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Aktuelles zu indischen Airlines


monsterl

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb Fluginfo:

Air India plant mal wieder eine Großbestellung. Ob diesmal was konkretes dran ist?

Immerhin sehe ich Bedarf nach der Verschmelzung mit Air India Express und Vistara.

 

https://leehamnews.com/2022/12/08/hotr-big-airplane-orders-race-toward-year-end/

Naja, das ein oder andere tut sich ja durchaus: https://twitter.com/Tobias_Gudat/status/1600886590297235456?t=4KMvEZzb7OiWgpy59dTfiA&s=19

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Am 9.12.2022 um 10:47 schrieb Fluginfo:

Air India plant mal wieder eine Großbestellung.

Angepeilte Größenordnung der geplanten Order(s): 500 Flieger, davon 400 Narrowbodies (möglicherweise 140 737 Max, davon 40 ursprünglich für China vorgesehen) und 100 Widebodies, bestehend aus A350, 787 und 777. 

 

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/air-india-nears-historic-order-up-500-jets-sources-2022-12-11/

Bearbeitet von ben7x
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Damit dürften Flugzeuge gemeint sein, die für China gedacht waren/sind und die China nun nicht mehr haben möchte. Boeing hatte vor einiger Zeit angekündigt, für China gebaute MAX an andere Gesellschaften weiterreichen zu wollen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Laut Reuters, möchte Air India folgendes bestellen:

 

Boeing:

- 190 737 Max 

- 30 787

- unbekannte Anzahl 777X

 

Airbus:

- 200 A320neo-Family

- Dutzende A350

 

Würde das wirklich so kommen wäre es also ungefähr 50-50 und für beide Flugzeugbauer ein großer Erfolg. 

 

Quelle:

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/air-india-jumbo-order-includes-190-boeing-max-30-787s-sources-2022-12-16/

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vor 31 Minuten schrieb Leon8499:

Das wäre die Tata Group-Flotte ca. mal 2,5, wenn man also nicht gerade 20 fixe Orders und 480 Optionen ohne Anzahlung bestellt, kann ich mir bei allem Optimismus nicht vorstellen, wo diese Flugzeuge hingehen sollen. Die Konkurrenz wird ja auch Wachstumspläne haben, siehe IndiGo.

Die Konkurrenz bedient jedoch oftmals ein anderes Segment, siehe premium vs. low-cost. Die Order von 787, 777 und A350 grenzt die Airlines nochmal weiter voneinander ab, da hat die heimische Konkurrenz ja überhaupt nichts zu bieten. Aber klar, ohne durchdachtes Konzept muss Tata aufpassen, dass sie nicht ganz schnell vom Milliarden- zum Millionenkonzern werden ;) 

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vor 36 Minuten schrieb Leon8499:

Das wäre die Tata Group-Flotte ca. mal 2,5, wenn man also nicht gerade 20 fixe Orders und 480 Optionen ohne Anzahlung bestellt, kann ich mir bei allem Optimismus nicht vorstellen, wo diese Flugzeuge hingehen sollen. Die Konkurrenz wird ja auch Wachstumspläne haben, siehe IndiGo.

Indien ist ein großer Markt, der in den nächsten Jahren weiter wachsen wird, Tata versucht nun aus Air India eine große und bessere Airlines zu machen. Air India ist nämlich im Besitz des Staates nur so vor sich hin verottet. Außerdem fusioniert man ja Air India, Air India Express, Air Asia India und Vistara zu einer neuen großen Airline. Und man muss bedenken nach dem Ende von Jet Airways ist man die einzige indische Airline mit Langstrecke.

Bearbeitet von Marek747
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  • 1 Monat später...

Bei JetAirways tut sich mal wieder was. Lange steckte man in Verhandlungen fest. Nun hat das Jalan-Kalrock Konsortium auch von juristischer Seite das “Go” bekommen, Jet Airways übernehmen zu dürfen. Lange war dies an früheren Gläubigern gescheitert. Damit ist zum Revival mal Grundsätzlich ein großer Stein weniger im Weg. Kalrock selbst sagt: Sobald sie im Besitz der Jet sind, benötigen sie nur noch 9-12 Wochen bis zum Start. Allerdings müssen zuerst noch die ein oder anderen alten Rechnungen beglichen worden. Ein A320 in Jet Livery ist ja schon gesichtet werden - man darf gespannt sein.

 

https://simpleflying.com/jet-airways-ownership/#back-and-forth

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Die Großbestellung durch Air India soll gerüchteweise am 27.1.23 erfolgen. Möglicher Umfang der Bestellung:

  • 235 Flugzeuge der Airbus A320neo Familie
  • bis zu 40 Flugzeuge der Airbus A350 Familie
  • 190 Flugzeuge der Boeing 737MAX Familie
  • 20 Flugzeuge der Boeing 787 Familie
  • 10 Flugzeuge der Boeing 777X Familie

https://www.reuters.com/article/airindia-planes/airbus-to-win-235-single-aisle-jet-orders-under-air-india-relaunch-sources-idINL8N3453NF

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Air India hat eine Absichtserklärung zum Kauf von bis zu 210 Flugzeugen der Airbus A320neo Familie und bis zu 40 Flugzeuge der Airbus A350 Familie unterzeichnet. Die genaue Ausgestaltung des Auftrages soll später erfolgen.

https://www.aero.de/news-44502/Air-India-bestellt-250-Airbus-Jets.html

 

Update:

Es handelt sich um 140 A320neo, 70 A321neo, 6 A350-900 und 34 A350-1000. Die 6 A359 sind ehemals für Aeroflot bestimmte Maschinen und sollen gegen Ende 2023 zur Flotte kommen.

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2023-02-tata-owned-air-india-to-acquire-250-airbus-aircraft

 

Auch mit Boeing gibt es eine Absichtserklärung zum Kauf von 190 Boeing 737MAX (-8 und -10), 20 B787 (wohl -9) und 10 B777X (wohl -9); der Deal beinhaltet Optionen für weitere 50 B737MAX und 20 B789.

https://boeing.mediaroom.com/2023-02-14-Air-India-Selects-Up-to-290-Boeing-Jets-to-Serve-Its-Strategy-for-Sustainable-Growth

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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  • 3 Wochen später...
Am 7.8.2022 um 11:55 schrieb Seljuk:

Akasa Air hat heute den Flugbetrieb mit der Strecke BOM-AMD aufgenommen.

 

Bis Ende 2023 soll die Flotte 18 Maschinen umfassen und in den Folgejahren um 12 bis 14 Stück pro Jahr auf insgesamt 72 in 2027 anwachsen.

Positives Resumee nach den ersten Monaten.

Im Sommer wird die Flotte schon 20 Maschinen umfassen und Ende des Jahres (andere Quellen) soll eine Flugzeugorder im dreistelligen Bereich platziert werden

https://www.akasaair.com/news-room/akasa-press-releases/akasa-air-completes-six-successful-months-of-operations

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Neben Air India und Akasa Air steht wohl auch IndiGo Airlines vor einer Großbestellung neuer Flugzeuge in diesem Jahr. Aktuell ist man in Gesprächen mit Airbus und Boeing; die Order könnte über 500 Flugzeuge umfassen; Kandidaten sind: weitere A320neo oder aber B737MAX und auch Langstreckenflugzeuge der A330neo oder B787 Familie könnten Teil der Bestellung sein.

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/indigo-pits-boeing-against-airbus-record-jet-order-talks-2023-03-03/?rpc=401&

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vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Neben Air India und Akasa Air steht wohl auch IndiGo Airlines vor einer Großbestellung neuer Flugzeuge in diesem Jahr. Aktuell ist man in Gesprächen mit Airbus und Boeing; die Order könnte über 500 Flugzeuge umfassen; Kandidaten sind: weitere A320neo oder aber B737MAX und auch Langstreckenflugzeuge der A330neo oder B787 Familie könnten Teil der Bestellung sein.

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/indigo-pits-boeing-against-airbus-record-jet-order-talks-2023-03-03/?rpc=401&

Dürfte interessant werden. Durch die anhaltenden Lieferschwierigkeiten macht es mehr Sinn denn je, neben Airbus auch Boeing als Lieferanten zu nutzen. Groß genug ist die Flotte allemal. 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

GoAir bzw. GoFirst kämpft um das Überleben - vor allem aufgrund der Misere bei Pratt & Whitney.

Mehr als die Hälfte - 28 von 50 A320Neo stehen mittlerweile aufgrund von Triebwerksproblemen am Boden. Alle tragen P&W unter dem Flügel. Von den klassischen A320ern hat die Airline nur noch 5, die alle fliegen. Der Rest der Flotte wurde unglücklicherweise bereits durch NEOs ersetzt. In den letzten 15 Monaten hat die Airline über 360 Millionen Euro verbrannt, die aktuellen Eigentümer prüfen den Ausstieg.

 

Zitat

Gegenüber der indischen Economic Times sagte ein Go-First-Verantwortlicher, dass die ungelösten Triebwerksprobleme «zu enormen Verlusten für die Fluggesellschaft in einem ansonsten positiven Markt geführt haben». Im vergangenen Jahr meldete die Fluggesellschaft einen Nettoverlust von rund 218 Millionen US-Dollar.
 

«Wir verbrennen mit unseren Flugzeugen am Boden Geld»

«Alle Optionen werden in Betracht gezogen und mehrere Szenarien sind geplant. Die letzte Option wird leider sein, aus dem Airline-Geschäft auszusteigen», so ein Airline-Verantwortlicher gegenüber der indischen Zeitung.

Den Quellen zufolge soll die Wadia-Gruppe zögern, der Fluggesellschaft weitere finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, bis das Problem mit P&W gelöst ist. In den letzten 15 Monaten soll die Gruppe rund 30 Milliarden Rupien (366,2 Millionen US-Dollar) in die Airline gesteckt haben, um ihr Ende zu verhindern.


https://www.aerotelegraph.com/die-halbe-flotte-am-boden-und-die-eigentuemer-planen-den-ausstieg

Bearbeitet von Avroliner100
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  • 2 Wochen später...
vor 20 Minuten schrieb debonair:

 

Ist das verwunderlich, wenn inzwischen die halbe Flotte am Boden steht, diverse schon seit über einem Jahr, weil P&W seine Triebwerke nicht in den Griff bekommt? Letzter Stand laut planespotters 26 von 48 NEO gegroundet. 

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vor 2 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Ist das verwunderlich, wenn inzwischen die halbe Flotte am Boden steht, diverse schon seit über einem Jahr, weil P&W seine Triebwerke nicht in den Griff bekommt? Letzter Stand laut planespotters 26 von 48 NEO gegroundet. 

Als nächstes geht wohl P&W Pleite?

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