Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Das Nachdenken überlasse ich zumindest gerne Dir, denn da bist Du ohnehin unschlagbar. Das darfst Du gerne als etwas verhaltene Ironie betrachten. Ansonsten bietet Dein Beitrag keine neuen Erkenntnisse. Und Dein Beitrag ist hier thematisch schon richtig, oder meinst Du, das wäre jetzt etwas Aktuelles? Ich zumindest, und da befinde ich mich nicht in schlechter Gesellschaft, warte auf die Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes am 14. Juli. Danach steht es jedem frei zu applaudieren oder Gerichtsschelte zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fluglärmgegner Herrn  Klima von der uni Augsburg bezahlen, dann bringt er wahrscheinlich einen Verlust für die Region heraus. Er richtet sich mit seinen Ergebnissen ja ganz nach den Wünschen seiner Auftraggeber. Die würden sich dann wünschen, dass er nur den Kaufkraftabzug durch die 60% outgoing-Passagiere errechnet.

 

Der Mann hat Mut bewiesen, das so offen in die Kamera zu sagen.

 

@ aaspere: Wusste gar nicht, dass der VGH was zur Wirtschaftlichkeit und zur Volkswirtschaft sagt. Auf das zielte doch Flyers Kommentar. er hat sich ja auf die Äußerung von RS von vor 3 Tagen bezogen. Ist ja schonnoch ein wenig aktuell... oder?

Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Und Dein Beitrag ist hier thematisch schon richtig, oder meinst Du, das wäre jetzt etwas Aktuelles?

Ich denke er bezieht sich auf die Antworten davor bzgl. dem Intersky Angebot ;-)

 

Das mit den neuen Erkenntnissen zieht sich hier schon länger, da dreht man sich schon länger im Kreis. Nächste Woche gibt's dann wieder was zu diskutieren ;-) Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aaspere: Wusste gar nicht, dass der VGH was zur Wirtschaftlichkeit und zur Volkswirtschaft sagt. Auf das zielte doch Flyers Kommentar. er hat sich ja auf die Äußerung von RS von vor 3 Tagen bezogen. Ist ja schonnoch ein wenig aktuell... oder?

 

Und wenn Du wieder nüchtern bist, wirst auch Du den Unterschied der beiden Threads erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutachten kann man immer beauftragen, egal wer, aber der der es bezahlt will auch das drinn stehen haben was ihm gefällt, sonst wird es nicht veröffentlicht, was im Falle FMM nun wohl zutrifft ? Es gibt nur Auszüge .... obwohl es vom FMM bezahlt wurde ! 

 

Wieder bitte nachdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.airliners.de/allgaeu-airport-bilanz-halbjahr/36182

 

Das darf hier doch gepostet werden, auch wenn es Ryanair-Aktionären (z.B. aaspere) vielleicht nicht gefällt.

Da zieht der Flughafen "Bilanz" und bringt doch glatt einen Fehler in die Auslastung. War letztes Jahr bei 82% nun nur noch bei 78 % und kommentiert das "die Sitzauslastung liegt auf dem Niveau des Vorjahrs. Nicht so gut für die Airlines, für den Flugahfen eher gut, muss er weniger Rabatte gewähren.

Aber interessanter wäre es noch, was die "Bilanz" zur Zahlungsfähigkeit aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.airliners.de/allgaeu-airport-bilanz-halbjahr/36182

 

Das darf hier doch gepostet werden, auch wenn es Ryanair-Aktionären (z.B. aaspere) vielleicht nicht gefällt.

Da zieht der Flughafen "Bilanz" und bringt doch glatt einen Fehler in die Auslastung. War letztes Jahr bei 82% nun nur noch bei 78 % und kommentiert das "die Sitzauslastung liegt auf dem Niveau des Vorjahrs. Nicht so gut für die Airlines, für den Flugahfen eher gut, muss er weniger Rabatte gewähren.

Aber interessanter wäre es noch, was die "Bilanz" zur Zahlungsfähigkeit aussagt.

 

Ich wundere mich doch sehr, woher Du die Zahlen für das erste Halbjahr 2014 so genau kennst? Wie kommst Du darauf, dass die Auslastung im ersten Halbjahr 2014 82 % betrug?

 

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fluglärmgegner Herrn  Klima von der uni Augsburg bezahlen, dann bringt er wahrscheinlich einen Verlust für die Region heraus. Er richtet sich mit seinen Ergebnissen ja ganz nach den Wünschen seiner Auftraggeber. Die würden sich dann wünschen, dass er nur den Kaufkraftabzug durch die 60% outgoing-Passagiere errechnet

Mich wundert nur dass sich die Universität Augsburg und Dr. Klima für so etwas hergeben. Zahlt der Allgäu Airport für seine Studien so gut, dass man dafür seinen Ruf und sein Ansehen auf's Spiel setzt.

Trotzdem Respekt vor dem Mann, weil er so offen zugibt, dass es ein Gefälligkeitsgutachten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch. Im Januar kam ein Pressebericht des Airports dass er in der Aufwärtsphase ist. Da im Gesamtjahr die Auslastung 82% betrug, muss sie im 2.Halbjahr wohl besser gewesen sein. Sonst wäre der Aiprort ja in einer Abwärtsphase gewesen. Bingo?

Nochmal meine Frage: wie hoch war die Auslastung im 1. HJ 2014 ?

 

Und:

Wie hoch war die Auslastung im 1. HJ 2015 im Vergleich zum 1. HJ 2014?

 

Bingo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache über 75%, dann bekommt MOL seinen Rabatt um hier eine vorherige Ansage zu relativieren. 

( bringt dem Airport also nichts.)

Ein neuer Player tritt nun auf den Plan U2 ex FDH, und das im Winter nach London wird nur der Anfang sein für U2 in FDH. 

Oh weh, jetzt haben wir aber Angst!

 

Für mich sehr gut! So wird mit Sicherheit FR nicht von Memmingen abziehen, denn, Konkurrenz belebt das Geschäft.

 

Desweiteren bezweifele ich, das weitere Strecken ex FDH aufgenommen werden. Die neuen London Strecken müßten schon sehr, sehr gut laufen, das EasyJet mehr Engagement zeigt, geschweige denn ein Flugzeug stationiert. Auf der Strecke tümpeln sich im Winter ja noch andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FDH Fraktion ist mal wieder zu euforisch. Es ist nur eine Ski-Incoming Linie. Mehr erst einmal nicht, Punkt.

 

Es ist das, was der FMM schon seit Gründung wünscht, eine weitere Incoming-Line. Das bringt der Region Kaufkraft und dem Airport Gebühren. In FMM fliegen Wizz und Ryan mit riesigen Nachlässen.

 

@ Landsberger

Ryan geht wegen Easy wahrscheinlich wirklich nicht weg, dass sie aber gerade deswegen bleiben, das glaube ich auch nicht. Die gehen dann wenn es in München Slots gibt, bzw. wenn mit dem neuen Terminal im Frühjahr über 10 Mio Paxe mehr abgefertigt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FDH Fraktion ist mal wieder zu euforisch. Es ist nur eine Ski-Incoming Linie. Mehr erst einmal nicht, Punkt.

 

Was für Heuchler seid ihr eigentlich?

Hier wird alles heruntergespielt, Easyjet sei in FDH nur ein Nasenwasser. Auf der Wünsch-Dir-Was und Jammer-Seite auf Facebook, die von Leptirfly betrieben wird, fragt man sich, wieso Easyjet nicht ab FMM fliegen würde:

 

 

Facebookseite "Mehr Flugziele und Airlines für den Allgäu Airport in Memmingen" vom 10. Juli:

Easy Jet im Winter jetzt auch ab FDH. Sehr schade, warum nicht ab Memmingen? Gibt's doch gar nicht, dass die FDH ler so viele Airlines bekommen.

 

Erstens kommt der Neid und die Mißgunst durch.

Zweitens die Ignoranz, dass man auf dem eigenen Lieblingsflughafen Ryanair bis zum Abwinken hat. Easyjet ist nicht dumm und würde ihre MUC-Linien in FMM nicht und niemals kannibalisieren. Außerdem würden die Winter(!)-Flieger von Easyjet bei Nebel in FMM so oder so in FDH oder MUC landen.

Drittens, der Undank: In Memmingen gäbe es ohne den Bodensee-Airport genau gar keine innerdeutsche Strecke.

So, ich habe Jehova gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=HIDHcBLtq0U

 

Relativ am Anfang wird Herr Klima von der Uni Augsburg interviewt. Er gibt ganz klar zu, dass sein Gutachten gekauft war. Und Intraplan weigerte sich mit dem BR zu sprechen.

 

Klare Aussage des Herrn Klima: Die Fragen waren vom Flughafen vorgegeben, und darüber hinaus hat er sich nicht interessiert. Z.B. ob die Allgäu-Besucher auch gekommen wären, wenn es den Flughafen nicht gegeben hätte. Und die Ausführungen, wie er auch €180 je Tag je Besucher kam – na ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FB Seite zeigt ja mit welchen Befürwortern man es zu tun hat.

 

 

Dort wird PFT mit Gülle gleichgestellt.

Die Landwirte die mit EU Subventionen größere Traktoren anschaffen verursachen mehr Lärm im Allgäu als der AAP.

Er ist überhaupt das größte und die befragten Stuttgarter fliegen nicht wegen dem Preis von dort, sondern weil man nach der Siko noch gemütlich eine Rauchen kann.

Die haben wohl bisher nur den AAP von innen gesehen ? In Stuttgart ist das Rauchen nach der Siko nicht besonders Stilvoll gelöst aber genau so möglich.

Dort wird auch öffentlich zugegeben das Sie es gern sehen das der Steuerzahler die Zeche zahlen soll, bzw. sich noch drüber aufgeregt wenn ein LKRs. nur 330 T€ beisteuern will.

Der Neid gegenüber FDH kommt überall durch.

Selten so gelacht wie auf dieser FB Seite,  

 

@ Landsberger  von stationieren dürfte bei easyjet keine Rede sein, aber wenn dir bewusst ist vieviele Basen easyjet in Eurpoa hat von denen stetig neue Routen entwickelt werden könnte dies der Anfang für FDH sein.

Bearbeitet von flyer1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Landsberger  von stationieren dürfte bei easyjet keine Rede sein, aber wenn dir bewusst ist vieviele Basen easyjet in Eurpoa hat von denen stetig neue Routen entwickelt werden könnte dies der Anfang für FDH sein.

 

Stimmt, flyer1974, könnte sein das die eine oder andere Strecke in Zukunft ab FDH dazu kommt. Die Frage lautet jedoch: ist das für den Allgäu Airport ein Nachteil?, ich denke nicht.

Ryanair, EasyJet und Co. machen sich somit immer weiter Konkurrenz abseits der Hub's. Kann für FMM auch zum Vorteil sein. Mal abwarten.

Bearbeitet von Landsberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Facebook-Seite

"Mehr Flugziele und Airlines für den Allgäu Airport in Memmingen"

ist ja wirklich absolut unterirdisch. Da sind deren Protagonisten hier im Forum ja wirklich noch recht handzahm.

 

Im Moment sind alle Biligflieger im Aufwind, da die Kerosinpreise niedrig sind. dies dürfte wohl noch ein oder zwei Jahre so bleiben, doch sicher nicht auf ewig. Besonders die Billigflughäfen (Weeze, Hahn FMM, ...) erfreuen sich derzeit deutlch steigender Passagierzahlen.

 

Innerdeutsch bekommt FMM keinen Fuß auf den Boden. Im April waren es lt. Stat. Bundesamt weniger als 1.000 innerdeutsche Passagiere. Für Hamburg und Berlin jeweils knapp mehr Passagiere als in einen ICE passen. Das ist dann die Waaaaaahsinnsnachfrage ab FMM.

FDH hat übrigens 11.000 innerdeutsche Passagiere. Wenn die paar Memminger da mitfliegen würden, so hätten sie wenigstens ordentlich Tagesrandverbindungen. Aber die meisten fahren dann lieber nach MUC oder STR weil es da billiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FB Seite zeigt ja mit welchen Befürwortern man es zu tun hat.

 

 

Dort wird PFT mit Gülle gleichgestellt.

Die Landwirte die mit EU Subventionen größere Traktoren anschaffen verursachen mehr Lärm im Allgäu als der AAP.

Er ist überhaupt das größte und die befragten Stuttgarter fliegen nicht wegen dem Preis von dort, sondern weil man nach der Siko noch gemütlich eine Rauchen kann.

Die haben wohl bisher nur den AAP von innen gesehen ? In Stuttgart ist das Rauchen nach der Siko nicht besonders Stilvoll gelöst aber genau so möglich.

Dort wird auch öffentlich zugegeben das Sie es gern sehen das der Steuerzahler die Zeche zahlen soll, bzw. sich noch drüber aufgeregt wenn ein LKRs. nur 330 T€ beisteuern will.

Der Neid gegenüber FDH kommt überall durch.

Selten so gelacht wie auf dieser FB Seite,  

flyer1974, wenn Du so gerne lachst, schau mal auf BR den Film über die Ausbaupläne. Was Bürger gegen Fluglärm dort von sich geben, sprengt jede Karnevalssitzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastung der Flugzeuge am FMM liegt bei 78%.

http://www.allgaeu-airport.de/13-prozent-mehr-passagiere-im-ersten-halbjahr/

Das ist deutlich weniger als Ryanair im Durchschnitt hat.

http://www.airliners.de/ryanair-mai-passagierzahlen-auslastung/35864

Das ist wohl nicht so gut für das Standing von FMM bei Ryanair. Schrittweise ziehen sich die Iren derzeit auch zurück. Im WFP haben sie weniger Ziele als früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilot1, wieder die übliche Polemik von Dir.

 

Was hat die Gesamtauslastung aller Linien und Charterflüge von 5 Fluggesellschaften mit Ryanair alleine zu tun? Also deine Logik soll noch einer kapieren?

 

Desweiteren ziehen sich die Iren nicht zurück! Im Winter gibt es von FR eine Destination mehr als im letzten Jahr! Immer schön bei der Wahrheit bleiben, sonst gelten Deine Beiträge irgendwann als unglaubwürdig.

Bearbeitet von Landsberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...