Zum Inhalt springen
airliners.de

Zukunftsperspektiven Lufthansa


peterpinpeterpeter

Empfohlene Beiträge

Unzweifelhafter Konnex des von ihm angeführten Zeitraums von 10 Jahren, angeblich mangelnder Qualität und Kundenverlust und der zu vergleichenden Konkurrenz, die mit von dir ins Feld geführten Airlines nicht das geringste zu tun hat - AFKL und BA. Das saldierte Wachstum über dieselbe Periode von Air France könnte sich auf Augenhöhe zur LH bewegen, für BA trifft das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu. "Besseres Produkt" hätte also was genützt?

 

Wenn dir irgendwas an meiner Erwiderung nicht paßt (kein Kundenverlust feststellbar), kannst du ja die passenden Zahlen der von oldblue gepriesenen Konkurrenz zitieren, die stärker als 8,5%p.a. gewachsen sein muß - nichts leichter als das. Diese letzte Wachstumsperiode war mit Fug und Recht ebenso zu schnell wie die der Ära Ruhnau...

 

 

Die LH war sehr lange vom eigenen Produkt überzeugt und Innovationen wurden lange ignoriert. Die ach so neue Premium Economy kommt 10-12 Jahre später als bei einer KLM, Air France oder BA. Wenn man nicht die billigste Business Class hat (beim Service war man ja nie führend), dann hätte man damit sicherlich einige Kunden auch halten können.

Es geht nicht um diejenigen die geblieben sind, sondern um diejenigen die zu anderen Gesellschaften abgewandert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Realität ist sie nach allen bis zum heutigen Tage verfügbaren Daten über 10 Jahre schneller gewachsen als der Markt, aus eigener finanzieller Kraft.

 

Angenommen dem wäre so: warum dann die vehementen Rufe nach "Schützenhilfe" aus Berlin bzw. Brüssel?

 

 

Mein einziges Problem: meine Zahlen kann man nicht bei finanzen.net binnen Sekunden generieren und daraus pompöse Ableitungen behaupten...

 

Unter diesen Umständen wundert mich im obigen Zitat der allzu freigiebige Umgang mit dem Wort "Realität". In Wirklichkeit sehe ich irgendwie gar keine Zahlen, die die Aussage belegen würden, weder solche die bei finanzen.net generiert wurden noch andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Wirklichkeit sehe ich irgendwie gar keine Zahlen, die die Aussage belegen würden, weder solche die bei finanzen.net generiert wurden noch andere.

Vielleicht schaust Du noch mal ab #53.

 

Das tatsächliche Marktwachstum 2002-2012 (an dem LH bekanntlich gescheitert sein soll) kannst Du IATA-Statistikbüchern entnehmen - hilfsweise aber auch den gratis verfügbaren Marktanalysen der OEMs der verschiedenen Jahre.

 

Ich habe die bekannten Claims nachgerechnet und meine Antwort darauf gepostet.

 

Meiner Angaben habe ich mich versichert - in einem Umfeld von Postern, die auf einen für sie zu komplexen Argumentationsfortgang mit Pöbeleien reagieren, genügt das wohl. Ich gehe davon aus, daß sich bereits Protest Dritter eingefunden hätte, wäre meine Angabe von 6,6% p.a. als falsch zu bezeichnen. Mit genaueren Zahlen wären es vielleicht 7,0...

 

"Allzu freigiebig mit Realität" spricht übrigens ebenfalls für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen dem wäre so: warum dann die vehementen Rufe nach "Schützenhilfe" aus Berlin bzw. Brüssel?

Ich habe das UWG Inhaltsverzeichnis mal kurz überflogen, da steht glaube ich nirgendwo das sich nur erfolglose Unternehmen gegen unlauteren Wettbewerb wehren dürfen.

Die werden zwar nicht wissen was es hinten raus kostet, aber schon das ihre Ertragslage besser wäre wenn das Spielfeld keine tiefen Krater hätte dürfte klar sein. Das ist dann die Kohle mit der man z.B. die Flotte schneller modernisieren könnte, am Produkt arbeiten, an Fraport ran treten mit ein paar Renovierungsvorschlägen ....

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn dir irgendwas an meiner Erwiderung nicht paßt (kein Kundenverlust feststellbar), kannst du ja die passenden Zahlen der von oldblue gepriesenen Konkurrenz zitieren, die stärker als 8,5%p.a. gewachsen sein muß - nichts leichter als das. Diese letzte Wachstumsperiode war mit Fug und Recht ebenso zu schnell wie die der Ära Ruhnau...

 

 

 

Sehe es doch einfach wie die Börsenyankies.

Zwar verkauft Herrsteller A (LH) soviel wie nie zuvor, trotzdem ist man enttaüscht. Denn Hersteller B (EK), C (TK) und sogar D (UA) holen sich mehr vom Kuchen, den Hersteller A eigentlich verspeißen könnte.

Die meisten PAX, die heute mit EK, TK und Co. nach Asien unterwegs sind würden ohne diese wahrscheinlich zu großen Teilen in LH Fliegern sitzen.

LH (sowie BA/IB und AF/KLM genauso) können nur hoffen, dass man unter Island nicht ein riesen Öl-Feld endeckt, mit den Einnahmen 100 A380 und B777 kaufen, sich ein Riesen-Airport bauen und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das UWG Inhaltsverzeichnis mal kurz überflogen, da steht glaube ich nirgendwo das sich nur erfolglose Unternehmen gegen unlauteren Wettbewerb wehren dürfen.

 

Das stimmt zweifelsohne, allerdings lässt einen die Art und Weise (Vehemenz) mit der hier gerufen wird vermuten, dass es mittelfristig "ans Eingemachte" geht und nicht um irgendwelchen Margnialien in der dritten Nachkommastelle der Bilanz. Der Eindruck kann falsch sein, hoffentlich ist er es, aber trotzdem bleibt es ein Eindruck über den sich schwerlich diskutieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt zweifelsohne, allerdings lässt einen die Art und Weise (Vehemenz) mit der hier gerufen wird vermuten, dass es mittelfristig "ans Eingemachte" geht und nicht um irgendwelchen Margnialien in der dritten Nachkommastelle der Bilanz. Der Eindruck kann falsch sein, hoffentlich ist er es, aber trotzdem bleibt es ein Eindruck über den sich schwerlich diskutieren lässt.

Bin ich ganz bei Dir. Ich vermute mal selbst wenn hier im Forum jemand Zugang zu Daten hätte die eine detailliertere Diskussion erlauben würde, würde der User diese sicher nicht mit uns teilen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals hat IST mit (gerundet) 4,105.000 Pax (+ 15,1 % zum VJ) im Jänner 2014 FRA mit 4,011.000 Pax (+ 3,4 %) überholt.

 

Wie kann dies sein lieber @ Flotte ???

 

 

Ich sagte sicher schon mal, daß TK Mitglied der Star Alliance ist.

 

Wenn dir das nicht genügt, vergleich bitte noch die Zahlen von MUC und ESB derselben Periode.

 

Dritter Hinweis: die Türkei ist fast genauso groß wie Deutschland.

 

Vierter Hinweis: das Delta BIP/Ew Türkei vs. EU oder vs. "Industrialisierte Welt" gegenüber demselben Verhältnis D/EU oder D/Industr. Welt ist wesentlich größer.

 

Das stimmt zweifelsohne, allerdings lässt einen die Art und Weise (Vehemenz) mit der hier gerufen wird vermuten, dass es mittelfristig "ans Eingemachte" geht und nicht um irgendwelchen Margnialien in der dritten Nachkommastelle der Bilanz.

Der EU-Airlinewelt ginge es besser, wenn die übrigen Klassiker ebenso beweglich gewesen wären wie LH über die letzten 20 Jahre.

 

Alitalia ist das traurige Beispiel.

 

 

...aber meine obige Frage nicht beantwortet, schade...

Welche Frage? Die nach dem Warum?

 

Industriepolitik.

 

Frage, ob die Alitalia-Rettung durchgeht, oder nicht. Frage, ob faktische Beherrschung schon bei Minderheitsbeteiligungen angenommen werden darf, Rechtsfolge: Verlust von Streckenrechten.

 

Die Antworten wären exemplarisch für alle EU-Airlines anzunehmen, wodurch sich recht bald die Optionen auf echte interkontinentale Verflechtungen bis Fusionen eröffnen. Lufthansa hätte da Partner.

 

Und zwar nicht durch Hinterzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte sicher schon mal, daß TK Mitglied der Star Alliance ist.

 

Wenn dir das nicht genügt, vergleich bitte noch die Zahlen von MUC und ESB derselben Periode.

 

Dritter Hinweis: die Türkei ist fast genauso groß wie Deutschland.

 

Vierter Hinweis: das Delta BIP/Ew Türkei vs. EU oder vs. "Industrialisierte Welt" gegenüber demselben Verhältnis D/EU oder D/Industr. Welt ist wesentlich größer.

Der EU-Airlinewelt ginge es besser, wenn die übrigen Klassiker ebenso beweglich gewesen wären wie LH über die letzten 20 Jahre.

 

Alitalia ist das traurige Beispiel.

Welche Frage? Die nach dem Warum?

 

Industriepolitik.

 

Frage, ob die Alitalia-Rettung durchgeht, oder nicht. Frage, ob faktische Beherrschung schon bei Minderheitsbeteiligungen angenommen werden darf, Rechtsfolge: Verlust von Streckenrechten.

 

Die Antworten wären exemplarisch für alle EU-Airlines anzunehmen, wodurch sich recht bald die Optionen auf echte interkontinentale Verflechtungen bis Fusionen eröffnen. Lufthansa hätte da Partner.

 

Und zwar nicht durch Hinterzimmer.

 

Langsam verstehe ich, du verwechselt immer Lufthansa Zahlenwerke und Star Alliance Zahlenwerke. Danke für den Hinweis!

 

Ich sehe geografisch die Türkei wesentlich größer als Deutschland. Vielleicht ist im Lufthansa Atlanten die Türkei noch kleiner dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam verstehe ich, du verwechselt immer Lufthansa Zahlenwerke und Star Alliance Zahlenwerke. Danke für den Hinweis!

Der Nutzer Flotte hat bereits angemerkt das seine Zahlen den IATA Statistiken entstammen. Du kannst die natürlich gerne anzweifeln, dann müsste er etwas mehr Butter bei die Fische geben, aber solche unsachlichen Einwürfe bitte ich zu unterlassen. Danke

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH ist bei knapp über 100 mio Paxe inklu AUA und Swiss, Turkish schon bei 60 und kräftig am wachsen.

 

Ohne hier gut/schlecht urteilen zu wollen, hat sich die LH ungeschickt verhalten. Anstatt aus turkish einen gleichwertigen Partner zu machen, schottet man sich ab. Im Endergebnis wird Turkish irgendwann grösser werden und auch innerhalb der Star Alliance Konkkurenz gen Osten anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oldblueeyes

 

Mit dem "ungeschickten" Verhalten muss ich Dir Recht geben.

 

Nur das eine Turkish die Größe der Lufthansa Gruppe übertreffen wird, ist mehr als nur unwahrscheinlich.

 

LH und seine Töchter operieren in einem Gebiet, in dem sie von Freunden umzingelt sind. Das gilt für TK nun wirklich nicht. Somit ist der "heimische" Markt schon einmal bedeutend kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht sehr schön: der eine fordert mehr Aggressivität ("IST schon größer als FRA letzten Monat!!!"), der nächste mahnt ein Übermaß an Aggressivität ("Abschotten gegen TK").

 

Ich bin unsachlich?

 

Dies sind aber harte zeitnahe Daten im Januar 2014 und keine 10-Jahresbetrachtung und sozusagen Schnee von gestern. Dies ist hier der gravierende Unterschied.

Ebenso die Abschottung ist was ziemlich Aktuelles, auch hier helfen keine IATA-Statistiken und sonstwas, sondern sind Fakten der Gegenwart.

Damit soll nur dargestellt werden, wo augenblicklich die Post abgeht. Klar kann sich speziell durch bauliche Verzögerungen in Istanbul auch schnell mal ändern. Aber dies ist die für alle die ungewisse Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier gut/schlecht urteilen zu wollen, hat sich die LH ungeschickt verhalten. Anstatt aus turkish einen gleichwertigen Partner zu machen, schottet man sich ab.

Man kann nicht aus einem Partner etwas machen, soweit dieser entgegen früherem Bekunden das momentan nicht will.

 

Ebenso die Abschottung

Du mußt dir halt nur mal überlegen, ob die LH sich nun entschotten und kooperieren sollte oder um TK-Paxe konkurrieren.

 

Nich?

Aber dies ist die für alle die ungewisse Zukunft.

Das höre ich ja nun zum ersten Mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht sehr schön: der eine fordert mehr Aggressivität ("IST schon größer als FRA letzten Monat!!!"), der nächste mahnt ein Übermaß an Aggressivität ("Abschotten gegen TK").

 

Ich bin unsachlich?

Nö, aber Du springst (mit Wonne?) des öfteren über eine gewisse Art von Stöckchen, die Dir jemand hinhält. Deshalb: immer locker bleiben. ^_^

Wer die Muße hat zu ermitteln, ob der Kranich jetzt über- oder unterproportional gewachsen ist, könnte ja mal vergleichbare Zahlen für den gesamten Luftverkehr in Deutschland bei destatis oder für Europa bei eurostat recherchieren. Mir fehlt dazu im Moment die Zeit und wenn ich ehrlich bin, auch die Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oldblueeyes

 

Mit dem "ungeschickten" Verhalten muss ich Dir Recht geben.

 

Nur das eine Turkish die Größe der Lufthansa Gruppe übertreffen wird, ist mehr als nur unwahrscheinlich.

 

LH und seine Töchter operieren in einem Gebiet, in dem sie von Freunden umzingelt sind. Das gilt für TK nun wirklich nicht. Somit ist der "heimische" Markt schon einmal bedeutend kleiner.

 

Auf A ist oder wird grösser als B wollte ich nicht hinaus. Aber eine enge Kooperation unter gleichen, so wie man es im Chartergeschäft auch gemacht hat, wäre langfristig die beste Lösung gewesen, zumal man sich in Osteuropa die Passagierströme auch freundliche LH gen Westen und TK gen Osten aufgeteilt hätte. Da trafen wahrscheinlich starke Egos aufeinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb: immer locker bleiben.

Da, wo ich etwas flagrant falsches nur kurz, also locker kommentiere (siehe etwa: "Hat sich erledigt."), kann das kleinere Haßtiraden aus, und Anwürfe wie "Dummheit", "Selbstherrlichkeit", u.a. Du wirst nicht überrascht sein, daß mir selbst solche Injurien täglich auf den Lippen liegen, aber sie sind eben nicht statthaft. An die Üble Nachrede grenzende Meinungsäußerungen übrigens auch nicht...

 

Von der Lockerheitsanforderung bin ich daher nicht überzeugt.

 

Aber eine enge Kooperation unter gleichen, so wie man es im Chartergeschäft auch gemacht hat, wäre langfristig die beste Lösung gewesen, ...

Du solltest einfach mal zur Kenntnis nehmen, daß die langfristig besten Lösungen nicht an einem Wochenende abgesteckt werden und deine enervierende Ratschlagserteilung, garniert mit schiefen "Fakten", reduzieren. Leasing, Kauf, Wachstum, subpar Produkt, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...