Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

möchte mich der Meinung von NoCRJ über FL anschließen, soweit ich das überhaupt beurteilen kann, da ich noch zu kurz zur Community zähle. Aber, das war schon sehr aufschlußreich. Die 30 mtr. RWY-Breite reichen wohl auch nur deshalb aus, weil es zwei befestigte Schultern à 15 mtr. gibt, wie ich inzwischen erfuhr.

Wenn also die technischen Fragen geklärt sind, dann bleibt dennoch die Frage nach Sinn oder Unsinn offen, und da scheint es auch innerhalb der Community unterschiedliche Standpunkte zu geben.

Wenn ich mir so die Landschaft in Süddeutschland betrachte und davon ausgehe, daß Memmingerberg nur zwei Möglichkeiten hat:

1. Zubringerflughafen (wie z.B. Saarbrücken) für FRA, evtl. auch etwas Regional-Linienverkehr mit kleinem Gerät.

2. LCC-Airport mit Schwerpunkt Wintersport.

 

Als Zubringerflughafen könnte ich mir einen gewissen Erfolg vorstellen, allerdings nicht wirtschaftlich, das ist völlig ausgeschlossen. Empfehlel hierzu die Studie "Ausbau von Regionalflughäfen: Fehlallokation von Ressourcen" von Deutsche Bank Research aus dem November 2005. Zu beziehen über marketing.dbr@db.com.

 

Als LCC-Airport dürften die Chancen auch nicht besser stehen, da MUC in den letzten drei Jahren mächtig aufgeholt hat und die Sahne bereits abgeschöpft ist. Dazu kommt FDH in unmittelbarer Nachbarschaft mit 3L und FR und LH nach FRA. ZRH ist auch nicht weit weg für LCC-Paxe, die ja bereit sind, auch weitere Anreisewege hinzunehmen. Also, da bleibt nicht viel Raum. Der Zug ist abgefahren.

 

Wenn die Wirtschaft im Allgäu diesen Airport betreiben will, dann soll sie das tun, aber auch selber bezahlen, ohne öffentliche Mittel. Das wäre nämlich keine sinnvolle Wirtschaftsförderung. Und schlechte Beispiele gibt es zuhauf.

 

@ aaspere: du hast mich gefragt, ob ich dazugelernt habe. Habe ich! Du bist wahrscheinlich der heftigste Wortverdreher, den ich in meinem Leben kennengelernt habe.

Es wird halt gerne mit unlauteren Mitteln gearbeitet, wenn man sich unterlegen fühlt.

 

Die Unterstützung durch die meisten Gebietskörperschaften dürfte kommen. Sogar Lindau will sich mit 320.000 Euro beteiligen. Dass das steuerzahlende allgäuer Volk vom günstigen outgoing Verkehr Richtung Urlaubsdestinationen profitiert, wird noch nicht mal erwähnt.

 

http://www.kreisbote.de/lokales/sonthofen/allgaeu-airport-memmingen-gespaltene-meinungen-ueber-geplante-beteiligung-landkreise-5201277.html

 

Selbst Neu-Ulm steht der Angelegenheit aufgeschlossen gegenüber, und führt selbst auch Gegenargumente ins Feld. Die gesamte Diskussion verläuft beileibe nicht so einseitig, wie sie von der BI oder der ÖDP dargestellt wird. Aber deren Berufung ist es nun mal aus der Opposition heraus (wegen der geringen Akzeptanz in der Bevölkerung), alle Entscheidungen der demokratisch gewählten Volksvertreter grundsätzlich in Frage zu stellen. In MM wurde von der ÖDP (Hr. Buchberger) ohne Erfolg ein Ratsbegeren angestrengt. Der Stadtrat wird Montag über seine Beteiligung am Gewerbegebiet entscheiden. Auch in einem freien, demokratischen Land wird es immer wieder Gruppierungen geben, deren Überzeugungen nicht von der Mehrheit geteilt werden. Darum werden diesen Überzeugungen eben keine dementsprechenden Beschlüsse folgen.

 

Au Mautaler, da hast du dich aber kräftig vermault... Dein Feindbild ist ja sehr eindimensional. Hat dir der Buchberger im Kindergarten mal die Murmeln geklaut?

Aber mal ernst. Was bei dem Thema Ratsbegehren rauskommt, das kanns du nicht wissen. Darüber entscheidet morgen der Stadtrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird halt gerne mit unlauteren Mitteln gearbeitet, wenn man sich unterlegen fühlt.

 

Du liegst völlig richtig mit diesem Satz.

Und pilot1 muß ziemlich verzweifelt sein, daß er Beiträge aus dem Jahr 2006 herauskramt, um mir nachzuweisen, ich hätte meine Meinung geändert. Mal abgesehen davon, daß man das darf, wenn man andere Erkenntnisse hat.

In 2006 gab es noch keinen Linien- oder Charterflugbetrieb in FMM, und mir war nur in Erinnerung, daß Ryanair 2001 eine Aufnahme von FMM in deren Streckenplanung wegen der RWY-Breite abgelehnt hatte. Das Schicksal der anderen Airlines mit Interesse kennen wir. Zu dem Zeitpunkt (2006) war das also eher als Liebhaberei einzustufen. Daß sich daraus mehr entwickeln könnte war eher eine gewagte Vorstellung. Deshalb auch mein posting, auf das sich pilot1 bezieht. Nachdem Ryanair diese Haltung nicht mehr verfolgte, tat sich eine völlig neue Beurteilungssitiuation auf, und seitdem (2009) FMM im Streckennetz von FR enthalten ist (ununterbrochen) habe ich meine Meinung zu FMM auch nicht geändert. pilot1 kann das alles nicht wissen, weil er ja auch erst im Jahre des Herrn 2011 hier aufgeschlagen ist. Und jetzt versucht er, sich aus den letztlich etwas mageren Infos hier im Thread ein vollständiges Bild der Historie zusammen zu basteln. Ich nehme ihm das nicht übel, er weiß es eben nicht. Arroganz in seinen postings mir gegenüber hilft ihm aber nicht weiter, und er macht sich damit nur lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jeder Flug von und nach London Stansted beweist das Gegenteil.

Der Anteil an Engländern war in allen Flügen, in denen ich gesessen bin, deutlich größer als 50%.

Und Stansted ist ein Hub der für ausländische Urlauber genau so wichtig ist wie FRA, AMS, LHR oder CGD.

FRA, AMS, LHR CGD sind eher Flughäfen für Businessflieger oder für die Langstrecke.

Stansted ist das europäische Drehkreuz der Billigflieger.

Nicht zu vergessen, dass einen direkten Shuttlebus von Stansted nach Heathrow gibt.

Der normale Tourist fliegt also erst nach LHR,fährt mit dem BUS nach STN und fliegt dann weiter.So ein Quatsch.Wie verklärt sind die Allgäuer eigentlich?

 

Wie kommt der Amerikaner nach Memmeingen oder der Südamerikaner oder der Spanier ,um dort Urlaub zu machen?

 

Habt ihr schon mal daran gedacht?

 

Durch einen Hub-Anschluss würde das viel schneller gehen.Aber anscheinend möchte man ja nur die Billigflieger und somit die Billigurlauber haben.Davon haben die Top-Hotels nichts.Die können lange auf einen zahlungskräftigen Kunden aus der USA warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale Tourist fliegt also erst nach LHR,fährt mit dem BUS nach STN und fliegt dann weiter.So ein Quatsch.Wie verklärt sind die Allgäuer eigentlich?

 

 

 

Ich kann dich beruhigen, nicht alle sind so verklärt. Aber wer einen Flughafen haben will, muss eben höchst kreativ sein... Mit Worten und bei der Kapitlabeschaffung. <_<

 

Spannend ist jetzt auch, wie man versucht, die EU-Bestimmungen zur Subventionierung zu umgehen. Die Gemeinden sollen einen Teil der Rollfelder und die Parkplätze des Flughafens kaufen und bekommen nur dann Geld vom Flughafen, wenn dieser selbst welches hat

 

"Der Flughafen selbst soll künftig eine Pacht an die Grundstücksgesellschaft zahlen und zwar nur so viel wie er kann.

Gebhard Kaiser

"Wenn mehr Flieger da sind, wird mehr Pacht gezahlt und wenn weniger da sind, weniger Pacht. Dann haben wir eine klare Trennung."

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/jetztmalehrlich/flughafen-airport-allgaeu-probleme-100.html

 

Das dürfte wohl kaum einem Vertrag entsprechen, den auch Dritte mit dem Airport schließen würden. Mal sehen, was die EU dazu sagt.

 

http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/Gewerbepark-Doping-fuer-den-Allgaeu-Airport;art1158552,3315136

Ein Politiker (Landrat Freudenberger aus NU) sieht auch schon mal die Realität, die viel andere nciht sehen wollen. Der Stuttgarter Flughafen wird zur ganz massiven Konkurrenz für Memmingen.

Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei dem Thema Ratsbegehren rauskommt, das kanns du nicht wissen. Darüber entscheidet morgen der Stadtrat.

In Memmingen kann man das schon vorher wissen, denn da gibt es die "Koalition der Vernünftigen" bestehend aus CSU, SPD, CRB (Christlicher Rathausblock) und FW (Freien Wähler). Da könnte es schon vorkommen, dass Entscheidungen bereits außerhalb des Stadtrats, in Abstimmung mit den lokalen Unternehmern, getroffen werden.

Da Mautaler immer so besserwisserisch daherredet, sitzt er vielleicht sogar für eine der genannten Parteien im Memminger Stadtrat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn mehr Flieger da sind, wird mehr Pacht gezahlt und wenn weniger da sind, weniger Pacht. Dann haben wir eine klare Trennung."

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/jetztmalehrlich/flughafen-airport-allgaeu-probleme-100.html

 

Die "klare" Trennung besteht also darin:

 

- die Steuerzahler kaufen von den privaten Betreibern Grundstücke zum 15 bis 20-fachen Preis zurück

- sie übernehmen die Verantwortung für die Altlasten

- sie verzichten auf Pacht, wenn es dem Flughafen weiterhin nicht gelingt, schwarze Zahlen zu schreiben

 

Tu felix Ralf Schmid & Gesellschafter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pilot1

Warte einfach den morgigen Tag ab, dann reden wir erneut über den Antrag zum Ratsbegehren. Oder auch nicht, wenn Du nicht anfängst.

@wozzo

Ich hab mir im Kindergarten von keinem die Murmeln klauen lassen. Und durch Polemik und hohles Gelaber kommt übrigens keiner an Murmeln.

Willst Du allen Ernstes behaupten, der Airport hätte damals voll erschlossene und betriebsfähige Parkplätze gekauft? Du bist noch lange nicht in der Lage eine "klare Trennung" zu erkennen, solange Du solchen Nonsens verbreitest.



@backtrack

Der erste Teil Deiner Behauptungen aus dem März diesen Jahres wurde widerlegt. Der Rest folgt in den nächste Monaten.

Glaubst Du echt, der Airport hätte einen Weg gefunden EU-Bestimmungen zu umgehen während er Deiner Meinung nach zu doof ist, einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten?

Meiner Meinung nach schlagt Ihr nur verbal um Euch, weil es Euch absolut nicht in den Kram passt, dass die ganzen Unternehmer versuchen, den Airport zum Erfolg zu führen.

Nichts ist bequemer als nur "dagegen zu sein".



Liebe MODs, leider fehlte es meinen Vorrednern erneut an der nötigen Selbsbeherrschung, ihren Diskurs im dafür vorgesehen Thread zu führen, deswegen musste ich leider wieder hier antworten. Habe natürlich nichts dagegen, wenn der ganze Schmonz in das richtige Thema abgeschoben wird.

Danke.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stadtrat von Memmingen hat gestern Abend die Beteiligung beschlossen.

 

http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/stadtrat-allgaeu-airport-100.html

 

So wie es aussieht ist das Thema Altlasten erledigt, der Bund wird demnach seinen

Verpflichtungen aus der Verursacherhaftung nachkommen und eventuelle Kosten,

die aus der PFT Kontamination entstehen, übernehmen.

 

 

Es ist jetzt zu erwarten, dass mindestens für den Landkreis Unterallgäu durch

die BI / ÖDP / Die Grünen / SPD ein Bürgerbegehren angestrengt wird, um

mittels Bürgerentscheid den Kreistagsbeschluss von letzter Wochen aufzuheben.

 

 

.

 

Für mich sieht das nach einer versteckten Subvention des Flughafen aus und finde daher das Bürgerbegehren als Rechtsmittel mehr als notwendig. Ich hoffe, das die Bevölkerung ihr Recht auf Veto, Mitbestimmung und Akteneinsicht wahrnimmt. Die Gefahr hier ist aber die EU: Wenn die das als versteckte Subvention wertet, kracht es mal wieder. Schaun wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine 45-minütige Reportage des BR zum Thema Allgäu Airport.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/index.html

Beachtlich finde ich insbesondere die Sequenz der Uni Augsburg, in der Dr. Klima ganz offen zugibt, dass er das Gutachten so gestaltet hat, dass es für den Airport gut aussieht und hinterher sagt, dass er auch ganz andere Zahlen herausgebracht hätte, wenn er es für jemand anderen gemacht hätte.

Mit einem kleinen gekauften Gutachten werden dann eben Mal Millionen locker gemacht.

Auch bezeichnend finde ich, dass Intraplan sich geweigert hat mit dem BR zu sprechen.

Der Airport weigerte sich das Gutachten der Uni Augsburg herauszugeben und die Uni Augsburg gab es auch nicht heraus.

Am Besten war dann noch der Flughafenberater Kaiser, der keine Antwort auf die Frage gab, wer denn nun die Grundstücke kaufen wolle.

(Post vom Pilot 1 eingefügt vom Mod, damit der rote Faden nach Verschiebung erhalten bleibt.)

 

 

Ich habe mir die Sendung jetzt auch angeschaut. Toll. Die Dame Perkovic macht nicht mal den Versuch, ihre vorgefaßte Meinung zu verbergen. Ihre Mimik, Gestik, Form der Fragen und Aussageformulierungen sind Beweis genug, wo ihre Sympathien liegen, und daß sie den ganzen Flughafen für Quatsch hält. Es werden ja auch nur die Gegner des Flughafens befragt. Niemand von den Kommunen und Landkreisen, niemand von der IHK, niemand von den privaten Gesellschaftern. Eine so offen zur Schau getragene Einseitigkeit nötigt mir fast schon wieder Bewunderung ab. Ein bißchen Nachhilfe an Frau Perkovic kann ich mir aber doch nicht verkneifen: Kind, das Ding heißt Instrumentenlandesystem und nicht Instrumentenladesystem. Das müßte eigentlich in den Stapeln von Papier, was sie eingesammelt hat, auch irgendwo stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir doch mal ehrlich:

Es gab einfach einen Auftrag, der lautete "Mach mal eine Reportage, die den Airport kritisch betrachtet." 

 

Es ist leider tägliches Brot in der Medienlandschaft von heute. Ich hatte auch schon mehrere Male das
vergnügen "wissenschaftliche Sendungen" zu begleiten. Es wurde so lange rumgetrickst, bis das benötigte
Ergebnis sich endlich einstellte und dokumentiert werden konnte.

 

Ebenso wurde natürlich die ausbleibende Antwort von Hr. Kaiser gleich in das passende Licht gerückt. 

 

Aber warum sollte er vorab zu viele Details preisgeben? Damit würde er seiner Sache keinen Gefallen tun.

 

 

 

Das Team vom BR war übrigens auch im Bus, mit dem die BI Vereinsmitglieder nach München fuhren.

 

Es ist natürlich schon ziemlich dreist, dass die Berichterstattung derart einseitig war und die Unternehmer, denen ich allesamt Respekt zolle, nicht zu Wort kamen. Aber ich hatte ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet. 

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, der Auftrag lautete: Mach mal eine Reportage, die den Airport richtig madig macht, und wenn Du dafür mit dem Buchberger was anfängst; so sah es ja im Bus fast schon aus. Er souverän, und sie hing an seinen Lippen. Fehlte nur noch die Fahrt in den Sonnenaufgang und Clark Gable als Nebenbuhler am Lenkrad. Na gut, ich bin neidisch, weil ich nicht so gut aussehe wie er und auch kein Prof. bin.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Kaiser hätte doch sagen sollen, was er mt dem Gelände machen will, doch er hatte keine Idee. Der Airport hat ja auch 10 Jahre lang vergeblich versucht sein Gelände zu vermarkten. Ralf Schmid fiel auch nichts ein. Erst sagte er, er wisse nicht wo die Altlasten sind. Dann wusste er aber genau, dass sie dort nicht sind, wo er die Erde umgraben will. War aus meiner Sicht auch ziemlich mies, was die beiden Protagonisten da zum Besten gaben. Gerade RS ist doch sonst deutlich eloquenter.

Dass aber der Auftrag lautete, mach den Airport madig... das kann wirklich nicht sein, denn der Rundfunkrat hat doch überproportional viel Mitglieder der staatstragenden Partei....

Schaust du wirklich so schlecht aus aaspere????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass aber der Auftrag lautete, mach den Airport madig... das kann wirklich nicht sein, denn der Rundfunkrat hat doch überproportional viel Mitglieder der staatstragenden Partei....

Schaust du wirklich so schlecht aus aaspere????

 

Ach Gottchen. Der Runfunkrat wird doch erst dann tätig, wenn sich jemand beschwert. Und da muß es schon unter die Gürtellinie gehen.

Und Deine Schlußfrage ist mal wieder richtiger Mumpitz. Völlig daneben gegangene Dialektik. Da muß Du noch kräftig üben, ehe Du mir das Wasser reichen kannst.

@ mautaler und aaspere

 

Neues aus der Schlafforschung – von mir 100-fach erfolgreich praktiziert, jetzt wissenschaftlich erwiesen: Ein Nickerchen während der Arbeit macht frustrationstolerant (spektrum.de – unter SPEKTROGRAMME).

 

Ja, wenn man den Artikel auch aufrufen könnte, dann könnte man ihn auch lesen und prüfen, ob es sich lohnt, ihn zu lesen. Aber so, wird das wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schaust du wirklich so schlecht aus aaspere????

 

 

Tipp: Spie10 mag es nicht, wenn man so viele Fragezeichen eintippt....

 

;)

 

 

BTW. Wie kriegen wir das Ganze jetzt wieder in den richtigen Thread?  :blink:  :blink:

Eine aktuelle Meldung von heute:

 

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/07/07/allgaeu-airport-fertigt-mehr-passagiere-ab.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool sind sie schon die Airport-Typen. Erst verbreiten sie eine falsche PM (siehe oben) und dann zitieren sie die munter in allen Foren.

 

Wer postet hier denn ständig falsche Behauptungen, Vermutungen und so weiter und das jeden Tag? Was ist denn nun mit den PFT-Kontaminierungen, welche angeblich der Airport nicht bezahlen kann usw.....

Also die Herren antreten zum abwatschen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer postet hier denn ständig falsche Behauptungen, Vermutungen und so weiter und das jeden Tag? Was ist denn nun mit den PFT-Kontaminierungen, welche angeblich der Airport nicht bezahlen kann usw.....

Also die Herren antreten zum abwatschen... :P

 

bist du ein wenig heißgelaufen oder hast du noch schlimmere Probleme????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier haben die Airport Freunde ihre Falschmeldung auch noch gepostet. Schon echte Marketing-Asse. Erst Falschmeldungen produzieren und dann auch noch selber quer durch die Foren zitieren.

Ein "äußerst positives Jahr" ist für den Airport schon, wenn er gut 50% der prognostizierten Passagiere hat. Keine falsche Bescheidenheit Jungs. Zeigt hier mal eure Gutachten und erkärt den Unterschied von Wunsch zu Wirklichkeit...

Bearbeitet von memminger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...