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Zukunftsperspektiven Lufthansa


peterpinpeterpeter

Empfohlene Beiträge

 

Man sollte in diesen Zusammenhang aber erwähnen, dass die Transportleistung einer Swiss und tlw. auch AUA zunächst erst mal gesunken ist. Somit wurden Kapazitäten von Swiss auf Lufthansa und den Hub Frankfurt und München verlagert. Erst über die Jahre hatte sich Swiss wieder erholt. Liegt aber am allgemeinen Wachstum der Luftfahrt.

 

Das stimmt, aber ohne LH würde diese jetzt wohl mit Kranisch am Heck ab Wien fliegen..und irgendwo in der Ecke liegen ein paar verrostette Heckflossen einer nicht mexistenten AUA herum....

 

 

Eben, es war weder BA, noch KLM/AF verboten LW und OS zu übernehmen, sie wollten nicht bzw. LH hat das bessere Konzept vorgelegt. Unternehmen zu sanieren ist ein riskantes, aber potenziell einträgliches Geschäft. Nicht das Kerngeschäft, aber eine Airline, die saniert ist dabei genau so richtig oder falsch wie ein Sanierungsspezialist der eine Airline saniert.

 

Gruß

Thomas

 

 

So ist es.

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Aus meiner Sicht ist derzeit IAG am besten aufgestellt, auch wenn sie Iberia noch sanieren müssen.

 

Sie haben sich als erste vom Regionalgeschäft verabschiedet, nutzen die Netzwerkmarken als Hubfeeder, haben sich mit Vueling einen LCC spezialisten der profitabel operieren kann für das Kontgeschäft dazugekauft (soll heissen das sie aus Go Fly gelernt haben) und sind auch im Langstreckengeschäft kosteneffizient.

 

Sicherlich bedeutet dies das sie kontinental wenn überhaupt nur über vueling was reissen werden und Passagierströme gen Osten vom Kontinent Qatar überlassen, aber generell stimmt die Richtung.

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Vielleicht eines der Probleme, wenn man sich der Einsicht verweigert, dass eine LH niemals billiger produzieren wird als viele Konkurrenten, sondern nur versuchen kann, besser zu sein.

Das bringt auch Probleme mit sich. Mal angenommen LH hätte die 77W statt der A346 in der Flotte. Besser zu sein als z.B. EK würde z.B. heißen 9 Sitze pro Reihe statt 10 und damit auch 11% mehr Kosten/Platz selbst wenn alle anderen Kosten identisch sind. Wer billiger produziert kann bei identischen Preisen immer besseren Service liefern, auch Service ist letzten Endes mehr eine Frage der Kosten als des guten Willens.

Bleibt also "kostenlose" Qualität um besser zu sein, z.B. besser abgestimmte Flugpläne, besser koordinierte Hub Wellen. Nur wenn Passagiere schon jetzt wg. ein paar Euro, einer Raucherpause oder weil sie die LH meiden lieber mitten in der biologischen Nacht umsteigen statt am frühen Abend und die Nacht durch ihre Ruhe zu haben, ist auch in der Richtung wenig zu holen. Die Passagiere, die das nicht wollen fliegen ohnehin schon LH oder via irgendeinem EU Hub. Die Passagiere von der EU Konkurrenz abzugreifen heißt oft gegen Non-Stop Verbindungen anzutreten, wo dann der Preis zählt .... und man ist wieder bei den Kosten.

 

Gruß

Thomas

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Die LH war sehr lange vom eigenen Produkt überzeugt und Innovationen wurden lange ignoriert. Die ach so neue Premium Economy kommt 10-12 Jahre später als bei einer KLM, Air France oder BA. Wenn man nicht die billigste Business Class hat (beim Service war man ja nie führend), dann hätte man damit sicherlich einige Kunden auch halten können.

 

Es hilft ja nicht über die eigenen Standortnachteile zu jammern, andere haben sie auch, nur in anderer Form. Man sollte viel lieber erkennen das einiges intern zu spät erkannt wurde und das Unternehmen hier bezgl. schnellere Prozesse, Öffnung zum Markt, kreativ neues gestalten statt nicht mal kopieren von besseren zu verändern.

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Die Zahl der Hilferufe per Interview in Richtung Politik spricht leider nicht gerade dafür, dass den Verantwortlichen zu diesem Thema noch viel einfällt.

Eben, es war weder BA, noch KLM/AF verboten LW und OS zu übernehmen, sie wollten nicht bzw. LH hat das bessere Konzept vorgelegt. Unternehmen zu sanieren ist ein riskantes, aber potenziell einträgliches Geschäft. Nicht das Kerngeschäft, aber eine Airline, die saniert ist dabei genau so richtig oder falsch wie ein Sanierungsspezialist der eine Airline saniert.

Und hier mal ein schönes Zitat von letzter Woche zum möglichen Etihad-Einstieg bei Alitalia.

Die Politik müsse sich für weltweit faire Rahmenbedingung in der Luftfahrtbranche einsetzen, sagte ein Lufthansa-Sprecher gegenüber der ARD

http://www.airliners.de/air-france-klm-begruesst-moeglichen-etihad-einstieg-bei-alitalia/31428

 

So ist es ja der LH auch nicht verboten bei AZ einzusteigen. Warum wird da wieder ein Hilferuf an die Politik gerichtet und nicht selbst die Initiative ergriffen?

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Die LH war sehr lange vom eigenen Produkt überzeugt und Innovationen wurden lange ignoriert. Die ach so neue Premium Economy kommt 10-12 Jahre später als bei einer KLM, Air France oder BA.

Bei LH waren die Kunden wohl zehn, zwölf Jahre länger vom bestehenden Produkt überzeugt?

 

Warum?

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Und hier mal ein schönes Zitat von letzter Woche zum möglichen Etihad-Einstieg bei Alitalia.

http://www.airliners.de/air-france-klm-begruesst-moeglichen-etihad-einstieg-bei-alitalia/31428

 

So ist es ja der LH auch nicht verboten bei AZ einzusteigen. Warum wird da wieder ein Hilferuf an die Politik gerichtet und nicht selbst die Initiative ergriffen?

 

....wahrscheinlich, weil man in Frankfurt und Köln das Geld lieber zum fester rauswirft, als es in italien zu versenken..... :D

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....wahrscheinlich, weil man in Frankfurt und Köln das Geld lieber zum fester rauswirft, als es in italien zu versenken..... :D

Dann sollte man sich doch eigentlich in Frankfurt oder Köln freuen und auf die Schenkel klopfen, wenn ein anderer sein Geld in Italien versenkt. Warum dann die Aufregung und Hilferufe im Hause LH?
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Service ist letzten Endes mehr eine Frage der Kosten als des guten Willens.

 

"Qualität" im hier gemeinten Sinne umfasst viel mehr als nur den Service an Bord, z.B. schon das Betreten der unsäglichen T1-Abflughalle in FRA ist mehr eine Angelegenheit für Nostalgiker der frühen 1970er als wegweisend fürs 21. Jahrhundert. Und das Fliegen von teilweise fast 25 Jahre altem Fluggerät anstatt rechtzeitig moderneres angeschafft zu haben kostet nicht nur sondern spart laufend bares Geld bei den Betriebskosten und bietet nebenbei auch höheren Flugkomfort (Geräuschpegel etc.).

 

 

wenn Passagiere schon jetzt wg. ein paar Euro, einer Raucherpause oder weil sie die LH meiden lieber mitten in der biologischen Nacht umsteigen statt am frühen Abend und die Nacht durch ihre Ruhe zu haben, ist auch in der Richtung wenig zu holen.

 

Woran könnte es denn liegen, wenn es Leute gibt, die LH meiden, obwohl sie an einer Ersparnis von ein paar Euro, einer Raucherpause und daran, die Nacht durch ihre Ruhe zu haben, gar kein Interesse haben?

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"Qualität" im hier gemeinten Sinne umfasst viel mehr als nur den Service an Bord, z.B. schon das Betreten der unsäglichen T1-Abflughalle in FRA ist mehr eine Angelegenheit für Nostalgiker der frühen 1970er als wegweisend fürs 21. Jahrhundert.

So wie das mit alter Infrastruktur halt ist. Sie ist alt.

 

Und das Fliegen von teilweise fast 25 Jahre altem Fluggerät anstatt rechtzeitig moderneres angeschafft zu haben kostet nicht nur sondern spart laufend bares Geld bei den Betriebskosten und bietet nebenbei auch höheren Flugkomfort (Geräuschpegel etc.).

Ob es günstiger ist für ein 234 Millionen US$ Flugzeug in 10 Jahren 314 Mio US$ auf den Tisch zu legen das der Airline hinterher nicht ein mal gehört wissen wir in 20 Jahren.

 

Woran könnte es denn liegen, wenn es Leute gibt, die LH meiden, obwohl sie an einer Ersparnis von ein paar Euro, einer Raucherpause und daran, die Nacht durch ihre Ruhe zu haben, gar kein Interesse haben?

Gibt es diese Leute denn? Bei mir und KLM ist es schlicht das deren Flugplan besser zu meinen Reisegewohnheiten passt. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee LH ein Versäumnis vorzuwerfen nur weil es keinen LH Nonstop Flug nach Taipei gibt.

 

Gruß

Thomas

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"Qualität" im hier gemeinten Sinne umfasst viel mehr als nur den Service an Bord, z.B. schon das Betreten der unsäglichen T1-Abflughalle in FRA ist mehr eine Angelegenheit für Nostalgiker der frühen 1970er als wegweisend fürs 21. Jahrhundert.

Ja. Ist in dem unsäglichen T1, FRA auch schon mal die Decke runtergekommen? Würdest Du also für möglich halten, daß es Personen gibt, denen die Errungenschaften des 21. Jh., wie wir sie bis jetzt kennenlernen durften, nicht ganz geheuer sind?

 

 

Und das Fliegen von teilweise fast 25 Jahre altem Fluggerät anstatt rechtzeitig moderneres angeschafft zu haben ...

Welches schwebt Dir hier vor? N.B. Wirkliche Neuigkeiten kann eine Antwort kaum enthalten...

 

 

Woran könnte es denn liegen, wenn es Leute gibt, die LH meiden, obwohl sie an einer Ersparnis von ein paar Euro, einer Raucherpause und daran, die Nacht durch ihre Ruhe zu haben, gar kein Interesse haben?

Die die LH jetzt also meiden, sind weniger, als die neuen Kunden der vergangenen Jahre - genauer gesagt, müßte LH sogar noch mehr neue Kunden gewonnen haben, als die Nettozuwächse der letzten Jahre auf den ersten Blick nahelegen.

 

Natürlich ist das Halten von Bestandskunden als Unternehmensziel am wenigsten verträglich mit irgendeiner Art von unternehmerischer Risikolust.

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Dann sollte man sich doch eigentlich in Frankfurt oder Köln freuen und auf die Schenkel klopfen, wenn ein anderer sein Geld in Italien versenkt. Warum dann die Aufregung und Hilferufe im Hause LH?

 

...wohl weil man befürchtet, dass die Freunde in Rom seitens der Regierung nette finanzielle Warmhaltefläschen gereicht bekommen...., die - so der Tenor bzw. die Flurfunkmeldungen - AF/KLM nicht angeboten worden sind....die sind übrigens auch recht schlecht gelaunt.

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Die Südländer haben mit dem sie austerierenden Norden noch ein Hühnchen zu rupfen. Rund wird die Sache, wenn die VAE Italien in die GAFTA einladen. Dann fühlt sich auch die Schweiz nicht mehr so eingeklemmt.


Am Rande kann man keinem EU-Arbeitnehmer mehr das Konzept Wettbewerb verkaufen, wenn bankrotte Unternehmen dauerhaft weiter gepäppelt werden.

 

Wenn das so durchgewunken wird, kann man den Hanseaten und Airfrancelern nur einen guten Erfolg beim nächsten Streik wünschen und den Personalvorständen gekonnt hinter dem Rücken gekreuzte Finger, wenn sie dieses Vorgehen wie gewohnt öffentlich bedenklich nennen.

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Bei LH waren die Kunden wohl zehn, zwölf Jahre länger vom bestehenden Produkt überzeugt?

 

Warum?

 

Es geht nicht um diejenigen die geblieben sind, sondern um diejenigen die zu anderen Gesellschaften abgewandert sind. Wenn alles so rosig wäre, würde man nicht jetzt die Premium Eco entdecken und jammern.

So wie das mit alter Infrastruktur halt ist. Sie ist alt.

 

 

Ob es günstiger ist für ein 234 Millionen US$ Flugzeug in 10 Jahren 314 Mio US$ auf den Tisch zu legen das der Airline hinterher nicht ein mal gehört wissen wir in 20 Jahren.

 

Gruß

Thomas

 

 

Mit der Infrastruktur gebe ich dir recht. Es ist eine Balance zwischen Investitionen (Terminal 1 rechts) und vorhandenes - wobei der 70er Charme der Halle A nicht unbedingt geschäftsschädigend ist.

 

Mit der Finanzierung stimmt die Rechnung allerdings so nicht. Auch die Gesellschaften die ihre Flieger kaufen finanzieren sie fremd, sei es durch Kredite oder Anleihen. Da kann man durchaus auf gleiche Ergebnisse kommen was die Kosten betrifft.

 

Fakt ist allerdings das heutzutage Leasing einige Vorteile bietet, da neues Gerät in den operativen Kosten entscheidend ist - Ende der 90 waren ja auch die Treibstoffkosten auf einen anderen Niveau und die LCC'ler als Benchmark für operative Effizienz hatten auch nicht ihre Neuflottenoffensive gestartet.

 

Den einzigen Vorteil den man mit Beitz der Flotte hat ist das man mit den Abschreibungen jobglieren kann, wenn die Profitabilität runter geht, um im Markt gesunde Ergebnisse vorzugauckeln. Das hat die LH teilweise auch getan und deshalb schlägt dieses jetzt zurück .

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Es geht nicht um diejenigen die geblieben sind, sondern um diejenigen die zu anderen Gesellschaften abgewandert sind. Wenn alles so rosig wäre, würde man nicht jetzt die Premium Eco entdecken und jammern.

 

Sorry Dude, das ist gefabelt.

 

Verkaufte Sitzkilometer 2003 bis 2012: 90708 Mio auf 204775 Mio, plus 126%.

 

10 Jahre Jahr für Jahr +8,5% mit dem schlechteren Produkt als die Konkurrenz.

Fakt ist allerdings das heutzutage Leasing einige Vorteile bietet, da neues Gerät in den operativen Kosten entscheidend ist - Ende der 90 waren ja auch die Treibstoffkosten auf einen anderen Niveau und die LCC'ler als Benchmark für operative Effizienz hatten auch nicht ihre Neuflottenoffensive gestartet.

 

Ryanair kauft. Air Berlin least.

 

Den einzigen Vorteil den man mit Beitz der Flotte hat ist das man mit den Abschreibungen jobglieren kann, wenn die Profitabilität runter geht, um im Markt gesunde Ergebnisse vorzugauckeln. Das hat die LH teilweise auch getan und deshalb schlägt dieses jetzt zurück .

 

Ich würde an deiner Stelle meinen Mund mit Seife auswaschen, vielleicht wird's dann besser.

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Mit der Finanzierung stimmt die Rechnung allerdings so nicht. Auch die Gesellschaften die ihre Flieger kaufen finanzieren sie fremd, sei es durch Kredite oder Anleihen.

Innenfinanzierung = fremd finanziert?

Wer die Alitalia hat, braucht keine Feinde mehr.

 

Wenn Etihad nun auch noch Olympic übernimmt, bin ich mal gespannt, ob sie länger durchhalten als damals die Swissair.

Einen Bankrott des Emirats Abu Dhabi halte ich für unwahrscheinlich.

 

Es sei denn, der Souverän interessiert sich für eine Rolle als Wohlfahrtsminister der Süd-EU (nebst Anwärtern), der aus eigener Schatulle zahlt. Allerdings würde doch ein weiser Herrscher damit auf dem eigenen Territorium anfangen, oder irre ich ich hier?

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Es sei denn, der Souverän interessiert sich für eine Rolle als Wohlfahrtsminister der Süd-EU (nebst Anwärtern), der aus eigener Schatulle zahlt. Allerdings würde doch ein weiser Herrscher damit auf dem eigenen Territorium anfangen, oder irre ich ich hier?

Bei im Ausland gekauften Airlines kann er aussteigen, bei Reformen im eigenen Land ist das ein bisschen schwierig.

 

Gruß

Thomas

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@Flotte

Ich glaube du solltest dir mal ein Stück Seife kaufen und dir die Augen waschen.

 

Verkaufte Sitzkilometer 2003 bis 2012: 90708 Mio auf 204775 Mio, plus 126%.

 

10 Jahre Jahr für Jahr +8,5% mit dem schlechteren Produkt als die Konkurrenz.

Wie sind denn die Steigerungen entstanden und wie sind sie im Verhältnis zur Konkurrenz zu sehen? Über solche Zahlen kann EK, EY, TK, FR oder U2 nur lachen.

Die 204 Mrd. sind doch das Konzernergebnis und 2004 gab es da noch keine AUA oder SN im Konzern. Dann sind die Steigerungen von 2011 auf 12 auch nur 2,2%.

EK hat z.B. 2011 zu 12 über 16% und das sind die Zahlen der letzten Jahre

Emirates5.png

http://centreforaviation.com/analysis/the-emirates-profit-machine-keeps-on-rolling-26947

 

Ich würde an deiner Stelle meinen Mund mit Seife auswaschen, vielleicht wird's dann besser.

Warum so aufgeregt. Bei deinen Heldensagen über die LH müßtest du doch über uns EK, EY, TK, FR oder U2 Looser lachen. Wer so auf der Sonnenseite des Lebens Steht sollte doch auf andere nicht so eindreschen.

Aber egal ob man sich waschen muß oder nicht, hat der eine eine reale Meinung zur Luftfahrt und der/die anderen denkt er kann die Stellung seiner Lieblingsfluggesellschaft durch Dummheit verbessern. Das Hilft der LH aber in keinster weise. Nur das was unter dem Strich steht zählt. Und da muß der eine viel mehr strampeln um ein Plus zu erreichen wie einige andere, welchen das aber aberkannt wird.

PS: Wer schreit immer nach Hilfe? LH, EK, TK oder FR & U2...

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