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Aktuelles zu indischen Airlines


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Air India plant wohl eine oder zwei Großbestellungen:

Zum einen geht es um bis zu 50 Airbus A350,

https://www.business-standard.com/article/companies/france-s-airbus-close-to-clinching-air-india-deal-for-50-a350-aircraft-122061501262_1.html

 

zum anderen um mittlerweile bis zu 300 Airbus A320NEO und/oder B737MAX.

https://www.reuters.com/markets/deals/air-india-talks-with-airbus-boeing-buy-up-300-narrowbody-jets-sources-2022-06-19/

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  • 4 Wochen später...

Bei Jet Airways gehen die Planungen zum Neustart weiter: Laut Times of India sollen A220 und A320neo bestellt werden, die ab 2024 ausgeliefert werden, ab Ende dieses Jahres sollen ca. 20 A320 (ceo und neo gemischt) geleast werden, darunter auch einige Flieger, die ursprünglich für Russland geplant waren.

 

https://www.aerotelegraph.com/jet-airways-will-airbus-a320-die-nach-russland-gehen-sollten

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Am 20.6.2022 um 08:48 schrieb Emanuel Franceso:

Air India plant wohl eine oder zwei Großbestellungen:

Zum einen geht es um bis zu 50 Airbus A350,

https://www.business-standard.com/article/companies/france-s-airbus-close-to-clinching-air-india-deal-for-50-a350-aircraft-122061501262_1.html

 

zum anderen um mittlerweile bis zu 300 Airbus A320NEO und/oder B737MAX.

https://www.reuters.com/markets/deals/air-india-talks-with-airbus-boeing-buy-up-300-narrowbody-jets-sources-2022-06-19/

Boeing scheint im Rennen um die Mittelstreckenjets wohl vorne zu liegen, eine Bestellung über 150 737 Max könnte noch diese Woche bekannt gegeben werden. Grund sind wieder mal die besseren Slots bei Boeing. Airbus verhandelt aber trotzdem weiter über A320neo und A350 und scheint es dabei etwas eiliger zu haben als die Inder. 
https://www.aero.de/news-43127/Tauziiehen-um-Auftraege-von-Air-India.html

 

Wär für AI natürlich besonders toll, man hat A320 in der Flotte und kauft 737 Max, und man hat 777/787 in der Flotte und kauft A350. Bin mal gespannt, wie viele Milliarden TATA in die Airline buttern will/muss. 

Bearbeitet von ben7x
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vor 17 Stunden schrieb ben7x:

Boeing scheint im Rennen um die Mittelstreckenjets wohl vorne zu liegen, eine Bestellung über 150 737 Max könnte noch diese Woche bekannt gegeben werden. Grund sind wieder mal die besseren Slots bei Boeing. Airbus verhandelt aber trotzdem weiter über A320neo und A350 und scheint es dabei etwas eiliger zu haben als die Inder. 
https://www.aero.de/news-43127/Tauziiehen-um-Auftraege-von-Air-India.html

 

Wär für AI natürlich besonders toll, man hat A320 in der Flotte und kauft 737 Max, und man hat 777/787 in der Flotte und kauft A350. Bin mal gespannt, wie viele Milliarden TATA in die Airline buttern will/muss. 

Mittlerweile sind auch B787 und B777 für die Langstrecke im Gespräch. Es geht wohl mittlerweile um bis zu 300 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge (A320NEO und B737MAX) und um bis zu 70 Langstreckenflugzeuge (A350, B787 und B777). Es scheint allerdings fraglich, ob der Auftrag noch während der Farnborough Air Show verkündet wird.

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/massive-air-india-jet-order-eludes-farnborough-airshow-2022-07-20/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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  • 2 Wochen später...

Spicejet (mal wieder) in Turbulenzen - das Leasingunternehmen AWAS hat 3 B738 wegen Zahlungsverzug abgezogen. 

Zudem prüft die indische Luftaufsichtsbehörde DGCA die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens, sowie deren Wartungsmechanismen. Zuletzt war dieser Behörde eine Serie an Zwischenfällen aufgefallen. Als Konsequenz darf Spicejet nun die nächsten 8 Wochen mit nur maximal 50% der ursprünglich geplanten Kapazität fliegen.

 

https://www.aero.de/news-43216/Aufsicht-hat-ein-Auge-auf-SpiceJet.html

Bearbeitet von Avroliner100
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AI will 6 Boeing 777 leasen:

Zitat

The aircraft will be leased for two years and be used for flight operations within three months. “The aircraft are set to arrive by October and will be operated in addition to the current aircraft...” the official said.

 

Der Grund:

Zitat

An official said flights to the US and Canada, specifically to Vancouver, have been delayed due to faulty seats recently.

und

Zitat

this was being done largely as poor interiors were delaying flights to North America.


Außerdem weiterhin das Gerücht über eine große Airbus-Order:

Zitat

The airline separately plans to buy around 50 Airbus A350-900 and 100 A321neo aircraft and induct them by the middle of next year.


https://www.hindustantimes.com/india-news/air-india-to-lease-six-aircraft-as-poor-interiors-delay-flights-to-north-america-101659931113369.html

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Die Kreditwürdigkeit der SpiceJet wird von einigen indischen Banken auf „hochriskant“ herabgesetzt.

 

Zitat

A source said that some banks are "very, very concerned about the SpiceJet account and have put it in the high-risk category and are regularly monitoring it."

 

https://simpleflying.com/spicejet-loans-considered-high-risk/

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  • 2 Wochen später...

Vistara schafft es, nach Domestic Market Share zu Indiens Nummer 2 aufzusteigen. Zuletzt konnte man seine Marktanteile als Premium Anbieter ausbauen, während die (U)LCCs verloren haben. Dennoch bleibt IndiGo mit knapp 60% klarer Marktführer. Interessant finde ich dabei auch einen Blick auf die Flotte: 

 

Domestic Market Shares India:

  • 58,8% IndiGo - (260 Flugzeuge)
  • 10,4% Vistara - (52 Flugzeuge) 
  • 8,4% Air India - (143 Flugzeuge)
  • 8,2% GoFirst (GoAir) - (57 Flugzeuge) 
  • 8,0% SpiceJet (80 Flugzeuge)
     

Falls man aus den Zahlen Schlüsse ziehen kann:

 

Vistara erreicht mit nur 52 Flugzeugen mehr als 10% Marktanteil. Bei einer tendenziell eher grosszügigen Bestuhlung (3 Klassen) dürfte dies zum einen aus einer exten hohen Domestic Fokussierung in Kombination mit hoher Auslastung erklärbar sein. Auf alle Fälle eine starke Leistung.


Go Air erwirtschaftet mit leicht größerer Flotte, dichterer Bestuhlung und ebenfalls starkem Domestic Fokus einen fast 2% geringeren Marktanteil. Kommt die ULCC Fokussierung eventuell nicht beim Kunden an? 
 

SpiceJet mit klarem Verlust an Marktanteilen - dürfte sich durch die unlängst verschärfte finanzielle Situation inkl. gewisser Auflagen erklären.


Air India …

…für mich, der sich nicht täglich mit dem indischen Markt beschäftigt erschreckend schwach. Trotz allem hätte ich hier deutlich höhere Market Shares erwartet - auch im Anbetracht der Flotte. (Ja, man betreibt auch Langstrecken und ist nationaler … aber auf einem Niveau einer Go First zu rangieren ist auch nicht schön. Dürfte wohl das katastrophale Image der Airline / des Molochs unterstreichen - selbst in Indien. Hier wäre TATA wohl gut in einer perspektivischen Ablösung der Air India durch Vistara beraten. Auch in sämtlichen Reviews - das gesamte Produkt ist von Anfang bis Ende komplett aus der Zeit gefallen. Mittlerweile gibt es in Indien richtig gute Airlines. Im Budget wie im Premium Bereich. Der Flag Carrier gehört trotz NEOs und Dreamlinern offensichtlich nicht dazu.

 

Randnotiz:

Perspektivisch interessant dürfte werden, inwiefern die neue JetAirways die relative Schwäche von Air India und SpiceJet als Momentum für sich nutzen kann.

 

 

https://www.timesnownews.com/business-economy/industry/indigo-leading-airline-with-60-market-share-vistara-pips-air-india-spicejet-to-bag-2nd-spot-article-93655494

 

https://simpleflying.com/vistara-domestic-market-share/

 

 

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
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AirIndia hatte allerdings schon damals eine super miese Flottenauslastung, bereits seit Jahren stehen sich die Maschinen die Räder zwischen den innerindischen Umläufen mehrere Stunden eckig. Wer zudem auf Frequenzen angewiesen ist, bucht ohnehin auf vielen Key Routes wie BLR-MAA bestimmt keine AirIndia, selbst solche Strecken bedient AirIndia nämlich häufig nur im Tagesrand. Als ich damals die Route geflogen bin, hatte AirIndia an meinem Tag sogar nur einen Abendflug auf A321, während SpiceJet, IndiGo und Jet Airways (die aber überwiegend auf ATR72) zusammen bereits 10-12x daily geflogen sind...

 

Es wird im weiteren Verlauf auch spannend werden, wie sich Akasa in Indien schlägt. Die veröffentlichen momentan alle paar Tage momentan auch zusätzliche Routen und setzen sich u.a. 2x daily auf BLR-MAA und BLR-COK und machen SpiceJet/GoFirst und IndiGo das Leben richtig schwer, auf BLR-COK beträgt der Akasa-Einstiegspreis momentan nur 19€ Oneway. Es wird sehr spannend werden, ob mit Akasa erstmal große Überkapazitäten geschaffen werden oder der wachsende Markt in Indien gleich ab Tag 1 die Akasa-Kapazitäten auf den neuen Routen von denen absorbiert und Akasa mit oder wegen der günstigen Preisen auch Auslastungen von > 90% generieren kann.

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Am 8.8.2022 um 10:16 schrieb ben7x:

AI will 6 Boeing 777 leasen:

 

Der Grund:

und


Außerdem weiterhin das Gerücht über eine große Airbus-Order:


https://www.hindustantimes.com/india-news/air-india-to-lease-six-aircraft-as-poor-interiors-delay-flights-to-north-america-101659931113369.html

6 777 werden von DL übernommen und für 2 Jahre geleast. Zur Zeit ist es noch unklar, ob es sich um 77E oder 77L handelt. Delta hat jedoch beiden Typen vor der Pandemie eine neue Kabine spendiert, von daher wird das eine deutliche Steigerung des Produkts gegenüber der aktuellen AI Kabine sein. 

Zusätzlich wird AI 25 A20N leasen, auch nur für eine Übergangszeit, bis neue Flieger eintreffen. 

Air India Express wird einige 737 von Vistara übernehmen, die Airlines gehören jetzt ja eh alle zum selben Konzern. 
https://economictimes.indiatimes.com/industry/transportation/airlines-/-aviation/tata-group-plans-to-lease-aircraft-to-scale-up-air-india-air-india-express/articleshow/93715370.cms

https://simpleflying.com/air-india-leasing-deltas-boeing-777s/

 

Am 19.8.2022 um 21:47 schrieb Avroliner100:

Air India …

…für mich, der sich nicht täglich mit dem indischen Markt beschäftigt erschreckend schwach. Trotz allem hätte ich hier deutlich höhere Market Shares erwartet - auch im Anbetracht der Flotte. (Ja, man betreibt auch Langstrecken und ist nationaler … aber auf einem Niveau einer Go First zu rangieren ist auch nicht schön. Dürfte wohl das katastrophale Image der Airline / des Molochs unterstreichen - selbst in Indien. Hier wäre TATA wohl gut in einer perspektivischen Ablösung der Air India durch Vistara beraten. Auch in sämtlichen Reviews - das gesamte Produkt ist von Anfang bis Ende komplett aus der Zeit gefallen. Mittlerweile gibt es in Indien richtig gute Airlines. Im Budget wie im Premium Bereich. Der Flag Carrier gehört trotz NEOs und Dreamlinern offensichtlich nicht dazu.

Es tut sich was, siehe oben. Es werden außerdem 24 neue Inlandsstrecken aufgenommen. 
https://simpleflying.com/24-additional-domestic-flights-air-india/

Bearbeitet von ben7x
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  • 3 Wochen später...
Am 23.8.2022 um 10:49 schrieb ben7x:

6 777 werden von DL übernommen und für 2 Jahre geleast. Zur Zeit ist es noch unklar, ob es sich um 77E oder 77L handelt. Delta hat jedoch beiden Typen vor der Pandemie eine neue Kabine spendiert, von daher wird das eine deutliche Steigerung des Produkts gegenüber der aktuellen AI Kabine sein. 

Zusätzlich wird AI 25 A20N leasen, auch nur für eine Übergangszeit, bis neue Flieger eintreffen. 

Air India Express wird einige 737 von Vistara übernehmen, die Airlines gehören jetzt ja eh alle zum selben Konzern. 
https://economictimes.indiatimes.com/industry/transportation/airlines-/-aviation/tata-group-plans-to-lease-aircraft-to-scale-up-air-india-air-india-express/articleshow/93715370.cms

https://simpleflying.com/air-india-leasing-deltas-boeing-777s/

5 B77L werden geleast und ab Dezember 2022 bis März 2023 eingeflottet. Auf der Langstrecke sollen BOM - JFK/SFO und Bangalore - SFO (3/7) aufgenommen werden.

4 A321NEO werden geleast und kommen in Q1/23 in die Flotte, 21 A320NEO werden geleast und kommen in H2/23 in die Flotte.

https://twitter.com/ari_maj/status/1569215776959397894?s=08

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  • 2 Wochen später...

Während sich Jet Airways (wenn auch verzögert) für den Start bereit macht, geht es bei SpiceJet weiter abwärts.

Man schickt nun je 40 737 und DH4 Piloten für 3 Monate in einen unbezahlten Urlaub und fliegt nur noch mit der Hälfte der ursprünglich anvisierten Kapazität.

 

https://simpleflying.com/spicejet-pilots-leave-without-pay/

https://simpleflying.com/jet-airways-launch-delays/

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Am 27.8.2022 um 18:17 schrieb ben7x:

Jet Airways scheint ernst zu machen: https://xfw-spotter.blogspot.com/2022/02/a320-271n-s7-siberia-airlines-f-wwdm-vq.html 
Anscheinend handelt es sich dabei um den ersten A20N für die Airline.

Lackiert: 

https://www.planespotters.net/photo/1323228/oe-ibq-jet-airways-airbus-a320-271n

https://twitter.com/vinamralongani/status/1574773189502443520?s=46&t=cPOLwIlEBXIF-zZn7RSTIA

Bearbeitet von ben7x
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Vistara, Air Asia India und Air India Express gehen in Air India auf. Es wird nach dem Merger eine Billigairline und eine Netzwerkairline in der Gruppe geben. Die Marke Vistara wird nicht fortgeführt. 
 

https://www.aerotelegraph.com/mark-vistara-verschwindet-und-geht-in-air-india-auf

Bearbeitet von ben7x
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Schade, dass man die junge Marke Vistara wieder fallen lässt, und dafür die alte, verkrustete Air India fortführt. Vielleicht hätte es der indischen Luftfahrt gut getan, wenn mit Air India wie damals in den USA mit Pan Am das Aushängeschild des Landes wegfällt, damit neue, starke Player entstehen können.

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Nach der Übernahme gelten für das Personal von Air India jetzt neue Regeln für das äußere Erscheinungsbild:

graue Haare müssen gefärbt werden,

Geheimratsecken müssen wegrasiert werden,

männliches Personal muss Haargel benutzen,

im Crewhotel sind kurze Hosen, Miniröcke oder zerfetzte Jeans nicht erlaubt

und noch einiges mehr.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100087228/air-india-verbietet-personal-graue-haare.html

Bearbeitet von BWE320
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