Zum Inhalt springen
airliners.de

Airliners.de-Kolumne


klotzi

Empfohlene Beiträge

Ist er ungeeignet als Autor, da er sich nicht klar und widerspruchsfrei ausdrücken kann?

 

Du verlangst ja wirklich nicht wenig...

 

Nach Lektüre der Sonntagszeitung muss ich sogar noch einmal verärgert nachlegen. Darin ist nämlich ein als sentimentaler Rückblick auf die PanAm-Historie verbrämter Artikel von ihm abgedruckt, in dem er den verglichen mit früher fehlenden "Glamourfaktor" in der heutigen Luftfahrt anprangert. Ob das Ganze für Normalsterbliche noch bezahlbar wäre wenn alles nach seinen Idealvorstellungen abläuft ist selbstverständlich egal, denn Hochwürden kann ja als Journalist im Rahmen seiner normalen Tätigkeit sowieso zum Nulltarif fliegen. Wieder einmal typisch für die längst verlorengegangene Bodenhaftung solcher Typen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Kleine Anmerkung in die Runde. Er heißt wirklich Spaeth, mit ae, nicht mit ä. ;)

 

Was nervt ist m.E. gar nicht mal die Selbstbeweihräucherung an sich, sondern das kindisch-auffällige "es sich zur Sicherstellung zukünftiger Einladungen nicht verscherzen wollen mit allem und jedem". Damit gibt er nämlich, ohne es zu merken, zu wie belanglos und verzichtbar seine Anwesenheit (oder eben nicht) bei solchen Gelegenheiten ist.

 

Teilweise stößt Herr Spaeth schon mit seinen Beiträgen an. Prominentestes Beispiel hierfür ist die Folge 21: Vorhang auf für die Akbar-, Tim- und Achim-Show.

 

 

Was ist denn nun mit meiner Frage?

 

Warum äußert sich Herr Späth nicht dazu? Ist er ungeeignet als Autor, da er sich nicht klar und widerspruchsfrei ausdrücken kann?

 

Herr Spaeth ist ein freier Autor bei uns. Ob her hier im Forum mitliest, weiß ich nicht. Generell sollte er allerdings per E-Mail erreichbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als hätte der werte Autor unsere kritischen Bemerkungen zum Anlass genommen nochmal so richtig vom Leder zu ziehen.

"Jetzt erst recht" war scheinbar sein Motto bei seinem neuesten Streich

 

Wieder mal ein Jungfernflug, wieder mal die 787, wieder mal erschöft sich die Darstellung in Beschreibungen über Getränkeauswahl,

IFE-Programme, neidische Sitznachbarn..kein Wort dazu, welchen Komfortunterschied denn nun eine 787 zur 763 oder A330 ausmacht.

Warum packt man Boeing nicht bei seinen Aussagen, zB. dass man in der 787 erholter fliegt, als sonstwo wg. dem höheren Kabinendruck

oder ob man wirklich durch die grösseren Fenster mehr sieht und es heller ist als in anderen Flugzeugen ??

 

Die Frage sei erlaubt: welchen informativen Mehrwert, bekommt man als Luftfahrtinteressierter von einem schier unermüdlich umherreisenden

Passagier-Pionier ? Wenn man schon zigtausende Meilen unterwegs ist und tonnenweise CO2 in die Stratosphäre pustet, erwarte ich dann

doch ein wenig mehr aviatischen Inhalt als nur die schillernde Verpackung.

Für letzteres klicke ich aber dann doch besser den Stern oder den Focus an...irgendwie Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollt ich mich zu dem Thema hier nicht äußern da ich die Meinung vertrat, man muss es ja nicht lesen wenn es einem nicht zusagt.

 

Allerdings fand ich auch grad diesen Artikel schon sehr "selbstbeweihräucherung" und grenzwertig...

 

Eigentlich dacht ich, dass man nun ein paar Infos über den ersten Langstreckenflug von und mit der 787 bekommt. Das einzige, was man aber letztendlich darüber lesen konnte war die Tatsache, dass der Rosé-Champagner an Bord leider bald leer war ==> ergo ist die 787 wohl eine Fehlkonstruktion.

 

 

Im ernst, ich dachte wirklich unter der Überschrift "Mein Erstflug-Marathon" ein paar nette Details über die 787 zu erfahren.

Da redet Herr Spaeth nun 5 volle Absätze über alles mögliche und unwichtige erzählt, wie langweilig dieses und wie anstrengend jenes war, und im letzten Absatz dann ganz nebenbei erwähnt:"Achja, die 787 ist ein angenehmes Fluggerät. Leider war der Rosé-Champagner...."

 

Na dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Herr Spaeth schafft es einfach nicht, einen Faden in seinen Beiträgen zu finden oder sich an dem zu orientieren, was eigentlich von Interesse sein könnte...so fand ich seine Analogie zwischen PanAm und Singapore Paxen sehr nett und unterhaltsam, aber als zum eigentlich Thema kam, da ging es wieder nur um Champagner. (den kann auch bei Edeka kaufen, dazu muss man nicht fliegen) auch wäre ein Hinweis darauf nett gewesen, wie die Premierpaxe, dier immer wieder trifft, ihr Hobby eigentlich organisieren bzw. welche Erwartungen sie daran verbinden.

Ach ja es gäbe doch sovieles, worüber zu berichten wäre gerade auch Unterhaltsames.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nun mit meiner Frage?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fliegen einige 343 (oder 333?) von LH zwar mit First bestuhlung durch die Gegend, aber die Sitze werden nicht als First sondern als C verkauft.

 

Ich dachte auch, das wäre hier schon x mal besprochen.

 

Persönlich lese ich die Kolumne gerne... und wer meint er kann es besser kann sich gerne jederzeit beweisen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was man davon hält: Die Kolumne dürfte es nur geben, weil sie auch angeklickt wird.

Das kann ja wohl nicht das Kriterium sein. Mal abgesehen davon, dass Draufklicken ungleich (zu Ende) Lesen ist - bei einem schweren Unfall auf der Autobahn schaut auch jeder hin. Sollte es deshalb mehr davon geben?

 

Die Kolumne war, ist und bleibt auch mit der neuesten Ausgabe überflüssig und ist dem Bild von airliners.de eher abträglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueste Kolumne ist genauso unlesenswert wie Bisheriges, weil es Nullkommanull Nachrichtenwert hat und das kann man ärgerlicher Weise leider erst feststellen, nachdem an es angeklickt und gelesen hat. Im Übrigen sage ich das nicht, weil mich das Thema nicht interessierte, sondern weil es ihm um sich und nicht die Luftfahrt geht!

 

Zudem trägt er zum eigenen triefen seines eigenen Größenwahns in Form der Selbstbeweihräucherung auch noch durch Pseudozitat seine Sitznachbarn "Ach ich beneide Sie!" bei. Man muss schon sagen, das ist harter Tobak. Man könnte zig Kolumnen dieser Art schreiben, aber entweder im Sinne des "nicht sich selbst zu ernst nehmens" oder im Sinne des "Wahnsinnswichtige Meldung".

 

So aber kommt ein Artikel heraus, der völlig unwichtig ist, nichts aussagt und sich extrem wichtig nimmt, weil es voller Eigenlob über Erlebtes enthält. Das ist journalistisch so ungefähr "The bottom of the barrel"!

 

Herr Spaeth dürfte bei mir weder als Herausgeber schreiben, noch in einem Luftfahrzeug frei mitfliegen. Dafür würde ich noch nicht mal ein Presseausweis ausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine einzige dieser Kolumnen gelesen, aber warum in Gottes Namen ereifert ihr Euch so? Wenn jeder, der irgendeine Kolumne in irgendeiner Zeitung nicht mag, weil er den Kolumnisten für blöd, die Texte für uninteressant usw. hält , so einen Alarm wir ihr hier schlagen würdet, hätten die Deutschen nix anderes mehr zu tun. Wenn es Euch nicht interessiert (wie mich) oder nicht gefällt, dann lest es einfach nicht und gut ist. Warum dieser Wirbel? Oder lest ihr keine FAZ mehr, weil Euch ein bestimmter Leitartikler nervt, den FOCUS nicht, weil ihr Harald Schmidt nicht lustig findet - oder von mir aus die BILD nicht, weil der bekloppte Mario Basler dort alle paar Wochen Schrott absondert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die Kommentare jeden Mittwoch. Am Anfang hatten die Artikel sogar noch ein bisschen Inhalt. In letzter Zeit komme ich mir aber vor wie beim Lesen eines Klatschblatts. Da belächelt er das Ehepaar, das auf jedem Erstflug dabei ist, er selber muß sich aber auch jeden Erstflug "gönnen". Von der 787 habe ich mir wenigstens Fakten zum Flugerlebnis und Komfort gewünscht, was kommt: Der Champagner ging aus, warum wohl. Na ja kein Wunder das da dann keine Fakten mehr kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole nochmal meine Aussage von oben: "Dann lest es doch einfach nicht" oder "Es wird doch angeklickt" kann doch nicht das Totschlagargument sein, um diesem Mist eine Daseinsberechtigung zu geben. Es geht doch nicht darum, dass hier ein oder zwei Leute Herrn Spaeth blöd fänden. Fast jeder, der sich hier zu dieser Kolumne äußert, kritisiert sie. Und das nicht weil einem die Nase des Herrn Spaeth nicht gefällt, sondern weil er nachweislich ein ums andere Mal Stuss schreibt. Nun ist eine Kolumne zwar per Definition ein Meinungsbeitrag und muss nicht durch Objektivität glänzen, aber die hier diskutierte Kolumne "glänzt" ja leider ausschließlich durch Angeberei und Selbstbeweihräucherung. Und sich darüber aufzuregen finde ich durchaus legitim.

 

Edit: meine Antort bezog sich auf touchdown99's Beitrag, nicht auf den dazwischen stehenden von jettravel. Das kommt davon wenn man Platz sparen will und nicht zitiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine einzige dieser Kolumnen gelesen, aber warum in Gottes Namen ereifert ihr Euch so?

Genau! Die Kolumnen dieses Herrn sind so unterirdisch, die ignoriere ich nicht mal!

 

Andererseits: Wieviele unter uns beneiden Spaeth um seinen Traumjob? In Airport Lounges und neuen Maschinen herumlümmeln und fürs Angeben auch noch bezahlt werden? B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole nochmal meine Aussage von oben: "Dann lest es doch einfach nicht" oder "Es wird doch angeklickt" kann doch nicht das Totschlagargument sein, um diesem Mist eine Daseinsberechtigung zu geben.

 

Da muss man als Mediennutzer in der heutigen Welt einfach mal tapfer und/oder tolerant sein. Wenn ich nur Fernsehsender, Radiostationen, Zeitschriften oder Websiten nutzen würde, an denen ich an keinem einzigen Bestandtteil irgendwas auszusetzen hätte, gäbe es keinen Medienkonsum mehr. Und wenn ich so Manches hier im Forum lese, was mir die Hutschnur hochgehen lässt, müsste ich auch schon längst verschwunden sein.

 

Einfach mal ein bisschen rheinisch denken: Levve un levve losse, ist perspektivisch auch besser für die Herzkranzgefäße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueste Kolumne ist genauso unlesenswert wie Bisheriges, weil es Nullkommanull Nachrichtenwert hat und das kann man ärgerlicher Weise leider erst feststellen, nachdem an es angeklickt und gelesen hat.

 

Eine Kolumne hat normalerweise nicht den Anspruch, Nachrichten rüber zu bringen. Insofern erwarte ich diese auch nicht in Spaeths Beiträgen.

 

Ich kann mich nur denjenigen anschließen, die darauf verweisen, den Link einfach nicht anzuklicken, wenn man den Schreibstil des Autors nicht mag.

Ich jedenfalls habe kein Problem damit, auch mal eine Kolumne zu lesen und hinterher festzustellen, dass ich sie nicht gut fand. So what!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FRA-T: Genau so isses! Es sind keine Nachrichten, es ist eine Kolumne - mit persönlichen Eindrücken und Geschichten aus der Welt der Fliegerei. Diese Geschichten befassen sich eben aus der Sicht eines vielfliegenden Passagiers mit dem Thema Luftfahrt - und da geht es nicht vorrangig um absolute Vergleiche zwischen Flugzeugtypen oder Flughäfen oder der Sammlung von aktuellen Daten.

In meinen Augen ist es ein bißchen so, wie wenn man jemanden auf der Party zum Small-Talk trifft: "Ach, Sie fliegen so viel! Wie ist es denn in ABC? Waren Sie schonmal in der Lounge in Frankfurt? Haben Sie schonmal jemand Prominentes getroffen?" Gut, manchmal finde ich auch, dass er ein bißchen zu viel Namedropping betreibt nach dem Motto: Schaut mal, wen ich alles kenne - aber im großen und ganzen finde ich die Kolumnen nett zu lesen.

In meinen Augen sehr ähnlich sind da im SPON die Kolumnen von Tyler Brûlé. Ok, er ist Engländer und hat eine etwas andere Weltsicht, die nicht so LH/Deutschland zentriert ist, aber auch hier sind es mehr die Eindrücke und Gedanken als die harten Fakten, die die Beiträge prägen.

 

Wer mehr Fakten will, kann ja einfach mal bei der ZEIT oder bei anderen Magazinen nach "Andreas Spaeth" suchen und wird fündig werden.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, also für so einen Mist werden ja sogar wir User hier im Forum angemahnt!

 

Wieso soll ich bei jemandem tolerant sein, der mit nachweislich schlechter Arbeit sein Geld verdient und sich in dem Moment, wo er etwas veröffentlicht, auch mit Kritik leben muss? Schließlich gibt man ja nur deswegen alleine ca 20.000 EUR monatlich an Flügen für ihn aus.

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nicht wir müssen uns zurückhalten mit Kommentaren, sondern ich hoffe doch sehr, daß der Mann entweder nicht mehr so einen Blödsinn von sich gibt oder ihm schlicht früher statt Spaether das offensichtlich unberechtigte Vertrauen entzogen wird. Punkt.

 

Ansonsten braucht sich um meine Pumpe keiner Sorgen zu machen. Ich komme auch ohne Herrn Spaeth gut klar!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mal ne Kolumne wäre...aber diese Kriterien erfüllt der extrem weichgespülte Inhalt nicht.

Kolumnen sind pointierte Meinungen zu aktuellen Themen. Subjektive, kantige, oft bissige Sichtweise, die Denkanstösse gibt und gerne auch am Rande der political correctness wandelt.

Letzteres fehlt da doch eindeutig.

Besonders schade, da der Autor sehr wohl fachlich in der Lage wäre, sowohl Gossip als auch harte Fakten literarisch rüberzubringen.

 

Der seichte Stil ist also bewusst gewählt worden um die Community hier mit dem "kosmopolitischen Arbeitsleben des Herrn S aus H" zu berieseln.

 

Wers mag solls sichs reinziehen. Ich werd ab jetzt drum herum klicken..

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass es besser wäre, die Diskussion hier mit dem Argument "Wem's nicht gefällt, muss es ja nicht lesen" zu beenden. Weil: nur, weil man Stil und Inhalte der derzeitigen Kolumnen schlecht findet, möchte man ja auf so eine Rubrik nicht grundsätzlich verzichten.

 

Die Vielflieger-Kolumne ist eines der wenigen Bereiche auf Airliners, wo es nicht um trockene Nachrichten und Unternehmensmeldungen geht. Insofern wäre es schön, wenn die Qualität hätte. So verstehe ich jedenfalls die Kritik hier: Alle lesen gerne so etwas, nur nicht unbedingt das, was gerade serviert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine Kolumne - mit persönlichen Eindrücken und Geschichten aus der Welt der Fliegerei. Diese Geschichten befassen sich eben aus der Sicht eines vielfliegenden Passagiers mit dem Thema Luftfahrt - und da geht es nicht vorrangig um absolute Vergleiche zwischen Flugzeugtypen oder Flughäfen oder der Sammlung von aktuellen Daten.

In meinen Augen ist es ein bißchen so, wie wenn man jemanden auf der Party zum Small-Talk trifft

 

Wenn es so wäre würde sich wahrscheinlich niemand hier beschweren, denn unter diesen Umständen wäre sicher auch hin- und wieder mal ein Hauch von sachlicher Kritik an diesem oder jenem Unternehmen jenseits des versiegenden Rose-Nachschubs zu lesen.

Ich bin sicher, dass 150% der hier lesenden user eine Kolumne von Dir viel mehr interessieren würde. Schon mal drüber nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...