Zum Inhalt springen
airliners.de

Alitalia Bruchlandung in Rom


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

http://www.aerotelegraph.com/alitalia-airbus-a320-bruchlandung-rom

 

Gestern (ist ja schon Montag) ist ein aus Madrid kommender A320 von Alitalia in Rom auf einem Schaumteppich gelandet, weil es Probleme mit dem Fahrwerk gab...

 

http://www.aerotelegraph.com/alitalia-airbus-a320-bruchlandung-rom

 

 

Ich finde die Häufung an Vorfällen mit den Fahrwerken in letzter Zeit sehr auffällig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Häufung an Vorfällen mit den Fahrwerken in letzter Zeit sehr auffällig!

 

Aber nur weil in irgendwelchen Foren jetzt jede kleine Schramme zum Unfall hochdiskutuert wird. Sowas ist regelmäßig und eigentlich keine Rede wert. Es passiert außer einem Sachschaden nichts.

 

Würde man es vielleicht bei einem Bericht im AvHerald lassen würde auch die vollkommen unschuldige Alitalia jetzt nicht noch einen Imagekratzer verkraften müssen, den sie in ihrer derzeitigen Lage nicht verkraften kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber nur weil in irgendwelchen Foren jetzt jede kleine Schramme zum Unfall hochdiskutuert wird. Sowas ist regelmäßig und eigentlich keine Rede wert. Es passiert außer einem Sachschaden nichts.

 

Würde man es vielleicht bei einem Bericht im AvHerald lassen würde auch die vollkommen unschuldige Alitalia jetzt nicht noch einen Imagekratzer verkraften müssen, den sie in ihrer derzeitigen Lage nicht verkraften kann!

 

Ich denke nicht, daß es jetzt hier um ein Herumgehacke auf der Alitalia geht, die Kommentare wären bei anderen Airlines ähnlich gewesen.

 

Auch bin ich bei jedem Flug heilfroh wenn alle drei Fahrwerke komplett ausfahren und ihren Dienst tun, denn wenn das nicht der Fall ist, dann kommt es schnell zu mehr als nur "kleinen Schrammen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber nur weil in irgendwelchen Foren jetzt jede kleine Schramme zum Unfall hochdiskutuert wird. Sowas ist regelmäßig und eigentlich keine Rede wert. Es passiert außer einem Sachschaden nichts.

 

Würde man es vielleicht bei einem Bericht im AvHerald lassen würde auch die vollkommen unschuldige Alitalia jetzt nicht noch einen Imagekratzer verkraften müssen, den sie in ihrer derzeitigen Lage nicht verkraften kann!

 

Ohne Fahrwerk stellen die Triebwerke den tiefsten Punkt der Konstruktion dar, zusätzlich ist entzündlicher Treibstoff in den Flügeln. Dass solche Vorfälle harmlos ausgehen ist kein Automatismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall war ja das Bugfahrwerk und das rechte Fahrwerk ausgefahren. Weiß jemand, welche Maßnahmen dazu lt. Handbuch eingeleitet werden sollen? Wäre es nicht besser, sofern es funktionert, die beiden ausgefahrenen auch wieder einzufahren. Dann wäre zumindest eine stabile Bauch- bzw. Landung auf beiden Triebwerken möglich. Denn jede einseitige Belastung, auch dann auf einer Fläche, birgt doch m.M. nach ein viel höheres Risiko.

 

Gab es nicht eine solche Landung mit einer 767 bei der LOT, bei der angeblich nicht allzuviel Schaden an der Maschine entstanden ist?

 

Unabhängig davon bin auch in der Meinung, daß man so etwas nicht als Bagatelle abtun kann. Daraus könnnen schon große Unfälle entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall war ja das Bugfahrwerk und das rechte Fahrwerk ausgefahren. Weiß jemand, welche Maßnahmen dazu lt. Handbuch eingeleitet werden sollen? Wäre es nicht besser, sofern es funktionert, die beiden ausgefahrenen auch wieder einzufahren. Dann wäre zumindest eine stabile Bauch- bzw. Landung auf beiden Triebwerken möglich. Denn jede einseitige Belastung, auch dann auf einer Fläche, birgt doch m.M. nach ein viel höheres Risiko.

 

Gab es nicht eine solche Landung mit einer 767 bei der LOT, bei der angeblich nicht allzuviel Schaden an der Maschine entstanden ist?

 

Unabhängig davon bin auch in der Meinung, daß man so etwas nicht als Bagatelle abtun kann. Daraus könnnen schon große Unfälle entstehen.

Meine Information ist zwar auch nur aus zweiter Hand, aber wenn ich den Fliegerkollegen mit grosser Lizenz richtig verstanden habe, lässt man alles drausen, was Schläge irgendwie abdämpfen kann. Dies vor dem Hintergrund, dass auch ein einzelnes Fahrwerksbein immer noch besser dafür geeignet ist, als jede Triebwerksgondel. Sprich, man fängt damit den ersten, in der Regel etwas härteren Kontakt ab und senkt danach den Rest so sanft wie möglich auf die Runway. Bei der LOT 767 (und auch ber Contact F100 damals) war dies natürlich nicht möglich, da der ganze Satz geklemmt hatte.

 

Was die Kritikalität angeht: Es ist sicher keine Bagatelle, aber eine Bauchlandung gehört mit zu den, ähem, "sichersten" Flugunfällen. Meines Wissens hat es seit dem zweiten Weltkrieg keinen einzigen Toten bei dieser Art Unfall gegeben und die wahrscheinlichsten Verletzungen sind Knöchelbrüche und -verstauchungen, welche beim Aussteigen via Slides passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...