Raphael Geschrieben 26. April 2024 Melden Geschrieben 26. April 2024 Wie viele wahrscheinlich schon mitbekommen haben, hat IndiGo gestern 30 Airbus A350 mit Optionen auf 70 weitere bestellt. Meine Frage dazu: Wohin will man mit den Fliegern? E6 ist eine Billigfluggesellschaft, da sind echte Langstrecken nach Europa oder Nordamerika ein schwieriger Markt, wie uns Norwegian oder Norse zeigen. Andere Option wären Mittelstrecken und kurze Langstrecken. In diesem Markt hat man sich mit den geleasten 777-300ER mit Flügen nach Istanbul vor kurzer Zeit gewagt. Aber für diesen Markt wäre doch ein A330neo (oder ein 787-10) das deutlich bessere Gerät, oder? AirAsia X oder Cebu fliegen als LCC seit Jahren recht erfolgreich in diesem Segment. Oder man geht mit den A350 auf Nachfragestarken und Slot-Kritischen Kurzstrecken, die aktuell mit A320 geflogen werden… Würde mich über eure Einschätzung zum Einsatzgebiet der A359 bei IndiGo freuen.
ben7x Geschrieben 27. April 2024 Melden Geschrieben 27. April 2024 vor 16 Stunden schrieb Raphael: Aber für diesen Markt wäre doch ein A330neo (oder ein 787-10) das deutlich bessere Gerät, oder? Möglicherweise setzt man auf die Option, später auf A35K zu gehen. 500+ Paxe bekommt man halt nicht in einen A330 oder eine 787. Eine andere Möglichkeit ist die Performance: Wenn man mit den Fliegern bspw. Richtung USA will, dann kannst du den Neo schonmal streichen. Und mit dem A359 bekommt man einfach mehr Masse über so lange Strecken, als es eine 789 schafft.
Emanuel Franceso Geschrieben 27. April 2024 Melden Geschrieben 27. April 2024 Erklärtes Ziel von IndiGo ist, mit den A359 auf die Langstrecke zu gehen. Es war ja schon mit der Bestellung von A321XLR erkennbar, dass man auch weiter entfernte Ziele ansteuern möchte. IndiGo hat ja ein sehr dichtes Netz an Strecken, dass als Zubringer genutzt werden kann. vor 16 Stunden schrieb Raphael: Andere Option wären Mittelstrecken und kurze Langstrecken. In diesem Markt hat man sich mit den geleasten 777-300ER mit Flügen nach Istanbul vor kurzer Zeit gewagt. Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber ein Grund für das Leasing der B77W ist auch, dass Turkish Airlines keine weiteren Rechte für Flüge nach Indien bekommt (TK und IndiGo haben ein Codeshare Abkommen).
tim.p Geschrieben 27. April 2024 Melden Geschrieben 27. April 2024 vor 4 Stunden schrieb ben7x: Möglicherweise setzt man auf die Option, später auf A35K zu gehen. 500+ Paxe bekommt man halt nicht in einen A330 oder eine 787. Eine andere Möglichkeit ist die Performance: Wenn man mit den Fliegern bspw. Richtung USA will, dann kannst du den Neo schonmal streichen. Und mit dem A359 bekommt man einfach mehr Masse über so lange Strecken, als es eine 789 schafft. Du bekommst auch nicht 500+ Pax in eine A35K weil der Flieger nur bis max. 480 Pax zugelassen ist (Der A359 bis 440 Pax).
Emanuel Franceso Geschrieben 14. Mai 2024 Melden Geschrieben 14. Mai 2024 Bei IndiGo bahnt sich die nächste Bestellung an. Diesmal geht es um 100 kleinere Flugzeuge für regionale Strecken; im Gespräch sind weitere ATR72 (45 Stück betreibt IndiGo bereits, weitere 5 stoßen in diesem Jahr zur Flotte), aber auch Airbus A220 und Embraer E175 sind mögliche Kandidaten. https://economictimes.indiatimes.com/industry/transportation/airlines-/-aviation/indigo-in-talks-for-100-smaller-planes-as-part-of-plan-to-widen-regional-network/articleshow/110094088.cms?from=mdr
ben7x Geschrieben 21. Juni 2024 Melden Geschrieben 21. Juni 2024 (bearbeitet) Air India will binnen eines Jahres die gesamte Schmalrumpf-Flotte mit einer neuen Kabine ausstatten. Die Konfiguration ist bis auf eine zusätzliche Reihe Eco identisch zu der von Vistara, was deren Integration in Air India in den nächsten Monaten erleichtern sollte. Die Umrüstung der Widebodies wurde kürzlich erst auf 2025 verschoben. https://www.aerotelegraph.com/air-india-bringt-premium-economy-auf-der-kurz-und-mittelstrecke Bearbeitet 30. August 2024 von ben7x
Seljuk Geschrieben 5. August 2024 Melden Geschrieben 5. August 2024 IndiGo führt Mitte November mit "IndiGo Stretch" zuerst auf der Strecke BOM-DEL eine Business Class ein https://www.goindigo.in/content/dam/goindigo/investor-relations/press-releases/2024/240805_Grand-entry-into-next-phase-of-IndiGo-launches-IndiGo-Stretch-a-tailor-made-business-product-for-India.pdf
Avroliner100 Geschrieben 7. August 2024 Melden Geschrieben 7. August 2024 Jährlich grüßt das Murmeltier: SpiceJet ist mal wieder in finanziellen Schwierigkeiten. Soweit nix neues für die Airline, bisher war man ja auch schon ein “Überlebenskünstler” (und in dieser Kategorie erfolgreicher als Kingfisher und Jet Airways zusammen - da wird selbst der gute alte Vijay Mallya neidisch). Vermutlich wird also weiterhin nix großes passieren. SpiceJet hat zwar wohl schon seit mehr als 2 Jahren keine Sozialversicherungsbeiträge für ihre Mitarbeiter gezahlt, der Flughafen Dubai hat Landungen verweigert und sieben (hauptsächlich) Leasinggeber haben teils mehrere Insolvenzanträge gegen SpiceJet gestellt. Aber sonst ist eigentlich alles in Ordnung - eigentlich alles wie immer / SpiceJet Business als usual. https://aviation.direct/spicejet-unter-druck-finanzielle-turbulenzen-erreichen-dubai 4
ben7x Geschrieben 30. August 2024 Melden Geschrieben 30. August 2024 Vistara wird am 12. November den Flugbetrieb einstellen und in Air India integriert werden. https://www.aerotelegraph.com/vistara-verschwindet-am-12-november-und-geht-in-air-india-auf Vistara betreibt zur Zeit 70 Flieger, Air India 142 Flieger. Die Flotten passen von den Mustern ziemlich gut zueinander und auch das Produkt soll bald angepasst und vereinheitlicht werden: Am 21.6.2024 um 23:12 schrieb ben7x: Air India will binnen eines Jahres die gesamte Schmalrumpf-Flotte mit einer neuen Kabine ausstatten. Die Konfiguration ist bis auf eine zusätzliche Reihe Eco identisch zu der von Vistara, was deren Integration in Air India in den nächsten Monaten erleichtern sollte. Die Umrüstung der Widebodies wurde kürzlich erst auf 2025 verschoben. https://www.aerotelegraph.com/air-india-bringt-premium-economy-auf-der-kurz-und-mittelstrecke
ben7x Geschrieben 1. November 2024 Melden Geschrieben 1. November 2024 Am 5.8.2024 um 14:11 schrieb Seljuk: IndiGo führt Mitte November mit "IndiGo Stretch" zuerst auf der Strecke BOM-DEL eine Business Class ein https://www.goindigo.in/content/dam/goindigo/investor-relations/press-releases/2024/240805_Grand-entry-into-next-phase-of-IndiGo-launches-IndiGo-Stretch-a-tailor-made-business-product-for-India.pdf Erster Flieger mit dem neuen Produkt: https://www.aerotelegraph.com/indigo-hat-ersten-airbus-a321-neo-mit-business-class-uebernommen Der Sitz sieht etwas so aus wie bei Delta.
Avroliner100 Geschrieben 9. November 2024 Melden Geschrieben 9. November 2024 (bearbeitet) Spicejet will ab 2025 bis zu 20 Wasserflugzeug-Routen in den Flugplan mit aufnehmen. Eingesetzt werden sollen De Havilland Twin Otter. Der neue SpiceJet Seaplane Service wird wohl auch staatlich gefördert, um besonders abgelegene Gebiete anbinden zu können. Bei der Airline selbst spricht man von einem Gamechanger. Quellen: https://x.com/flyspicejet/status/1855165602689638662?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1855165602689638662|twgr^9078880a2e6cbb375c24fca8dc07d6986de97cd1|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.cnbctv18.com%2Ftravel%2Fdestinations%2Fspicejet-to-launch-seaplane-operations-on-multiple-routes-in-2025-19506953.htm https://www.cnbctv18.com/travel/destinations/spicejet-to-launch-seaplane-operations-on-multiple-routes-in-2025-19506953.htm Bearbeitet 9. November 2024 von Avroliner100
Emanuel Franceso Geschrieben 11. November 2024 Melden Geschrieben 11. November 2024 Vistara führt aktuell den letzten Flug unter eigener Flugnummer durch. https://www.flightradar24.com/VTI115/37f06472 Durch den Zusammenschluss mit Air India werden zukünftig alle Flüge unter AI Flugnummer durchgeführt, der erste ist bereits in der Luft. https://www.flightradar24.com/AIC2286/37f07c95 1
jetstream Geschrieben 11. November 2024 Melden Geschrieben 11. November 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Durch den Zusammenschluss mit Air India werden zukünftig alle Flüge unter AI Flugnummer durchgeführt, der erste ist bereits in der Luft. Ex FRA sind auch die beiden ersten Flüge unter AI-Flugnummer unterwegs: ATD 20:35 AI2028 FRA-BOM (ex UK28) ATD 20:58 AI2026 FRA-DEL (ex UK26) Bearbeitet 11. November 2024 von jetstream
ben7x Geschrieben 14. November 2024 Melden Geschrieben 14. November 2024 Am 11.11.2024 um 14:43 schrieb Emanuel Franceso: Vistara führt aktuell den letzten Flug unter eigener Flugnummer durch. https://www.flightradar24.com/VTI115/37f06472 Durch den Zusammenschluss mit Air India werden zukünftig alle Flüge unter AI Flugnummer durchgeführt, der erste ist bereits in der Luft. https://www.flightradar24.com/AIC2286/37f07c95 Die bisherigen Vistara-Flieger werden zunächst einen „operated by Air India“-Aufkleber bekommen. https://www.planespotters.net/photo/1677608/vt-tqr-air-india-airbus-a320-251n
Seljuk Geschrieben 26. November 2024 Melden Geschrieben 26. November 2024 IndiGo und JAL mit Codeshare https://www.goindigo.in/content/dam/goindigo/investor-relations/press-releases/2024/241125_Japan_Airlines_and-IndiGo-to_Commence-Codeshare_Partnership.pdf
ben7x Geschrieben 9. Dezember 2024 Melden Geschrieben 9. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Air India bestellt weitere 10 Airbus A350 und 90 weitere Flugzeuge der Airbus A320neo Familie. Die Bestellung erfolgte bereits, war aber bislang keiner Airline zugeordnet. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2024-12-air-india-discloses-100-airbus-aircraft-order-and-services-contract https://newsroom.airindia.com/in/en/press-release/Air-India-adds-100-Airbus-aircraft Es wird spekuliert, dass Air India von der Bestellung über zehn 777-9 zurücktreten könnte und die A350 als Ersatz bestellt hat. Die bestellten 777-9 waren ursprünglich für Emirates vorgesehen und teilweise bereits gebaut, man hätte sie wohl möglichst schnell übernehmen wollen. Die anhaltenden Verspätungen haben das natürlich verhindert. 1
Fluginfo Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 Ab 1.1.25 übernimmt Vistara 789 den bisherigen Air India Flug AI 121/122 in Frankfurt. https://www.aeroroutes.com/eng/241212-ai1q25int Delhi – Frankfurt eff 01JAN25 AI121/122 becomes AI2029/2030, Vistara 787-9 (All 2 daily flights operated by Vistara)
jetstream Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 vor 5 Minuten schrieb Fluginfo: Ab 1.1.25 übernimmt Vistara 789 den bisherigen Air India Flug AI 121/122 in Frankfurt. https://www.aeroroutes.com/eng/241212-ai1q25int Delhi – Frankfurt eff 01JAN25 AI121/122 becomes AI2029/2030, Vistara 787-9 (All 2 daily flights operated by Vistara) Die Vistara-Flieger kommen heute bereits (seit 11.11.) auf dem AI121/120 zum Einsatz. Es ändert sich lediglich die Flugnummer.
Fluginfo Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb jetstream: Die Vistara-Flieger kommen heute bereits (seit 11.11.) auf dem AI121/120 zum Einsatz. Es ändert sich lediglich die Flugnummer. Danke, konnte ich bisher nirgends rauslesen, vielleicht war es an anderer Stelle bereits erwähnt.
Emanuel Franceso Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 vor 7 Minuten schrieb Fluginfo: Ab 1.1.25 übernimmt Vistara 789 den bisherigen Air India Flug AI 121/122 in Frankfurt. https://www.aeroroutes.com/eng/241212-ai1q25int Delhi – Frankfurt eff 01JAN25 AI121/122 becomes AI2029/2030, Vistara 787-9 (All 2 daily flights operated by Vistara) Ab 1.2.25 kommt es zu Anpassungen bei den Flugzeiten bei AI 2025/2026. Bis 31.1.25: AI 2025 DEL 14:00 - FRA 18:40 AI 2026 FRA 20:30 - DEL 10:05 +1 Ab 1.2.25: AI 2025 DEL 5:15 - FRA 9:40 AI 2026 FRA 11:15 - DEL 23:25 Bei AI 2029/2030 ändert sich nichts an den Zeiten. AI 2029 DEL 13:35 - FRA 18:00 AI 2030 FRA 20:00 - DEL 8:10 +1
Fluginfo Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Ab 1.2.25 kommt es zu Anpassungen bei den Flugzeiten bei AI 2025/2026. Bis 31.1.25: AI 2025 DEL 14:00 - FRA 18:40 AI 2026 FRA 20:30 - DEL 10:05 +1 Ab 1.2.25: AI 2025 DEL 5:15 - FRA 9:40 AI 2026 FRA 11:15 - DEL 23:25 Bei AI 2029/2030 ändert sich nichts an den Zeiten. AI 2029 DEL 13:35 - FRA 18:00 AI 2030 FRA 20:00 - DEL 8:10 +1 Bleibt es auch bei den Frequenzkürzungen zum SFP 25?
Emanuel Franceso Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 vor 3 Minuten schrieb Fluginfo: Bleibt es auch bei den Frequenzkürzungen zum SFP 25? Ja, FRA - BOM ab Januar -2/7 auf 5/7, DEL - FRA ab Februar -2/7 auf 12/7.
Emanuel Franceso Geschrieben 25. Februar Melden Geschrieben 25. Februar IndiGo wird ab 1.3.25 eine B789 von Norse Atlantic Airways auf der Strecke Delhi - Bangkok einsetzen. https://www.goindigo.in/content/dam/goindigo/investor-relations/press-releases/2025/250225-IndiGo-further-spreads-wings-with-Widebody-Aircraft-on-Delhi-Bangkok-route.pdf
Emanuel Franceso Geschrieben Mittwoch um 13:33 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:33 Am 25.2.2025 um 14:22 schrieb Emanuel Franceso: IndiGo wird ab 1.3.25 eine B789 von Norse Atlantic Airways auf der Strecke Delhi - Bangkok einsetzen. https://www.goindigo.in/content/dam/goindigo/investor-relations/press-releases/2025/250225-IndiGo-further-spreads-wings-with-Widebody-Aircraft-on-Delhi-Bangkok-route.pdf 3 weitere B789 von Norse Atlantic Airways werden ab H2/25 für IndiGo unterwegs. Mit den Flugzeugen soll die Expansion nach Europa vorangetrieben werden. https://www.goindigo.in/content/dam/goindigo/investor-relations/press-releases/2025/250226-IndiGo-Signs-Firm-Damp-Lease-agreement-for-Additional-Three-Wide-body-Aircraft-with-Norse-Atlantic-Airways.pdf
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden