Zum Inhalt springen
airliners.de

ÖPNV-Anbindung des Flughafens Köln/Bonn


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Ausgekoppelt aus dem "Aktuelles..."-Thread

 

 

Stimmt, es soll zb Leute aus Aachen geben die lieber nach DUS anstatt CGN fahren weil der Zug direkt durchfährt anstatt am Kölner HBF umzusteigen...ganz abgesehen von MST oder EIN.

Aus Koblenz sind FRA bzw HHN erste Wahl.

Aus Siegen kommt man auch gut nach DTM (um den Airport nicht ganz zu vergessen).

Der westdeutsche Ballungsraum (gut für den Verbraucher) stellt die dort agierenden Airports vor immer neue Herausforderungen und macht es gerade dem CGN, der historisch immer einen deutlichen Abfluss nach DUS hatte, nicht gerade einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aber nunmal keine 2 unterschiedlichen Einzugsgebiete, Punkt.

 

Der Ballungsraum ist so extrem, dass es gleich eine ganze Reihe an Airports gibt, die für einen Flugreisenden in Frage kommen: CGN, DUS, DTM, NRN, FRA, MST, HHN, bis hin zu EIN, AMS, CRL, BRU, wenn man es ganz weit fasst. Sogar STR ist heutzutage binnen etwas mehr als 2 Stunden aus der Kölner City zu erreichen! Ein eigenes Einzugsgebiet zu definieren macht einfach keinen Sinn. Alle genannten Airports konkurrieren in einer gewissen Art gegeneinander, auch wenn die Philisophien, die dahinter stecken, vielleicht andere sind.

 

Naja, so einfach ist es nicht. Es kommt schon auf die Zielgruppe und das Ziel an. Ein Geschäftsreisender, der von Köln nach München will, fliegt nicht ab DUS, jedenfalls nicht, wenn er vernünftig die Zeit durchrechnet.

In solch einem Fall ist das Einzugsgebiet also nicht dasselbe.

 

Stimmt, es soll zb Leute aus Aachen geben die lieber nach DUS anstatt CGN fahren weil der Zug direkt durchfährt anstatt am Kölner HBF umzusteigen

[…]

 

Welcher Zug fährt da regelmäßig durch?

 

 

Aus Koblenz sind FRA bzw HHN erste Wahl.

[…]

 

Das wage ich zu bezweifeln. Der CGN ist von Koblenz zügig und direkt mit dem RE zu erreichen.

Wer zügig zum FRA will, muss den IC nehmen und die weitere Strecke fahren.

HHN hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ist auch von Koblenz aus mit dem ÖPNV keinesfalls vergleichbar angebunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so einfach ist es nicht. Es kommt schon auf die Zielgruppe und das Ziel an. Ein Geschäftsreisender, der von Köln nach München will, fliegt nicht ab DUS, jedenfalls nicht, wenn er vernünftig die Zeit durchrechnet.

In solch einem Fall ist das Einzugsgebiet also nicht dasselbe.

 

Das Einzugsgebiet mit den Einzelinteressen eines Reisenden zu verknüpfen, führt aber in utopische Sphären.

 

*ironiemodus an*

Wohnt der Reisende vielleicht in Wahn und muss zu einem Termin nach Erding?

Ideal! Er wohnt im Einzugsgebiet des Flughafens.

Oder kommt er vielleicht doch aus Ehrenfeld und möchte in die Maxvorstadt? Oh je oh je... Dann fällt der ja auch nicht mehr ins Einzugsgebiet, weil dann die Bahn auf einmal interessanter ist...

*ironiemodus aus*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Zug fährt da regelmäßig durch?

 

Genau 1 Zug pro Tag fährt auf der direkten/kürzesten Strecke via MG von Aachen nach Düsseldorf Flughafen (S-Bahn/Tiefbahnhof)

... und dies schon seit "eh und jeh".

 

Der fährt morgens gg. 3 Uhr in AC ab und wurde tatsächlich eingeführt, um eine Anreise für die frühmorgendlichen "Charterflüge" ab DUS zu ermöglichen.

Alle anderen "Direktverbindungen" (also ohne Umsteigen) fahren von Aachen via Köln Hbf nach Düsseldorf Flughafen (Fernbahnhof), womit DUS effektiv nicht besser als CGN von AC aus angebunden ist.

 

Mit dem Auto ist man schneller in CGN als in DUS.

 

Das Hauptproblem für die Flughafenwahl zwischen CGN/DUS steckt allerdings in den Köpfen der Reisenden.

DUS hat(te) einen enormen "Gewohnheits-Vorschuß".

Bis zur Einführung der LCC-Flüge ab CGN gab es schlicht wesentlich mehr Auswahl an Zielen/Flügen ab DUS, so daß die meisten Reisenden im Reisebüro irgendwann kaum mehr nach Flügen ab CGN gefragt haben.

Die bis zur Eröffnung des Flughafenbahnhofs (CGN) miserable Anbindung durch den ÖPNV war ein weiterer Vorteil für DUS.

Inzwischen hat sich das Angebot ab CGN und dessen ÖPNV-Anbindung zwar entscheidend verbessert, aber in den Köpfen eines Großteils der Passagiere aus Richtung AC steckt immer noch DUS als "DER Flughafen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Das Hauptproblem für die Flughafenwahl zwischen CGN/DUS steckt allerdings in den Köpfen der Reisenden.

DUS hat(te) einen enormen "Gewohnheits-Vorschuß".

Bis zur Einführung der LCC-Flüge ab CGN gab es schlicht wesentlich mehr Auswahl an Zielen/Flügen ab DUS, so daß die meisten Reisenden im Reisebüro irgendwann kaum mehr nach Flügen ab CGN gefragt haben.

Die bis zur Eröffnung des Flughafenbahnhofs (CGN) miserable Anbindung durch den ÖPNV war ein weiterer Vorteil für DUS.

Inzwischen hat sich das Angebot ab CGN und dessen ÖPNV-Anbindung zwar entscheidend verbessert, aber in den Köpfen eines Großteils der Passagiere aus Richtung AC steckt immer noch DUS als "DER Flughafen".

Jeder Reisewillige hat sein ganz persönliches Ranking, welcher Abflughafen ihm persönlich am Besten passt. Das ist in erster Linie eine Frage des Komforts und der dafür ihm zur Verfügung stehenden Mitteln (Reisemittel, Zeit etc...). Hier ist jeder Fluggast anders und bewertet für sich persönlich.

 

Entscheidend für die Flugbuchung ist aber immer das Gesamtpaket. Für eine Reise wird er natürlich zunächst schauen, ob es an seinem Flughafen einen für ihn passenden Flug gibt, aber das ist eben nur ein Teil der Gesamtsituation. Was bringt es ihm, wenn er in 40' von der Haustür am Gate steht, dafür aber durch ein Erforderliches Umsteigen 2h mehr Flugzeit planen muss, als wenn er den Direktflug ab FRA nimmt und 90' Anreise benötigt?

 

Hier beginnt nun aber der Konflikt: Die Fluganbieter haben genau ein Ziel: Geld machen. Und das ist eben ungleich zum Ziel des Reisenden (Komfort). Das klappt für die meisten Airlines am Besten über die Drehkreuze, die bei CGN unglücklicherweise fast um die Ecke sind (Frankfurt, Düsseldorf).

 

Es bleibt für CGN wohl auch auf lange Zeit, da es kein DK ist und auch keins wird, nur die Nische. Das ist aktuell LCC, DK-Zubringer sowie innerdeutsche Verbindungen und vereinzelte Strecken mit hohem Verkehrsaufkommen. Köln kann sich glücklich schätzen, einen guten Frachtanteil zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fährt morgens gg. 3 Uhr in AC ab und wurde tatsächlich eingeführt, um eine Anreise für die frühmorgendlichen "Charterflüge" ab DUS zu ermöglichen.

 

Oh, wusste gar nicht das es sowas gibt... schade das es nicht auch aus der anderen Richtung geht, also z.B. aus Bielefeld. Musste schon mehrfach mit dem Auto fahren, da ich mit der Bahn nicht früh genug in DUS gewesen wäre.

 

Alle anderen "Direktverbindungen" (also ohne Umsteigen) fahren von Aachen via Köln Hbf nach Düsseldorf Flughafen (Fernbahnhof), womit DUS effektiv nicht besser als CGN von AC aus angebunden ist.

 

Naja, der Skytrain ist nun nicht wirklich mit dem Umsteigen in eine S-Bahn zu vergleichen. Eher mit einem waagerechten Flughafen-Fahrstuhl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steh oft vor der Wahl, bei Geschäftsreisen von Berlin aus DUS oder CGN anzufliegen:

 

dabei empfinde ich mein persönliches "Einzugsgebiet" bei DUS größer:

Da ich Airports wie DTM oder PAD ausschließen muss, ist letztlich der Bereich von Dortmund bis Köln interessant für DUS.

Für CGN spricht eigentlich nur Köln / Bonn selbst und die Gegend Bergisch-Gladbach bis maximal Siegen.

 

Andererseits frage ich mich auch , warum man in CGN nicht ganz simple Dinge regeln kann:

Zum Beispiel : warum schafft man es nicht, Smoking-Lounges hinter den SIKO´s einzurichten ? In DUS gibts die.

Warum hat die S-Bahn abends und am WE nur einen 30-Minuten-Takt ?

 

Das sind auch Facts, die man nicht vergessen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau 1 Zug pro Tag fährt auf der direkten/kürzesten Strecke via MG von Aachen nach Düsseldorf Flughafen (S-Bahn/Tiefbahnhof)

... und dies schon seit "eh und jeh".

 

Der fährt morgens gg. 3 Uhr in AC ab und wurde tatsächlich eingeführt, um eine Anreise für die frühmorgendlichen "Charterflüge" ab DUS zu ermöglichen.

Alle anderen "Direktverbindungen" (also ohne Umsteigen) fahren von Aachen via Köln Hbf nach Düsseldorf Flughafen (Fernbahnhof), womit DUS effektiv nicht besser als CGN von AC aus angebunden ist.

 

 

Inzwischen hat sich das Angebot ab CGN und dessen ÖPNV-Anbindung zwar entscheidend verbessert, aber in den Köpfen eines Großteils der Passagiere aus Richtung AC steckt immer noch DUS als "DER Flughafen".

 

 

Dieser Dogmatismus und dieses Verharren von "Umsteigen ist unattraktiv" ist mühsam. Stündlich fährt ein Zug von Aachen bis Neuss, dort steigt man aus und bleibt einfach auf dem Gleis stehn. Nix mit mühsamen rumlaufen. Auf dem selben Bahnsteig kommt die S-bahn zum Flughafen direkt danach reingefahren. Ein Break von wenigen Minuten ohne sich bewegen zu müssen. Das ist vom Charakter und Bequemlichkeit her, de facto wie eine Direktverbindung.

 

Alle anderen "Direktverbindungen" (also ohne Umsteigen) fahren von Aachen via Köln Hbf nach Düsseldorf Flughafen (Fernbahnhof), womit DUS effektiv nicht besser als CGN von AC aus angebunden ist.

 

Man kann sich auch den "Bonner" Flughafen schönreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Dogmatismus und dieses Verharren von "Umsteigen ist unattraktiv" ist mühsam. Stündlich fährt ein Zug von Aachen bis Neuss, dort steigt man aus und bleibt einfach auf dem Gleis stehn. Nix mit mühsamen rumlaufen. Auf dem selben Bahnsteig kommt die S-bahn zum Flughafen direkt danach reingefahren. Ein Break von wenigen Minuten ohne sich bewegen zu müssen. Das ist vom Charakter und Bequemlichkeit her, de facto wie eine Direktverbindung.

 

 

 

Man kann sich auch den "Bonner" Flughafen schönreden.

 

Klar, mit 4 Koffern und 2 Kindern an der Hand ist Umsteigen immer völlig entspannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage eines Aussenstehenden:

 

Ihr diskutiert die ganze Zeit die Erreichbarkeit der Flughäfen per ÖPNV als entscheidendes Kriterium.

 

Spielt der ÖPNV wirklich eine so wichtige Rolle für die Flughäfen in NRW als Zuführungsvariante?

Wie steht es um den Anteil der "individuell" Anreisenden, sprich eigenes Auto oder Taxi oder Bustransfer (kleingliedrig)?

 

Respektive:

Die Sache mit dem Umsteigen:

NRW hat nicht nur viele Einwohner, es ist auch flächenmäßig ein großes Land.

Muss in die Bewertung der Zuführung nicht auch die Kombination aus P&R und Bahn mit einkalkuliert werden inkl. evtl. erforderlichem Umsteigen? Könnte die Transportkette nicht noch komplexer sein?

 

 

 

Welchen Anteil der Reisenden stellen derart preissensitive Kunden dar, die Parkgebühren nicht entrichten wollen?

 

Hintergrund dieser Frage:

 

In MUC fällt auf, dass die FMG ein Wahnsinnsgeschäft mit jeder Form von Parkplätzen macht.

Neben den "Urlauberparkplätzen" werden permanent und konstant die terminalnahen Parkhäuser ausgebaut. Diese sind idR auch fast immer voll und unglaublich teuer.

 

Klar - MUC ist der einzige Flughafen, der einzig aus der Luft erreicht werden kann ... ;-)

 

Die Anbindung von MUC per ÖPNV ist sicherlich langwierig (schlecht würde ich nicht mal sagen - es dauert einfach nur ewig in die Stadt, zu den Bahnhöfen zu kommen). Verglichen mit dem, was ihr aus NRW berichtet und über Umsteigen debattiert, ist die Situation dennoch vergleichbar.

Daher abermals: IST er ÖPNV wirklich so wichtig für die NRW-Flughäfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin letztes Jahr ab CGN in den Urlaub gestartet.

Angereist bin ich 450 km mit dem eigenen PKW. Parken war sehr günstig (Parkhaus 3).

 

Ich fand den Flughafen relativ angenehm, auch wenn einiges nicht optimal ist.

So ist der Weg vom Parkhaus 3 zum Terminal 1 extrem lang. Kurzparken vorm Terminal zum ein- und auspacken kaum möglich.

 

Also ich würde das nicht noch mal machen.

 

CGN schwerpunktmäßig als Touristik- und LCC-Airport mit vielen europäischen Direktzielen zu positionieren ist denke ich die optimale Strategie für CGN. Da kann CGN genau das bieten, was DUS fehlt, freie Kapazitäten!

Langstrecke ist zwischen DUS und FRA eigentlich nicht erfolgversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. hat CGN durch die Preissteigerungen im früheren "Preiswert-Parkhaus" Wettbewerbsvorteile bei einer bestimmten, relativ wichtigen Zielgruppe (Kurzurlauber) auf dem unmittelbaren Kölner Einzugsgebiet eingebüßt. Die Parkhaus-Preise haben bei vielen in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis dazu geführt, dass man nun mit ÖPNV anreist. In meinem Fall ist die Nettoreisezeit per ÖPNV nach CGN 40 Minuten, nach DUS 60 Minuten. Damit ist DUS, anders als zu Autofahrzeiten, praktisch gleichwertiger Wettbewerber und hat 2011 bei mir, auch aufgrund des schrumpfenden Destinationenangebots in CGN und steigender 4U-Preise, als Abflugort deutlich aufgeholt und lag gleichauf mit CGN. Auch wenn non-aviation wie Parkhäuser natürlich cash-cows sind, hat Köln m.E. einen echten Vorteil aufgegeben, den mal als "Underdog" ggü. einem Platzhirsch braucht.

 

Naja, wird aber ein bisschen zu off-topic jetzt - wollen wir mal hoffen, dass es demnächst über neue Strecken zu diskutieren gibt und nicht nur über so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Naja, der Skytrain ist nun nicht wirklich mit dem Umsteigen in eine S-Bahn zu vergleichen.

 

Eher mit einem waagerechten Flughafen-Fahrstuhl. ;)

 

Das hängt vom Vergleichsbahnhof ab. Grundsätzlich ist das auch ein Umsteigevorgang, und eine S-Bahn ist eher komfortabler als der Skytrain.

Aber, hauptsächlich geht es auch weniger um den Skytrain, als vielmehr darum, dass es auf dem direkten Weg keine regelmäßigen Züge gibt. Der Weg über Köln zum DUS ist ein Riesenumweg und von daher schon unkomfortabel und teuer.

 

steh oft vor der Wahl, bei Geschäftsreisen von Berlin aus DUS oder CGN anzufliegen:

 

dabei empfinde ich mein persönliches "Einzugsgebiet" bei DUS größer:

Da ich Airports wie DTM oder PAD ausschließen muss, ist letztlich der Bereich von Dortmund bis Köln interessant für DUS.

Für CGN spricht eigentlich nur Köln / Bonn selbst und die Gegend Bergisch-Gladbach bis maximal Siegen.

 

Für Dich persönlich mag das so sein, wer aber nach Köln, Bonn oder generell in den Großraum Rhein-Sieg muss, ist mit CGN besser beraten. Und klein ist das Ballungsgebiet Rhein-Sieg ja nun nicht gerade, da wohnen immerhin weit über 3 Mio. Menschen.

 

 

Andererseits frage ich mich auch , warum man in CGN nicht ganz simple Dinge regeln kann:

Zum Beispiel : warum schafft man es nicht, Smoking-Lounges hinter den SIKO´s einzurichten ?

 

Warum sollte man solch einen Anachronismus einrichten? Bei der nächsten Gesetzesverschärfung werden solche Lounges doch sowieso kassiert werden.

 

 

In DUS gibts die.

 

Schlimm genug.

 

 

Warum hat die S-Bahn abends und am WE nur einen 30-Minuten-Takt ?

 

[…]

 

Das ist eine Frage, die Du dem VRS stellen solltest, aber nicht dem Flughafen, denn der hat damit wenig bis gar nichts zu tun.

 

[…]

Die Anbindung von MUC per ÖPNV ist sicherlich langwierig (schlecht würde ich nicht mal sagen - es dauert einfach nur ewig in die Stadt, zu den Bahnhöfen zu kommen). Verglichen mit dem, was ihr aus NRW berichtet und über Umsteigen debattiert, ist die Situation dennoch vergleichbar.

Daher abermals: IST er ÖPNV wirklich so wichtig für die NRW-Flughäfen?

 

Das dürfte ganz unterschiedlich, je nach Flughafen sein. Für die Kölner Flughafenschleife hat die öffentliche Hand jedenfalls 700 Mio. € gezahlt, eine gewisse Wichtigkeit scheint also da zu sein. Für den, der das tägliche Verkehrschaos auf den Straßen in und um Köln kennt, ist allerdings klar, dass der ÖPNV-Anschluss generell eine hohe Prirorität haben muss, denn ohne diesen wäre eine zuverlässige Anbindung tagsüber gar nicht gewährleistbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits frage ich mich auch , warum man in CGN nicht ganz simple Dinge regeln kann:

Zum Beispiel : warum schafft man es nicht, Smoking-Lounges hinter den SIKO´s einzurichten ?

 

Im Starwalk entsteht gerade eine solche Raucherlounge, besser später als nie.

 

Naja, wird aber ein bisschen zu off-topic jetzt - wollen wir mal hoffen, dass es demnächst über neue Strecken zu diskutieren gibt und nicht nur über so was.

 

Also immerhin reden wir jetzt schon über 4 neue Linienairlines für den Sommer 2012 (Skywork, Norwegian, Ural, Wow Air), das gabs schon lange nicht mehr. Und schauen wir mal ob sich da nicht nochwas tut in den nächsten Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. hat CGN durch die Preissteigerungen im früheren "Preiswert-Parkhaus" Wettbewerbsvorteile bei einer bestimmten, relativ wichtigen Zielgruppe (Kurzurlauber) auf dem unmittelbaren Kölner Einzugsgebiet eingebüßt. Die Parkhaus-Preise haben bei vielen in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis dazu geführt, dass man nun mit ÖPNV anreist. In meinem Fall ist die Nettoreisezeit per ÖPNV nach CGN 40 Minuten, nach DUS 60 Minuten. Damit ist DUS, anders als zu Autofahrzeiten, praktisch gleichwertiger Wettbewerber und hat 2011 bei mir, auch aufgrund des schrumpfenden Destinationenangebots in CGN und steigender 4U-Preise, als Abflugort deutlich aufgeholt und lag gleichauf mit CGN. Auch wenn non-aviation wie Parkhäuser natürlich cash-cows sind, hat Köln m.E. einen echten Vorteil aufgegeben, den mal als "Underdog" ggü. einem Platzhirsch braucht.

 

Naja, wird aber ein bisschen zu off-topic jetzt - wollen wir mal hoffen, dass es demnächst über neue Strecken zu diskutieren gibt und nicht nur über so was.

 

Ich verstehe nicht warum die Leute den Geheimtip "kostenlos-parken an der S-Bahn Haltestelle Frankfurter-Strasse"

nicht nutzen um die teuren Parkgebühren am CGN zu vermeiden.

Auch in Spich gibt es drei Parkbuchten die kostenlos sind und wo mit der S-13 ein direkter Anschluss gewhährleistet ist-

Bet. DUS

Also aus Rhein-Sieg-Sicht liegt DUS ganz bescheiden, (man muss umsteigen in Deutz der nicht gerade als umsteigefreundlich gilt) , desweiteren ist die RE-1 Anbindung auch nicht der brüller wenn man mit Koffer anreist.

Da ist die Fahrt nach FRA via Siegburg / Bonn weitaus bequemer wenn man die "Zug zum Flug" Variante wählt.

Ich denke die Airlines sehen auch den Kölner Raum als FRA Einzugsgebiet durch die ICE-Trasse.

Aber ich denke auch das die ÖPNV - Anbindung an CGN ausbaufähig ist, vor allem verstehe ich nicht das die Aachen-Gießen Linie nicht angebunden wurde sondern nur die M'Gladbach - Koblenz Linie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits frage ich mich auch , warum man in CGN nicht ganz simple Dinge regeln kann:

Zum Beispiel : Warum hat die S-Bahn abends und am WE nur einen 30-Minuten-Takt ?

 

Das ärgert mich auch jedesmal! 20-Min-Takt wäre ja wohl machbar.

Wenn ich abends in CGN lande, verpasse ich dank der lahmen Kofferausgabe grundsätzlich jedesmal die nächste S-Bahn und darf dann 30 Minuten warten.

 

Wenn also der Flughafen schon am Bahn-Takt nichts machen kann, dann könnte er wenigstens die Koffer schneller aufs Band befördern. Wieso muss ich in Köln ímmer 15 Minuten auf den Koffer warten, während ich z.B. in Wien nach der Landung nach 5 Minuten schon den Koffer in der Hand habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ärgert mich auch jedesmal! 20-Min-Takt wäre ja wohl machbar.

Wenn ich abends in CGN lande, verpasse ich dank der lahmen Kofferausgabe grundsätzlich jedesmal die nächste S-Bahn und darf dann 30 Minuten warten.

 

Wenn also der Flughafen schon am Bahn-Takt nichts machen kann, dann könnte er wenigstens die Koffer schneller aufs Band befördern. Wieso muss ich in Köln ímmer 15 Minuten auf den Koffer warten, während ich z.B. in Wien nach der Landung nach 5 Minuten schon den Koffer in der Hand habe?

 

Da würde man sich in DUS freuen, wenn man die Koffer schon nach 15 Minuten hätte B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke auch das die ÖPNV - Anbindung an CGN ausbaufähig ist, vor allem verstehe ich nicht das die Aachen-Gießen Linie nicht angebunden wurde sondern nur die M'Gladbach - Koblenz Linie.

Die nach wie vor auf dem RE 9 (Aachen <-> Siegen!) eingesetzten Doppelstockwagen dürfen mangels Notbremsüberbrückung nicht in den Flughafentunnel.

Weiterhin verkehren zwischen Koblenz und Mönchengladbach Züge der Linien RE 8 (ET 425) und RB 27 (Doppelstockwagen). Auch hier gilt: die Doppelstockwagen dürfen nicht durch den Tunnel, die Elektrotriebwagen hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke auch das die ÖPNV - Anbindung an CGN ausbaufähig ist, vor allem verstehe ich nicht das die Aachen-Gießen Linie nicht angebunden wurde sondern nur die M'Gladbach - Koblenz Linie.

Hat auch was mit den Verkehrsverbünden bzw. den Bestellern/AUftraggebern des Nahverkehr-Angebotes zu tun. Der eine Verkehrsverbund will die Anbindung schon länger, der andere nicht, weil sich die Reisezeit nach Köln Hbf damit verlängert (genau um 5 Minuten) und man dann wohl eine zeitnahe Anschlussverbindung an einen anderen RE nicht mehr erreichen könnte. Die Züge der RE9 haben planmäßig in beide Richtungen knapp 10 min. Aufenthalt in Köln Hbf.

 

Die Doppelstockwagen auf der RE9 sollten eigentlich schon länger abgelöst werden, aber in Bezug auf die bestellten Talent2-Züge gibt es wohl nachwievor noch einige Probleme. Diese Züge sind "tunnelfähig". Allerdings fährt die RE9 auch weiterhin am Flughafen vorbei und hält stattdessen in Porz. Man muss aus Rtg. Siegen/Au/Hennef immer in Troisdorf umsteigen wenn man zum Kölner Flughafen will.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ärgert mich auch jedesmal! 20-Min-Takt wäre ja wohl machbar.

Wenn ich abends in CGN lande, verpasse ich dank der lahmen Kofferausgabe grundsätzlich jedesmal die nächste S-Bahn und darf dann 30 Minuten warten.

 

Wenn also der Flughafen schon am Bahn-Takt nichts machen kann, dann könnte er wenigstens die Koffer schneller aufs Band befördern. Wieso muss ich in Köln ímmer 15 Minuten auf den Koffer warten, während ich z.B. in Wien nach der Landung nach 5 Minuten schon den Koffer in der Hand habe?

 

Das ist ein generelles Problem in Köln bzw. dem VRS-Gebiet. Nur mal als Beispiel - wenn auch off-topic - um das ganze zu verdeutlichen: An den Wochenenden platzt die Kölner Innenstadt nachts aus allen Nähten. Partyhungrige Nachtschwärmer, wo man nur hinschaut. Erst jetzt, Mitte Dezember, hat man es hinbekommen im Stadtbahnverkehr einen einheitlichen 30-Minuten-Takt nachts am Wochenende einzurichten, bis dahin musste man bis zu 60 Minuten auf eine Bahn warten oder gleich das Taxi nehmen! Dass auf der S13 unter der Woche überhaupt nachts Züge zumindest auf dem Hauptast Flughafen-Hbf unterwegs sind, grenzt für mich an ein Wunder. In dieser Beziehung war unser Verkehrsverbund schon immer flexibel wie eine Eisenbahnschiene, insofern sind hier komfortablere Taktzeiten leider nicht zu erwarten (zu den Peakzeiten zwischen 5 und 10 Uhr und abends zwischen 21 und 23 Uhr könnte man auch einen 10-Minuten-Takt anbieten aufgrund des großen Aufkommens, aber wen interessiert das schon).

 

Bzgl. der Parkplatzsituation: Diese "Geheimtipps" gibt es doch an jedem Flughafen. In DUS z.B. kann man wesentlich günstiger am Airport-Fernbahnhof parken, in dem Gebiet dahinter sogar ganz umsonst, wenn man sein Auto denn unbeobachtet lassen mag. In FRA kann man am Stadion parken. Wenn man mal 5 EUR fürs Taxi oder die S-Bahn in die Hand nimmt, kann man glaube ich an jedem größeren Airport günstig oder kostenlos parken. Aber welcher 08/15-Passagier setzt sich mit sowas schon auseinander?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ärgert mich auch jedesmal! 20-Min-Takt wäre ja wohl machbar.

[…]

 

Alle 20 Min. ginge nur bis etwa 21:00 h, danach ginge nur alle 15 Min. oder eben alle 30 Min., andernfalls passte der Takt nicht mehr zum Restsystem aus S-Bahn und Stadtbahn.

 

Die System-Taktung in und um Köln ist bis 21:00 h je nach Linie alle: 5, 10 oder 20 Min.; nach 21:00 h alle 7,5 , 15 oder 30 Min.

 

Das ist ein generelles Problem in Köln bzw. dem VRS-Gebiet. Nur mal als Beispiel - wenn auch off-topic - um das ganze zu verdeutlichen: An den Wochenenden platzt die Kölner Innenstadt nachts aus allen Nähten. Partyhungrige Nachtschwärmer, wo man nur hinschaut. Erst jetzt, Mitte Dezember, hat man es hinbekommen im Stadtbahnverkehr einen einheitlichen 30-Minuten-Takt nachts am Wochenende einzurichten, bis dahin musste man bis zu 60 Minuten auf eine Bahn warten oder gleich das Taxi nehmen!

[…]

 

Das ist allerdings nicht der Verbund schuld, sondern die Politik, denn da geht es schlicht ums liebe Geld. Wenn ein besserer Nachtverkehr bezahlt wird, bestellt der Verbund sofort die Leistung, das hat er gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles, wenn nicht gar alles, von dem hier diskutierten, was die Flughafenanbindung vom CGN an den Bahnverkehr angeht, ist wünschenwert und sinnvoll. Das Hauptproblem ist nach wie vor die Ein- bzw. Ausfädelung des Regionalverkehrs an die Schnellfahrtstrecke Köln-Frankfurt im Bereich Gremberg. Da sind nach derzeitigem Bauzustand der Trasse die Kapazitätsgrenzen erschöpft und der ICE darf durch zusätzlichen Verkehr natürlich nicht ausgebremst werden. Eine Ertüchtigung des Knotens steht schon länger im Bedarfsplan der Bahn, ist halt eine Frage des Geldes und der Prioritäten. Das wird aber irgendwann kommen und dann können auch mehr Züge, insbesondere der RE Aachen-Siegen, durch den Flughafentunnel geschickt werden.

Das da keine Dostos rein dürfen, war mir übrigens auch neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da keine Dostos rein dürfen, war mir übrigens auch neu.

Dostos dürfen da schon rein, müssen aber in Kombination mit der Lok für Tunnelfahrten ausgelegt sein (d.h. sie brauchen die Notbremsüberbrückung). Die modernen Doppelstockwagen, die z.B. auf der RE1 oder RE5 in Kombination mit der BR146 fahren, sind m.W. nach NBU tauglich. Auf der RE9 fahren im Moment noch Dostos älterer Generationen. Diese werden jetzt aber nach und nach durch die bestellten neuen Triebwagen abgelöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...