Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

aaspere

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube, wir drehen uns alle hier jetzt im Kreis. Alles wird angezweifelt. Jeder behauptet etwas, wofür er den Beweis schuldig bleibt. Im Brustton einer festen Überzeugung, es sei die reine Wahrheit, etwas von sich zu geben, reicht in diesem schwierigen und komplexen Thema eben nicht aus. Da am 14. Juli nun aber eine Gerichtsentscheidung fällt, schlage ich vor, wir warten einfach bis zu dieser Entscheidung. Eines ist sicher: Die Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof werden ihre Entscheidung nicht auf die vielen postings hier gründen, sondern auf die Beweisaufnahmen und jeweiligen Anträge. Das ist in einem Rechtsstaat aus guten Gründen so üblich. Und wie es bei solchen Verfahren auch üblich ist, wird es Gewinner und Unterlegene geben. Mal unterstellt, daß es dann Revision beim Bundesverwaltungsgericht geben wird, bleibt uns das Thema dann also noch erhalten. Aber erstmal sollten wir den 14. Juli abwarten.

Ich hoffe nicht, daß die Unterlegenen wegen des historischen Datums dann Barrikaden in Memmingen aufbauen und mit "Allons enfants de la Patrie.........." singend durch die Straßen ziehen. Wenn doch, ich habe im Keller meine mobile Guillotine stehen und könnte sie gegen geringes Entgelt verleihen. :)

Geschrieben

Es gibt hier zwei Themen, die sich inzwischen leider vermischen.

1. Mir ist um ehrlich zu sein scheiß egal ob der Airport so bleibt wie er ist, oder ob er ein doppeltes Parallelbahnsystem, einen

U- Bahnhof und sonst was bekommt, und von mir aus 24h  am Tag offen ist. 

Wie die Richter entscheiden ist mir auch völlig egal, ebenso der Fluglärm am Berg.

2. Was mich aber stört, ist das der Steuerzahler für den Bockmist gerade stehen soll, der sich nicht rentiert.

Privat finanziert kann man von mir aus einen Airport alla LAX oder BOS ins Allgäu bauen, aber nicht auf dem Rücken 

der Steuerzahler, es gibt genügend Beispiele in Deutschland aus denen man gelernt haben sollte. 

Das Ding muss sich selbst tragen und finanzieren können, oder sollen jetzt alle Allgäuer durch höhere Kita Beiträge den Airport finanzieren damit ein paar billig in den Urlaub können ?

Freie Gewerbe / Industrieflächen gibt es wie Sand am Meer in den Gemeinden die nun über die Landkreise mit ins Boot geholt werden sollen, obwohl diese noch nicht vermarktet sind, weshalb sollten diese sich durch die Kreisumlage daran beteiligen ?

R.S. und der LR a.D.  sollten evtl. in China nach Geld suchen, haben andere Regioairports ja vorgemacht ! 

Geschrieben

Gut. Dann hast Du ja jetzt mal zusammengefasst, was Dich persönlich stört. Ich kann das respektieren. Ich hoffe, Du dann auch meine konträre Einstellung. Dann brauchen wenigstens wir beide uns nicht weiter aneinander stoßen.

Geschrieben

Naja ich hab am Montag Zeit ein paar nette power points vorzutragen zum Thema Regionalflughäfen und PFT ... 

Bin kein Flughafengegner aber hier geht es um Steuergeld ... die einer Hand voll Menschen gelegen kommt, während die

meisten dabei drauflegen ! no way, und Lärm interessiert mich nicht ich fliege oft und gern, nur nicht zu Lasten des deutschen Steuerzahlers ! 

Das ist nett, dass du ein Experte in Thema PFT bist. Da dir aber als Experte auch bekannt sein muss, dass es überall Altlasten gibt, speziell im Hoch- und Tiefbau ( Baustoffe), weißt du auch, dass das bei einer Entsorgung beachtet und entsprechend entsorgt werden wird. ( Voruntersuchung usw.)

Ich kann mich nur an aaspere´s Antwort an dich anschließen. Du schmeißt deine persönliche Meinung in den Raum als alleinige Meinung ohne Hintergrundwissen oder Internas. Was zur Zeit verhandelt wird ist intern. Und dein Wissen bekommst du dann, aus der Zeitung. Was wann, wo, wie oder sonst wo gehandelt wird, entscheiden die Stadt-bzw. Kreisräte auf Grundlage der entsprechenden Entscheidungen der dafür zuständigen Ämtern.

Geschrieben

Welches Amt ist für Stadt-oder Kreisräte zuständig? Die entscheiden selbständig auf Basis der ihnen vorliegenden Fakten. manchmal sind dies allerdings deutlich zu wenig.

Mautaler will nicht sagen, wie er angeblich an noch nicht veröffentlichete dokumente kommt. Aber er weiß, dass alles ganz anders ist. Na super. Hauptsache dagegen. Wäre schön, wenn er sich daran hält. Wir brauchen hier keinen Forentroll!

Geschrieben

Es würde wohl nichts bringen hier über C8 oder C6  Ketten zu philosophieren, interessiert mich eigentlich auch gar nicht, aber das Risiko sollte die öffentliche Hand nicht eingehen. Internas bleiben in FMM im Dunkeln, sonst bekäme man keine Befürworter bei den Abstimmungen wenn Sie über die Tatsachen und Risiken aufgeklärt wären.

Geschrieben

@ memminger

Mit etwas Geduld wird auch Deine Neugier gestillt. Vor drei Monaten hattest Du genauso meine Äußerung, dass es Immobilien gibt, die veräußert werden können, noch vehement in Frage gestellt.

"Hauptsache dagegen" ist Dein Motto, nicht meins. Warum bist Du noch hier, wenn wir keinen Forentroll brauchen?

Geschrieben

Welches Amt ist für Stadt-oder Kreisräte zuständig? Die entscheiden selbständig auf Basis der ihnen vorliegenden Fakten. manchmal sind dies allerdings deutlich zu wenig.

Mh da würde ich dir mal eine öffentliche Sitzung deiner Gemeinde- oder Kreisräte empfehlen. Es gibt bei jeder Sitzung eine Empfehlung des dafür zuständigen Amtes. ( z.B. Amt für Müllentsorgung oder was auch immer) kannst du auf der Homepage deiner zuständigen Gemeinde einsehen. Die Räte entscheiden ob es angenommen oder abgelehnt wird. 

Geschrieben

Bitte zum realen Marktwert ! bzw. zum Kaufpreis, und an einen Investor nicht an die öffentliche Hand, um das notwendige Geld in die Kasse zu spülen. Kein normaler Mensch würde diese Flächen kaufen es gibt genug in der Gegend, nur die Landkreise sind so blöd,sich das durch den AltLR aufschwätzen zu lassen ?  

Geschrieben

Es würde wohl nichts bringen hier über C8 oder C6  Ketten zu philosophieren, interessiert mich eigentlich auch gar nicht, aber das Risiko sollte die öffentliche Hand nicht eingehen. Internas bleiben in FMM im Dunkeln, sonst bekäme man keine Befürworter bei den Abstimmungen wenn Sie über die Tatsachen und Risiken aufgeklärt wären.

Ja das wurde auch erörtert. Da aber du mehr weisst als der Rest dann las uns doch an deiner unendlichen Weisheit teilhaben.

Mh noch mal. Das darfst du auch auf deiner zuständigen Gemeinde fragen. Alles andere ist reine "ich habe keine Ahnung" aber ich setze meine Meihnung" über alles.

Geschrieben

@ memminger

Mit etwas Geduld wird auch Deine Neugier gestillt. Vor drei Monaten hattest Du genauso meine Äußerung, dass es Immobilien gibt, die veräußert werden können, noch vehement in Frage gestellt.

"Hauptsache dagegen" ist Dein Motto, nicht meins. Warum bist Du noch hier, wenn wir keinen Forentroll brauchen?

Diese Immobilen bringen dem Airport mindestens 1 Mio euro jährlich. wie will er denn mit einer Mio weniger Umsatz leben????

Geschrieben

Willst Du damit im Gegensatz zu Deinen Mitstreitern behaupten, die Immobilien wären gar nicht so wertlos?

Dan wären die im Raum stehenden qm Preise ja vielleicht sogar marktkonform? Das wird mancher hier gar nicht so gerne hören, weil das ja seine Argumente entkräften würde.

Geschrieben

Das Nordgrundstück ist incl. der Immobilien sicher mehr als 60 €/m2 wert. Das Südgrundstück hat einen negativen Wert, d.h. ich persönlich würde es aktuell nicht einmal geschenkt haben wollen. Wo der Mix liegt.... Schwer zu sagen. Interessant aber durchaus die nahezu Vervierzigfachung des Grundstücksmischwerts.

Die entscheidende Frage aber ist, was der Airport ohne di Non-Aviation-Umsätze macht. Da ist der Betriebsertrag dann deutlich negativ (in 2014 wohl auch so schon).Ohne !privaten! Sponsor führt dies 2024 zur Schließung, denn öffentliche Betriebskostenzuschüsse sind dann nicht mehr gestattet.

Geschrieben

Da wird echt ne zweite Bahn erforderlich, anders ist so ein Ansturm ja nicht mehr zu bewältigen  :wacko:

Ryan und Wizz entschuldigen ab Morgen die late deps. wegen den beschränkten  Slots in FMM ... 

Geschrieben

Da kann man mal sehen, das Ihr überhaupt keine Ahnung vom Flugbetrieb in Memmingen habt!

Wer spricht in diesem Zusammenhang von Ausbau? Könnt Ihr mir das mal erklären?

Für FMM sind 17 Ankünfte schon etwas besonderes, soweit ich weiß gab es das nur einmal 2009 mit Sonderflügen. Diesen Sommer gibt es das jeden Dienstag, also was soll das, wie "Spie10" immer so schön umschreibt: kindische Geschreibe?

Geschrieben

Da kann man mal sehen, das Ihr überhaupt keine Ahnung vom Flugbetrieb in Memmingen habt!

Wer spricht in diesem Zusammenhang von Ausbau? Könnt Ihr mir das mal erklären?

Für FMM sind 17 Ankünfte schon etwas besonderes, soweit ich weiß gab es das nur einmal 2009 mit Sonderflügen. Diesen Sommer gibt es das jeden Dienstag, also was soll das, wie "Spie10" immer so schön umschreibt: kindische Geschreibe?

RS spricht ständig von Ausbau. Weißt du nicht was dein Cheffe sagt?

Geschrieben

Also ich find das echt affig, wie immer wieder dieser Thread kaputt gemacht.

Landsberger hat passend zum Thread-Thema eine kurze Meldung gepostet, und schon wird
hier wieder mit unnötigem Ballast zugemüllt. Und memminger versucht schon wieder durch 
Unterstellungen auf persönlicher Basis einen User zu provozieren. Und das nur, weil er sich
nicht damit zurechtfinden will, dass es in einer Demokratie auch mal anders läuft, als er es 
sich selbst vorstellt.

Geschrieben

zieh die 2 aus FDH ab dann waren es 15 ! 

Ankünfte!!!! Herr Flyer1974, Du mußt schon lesen, was ich schreibe!

RS spricht ständig von Ausbau. Weißt du nicht was dein Cheffe sagt?

Schon wieder so ein kindischer Kommentar! Erstens ist RS nicht mein Chef, zweitens habe ich nicht vom Ausbau geschrieben, sondern von Ankünften. Ist das so schwer?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...