Zum Inhalt springen
airliners.de

Eröffnung BER verschiebt sich wegen Problemen mit der Terminalabnahme


Empfohlene Beiträge

Welche (LH)-Gates sind denn in Berlin-Tegel Nonschengen fähig?

 

Normal sollte TXL die paar LH-Zusatzflüge - mal abgesehen von den Slots - problemlos schaffen, sind ja auch "nur" 319 und viele davon sind nur mässig gebucht (u.a. BHX, GVA, OSL, HEL). Um den Daumen jeweils 2 oder 3x stündlich zusätzlich 100 Passagiere abzufertigen, sollte nicht das Problem sein, das Problem könnten eher die Nonschengen-fähigen Gates sein.

Nonschengen-fähig von den Lufthansa A-Gates in TXL ist doch nur das Gate A4/A5 ggü. dem Worldshop, oder? - ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass dort exklusiv nur LHR abgefertig wird.

 

Samstags kollidiert z.b TLV (1120) mit BHX (1130) - LHR startet um 1305. Ich weiss nicht, wie lange vor Abflug der Check In von LHR öffnet: Aber bei 2h vorher bräuchte LH dort schon 3 Nonschengen-Gates.

Soweit ich mich erinnere,ist in D ganz hinten in der Ecke auch ein Nonschengen-Gate. Zumindest für sich überschneidende Abflüge (wie besagten Samstag) sollte das auch für LH nutzbar sein.Wenn BHX eh nicht gut gebucht ist,kann den dann auch LH Regional durchführen,was das Gate automatisch auf < als 100 Pax begrenzt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Tagesspiegel- Liveticker wird im Verkehrsausschuß des Bundestages im Moment sogar über eine Verschiebung bis zum kommenden Jahr gesprochen.....Es gibt wohl zunehmend Stimmen, die einen "praktischen" Zeitplan fordern, keinen "Politischen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Tagesspiegel- Liveticker wird im Verkehrsausschuß des Bundestages im Moment sogar über eine Verschiebung bis zum kommenden Jahr gesprochen.....Es gibt wohl zunehmend Stimmen, die einen "praktischen" Zeitplan fordern, keinen "Politischen".

Schön, die Flughafengesellschaft muss aber Gas geben, sonst laufen die Schadenersatzsummen davon. Das gilt ebenso für die eigenen Einnahmeausfälle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich, das sollte wirklich nicht passieren. Zumal ich nicht glaube, dass die fertiggestellten Teile besser werden, wenn sie 6 Monate oder länger brach liegen. Der dann wegfallende Druck auf die Fertigstellung würde das Projekt wahrscheinlich auch nicht verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BER ist ein staatliches Bauwerk. Am schönsten finde ich, dass wieder einmal die verantwortlichen Politiker "haltet den Dieb" schreien, statt sich schuldig zu bekennen.

 

Seit den Vorgängen um die bay. Landesbank sollte man Politiker, die in Aufsichtsräten sitzen und abgreifen statt AUFSICHT ZU FÜHREN brutalstmöglich angehen.

 

Hamburg und die musikalische Elbruine sind nicht anders gelaufen. Stuttgart 21 wird nicht anders werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich ...

 

98% der anwesenden Foren-Nutzer scheinen es geahnt zu haben und empören sich jetzt.

98% der Berliner sind durch S-Bahn-Chaos und Strasse-Dauerbaustellen einiges gewohnt und schaffen es die paar Monate auch weiterhin mit TXL statt mit BER.

Drum ist es nun mal so wie es ist und alle müssen irgendwie damit umgehen. Am schwierigsten die Airlines, am einfachsten die PAX.

 

Wesentlich interessanter und komplizierter hätte ich mir vorgestellt, das Terminal in BER wäre pünktlich in den Live-Betrieb gegangen, doch man hätte die Technik der Airlines aus irgendwelchen Gründen nicht in die Hangars lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das was wirklich für Empörung sorgt ist für mich nicht, die eigentliche Verschiebung. So etwas is ja bei solchen Großprojekten an der Tagesordnung. Das schlimme an der Sache ist doch viel eher, dass so lange auf heile Welt gemacht wurde und allen verkauft wurde, dass alles(notwendige) bis 3. Juni fertigt wird. Wenn man dann in der PK (oder Sondersendung, weiß ich nicht mehr genau) hört, letzten Freitag wurde Schwarz gesagt, dass es nicht rechtzeitig fertig wird, dann ist das für mich lächerlich. Was machen denn die Verantwortlichen die ganze Zeit, sprechen die nicht mit ihren Projektmanagern?

 

Die Verschiebung an sich ist kein Weltuntergang, wenn auch ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es konnte ja auch niemand ahnen, dass Sprinkleranlagen und Brandschutztüren im Handbetreib nicht genehmigungsfähig sind. ;)

In anderen Bundesländern wäre die Genehmigung bestimmt auch mal für 2 Monate erteilt worden. Mir fallen jetzt die Namen nicht ein. In Brandenburg geht das offensichtlich nur für ganz kurze Zeiträume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es konnte ja auch niemand ahnen, dass Sprinkleranlagen und Brandschutztüren im Handbetreib nicht genehmigungsfähig sind. ;)

 

Besonders ärgerlich ist, dass Wowereit und Platzeck ihre einmal gemachten Fehler sofort wiederholen. Auf der Pressekonferenz geben sie als neuen Öffnungstermin einfach so den Zeitraum nach den Sommerferien bekannt. Ohne Abstimmung, ohne alles. Und das geht sofort in die Medien.

 

Die beiden Politiker hätten hier lieber geschwiegen. Jetzt wird wieder die Expertenebene unter Druck gesetzt, einer politischen Einmischung zu folgen, auch wenn diese u.U. technisch nicht sicher erreichbar ist.

 

Und alles wiederholt sich: Unrealistische Politikerwünsche schaffen einen gnadenlosen Zeitdruck und einen Konformitätszwang für alle Beteiligten. Die müssen jetzt wahrscheinlich einen Vollzug im August melden, auch wenn sie nicht daran glauben. Und der nächste 08. Mai ist möglicherweise vorproduziert.

 

Die Politiker sollen sich um die Politik kümmern, und sich nicht derart dilettantisch in die technischen Abläufe einmischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders ärgerlich ist, dass Wowereit und Platzeck ihre einmal gemachten Fehler sofort wiederholen. Auf der Pressekonferenz geben sie als neuen Öffnungstermin einfach so den Zeitraum nach den Sommerferien bekannt. Ohne Abstimmung, ohne alles. Und das geht sofort in die Medien.

Die Sitzung hat gestern in Schönefeld stattgefunden. Da wird man sich mit den zuständigen Leuten vor der Pressekonferenz schon unterhalten haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich ...

 

98% der anwesenden Foren-Nutzer scheinen es geahnt zu haben und empören sich jetzt.

98% der Berliner sind durch S-Bahn-Chaos und Strasse-Dauerbaustellen einiges gewohnt und schaffen es die paar Monate auch weiterhin mit TXL statt mit BER.

Drum ist es nun mal so wie es ist und alle müssen irgendwie damit umgehen. Am schwierigsten die Airlines, am einfachsten die PAX.

 

Wesentlich interessanter und komplizierter hätte ich mir vorgestellt, das Terminal in BER wäre pünktlich in den Live-Betrieb gegangen, doch man hätte die Technik der Airlines aus irgendwelchen Gründen nicht in die Hangars lassen können.

Nun ja, wenn man seit Monaten aus erster Hand hört, dass der Airport nicht rechtzeitig fertig wird und dann von politischen Grinsebacken im TV belogen wird, obwohl man es eigentlich besser weiß, dann kann man sich schon ärgern, zumal das unsere Steuergelder sind.

 

Naja, also so ganz egal ist das für die PAX nicht. Ich möchte nicht wissen, wie viele Personen ihren Urlaub gebucht haben und nun richtig Probleme bekommen werden. Denn was an Chaos jetzt in TXL passieren wird, kann man nur erahnen. Das wirste schon noch sehen. Unabhängig davon ist das für AB nicht gerade sehr lustig, mit der geplanten Umstellung nun gar nichts anfangen zu können und alles neu zu planen. Das kostet ein Unternehmen, dass ohnehin keine Kohle hat erstmal Geld alles wieder umzustellen und wird viele PAX kosten, tippe ich mal. Da würde ich an Mehdorns Stelle mal richtig klagen. Anders gehts der LH auch nicht.

 

Ansonsten klar, ist es auch nur eine Verschiebung.

 

@supersonic

100% Zustimmung

 

Die Sitzung hat gestern in Schönefeld stattgefunden. Da wird man sich mit den zuständigen Leuten vor der Pressekonferenz schon unterhalten haben.

Na, da sei Dir mal nicht sicher, die haben eher mal gar nichts. Sie sind so aufgeblasen, dass ich denen eher zutraue, die eigentliche Problematik noch gar nicht erkannt zu haben. Es geht jetzt nicht mehr um den Brandschutz, sondern darum, dass der gesamte Airport fertig wird und man gleichzeitig alle Airlines via TXL und SXF auch abwickeln kann. Das wird schwieriger, als die Herren in grau denken.

 

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war das entsetzliches Paradebeispiel, wie weit ein Wowereit von Projektmanagement entfernt ist. [...]

Ein Wowereit, und auch alle anderen Politiker, haben im Normalfall in der Nähe des Projektmanagements überhaupt nichts zu suchen. Soll der bei Siemens, Bosch, T-Systems etc. bei der Programmierung helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es konnte ja auch niemand ahnen, dass Sprinkleranlagen und Brandschutztüren im Handbetreib nicht genehmigungsfähig sind. ;)

So wie vor 25 Jahren, als ich mit der guten alten Kübelspritze neben einem HAWK-Launcher wachte, falls das mal etwas Feuer fangen sollte? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektmanagement bedeutet nicht programmieren.

 

Herr Wowereit ist als Regierender Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzendes sehr wohl in der Pflicht, eng am Geschehen zu sein. Sonst kann er keine Statements abgeben. Er ist unmittelbar für die Planung des gesamten Airports und den entstandenen Imageschaden an der Stadt Berlin mitverantwortlich, da er sämtliche Planungsschritte maßgeblich betreut hat, über alle Schritte informiert war, seiner Aufsichtspflicht offenbar nur unzureichend nachgekommen ist und die entsprechenden handelnden Figuren mit ausgesucht und eingestellt hat.

 

Tut er aber trotz der Entfernung. Jüngstes Beispiel ist das katastrophale Krisenmanagement: Er küngigt ohne Rücksprache aller Beteiligten, wie DFS, Airlines, etc, Anfang August als Termin an.

 

Fakt ist:

"Bundesverkehrsmysterium" zum Eröffnungstermin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist mir an der politischen Kommunikation des gestrigen Tages aufgefallen: Die Botschaft, dass es Gründe der Sicherheit waren, die zur Absage in letzter Sekunde führten. Einerseits ist das bestimmt Teil der hektisch zusammengezimmerten Taktik, die sich Wowereits und Platzecks Spin Doctors in der Nacht von Montag auf Dienstag ausgedacht haben (Verantwortung, Sicherheitsbewusstsein), neben dem "stinksauer" sein auf die Flughafenchefs ("Ich bin genauso getäuscht worden wie Du, Bürger!").

 

Andererseits: Ich sehe da ein interessantes Szenario. In den letzten Wochen waren mehrere Artikel zu lesen, die sich mit der Genehmigungsfähigkeit des Flughafens beschäftigt haben. Wer hat das durchgestochen? Kam das aus Behördenkreisen selber? Wie wäre es, wenn die Flughafengesellschaft versucht hat, den enormen Druck aus der Politik zu nutzen, sich den Flughafen genehmigen zu lassen, trotzt offensichtlicher Mängel. In diesem Szenario wäre es "Insidern" länger bewusst gewesen, dass man gnadenlos hinterher ist. Aber erst, nachdem klar war, dass man die Freigabe nicht bekommt, hat man die Notbremse gezogen.

 

Nur eine Variation, aber eine, die den späten Termin der Absage erklären würde. Denke mal, man wird in nächster Zeit viel zu den Ursachen lesen können, aber da jetzt alle Beteiligten im Schadensbegrenzungsmodus arbeiten, werden wir viel irreführenden Mist zu lesen bekommen.

 

Dem ist vollkommen zuzustimmen. Offenbar ist es ja so, dass es eben nicht die vorausschauende Fürsorge der Flughafengesellschaft ("Sicherheit geht vor") war, die jetzt zu der Absage geführt hat, sondern ein Ultimatum der Genehmigungsbehörde. Bereits am 4. April hatte die Flughafengesellschaft lt. Tagesspiegel eine Sondergenehmigung beantragt, um die Brandschutztüren durch 700 (!) befristet eingestellte Mitarbeiter von Hand bedienen lassen. Das wurde behördlich abgelehnt. Es war also schon vor mehr als einem Monat klar, dass die Genehmigungsfähigkeit so nicht erreicht werden kann. Auch in der Sitzung des Verkehrsausschusses im Bundestag wurde nun ja kritisiert, dass der Betreiber kommunikativ unzureichend agiert.

 

Quelle:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/verschie...rz/6608748.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist vollkommen zuzustimmen. Offenbar ist es ja so, dass es eben nicht die vorausschauende Fürsorge der Flughafengesellschaft ("Sicherheit geht vor") war, die jetzt zu der Absage geführt hat, sondern ein Ultimatum der Genehmigungsbehörde. Bereits am 4. April hatte die Flughafengesellschaft lt. Tagesspiegel eine Sondergenehmigung beantragt, um die Brandschutztüren durch 700 (!) befristet eingestellte Mitarbeiter von Hand bedienen lassen. Das wurde behördlich abgelehnt. Es war also schon vor mehr als einem Monat klar, dass die Genehmigungsfähigkeit so nicht erreicht werden kann.
Wo war das klar? Das war Plan B, wenn das Programm für die Steuerung nicht in die Gänge kommt. Vermuten kann man, dass es zu dem Zeitpunkt nicht positiv aussah. Auf die Fertigstellung der funktionsfähigen Software haben nur die beauftragten Firmen Einfluss. Es ist wohl nicht verwerflich, dass man sich um eine manuelle Lösung bemüht hat um die jetzigen Probleme zu vermeiden. Offensichtlich darf Brandschutz aber nur noch mit Computern betrieben werden. Die totale Abhängigkeit von der Technik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich darf Brandschutz aber nur noch mit Computern betrieben werden. Die totale Abhängigkeit von der Technik.

 

Ich denke, es hakte woanders. Wenn gleichzeitig an der Software, der Vernetzung mit den Sensoren, den aktiven Brandschutzmaßnahmen usw. gearbeitet und getestet wird, kann überhaupt nicht gewährleistet sein, dass ein manuelles Auslösen jederzeit möglich ist.

Defacto müsste das Terminal immer mal wieder zumindest bereichsweise gesperrt werden, derart umfangreiche Arbeiten nur in die Nachtstunden zu legen, ist ebenfalls utopisch, man kann nicht immer innerhalb weniger Stunden einfach auf "manuell" zurückbauen.

 

Sprich: Wenn man damit jetzt Monate hinterherhinkt, würde es im laufenden Betrieb ein Vielfaches dauern, das alles zum Laufen zu bekommen und ob der Brandschutz in dieser Zeit wirklich funktioniert, kann einem niemand garantieren, da hilft es auch nicht, wenn eine 400€-Kraft vor einem funktionslosen Knöpfchen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja egal was der Grund ist, der Politik die Schuld zu geben, ist nun wirklich albern, einzig, dass man sich selbst zum Eröffnungstermin geäußert hat, ist nicht ganz optimal.

 

Und so langsam muss man sich auch fragen, ob die Baufirmen in Deutschland eigentlich Narrenfreiheit haben, wenn es an oeffentliche Aufraege geht (siehe A1 Hamburg nach Bremen und Hamburger Oper in der Hafen City), aber so geht es zu in einem Land, wo die Eliten vollkommen korrupt sind und da sind Wowereit und Platzek nicht besser oder schlechter als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja egal was der Grund ist, der Politik die Schuld zu geben, ist nun wirklich albern, einzig, dass man sich selbst zum Eröffnungstermin geäußert hat, ist nicht ganz optimal.

 

Und so langsam muss man sich auch fragen, ob die Baufirmen in Deutschland eigentlich Narrenfreiheit haben, wenn es an oeffentliche Aufraege geht (siehe A1 Hamburg nach Bremen und Hamburger Oper in der Hafen City), aber so geht es zu in einem Land, wo die Eliten vollkommen korrupt sind und da sind Wowereit und Platzek nicht besser oder schlechter als andere.

Ach so. Weil es üblich ist, dass Eliten korrupt sind darf man sie nicht kritisieren. Habe verstanden. Dann muss ich doch noch mal nachschauen, ob in meinem Pass "russischer Staatsbürger" eingetragen ist.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...