Zum Inhalt springen
airliners.de

Eröffnung BER verschiebt sich wegen Problemen mit der Terminalabnahme


Empfohlene Beiträge

Nein, passt zu Deutschland.

 

Gabs in München mit dem Flughafenzubringer. Gabs in Köln mit dem Stadtarchiv, gabs in Duisburg mit der Loveparade, gabs gabs gabs.....

[…]

 

Da gebe ich Dir im Prinzip Recht, im Falle Berlins ist es nur noch ein Quentchen peinlicher, weil man dort vorher immer eine ganz besonders große Klappe hat.

Da drängt sich dann hinterher schnell der altbekannte Spruch auf, der da wäre: „Große Klappe, nichts dahinter.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir im Prinzip Recht, im Falle Berlins ist es nur noch ein Quentchen peinlicher, weil man dort vorher immer eine ganz besonders große Klappe hat.

Da drängt sich dann hinterher schnell der altbekannte Spruch auf, der da wäre: „Große Klappe, nichts dahinter.“

Das ist der größte Blödsinn aller Zeiten. Auch in Duisburg, München und sonstwo haben sie ne große Klappe. Oder auch nicht. Lass uns bitte über BER reden und provozier bitte nicht weiter unsinniges Zeug daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der größte Blödsinn aller Zeiten. Auch in Duisburg, München und sonstwo haben sie ne große Klappe. Oder auch nicht. Lass uns bitte über BER reden und provozier bitte nicht weiter unsinniges Zeug daher.

 

Wer sich davon überzeugen will, dass das kein Blödsinn ist, sollte sich einfach nur diverse Stränge hier zum Thema anschauen. Die Berliner Großschnauze ist in diesem Forum schon spektakulär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir im Prinzip Recht, im Falle Berlins ist es nur noch ein Quentchen peinlicher, weil man dort vorher immer eine ganz besonders große Klappe hat.

Da drängt sich dann hinterher schnell der altbekannte Spruch auf, der da wäre: „Große Klappe, nichts dahinter.“

 

 

Und hier im Forum erinnere ich mich auch an den einen oder anderen Berliner Lokalpatrioten, die ihre Klappe so weit und so dauerhaft aufreißen mussten, dass regelmäßig Threads geschlossen wurden...

 

Denen kann man doch nur die heutige Taz unter die Nase halten...

 

Nicht mein Blatt, aber für solche Schlagzeilen liebe ich sie: Berlin kriegt keinen hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschiebung der Eröffnung ist ein wunderbares Beispiel wie rote Statusreports auf dem Weg in die Chefetagen immer grüner werden...

Hängt nicht die Großen, sondern diejenigen die die Berichte der Arbeitsebene an das Management systematisch beschönigen. Das ist nicht nur ein Problem vom neuen Berliner Flughafen.

 

Wenigstens zieht man einigermaßen rechtzeitig die Reißleine und eröffnet nicht feierlich einen unfertigen Flughafen.

 

Bis auf die Wörtchen "einigermaßen rechtzeitig" im letzten Satz sind das zu 100% auch meine Gedanken zum Thema. In den meisten anderen Ländern hätte man kein Problem damit gehabt, die Anlagen in unsicherem Zustand ins Rennen zu schicken. Wir können uns alle beglückwünschen, dass man sich hier trotz der kaum zu ermessenden Image- und finanziellen Folgen dazu durchgerungen hat, die Sache abzublasen.

Was ich allerdings kaum glauben kann ist, dass es organisatorisch möglich sein soll, die ganze Umzugsarie für einen noch näher zu spezifizierenden Termin lediglich zwei Monate später neu aufzuplanen. Wenn ich mir überlege was das beim ersten Mal für ein Akt war fürchte ich, dass das dieses Jahr nix mehr wird. Hoffentlich trügt mein Gefühl hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Wörtchen "einigermaßen rechtzeitig" im letzten Satz sind das zu 100% auch meine Gedanken zum Thema. In den meisten anderen Ländern hätte man kein Problem damit gehabt, die Anlagen in unsicherem Zustand ins Rennen zu schicken. Wir können uns alle beglückwünschen, dass man sich hier trotz der kaum zu ermessenden Image- und finanziellen Folgen dazu durchgerungen hat, die Sache abzublasen.

Was ich allerdings kaum glauben kann ist, dass es organisatorisch möglich sein soll, die ganze Umzugsarie für einen noch näher zu spezifizierenden Termin lediglich zwei Monate später neu aufzuplanen. Wenn ich mir überlege was das beim ersten Mal für ein Akt war fürchte ich, dass das dieses Jahr nix mehr wird. Hoffentlich trügt mein Gefühl hier...

 

Das ganze Abzublasen war sicherlich die richtige Entscheidung, aber warum hat man damit so lange gewartet? Man hat immer wieder beteuert dass das klappt, und so alle Beteiligten (Airlines, Zulieferer, Personal, Passagiere, Umzugsleute, ...) in Sicherheit gewiegt. Ich wüsste gerne ob es bei einem Beteiligten auch nur einen Plan B gab. Jetzt steht man vor einem riesen Berg an Problemen weil sich alles auf BER an dem 3.6. eingestellt hat, dies aber nicht kommen wird.

 

Der Fehler ist meiner Meinung nach im Projektmanagement zu suchen, welches diese Situation zugelassen hat. Egal wer jetzt für die Probleme der Brandschutzanlage verantworlich ist, die Airportmanager hätten nur bei absoluter Sicherheit solche Parolen ausgeben dürfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, passt zu Deutschland.

[...] gabs in Duisburg mit der Loveparade, gabs gabs gabs.....

 

So ist dieses Land.

 

Einen Riesenunterschied gibt es: bei der Loveparade wurden die Sicherheitsvorschriften mit aller Gewalt und gegen alle Warnungen außer Kraft gesetzt, da diese Prestigeveranstaltung so sonst nicht möglich gewesen wäre.

 

Ich bin sehr froh, dass es in BER nicht soweit kam, die Zeitungsartikel und die Beteuerungen noch aus dem April klangen ja so.

 

Typisch Deutschland ist sowas übrigens nicht, wir bekommen es nur aus Deutschland gehäufter mit und aus dem Ausland nur die wirklich großen Sachen. Ich erinnere mal kurz an das zusammengebrochene Terminal in Paris, die Koffer in T5 Heathrow, die Eröffnung mit teilweisem Rückumzug in BKK - oder auch die Baumarktniete in der 7/8/7-787.

Diese Sachen finde ich deutlich peinlicher und oft auch schlimmer als eine verschobene Eröffnung (So lange es nicht Ausmaße wie bei der hamburger Elbphilharmonie annimmt...). Die ganzen provinziellen Kleinigkeiten bekommen wir aus dem Ausland doch überhaupt nicht mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Abzublasen war sicherlich die richtige Entscheidung, aber warum hat man damit so lange gewartet?

 

Hatte FKB ja geschrieben: die Leute, die Bescheid wussten haben sich vermutlich nicht getraut in der Führungsetage das dunkelrote Licht angehen zu lassen (sei es weil sie selbst etwas verpeilt hatten oder weil die Befürchtung im Raum stand, man würde den Überbringer von Hiobsbotschaften für den Inhalt selbiger verantwortlich machen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte FKB ja geschrieben: die Leute, die Bescheid wussten haben sich vermutlich nicht getraut in der Führungsetage das dunkelrote Licht angehen zu lassen (sei es weil sie selbst etwas verpeilt hatten oder weil die Befürchtung im Raum stand, man würde den Überbringer von Hiobsbotschaften für den Inhalt selbiger verantwortlich machen).

Möglicherweise. Bleibt letztlich aber doch an der Spitze hängen, wenn sie solche Kommunikationsstrukturen im Projekt geschaffen haben. Vielleicht sollte man die Ursachenforschung breiter und komplexer anlegen, ähnlich wie bei Flugunfällen - die berüchtigten Löcher im Schweizer Käse.

 

Eines ist mir an der politischen Kommunikation des gestrigen Tages aufgefallen: Die Botschaft, dass es Gründe der Sicherheit waren, die zur Absage in letzter Sekunde führten. Einerseits ist das bestimmt Teil der hektisch zusammengezimmerten Taktik, die sich Wowereits und Platzecks Spin Doctors in der Nacht von Montag auf Dienstag ausgedacht haben (Verantwortung, Sicherheitsbewusstsein), neben dem "stinksauer" sein auf die Flughafenchefs ("Ich bin genauso getäuscht worden wie Du, Bürger!").

 

Andererseits: Ich sehe da ein interessantes Szenario. In den letzten Wochen waren mehrere Artikel zu lesen, die sich mit der Genehmigungsfähigkeit des Flughafens beschäftigt haben. Wer hat das durchgestochen? Kam das aus Behördenkreisen selber? Wie wäre es, wenn die Flughafengesellschaft versucht hat, den enormen Druck aus der Politik zu nutzen, sich den Flughafen genehmigen zu lassen, trotzt offensichtlicher Mängel. In diesem Szenario wäre es "Insidern" länger bewusst gewesen, dass man gnadenlos hinterher ist. Aber erst, nachdem klar war, dass man die Freigabe nicht bekommt, hat man die Notbremse gezogen.

 

Nur eine Variation, aber eine, die den späten Termin der Absage erklären würde. Denke mal, man wird in nächster Zeit viel zu den Ursachen lesen können, aber da jetzt alle Beteiligten im Schadensbegrenzungsmodus arbeiten, werden wir viel irreführenden Mist zu lesen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun ist die Aufregung erwartungsgemäß hoch. Die Berufsempörten und Dauernörgler haben es natürlich schon immer gewusst und treten jetzt den für sie offensichtlich sehr befriedigenden Shitstorm los. Da werden Hinz und Kunz um Stellung gebeten (Höhepünkte u.a. gestern im RBB ein sichtlich ahnungsloser Piraten-"Abgeordneter" und heute im Radio diverse Airlinevertreter, denen dummerweise nicht so recht die doch so gewünschte Panik entlockt werden konnte) und alles wird ums x-fache dramatisiert. Wenn etwas typisch Deutsch ist, dann das.

Ich für meinen Teil habe höchsten Respekt für die Entscheidung. Denn gerade DASS sie so spät (ja, eigentlich zu spät) getroffen wurde, zeigt wie nötig und richtig sie war. Machen wir uns nichts vor: in 90% der Länder dieser Erde wäre der Flughafen zum geplanten Termin ans Netz gegangen und das Risiko bei einem Brand dutzende, vielleicht hunderte Tote zu verzeichnen wäre in Kauf genommen worden.

 

Abschließen möchte ich mit einem Zitat eines Kanadiers aus dem A.net Forum, das es in meinen Augen sehr gut trifft:

"A typically German discussion. So much drama over...well nothing really. Catastrophe! Disaster! What will the world think!? Not much really. Sh*t happens. Get over it."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So much drama over...well nothing reall

 

Bingo. Es ist teuer, es macht sehr viel Arbeit, es ist ärgerlich, es mag auch peinlich sein aber ein echtes Problem ist es nicht, da man TXL weiterlaufen lassen kann und keinen "Verkehrsinfarkt" erleidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir im Prinzip Recht, im Falle Berlins ist es nur noch ein Quentchen peinlicher, weil man dort vorher immer eine ganz besonders große Klappe hat.

Da drängt sich dann hinterher schnell der altbekannte Spruch auf, der da wäre: „Große Klappe, nichts dahinter.“

 

Dem ist nichts hinzu zu fügen !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte FKB ja geschrieben: die Leute, die Bescheid wussten haben sich vermutlich nicht getraut in der Führungsetage das dunkelrote Licht angehen zu lassen (sei es weil sie selbst etwas verpeilt hatten oder weil die Befürchtung im Raum stand, man würde den Überbringer von Hiobsbotschaften für den Inhalt selbiger verantwortlich machen).

Das war und ist auch nicht nur ein Problem. Der Brandschutz wird jetzt zwar hervorgehoben, aber die Systeme im Passagierbereich liefen wohl bislang auch ziemlich instabil. Und aus jeder Ecke wird bekundet, dass man das alles noch in den Griff bekommt. Für die Projektleiter ist die Überwachung des eigentlichen Baubereichs einfach, bei der Software muss man sich eben auf die Aussagen der Spezialisten verlassen. Und so rinnen die Tage dahin...

Mit der jetzigen Situation haben die Verantwortlichen die Höchststrafe erhalten. Spätestens jetzt wird sehr konzentriert gearbeitet.

Dafür wird der Flughafen dann bei der Eröffnung eben gleich noch ein bisschen kompletter sein. Hätte man die Terminverlegung vor 3 Monaten angekündigt, dann wären die Auswirkungen zwar deutlich geringer, das Geschrei aber mit Sicherheit nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brandschutz wird jetzt zwar hervorgehoben, aber die Systeme im Passagierbereich liefen wohl bislang auch ziemlich instabil.

 

Ich halte aber den Brandschutz für den einzigen "Stopper". Bei derart komplexen neuen Computersystemen ist ein reibungsloser Start mittlerweile leider eher die Ausnahme als die Regel. Ich glaube, hier hätte man es rigoros durchgezogen, wie bei fast allen anderen ähnlichen Projekten auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte aber den Brandschutz für den einzigen "Stopper". Bei derart komplexen neuen Computersystemen ist ein reibungsloser Start mittlerweile leider eher die Ausnahme als die Regel. Ich glaube, hier hätte man es rigoros durchgezogen, wie bei fast allen anderen ähnlichen Projekten auch.

Bei dem Projekt nicht. Dazu wurde zu oft die Terminaleröffnung in London hervorgehoben. Von der LH wurden gestern auch Andeutungen in diese Richtung gemacht.

Abgesehen mal davon geht es beim Brandschutz wohl auch mehr um die Hardware, sondern auch um die Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der LH wurden gestern auch Andeutungen in diese Richtung gemacht.

Dass LH (und alle anderen auch) zum Start eine problemlos nutzbare Software verlangt, ist klar. Hier kann man aber bis zur buchstäblich allerletzten Sekunde rumdoktorn und wenn man Glück hat, findet man bis dahin auch die entscheidenden Fehler oder Flaschenhälse. Das Problem bei solchen Projekten ist aber, dass nicht die Lösung die große Zeit benötigt sondern die Suche nach dem genauen Problem. Wenn man dies gefunden hat, hat man es auch fast schon gelöst. Bis dahin kann man überhaupt keine seriöse Zeiteinschätzung geben, es ist genauso realistisch, dass ein großes Problem nach zwei Tagen weg ist wie dass es in zwei Monaten immer noch nicht gelöst ist.

Zudem treten nicht alle Probleme im Testbetrieb auf - egal wie gut man den macht, einen "perfekten Start" kann einem niemand garantieren.

 

Abgesehen mal davon geht es beim Brandschutz wohl auch mehr um die Hardware, sondern auch um die Software.

 

Genau. Hier muss das komplette System bis zum Tag X (Abnahme) stehen. Tut es das nicht, geht es nicht weiter. Aber die Brandschutzsteuerung ist (hoffentlich) ein autonomes System, das mit dem Rest nichts zu tun hat und nicht annähernd so komplex ist wie z.B. die Gepäckverteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich davon überzeugen will, dass das kein Blödsinn ist, sollte sich einfach nur diverse Stränge hier zum Thema anschauen. Die Berliner Großschnauze ist in diesem Forum schon spektakulär.

Wie oft denn noch? Deine auch!

 

Hast Du auch Substantielles beizutragen oder versuchst Du den Thread hier schließen zu lassen?

 

Was soll diese billige Anti-Berlin Polemik? Was hat das Versagen einzelner, die noch nicht einmal aus Berlin kommen mit dem Berliner Bürger zu tun? Sind vielleicht die Kölner Schuld am zusammenbrechen des Stadtarchivs, weil sie mit rheinischer Frohnatur nicht alles so ernst nehmen?

 

Wie dämlich sind eigentlich neben den Zeitplanern dieses Flughafens diejenigen, die sich wie Du hinstellen und solchen Mist erzählen, nur um hier mal irgendwas Anti-Berlinerisches loszulassen, ob wohl nur ein Flughafen mit der Eröffnung verschoben wurde? Menschen wie Dir verdanken wir hier dieses Niveau des Threads.

 

Back to topic, please!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rrb-Sender hat satirenmäßig einen neuen Namen für den Airport BER:

 

B lamage

E igentor

R einfall

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zur Kapazitätsengpässen in TXL ab dem 3.6.12: Hätte Wowereit seinerzeit den THF-Airport nicht vorschnell schließen lassen, so ließe sich Tempelhof jetzt sehr gut als Backup-Airport nutzen können. Aber dem Wowi ging die Schließung ja nicht schnell genug – das hat er nun davon :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kapazitätsengpässen in TXL ab dem 3.6.12: Hätte Wowereit seinerzeit den THF-Airport nicht vorschnell schließen lassen, so ließe sich Tempelhof jetzt sehr gut als Backup-Airport nutzen können. Aber dem Wowi ging die Schließung ja nicht schnell genug – das hat er nun davon :P

Völliger Blödsinn. Dafür würde SXF völlig ausreichen. Problem ist, dass alle nach Tegel wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überschrift trifft es in der Tat ziemlich gut. Allerdings ist das ja nichts Neues.

 

 

 

Im ersten Moment könnte man ja glatt gewillt sein, Deinen Ausführungen zuzustimmen. Im zweiten Moment fällt einem allerdings diese vor sich hergetragene Großschnäuzigkeit ein, die zich Forenmitglieder über Monate genervt hat. Genau dieses blasierte Verhalten ist es, für das man jetzt Hohn und Spott einfährt und zwar nicht nur in diesem Forum und das übrigens zu recht.

Alles blabla ohne Sustanz. Belege bitte und vor allem eine Entschuldigung. Ansonsten bekommst du hier ab heute zurecht Vollfeuer für diese Unverschämtheiten, die sich jeder Objektivität entziehen und nur einem blanken Hass und Neid entspringen können. Noch einmal bitte ich Dich zum Thema zurückzukommen. Wegen Menschen wie Dir hier werden Threads nämlich geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOD-HINWEIS: Wenn das so weiter geht, werden hier einzelne Teilnehmer auf Moderatorenvorschau gesetzt und können nicht mehr unkontrolliert posten. Wer über die Kompetenz von Flughafentestern oder die Berliner Schnauze diskutieren möchte, macht das bitte woanders. Letzte Warnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche steht der angebliche Eröffnungstermin fest:

Termin

Um den Schaden bei den Airlines wenigstens ein wenig einzudämmen, würde ich sehr genau zuhören, was ein Mehdorn meint, wenn er von der unguten Idee berichtet, den Flughafen während laufender Sommerferien zu eröffnen. Das war gestern auch mein erster Gedanke, als unser Herr Bürgermeister schon gleich den Termin "Anfang August" ankündigen wollte, weil er so aufgeregt war, ohne überhaupt mit seinen "Kunden" gesprochen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...