flieger, wo er gebraucht wird, verbaut (also alles außer A330 und die 777 die solche Strecken nicht fliegen) und setzt nicht wie manche deutsche Airlines ihre Piloten auf 1HK oder - auch bei einer EU-Airline schon gesehen - in einer 737 auf 31DEF. 

Das gilt für das Blockstundenlimit im Monat sowie fürs Jahr, und das ist ja auch das limitierende bei einer Langstreckenoperation.

Bezahlt wird normal bis 92 h Blockzeit, darüberhinaus gibts Überstunden, und da wird auch die gesamte Zeit gerechnet.

Die Flightduty Period ist hier eher nicht limitierend.

Ich arbeite übrigens nicht bei Emirates, aber zwei gute Freunde von mir fliegen dort und daher meine Informationen.

Jedenfalls ist die Stimmung dort sehr sehr schlecht, deswegen auch die grosse Abwanderungswelle!

PPRuNe lese ich nur sporadisch, genau wie auch hier und in anderen Foren.

Was das Crewrest betrifft, jede grosse internationale Airline hat auf den Langstreckenfliegern ein Crewrestcompartment, für die Cockpitcrew meist hinter dem Cockpit!

Geschrieben

Cool, dass du denkst, dich so gut auszukennen. Ich stehe jedenfalls fast täglich in den Kabinen deutscher und europäischer Langstrecken-Boeings von einer durchaus renommierten Airline mit in der Branche als sehr gut bekannten Arbeitsbedingungen, die zwar mit augemented Crew fliegen, aber deren Crew Rest aus einer Business-Class-Ecke fürs Cockpit und einer Economy-Mittelreihe für die Kabine besteht.

Geschrieben

@Isavind

Genau weil es keine neue Erkenntnis ist, dass die Arbeitsbedingungen für Emirates-Mitarbeiter nicht vergleichbar sein können (!) mit denen, die wir aus Mitteleuropa gewohnt sind frage ich mich:

- warum dieser Umstand immer wieder herausgestellt wird, wenn doch gleichzeitig gesagt wird, man wolle keine negative Stimmung machen

- wie viele EK-Piloten es geben kann, die tatsächlich so naiv sind, dass sie bei Abgabe ihrer Bewerbungsunterlagen allen Ernstes dachten, die UAE seinen "das Land, in dem Milch und Honig fliessen", in dem es also Vorteile zu geniessen gibt, ohne dass jemals irgendwelchen negativen Aspekte zu Tage treten würden

- wohin die derart unzufriedenen überhaupt wechseln wollen wenn selbst die renommiertesten europäischen Legacy-Airlines regelmässig mit Streiks wegen der angeblich ach-so-ungerechten und menschenverachtend-ausbeuterischen Arbeits- bzw. Entlohnungskonditionen überzogen werden

Geschrieben

Guten Morgen,

bei Flightradar24 habe ich gerade Flug EK55 nach DUS über der Ukraine entdeckt. Hat jemand spontan einen Grund für diese (m.M.n.) sehr unübliche Route? Üblicherweise wird doch über Iran und die Türkei geflogen...

Geschrieben

Ich habe jahrelang hier nur sporadisch mal mitgelesen und mir ist das irgendwann mal auf den Geist gegangen, wie man Emirates, aber auch den anderen ME Airlines gehuldigt hat.

" Muss ja die beste Airline der Welt sein, noch 50 A380, noch 150 T7, noch 5 Rotationen nach Frankfurt oder so".

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, welche Arbeitsbedingungen dort vorherrschen, wie das Personal (Cockpit+Kabine) dort ausgequetscht wird ( von anderen Mitarbeitern ganz zu schweigen)

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, das das kein level playing field mit den europäischen Legacy Carriern ist aufgrund der Arbeitsbedingungen, aber auch anderer Rahmenbedingungen dort am Golf.

Niemals würde ich mich darüber äussern, wenn ich hier im Reisebüro oder so arbeiten würde und nur ein bis 2 mal im Jahr nach Dubai fliegen würde.

Ich habe die Entwicklung dort seit 25 Jahren miterlebt, bin zig mal dort gewesen und habe eben auch sehr gute Freunde die dort fliegen!

Wer das jetzt nicht glauben will, soll es bleiben lassen, meine Zeit möchte ich nicht dauernd hier verschwenden und deswegen bin ich erstmal wieder raus!

Nur noch ein Hinweis auf PPRuNe, das was dort geschrieben wird, trifft die Situation ziemlich genau, auch wenn dort nur wenige schreiben!

Geschrieben

Guten Morgen,

bei Flightradar24 habe ich gerade Flug EK55 nach DUS über der Ukraine entdeckt. Hat jemand spontan einen Grund für diese (m.M.n.) sehr unübliche Route? Üblicherweise wird doch über Iran und die Türkei geflogen...

Gut möglich, dass diese Frage nur jemand vom Militär abschliessend beantworten kann, da der Luftraum im Dreieck Russland - Syrien - Türkei zur Zeit aus bekannten Gründen stärker frequentiert ist als bis vor einem halben Jahr.

Geschrieben

Also über der Ukraine ist die UAE55 nicht geflogen - nördlich der Ukraine via Weissrussland ist sie lang.

Schätze das hängt mit den äußerst starken Westwinden heute zusammen, die man damit etwas umgehen wollte.

Geschrieben

Also über der Ukraine ist die UAE55 nicht geflogen - nördlich der Ukraine via Weissrussland ist sie lang.

Schätze das hängt mit den äußerst starken Westwinden heute zusammen, die man damit etwas umgehen wollte.

Gut möglich, dass diese Frage nur jemand vom Militär abschliessend beantworten kann, da der Luftraum im Dreieck Russland - Syrien - Türkei zur Zeit aus bekannten Gründen stärker frequentiert ist als bis vor einem halben Jahr.

Diese "wilde" Route wurde schon häufiger gewählt. Auch die Englandflieger von UAE haben diese Route schon geflogen.

Geschrieben

Kann unter den Windbedingungen einfach die kürzere Route sein.

@Jumbomax:

Nein, die PPrune-Threads fassen es eben nicht ganz gut zusammen. Sie erzählen zwar die Wahrheit, aber nur die halbe Wahrheit. Es gibt - und das muss dazu erwähnt werden - eben auch bei EK eine Menge zufriedene Piloten, die eben nicht EK mit irgendeinem europäischen oder amerikanischem Legacy vergleichen, sondern mit ihrer vorherigen Arbeitsstätte. Klar ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner, aber der Sandkasten ist eben ein Auffangbecken für LCC-Piloten oder Leute, deren Airline pleite gegangen ist. Und weil der Markt sich selbst reguliert, wird EK die Arbeitsbedingungen spätestens dann verändern müssen, wenn sich nicht mehr genug Piloten finden. Das ist ja das coole an diesem Markt. ;)

Geschrieben

Super Überschrift. Noch ist nichts entschieden, aber die Swiss ist schon "düpiert".

Im Übrigen denke und hoffe ich, dass die Flüge nicht genehmigt werden.

Im Frachtverkehr fliegt Emirates schon via Frankfurt nach Mexico City. Wäre doch nach Zürich eine Alternative für Emirates.