Raphael Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April Wie viele wahrscheinlich schon mitbekommen haben, hat IndiGo gestern 30 Airbus A350 mit Optionen auf 70 weitere bestellt. Meine Frage dazu: Wohin will man mit den Fliegern? E6 ist eine Billigfluggesellschaft, da sind echte Langstrecken nach Europa oder Nordamerika ein schwieriger Markt, wie uns Norwegian oder Norse zeigen. Andere Option wären Mittelstrecken und kurze Langstrecken. In diesem Markt hat man sich mit den geleasten 777-300ER mit Flügen nach Istanbul vor kurzer Zeit gewagt. Aber für diesen Markt wäre doch ein A330neo (oder ein 787-10) das deutlich bessere Gerät, oder? AirAsia X oder Cebu fliegen als LCC seit Jahren recht erfolgreich in diesem Segment. Oder man geht mit den A350 auf Nachfragestarken und Slot-Kritischen Kurzstrecken, die aktuell mit A320 geflogen werden… Würde mich über eure Einschätzung zum Einsatzgebiet der A359 bei IndiGo freuen.
ben7x Geschrieben 27. April Melden Geschrieben 27. April vor 16 Stunden schrieb Raphael: Aber für diesen Markt wäre doch ein A330neo (oder ein 787-10) das deutlich bessere Gerät, oder? Möglicherweise setzt man auf die Option, später auf A35K zu gehen. 500+ Paxe bekommt man halt nicht in einen A330 oder eine 787. Eine andere Möglichkeit ist die Performance: Wenn man mit den Fliegern bspw. Richtung USA will, dann kannst du den Neo schonmal streichen. Und mit dem A359 bekommt man einfach mehr Masse über so lange Strecken, als es eine 789 schafft.
Emanuel Franceso Geschrieben 27. April Melden Geschrieben 27. April Erklärtes Ziel von IndiGo ist, mit den A359 auf die Langstrecke zu gehen. Es war ja schon mit der Bestellung von A321XLR erkennbar, dass man auch weiter entfernte Ziele ansteuern möchte. IndiGo hat ja ein sehr dichtes Netz an Strecken, dass als Zubringer genutzt werden kann. vor 16 Stunden schrieb Raphael: Andere Option wären Mittelstrecken und kurze Langstrecken. In diesem Markt hat man sich mit den geleasten 777-300ER mit Flügen nach Istanbul vor kurzer Zeit gewagt. Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber ein Grund für das Leasing der B77W ist auch, dass Turkish Airlines keine weiteren Rechte für Flüge nach Indien bekommt (TK und IndiGo haben ein Codeshare Abkommen).
tim.p Geschrieben 27. April Melden Geschrieben 27. April vor 4 Stunden schrieb ben7x: Möglicherweise setzt man auf die Option, später auf A35K zu gehen. 500+ Paxe bekommt man halt nicht in einen A330 oder eine 787. Eine andere Möglichkeit ist die Performance: Wenn man mit den Fliegern bspw. Richtung USA will, dann kannst du den Neo schonmal streichen. Und mit dem A359 bekommt man einfach mehr Masse über so lange Strecken, als es eine 789 schafft. Du bekommst auch nicht 500+ Pax in eine A35K weil der Flieger nur bis max. 480 Pax zugelassen ist (Der A359 bis 440 Pax).
Emanuel Franceso Geschrieben 14. Mai Melden Geschrieben 14. Mai Bei IndiGo bahnt sich die nächste Bestellung an. Diesmal geht es um 100 kleinere Flugzeuge für regionale Strecken; im Gespräch sind weitere ATR72 (45 Stück betreibt IndiGo bereits, weitere 5 stoßen in diesem Jahr zur Flotte), aber auch Airbus A220 und Embraer E175 sind mögliche Kandidaten. https://economictimes.indiatimes.com/industry/transportation/airlines-/-aviation/indigo-in-talks-for-100-smaller-planes-as-part-of-plan-to-widen-regional-network/articleshow/110094088.cms?from=mdr
ben7x Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) Air India will binnen eines Jahres die gesamte Schmalrumpf-Flotte mit einer neuen Kabine ausstatten. Die Konfiguration ist bis auf eine zusätzliche Reihe Eco identisch zu der von Vistara, was deren Integration in Air India in den nächsten Monaten erleichtern sollte. Die Umrüstung der Widebodies wurde kürzlich erst auf 2025 verschoben. https://www.aerotelegraph.com/air-india-bringt-premium-economy-auf-der-kurz-und-mittelstrecke Bearbeitet 30. August von ben7x
Seljuk Geschrieben 5. August Melden Geschrieben 5. August IndiGo führt Mitte November mit "IndiGo Stretch" zuerst auf der Strecke BOM-DEL eine Business Class ein https://www.goindigo.in/content/dam/goindigo/investor-relations/press-releases/2024/240805_Grand-entry-into-next-phase-of-IndiGo-launches-IndiGo-Stretch-a-tailor-made-business-product-for-India.pdf
Avroliner100 Geschrieben 7. August Melden Geschrieben 7. August Jährlich grüßt das Murmeltier: SpiceJet ist mal wieder in finanziellen Schwierigkeiten. Soweit nix neues für die Airline, bisher war man ja auch schon ein “Überlebenskünstler” (und in dieser Kategorie erfolgreicher als Kingfisher und Jet Airways zusammen - da wird selbst der gute alte Vijay Mallya neidisch). Vermutlich wird also weiterhin nix großes passieren. SpiceJet hat zwar wohl schon seit mehr als 2 Jahren keine Sozialversicherungsbeiträge für ihre Mitarbeiter gezahlt, der Flughafen Dubai hat Landungen verweigert und sieben (hauptsächlich) Leasinggeber haben teils mehrere Insolvenzanträge gegen SpiceJet gestellt. Aber sonst ist eigentlich alles in Ordnung - eigentlich alles wie immer / SpiceJet Business als usual. https://aviation.direct/spicejet-unter-druck-finanzielle-turbulenzen-erreichen-dubai 4
ben7x Geschrieben 30. August Melden Geschrieben 30. August Vistara wird am 12. November den Flugbetrieb einstellen und in Air India integriert werden. https://www.aerotelegraph.com/vistara-verschwindet-am-12-november-und-geht-in-air-india-auf Vistara betreibt zur Zeit 70 Flieger, Air India 142 Flieger. Die Flotten passen von den Mustern ziemlich gut zueinander und auch das Produkt soll bald angepasst und vereinheitlicht werden: Am 21.6.2024 um 23:12 schrieb ben7x: Air India will binnen eines Jahres die gesamte Schmalrumpf-Flotte mit einer neuen Kabine ausstatten. Die Konfiguration ist bis auf eine zusätzliche Reihe Eco identisch zu der von Vistara, was deren Integration in Air India in den nächsten Monaten erleichtern sollte. Die Umrüstung der Widebodies wurde kürzlich erst auf 2025 verschoben. https://www.aerotelegraph.com/air-india-bringt-premium-economy-auf-der-kurz-und-mittelstrecke
ben7x Geschrieben 1. November Melden Geschrieben 1. November Am 5.8.2024 um 14:11 schrieb Seljuk: IndiGo führt Mitte November mit "IndiGo Stretch" zuerst auf der Strecke BOM-DEL eine Business Class ein https://www.goindigo.in/content/dam/goindigo/investor-relations/press-releases/2024/240805_Grand-entry-into-next-phase-of-IndiGo-launches-IndiGo-Stretch-a-tailor-made-business-product-for-India.pdf Erster Flieger mit dem neuen Produkt: https://www.aerotelegraph.com/indigo-hat-ersten-airbus-a321-neo-mit-business-class-uebernommen Der Sitz sieht etwas so aus wie bei Delta.
Avroliner100 Geschrieben 9. November Melden Geschrieben 9. November (bearbeitet) Spicejet will ab 2025 bis zu 20 Wasserflugzeug-Routen in den Flugplan mit aufnehmen. Eingesetzt werden sollen De Havilland Twin Otter. Der neue SpiceJet Seaplane Service wird wohl auch staatlich gefördert, um besonders abgelegene Gebiete anbinden zu können. Bei der Airline selbst spricht man von einem Gamechanger. Quellen: https://x.com/flyspicejet/status/1855165602689638662?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1855165602689638662|twgr^9078880a2e6cbb375c24fca8dc07d6986de97cd1|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.cnbctv18.com%2Ftravel%2Fdestinations%2Fspicejet-to-launch-seaplane-operations-on-multiple-routes-in-2025-19506953.htm https://www.cnbctv18.com/travel/destinations/spicejet-to-launch-seaplane-operations-on-multiple-routes-in-2025-19506953.htm Bearbeitet 9. November von Avroliner100
Emanuel Franceso Geschrieben 11. November Melden Geschrieben 11. November Vistara führt aktuell den letzten Flug unter eigener Flugnummer durch. https://www.flightradar24.com/VTI115/37f06472 Durch den Zusammenschluss mit Air India werden zukünftig alle Flüge unter AI Flugnummer durchgeführt, der erste ist bereits in der Luft. https://www.flightradar24.com/AIC2286/37f07c95 1
jetstream Geschrieben 11. November Melden Geschrieben 11. November (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Durch den Zusammenschluss mit Air India werden zukünftig alle Flüge unter AI Flugnummer durchgeführt, der erste ist bereits in der Luft. Ex FRA sind auch die beiden ersten Flüge unter AI-Flugnummer unterwegs: ATD 20:35 AI2028 FRA-BOM (ex UK28) ATD 20:58 AI2026 FRA-DEL (ex UK26) Bearbeitet 11. November von jetstream
ben7x Geschrieben 14. November Melden Geschrieben 14. November Am 11.11.2024 um 14:43 schrieb Emanuel Franceso: Vistara führt aktuell den letzten Flug unter eigener Flugnummer durch. https://www.flightradar24.com/VTI115/37f06472 Durch den Zusammenschluss mit Air India werden zukünftig alle Flüge unter AI Flugnummer durchgeführt, der erste ist bereits in der Luft. https://www.flightradar24.com/AIC2286/37f07c95 Die bisherigen Vistara-Flieger werden zunächst einen „operated by Air India“-Aufkleber bekommen. https://www.planespotters.net/photo/1677608/vt-tqr-air-india-airbus-a320-251n
Seljuk Geschrieben 26. November Melden Geschrieben 26. November IndiGo und JAL mit Codeshare https://www.goindigo.in/content/dam/goindigo/investor-relations/press-releases/2024/241125_Japan_Airlines_and-IndiGo-to_Commence-Codeshare_Partnership.pdf
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