Zum Inhalt springen
airliners.de

[Politische Diskussion] Absturz Malaysia Airlines 772 (9M-MRD) über der Ukraine

fly_bird

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

keine Sorge,

nur eine Frage der Zeit bis jemand hier der Presse steckt das von den aktuellen Akteuren einzig Vladimir Putin schon beim Abschuss eines Passagierflugzeug gelogen hat.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Dann wollen wir doch auch mal russische Kritiker der jetzigen Politik des Kremls zu Wort kommen lassen.

Indem die Staatsführung aber wie ein ertappter Lügner auf die Tragödie reagierte, ohne menschliche Emotionen, habe sie sich jenseits des von ihr so oft beschworenen Christentums gestellt, hört man jetzt oft.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/russisches-lockerbie-nach-dem-flugzeugabschuss-steht-der-kreml-am-abgrund-13059280.html

Geschrieben

Jetzt muss ich mir doch mal meine Wut von der Seele schreiben, weil es einfach unglaublich ist was man dieser Tage alles so hört und liest zum Thema Russland/Ukraine. Wobei es in diesem Forum zum Glück ja noch relativ moderat zugeht.

Dies ganze Gelaber von wegen "man müsse doch Verständnis haben dass die Russen ihren Machtbereich schützen wollen" etc.

Liebe "Russlandversteher", begreift bitte endlich mal, dass die Ukraine kein Anhängsel Russlands ist sondern ein freier, unabhängiger und souveräner Staat ist (meines Wissens von sämtlichen Staaten dieser Welt auch offiziell anerkannt), der tun und lassen kann was immer er möchte! (natürlich im Rahmen des Völkerrechts)

Wenn die Ukrainer eng mit Russland zusammenarbeiten möchten, ok! Das wäre ihr gutes Recht.

Wenn die Ukrainer eng mit "dem Westen" zusammenarbeiten möchten, ok! Das wäre ihr gutes Recht.

Wenn die Ukrainer eng mit der Antarktis oder Grönland zusammenarbeiten möchten, ok! Das wäre ihr gutes Recht.

Niemand hat das Recht, Teile des Landes wie die Krim zu besetzen oder Separatisten zu unterstützen. Denn das ist, ich nenne es mal Staatsterrorismus. Und die "umstrittenen" Landesteile sind ja auch nicht "einfach so" zur Ukraine gekommen, sondern gemäß Verträgen, die auch von Russland unterschrieben wurden!

Man stelle sich mal vor, Österreich würde sich von der EU abwenden und irgendeiner anderen Staatengemeinschaft beitreten wollen. Natürlich hätten wir das, vielleicht schweren Herzens, zu akzeptieren! Oder würde jemand ernsthaft den Einmarsch der deutschen Bundeswehr nach Tirol begrüßen?

Was Russland da treibt, ist und bleibt völlig inakzeptabel und sollte schwerste Konsequenzen nach sich ziehen!

Geschrieben
Man stelle sich mal vor, Österreich würde sich von der EU abwenden und irgendeiner anderen Staatengemeinschaft beitreten wollen. Natürlich hätten wir das, vielleicht schweren Herzens, zu akzeptieren! Oder würde jemand ernsthaft den Einmarsch der deutschen Bundeswehr nach Tirol begrüßen?

Nö. Wenn aber im Salzburger Land etwa 25% der Bevölkerung der Meinung wäre, mit Bayern verbindet sie viel mehr als mit der Antarktis, wäre uns Deutschen diese Meinung durchaus sympatisch. Nicht ausgeschlossen, dass bestimmte bayrische Vereine da auch die Lage undercover anheizen würden. Insbesondere wenn die österreichische Regierung das Hochdeutsche nicht mehr als Amtssprache anerkennen würde, sondern den Wiener Dialekt.

Geschrieben

Antarktis, wäre uns Deutschen diese Meinung durchaus sympatisch. Nicht ausgeschlossen, dass bestimmte bayrische Vereine da auch die Lage undercover anheizen würden.

Bestimmt. Und die BRD würde sich nur sehr begrenzt dagegen sträuben EU-Haftbefehle gegen die Rädelsführer zu vollstrecken sobald die Unterstützung handfest wird.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Nö. Wenn aber im Salzburger Land etwa 25% der Bevölkerung der Meinung wäre, mit Bayern verbindet sie viel mehr als mit der Antarktis, wäre uns Deutschen diese Meinung durchaus sympatisch. Nicht ausgeschlossen, dass bestimmte bayrische Vereine da auch die Lage undercover anheizen würden. Insbesondere wenn die österreichische Regierung das Hochdeutsche nicht mehr als Amtssprache anerkennen würde, sondern den Wiener Dialekt.

Wir reden hier aber nicht über Sympathien sondern über Völkerrecht! Sympathie ist Privatsache, das kann jeder halten wie er möchte.

Und soweit ich weiß ist es nicht im Sinne der Demokratie, das umzusetzen was die 25% Minderheit möchte, sondern das was die 75% Mehrheit möchte.

Aber worauf ich eigentlich nur hinaus wollte: Jeder souveräne Staat hat das Recht zu tun oder zu lassen was es möchte, ohne den Nachbarn um Erlaubnis zu fragen.

Geschrieben

Aber worauf ich eigentlich nur hinaus wollte: Jeder souveräne Staat hat das Recht zu tun oder zu lassen was es möchte, ohne den Nachbarn um Erlaubnis zu fragen.

Theoretisch ja. Praktisch nur solange die geopolitischen Interessen der Weltakteure nicht betroffen sind. Willkommen in der Realpolitik.

Wir reden hier aber nicht über Sympathien sondern über Völkerrecht! Sympathie ist Privatsache, das kann jeder halten wie er möchte.

Und soweit ich weiß ist es nicht im Sinne der Demokratie, das umzusetzen was die 25% Minderheit möchte, sondern das was die 75% Mehrheit möchte.

Während die 75% passiv auf der Couch liegen, weil es ihnen eigentlich scheißegal ist, greift 25% zur Waffe. Dann ist es den 75% nicht mehr egal, aber es ist zu spät.

Geschrieben

Übrigens eine weitere Nachricht des Tages, oder sogar zwei: in Kiew wird die kommunistische Partei (KPU) per Erlaß verboten. In Donetsk übernimmt währenddessen ein Boris Litwinow von der Donetsker KPU die Geschäfte des vorgestern ohne Angabe der Gründe zurückgetretenen Puschilin.

Wenn ich jetzt russisch könnte, wäre ich mir mehr als nur halb sicher, dass das ein Strohfeuer ist.

https://www.youtube.com/watch?v=R4y3tMztpQ4&feature=youtu.be

Ich bestätige die Richtigkeit der Untertitel-Übersetzung in diesem Video.

Die ZDF-Vertonung war aber sehr.... interpretativ.

Allerdings muss man verstehen, vor welchem Hintergrund das gesprochen wird. Wenn die Angriffe und Beschüsse Tod und Zerstörung bringen (guckt doch auf Einschläge und das abgebrannte Auto im Hintergrund), wäre so eine Drohung durchaus nachvollziehbar, um so mehr dass es eine Frau ist.

Geschrieben

Wenn das was er sagt, wenn das stimmt, hätte er sich gerade an beiden Seiten des Konflikts "gerächt".

Wenn er für diese angebliche Insubordination nur "entfernt" wurde, läge es nahe, daß er einflußreiche Fürsprecher hat/te und er noch über privilegierte Informationen verfügt.

Der Absturz hat der Sache der Separatisten ersichtlich nicht genützt und man stellt sich leicht vor, daß unter ihnen solche sind, die in den vergangenen Tagen die Hände vor ihr Gesicht geschlagen haben und jetzt zu retten versuchen, wenn auch vielleicht nur noch die eigene Haut.

Geschrieben

Wenn ich jetzt russisch könnte, wäre ich mir mehr als nur halb sicher, dass das ein Strohfeuer ist.

Entscheidend ist auch das der O-Ton hörbar ist, das wäre bemerkenswert schlechte Propaganda. Also kein Vergleich zu dem Russia Today Video. Die Alternative fürs ZDF wäre gesehen das Video langsamer oder auf ein Standbild laufen zu lassen, die Dame spricht nun mal sehr schnell. Darüber hinaus ist das aus dem Kontext der Reportage gerissen worden, in der es ja nun mal um die hochkochenden Emotionen geht.

Übrigens eine weitere Nachricht des Tages, oder sogar zwei: in Kiew wird die kommunistische Partei (KPU) per Erlaß verboten.

Die KPU verliert ihren Fraktionsstatus auf Grund des Verlusts von Mitgliedern. Das ist ein ganz kleines bisschen was anderes als ein Verbot einer Partei. Das ganze per Gesetz und nicht per Dekret. Ein Verbotsverfahren gegen die Partei läuft auch, weil die Partei gegen das Parteigesetz verstößt, und zwar dort den §5.

So ich nicht gerade vollkommen daneben liege, kann man dazu nur sagen:

russia5skvz.jpg

Gruß

Thomas

Geschrieben

Die KPU verliert ihren Fraktionsstatus auf Grund des Verlusts von Mitgliedern. Das ist ein ganz kleines bisschen was anderes als ein Verbot einer Partei. Das ganze per Gesetz und nicht per Dekret. Ein Verbotsverfahren gegen die Partei läuft auch, weil die Partei gegen das Parteigesetz verstößt, und zwar dort den §5.

Zum KPU-Verbot wurde ein spezielles Gesetz verabschiedet:

http://rbc.ru/rbcfreenews/20140722135414.shtml

http://rbc.ru/rbcfreenews/20140723112448.shtml

Zum T-Shirt: Wenn die russ. Medien das Denkvermögen schädigen, erfordern die westlichen Mainstream-Medien gar keins.

Geschrieben

Der google Translator erbringt nur einen schemenhaften Umriß dessen, was genau er dementiert.

Tipp: MÜ ins Englische produziert eher zusammenhängende Sätze.

Geschrieben

Zum KPU-Verbot wurde ein spezielles Gesetz verabschiedet:

http://rbc.ru/rbcfreenews/20140722135414.shtml

http://rbc.ru/rbcfreenews/20140723112448.shtml

Zum T-Shirt: Wenn die russ. Medien das Denkvermögen schädigen, erfordern die westlichen Mainstream-Medien gar keins.

In beiden Artikel wird von der Auflösung der Fraktion geschrieben. Es würde vielleicht helfen mehr als Überschrift und Einleitung zu lesen.

Завтра утром закон будет напечатан в газете "Голос Украины" и завтра я исполню историческую миссию: объявлю о роспуске фракции КПУ

Fraktion, nicht Partei ...

Die Änderung der Geschäftsordnung wurde durch die Stimmen von 232 Abgeordneten beschlossen. Dein "Dekret" war, wenig überraschend, eine frei erfundene Lüge.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Der google Translator erbringt nur einen schemenhaften Umriß dessen, was genau er dementiert.

Spannend ist die Frage.. wenn er eine Aufnahme des Gesprächs hat, warum stellt er die dann nicht zur Verfügung.

Gruß

Thomas

Geschrieben

In beiden Artikel wird von der Auflösung der Fraktion geschrieben. Es würde vielleicht helfen mehr als Überschrift und Einleitung zu lesen.

Fraktion, nicht Partei ...

Gruß

Thomas

https://translate.google.de/translate?sl=ru&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Frbc.ru%2Frbcfreenews%2F20140722135414.shtml&edit-text=

Deputies of the Verkhovna Rada of the fourth attempt backed bill that would dissolve the Communist Party of Ukraine (CPU), RBC-Ukraine. For a decision at a meeting on July 22 voted 232 deputies.

Dass die Fraktion aufgelöst wird, ist nur eine Konsequenz.

Und der KPU-Chef Simonenko wurde heute von den Rechtsnationalisten im Plenarsaal verprügelt:

http://www.tvc.ru/news/show/id/45548

Auch in diesem Thread ein Tipp für Interessierte ohne Russischkenntnisse: macht die MÜ ins Englische, nicht ins Deutsche. So bekommt man eher gut leserliche Sätze.

Geschrieben

Deputies of the Verkhovna Rada of the fourth attempt backed bill that would dissolve the Communist Party of Ukraine (CPU), RBC-Ukraine. For a decision at a meeting on July 22 voted 232 deputies.

Ist ja süß. Du weißt schon das Google in American Englisch übersetzt, wo es den Begriff Fraktion nicht gibt, weil es das im amerikanischen Politischen System nicht gibt, oder?

Selbst die, sagen wir mal Russland-freundlichen Medien, schreiben "Fraktion". http://www.redglobe.de/europa/ukraine/9840-putschisten-parlament-loest-kommunistische-fraktion-auf

Ein Dekret ist es damit immer noch nicht. Und warum die Mühe machen die Partei gerichtlich verbieten zu lassen wenn das per Änderung der Geschäftsordnung geht...

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ist ja süß. Du weißt schon das Google in American Englisch übersetzt, wo es den Begriff Fraktion nicht gibt, weil es das im amerikanischen Politischen System nicht gibt, oder?

Gruß

Thomas

Im Original steht "Partei". Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, um die MÜ aufzurufen, würdest Du lesen:

The deputies of the Verkhovna Rada allowed to dissolve the Communist Party Turchinov

RBC 22.07.2014, Moscow 13:54:14 Deputies of the Verkhovna Rada of the fourth attempt backed bill that would dissolve the Communist Party of Ukraine (CPU), RBC-Ukraine. For a decision at a meeting on July 22 voted 232 deputies.

According to the speaker Rada Oleksandr Turchynov, today he intends to send documents for signature to President Peter Poroshenko. "I will direct the project to the president, that he immediately signed it. And then I urgently announce the elimination of the Communist Party faction" - said Turchinov.

Complaints to the authorities of the Communist Party of Ukraine became openly sound shortly before the presidential elections held in the country on May 25. In late May, the parliament was made three representations about bringing deputies criminally liable for separatism. July 8 Ministry of Justice filed a lawsuit to ban the activities of the Communist Party in the country.

Google Translate übersetzt mitnichten in AE oder BE. Das ist ein statistikbasiertes System, dessen Sprach- und Übersetzungsmodell mit parallellen Texten aller Art trainiert ist.

Geschrieben

Ich gehe schwer davon aus, dass sowohl in Österreich als auch in Bayern/Deutschland zunächst mal ein Volksbegeren auf den Weg gebracht wird bevor Seehofer seine Truppen in den Chiemgau schickt...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...