Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu türkischen Fluggesellschaften


skyrider

Empfohlene Beiträge

Am 11.3.2024 um 19:42 schrieb ZuGast:

Mit welchem Grund hat man Flüge nur speziell nach AYT untersagt?

 

Und nicht zu etwas in das ganz Land?

 

Die iranische Regierung sieht Antalya als "Stadt der Sünde" an und die Bevölkerung soll nicht dazu verleitet werden, den dortigen Versuchungen zu verfallen. Das Flugverbot besteht tatsächlich schon seit Ewigkeiten. Aber es ist wie mit ungefähr allem im Iran: Die Bevölkerung findet Schlupflöcher und arrangiert sich - in dem Fall mit einme kurzen Stopp in Adana, bevor es weiter Richtung IKA/AYT geht.

 

Interessanterweise finden sich in Tehran am Flughafen keine Hinweise auf die tatsächliche Destination: Auf allen Anzeigetafeln, Baggage-Tags und Boardkarten steht Adana als Ziel, natürlich nur pro forma, um die Mullahs ruhig zu stellen. 

 

Übrigens fliegt Freebird im Sommer auch Antalya-Gazipasa-Tehran. Obwohl Gazipasa nur ca. 2,5 Autostunden von Antalya entfernt liegt, sind Direktflüge in den Iran nicht verboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mad_dog:

Interessanterweise finden sich in Tehran am Flughafen keine Hinweise auf die tatsächliche Destination: Auf allen Anzeigetafeln, Baggage-Tags und Boardkarten steht Adana als Ziel, natürlich nur pro forma, um die Mullahs ruhig zu stellen. 

 

Und doch werden die Mullahs sicherlich genau wissen, wohin die Reise ihrer Landsleute tatsächlich geht - und dass dort "Sünde" stattfindet. Und doch scheinen sie das Schlupfloch zu akzeptieren, um die Eliten nicht allzu sehr gegen sich aufzubringen. So einfach und bizarr ist die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Southwind Airlines darf keine Flüge nach Finnland aufnehmen, da die dortigen Behörden zu dem Schluss kommen, dass Fluggesellschaft und Kontrolle bei russischen Personen liegen. Dies verstößt gegen das Luftverkehrsabkommen, zusätzlich wäre der Betrieb aufgrund bestehender Sanktionen nicht zulässig.

Zitat

"Our overall assessment shows that the substantial ownership and effective control of Southwind Airlines is not held by the stated Turkish individuals or companies. We have concluded that the airline and its control are linked to Russian stakeholders", says Director General Jarkko Saarimäki.

https://www.traficom.fi/en/news/traficom-will-not-allow-southwind-airlines-flights-finland

 

Mal schauen, zu welchem Ergebnis u.a. Deutschland kommt.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FACoff:

Nach Nordwind und Southwind kommt dann halt Westwind..

Eastwind theoretisch auch möglich, aber da finden Spezialisten bestimmt Gründe, warum das böse ist.

 

 

 

Aber ich fände ja das Gegenstück von Tailwind charmant: Bugwind ,😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Southwind Airlines darf keine Flüge nach Finnland aufnehmen, da die dortigen Behörden zu dem Schluss kommen, dass Fluggesellschaft und Kontrolle bei russischen Personen liegen. Dies verstößt gegen das Luftverkehrsabkommen, zusätzlich wäre der Betrieb aufgrund bestehender Sanktionen nicht zulässig.

https://www.traficom.fi/en/news/traficom-will-not-allow-southwind-airlines-flights-finland

 

Mal schauen, zu welchem Ergebnis u.a. Deutschland kommt.

 

Ich wage zu bezweifeln, dass Deutschland ähnlich reagiert. Ein deutsches Flugverbot für Southwind führt unweigerlich zum direkten Streit mit Präsident Erdogan. Nachdem das Verhältnis zu ihm derzeit eher entspannt ist, wird man das vermutlich nicht riskieren.

 

Zumal es auch deutlich strittigere Wirtschaftsbeziehungen gibt, teils direkt zwischen Deutschland und Russland, bislang ohne Sanktionen. Die Aufmerksamkeit und Diskussion möchte man womöglich auch nicht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

Ein deutsches Flugverbot für Southwind führt unweigerlich zum direkten Streit mit Präsident Erdogan.

Ich habe meine Zweifel, dass Southwind für Erdogan wichtig genug wäre, um dort politischen Faustpfand zu verspielen.

 

Wenn es um TK ginge - klar. Aber was juckt eine Airline mit 12 Flugzeugen den Präsidenten eines so großen Landes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lucky Luke:

Ich habe meine Zweifel, dass Southwind für Erdogan wichtig genug wäre, um dort politischen Faustpfand zu verspielen.

 

Wenn es um TK ginge - klar. Aber was juckt eine Airline mit 12 Flugzeugen den Präsidenten eines so großen Landes?

 

Richtig - Southwind ist nicht groß. Ein Flugverbot gleichlautend zur finnischen Begründung könnte aber schnell zum Politikum werden. Schließlich wäre das auch eine Art von Bloßstellung der Türkei, dass sie Russland bei der Umgehung der Sanktionen unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb jetstream:

Was wahrlich keine Neuigkeit darstellt. 

 

Definitiv ist das keine Neuigkeit. Allerdings wäre ein Flugverbot sehr medienwirksam. Finnland hat "lediglich" die Neuaufnahme von Flügen nicht genehmigt. In Deutschland müsste man dagegen hunderte bereits geplante Southwind-Flüge für Urlauber streichen oder umbuchen. Das gäbe unweigerlich eine Riesen-Diskussion - unabhängigkeit davon, ob das organisatorisch problemlos machbar wäre oder nicht. Zudem - so zögerlich, wie Deutschland sich in vielen Russland-Fragen immer wieder verhalten hat, werden sie das Thema vermutlich nicht anrühren.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tschentelmän:

Ich wage zu bezweifeln, dass Deutschland ähnlich reagiert. Ein deutsches Flugverbot für Southwind führt unweigerlich zum direkten Streit mit Präsident Erdogan. Nachdem das Verhältnis zu ihm derzeit eher entspannt ist, wird man das vermutlich nicht riskieren.

Und was kratzt uns das, wenn Erdogan dann wieder Sprüche klopft?

Der Typ ist ja schlimmer als die Chinesen. Während die Chinesen ja bisher immer zu Russland standen, versucht Erdogan nach Möglichkeit aus beiden Seiten seine Vorteile zu suchen. Warenhandel weiter mit Moskau und Waffenverkauf an Kiew.

Ne, da sollten wir als D bzw. EU dann wesentlich entschlossener und selbstbewusster gegen über diesem Typen mit unseren Werten auftreten, wenn er mal wieder mit Aussagen provoziert. Und wahrscheinlich echt nicht toll, wenn es da um Urlauber geht, aber wir müssen auch mal unsere Sanktionen durchsetzen.

 

...NCC1701 ;)

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb jetstream:

Auch die EU entzieht Southwind Airlines mit sofortiger Wirkung alle Verkehrsrechte. Unklar ist derzeit noch, ob die Schweiz sich dieser Entscheidung anschließt. 
https://www.aerotelegraph.com/eu-verbannt-southwind-airlines-aus-luftraum

 

Dann bin ich mal gespannt, ob man Air Anka und Mavi Gök auch mal genauer unter die Lupe nimmt.

 

Heute sind soweit wie ich es überblicken kann je ein Flug von BER und DUS nach AYT geplant gewesen.

Weiß jemand, welche RVs auf Southwind gebucht haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb DE757:

Ist das nicht relativ egal? Wenn die EU sagt nein kommen sie ohnehin nicht mehr in die Schweiz. 

Es gibt einen Unterschied zwischen Verkehrsrechten und Überflugrechten.

 

Einer türkischen Airline die Überflugrechte zu entziehen, dürfte ein größerer bürokratischer Aufwand sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Lucky Luke:

Es gibt einen Unterschied zwischen Verkehrsrechten und Überflugrechten.

 

Einer türkischen Airline die Überflugrechte zu entziehen, dürfte ein größerer bürokratischer Aufwand sein.


Auch die Überflugrechte wurden Southwest entzogen. Steht sogar im Artikel ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses schnelle und konsequente Handeln, habe ich tatsächlich nicht erwartet - zu sehr geblendet vom allgemeinen zögern in Berlin, wo man die Frage Dank der EU nun nicht mehr klären muss.

 

Beim Flug 2S 3001 - planmäßige Ankunft in Düsseldorf um 11 Uhr steht auf der DUS Webseite nun 20:05 Uhr Ankunft. Hat man hier auf die Schnelle bereits einen Subcharter als Ersatz eingekauft oder hofft man noch auf eine kurzfristige Verhandlungslösung?

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die RV und Kunden ist der Ausschluss von 2S natürlich äußerst bitter, da die Kapazitäten fest eingeplant waren. Teilweise waren ja sogar tägliche Flüge mit großem Gerät (77W nach DUS) geplant. Ob es Airlines gibt, die noch ihre Kapazitäten aufstocken können? 

vor 2 Minuten schrieb Tschentelmän:

Beim Flug 2S 3001 - planmäßige Ankunft in in Düsseldorf um 11 Uhr steht auf der DUS Webseite nun 20:05 Uhr Ankunft. 

Ist laut Angaben von AYT mit TC-GRC geplant, der Flieger soll aber erst den Flug nach Berlin durchführen. Geplante Abflugszeit nun 11:00 local. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Die 2S zum BER ist aber niemals in AYT abgeflogen laut FR24.

Genauer gesagt sind die Abflüge nach Bristol, London, Düsseldorf und Berlin allesamt nicht abgeflogen.

 

Ja, der Flug nach BER sollte verspätet um 1100 abfliegen, laut AYT Airport App, als Flieger wird GRC angegeben. Allerdings wird dort immer noch "go to gate" angezeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mad_dog:

Für die RV und Kunden ist der Ausschluss von 2S natürlich äußerst bitter, da die Kapazitäten fest eingeplant waren. Teilweise waren ja sogar tägliche Flüge mit großem Gerät (77W nach DUS) geplant. Ob es Airlines gibt, die noch ihre Kapazitäten aufstocken können? 

Zumindest für Reiseveranstalter hält sich mein Verständnis in Grenzen: Selbst für Hobbyleser der Branche war der Anlass zur Gründung von Southwind offen lesbar, und mMn damit Vorsicht gefragt.

Gut, größere Veranstalter haben eher die Möglichkeit den Hintergrund der Fluggesellschaft zu überprüfen, kleinen bleib im Zweifel nur die Skepsis und der Verzicht auf das Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mad_dog:

Für die RV und Kunden ist der Ausschluss von 2S natürlich äußerst bitter, da die Kapazitäten fest eingeplant waren. Teilweise waren ja sogar tägliche Flüge mit großem Gerät (77W nach DUS) geplant. Ob es Airlines gibt, die noch ihre Kapazitäten aufstocken können? 

 

Die Maschinen sind ja noch da und technisch einwandfrei - nur die Organisation bei Southwind ist das Problem.

 

Womöglich wird man die Flugzeuge kurzfristig auf andere türkische Airlines übertragen und kann die Kapazitäten dann 1:1 mit sauberer Weste einsetzen.

 

Könnte mir zumindest vorstellen, dass die türkischen Behörden eine schnelle Lösung unterstützen - der Tourismus ist schließlich ein Riesen-Geschäft und man wird die EU vielleicht auch all zu gerne austricksen. 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ZuGast:

Klar könnte man das, das hätte man aber auch sofort tun können.... Also stellt sich die Frage Nachdem warum: warum geht man lieber die Gefahr ein , sämtliche Rechte zu verlieren, statt gleich die Airline sauber aufzubauen? 

 

Wie möchtest du mit den Verbindungen nach Russland eine Airline sauber aufbauen?

Die Begründung ist: Die wesentlichen Eigentumsanteile und tatsächliche Kontrolle sind nicht Türkisch.

 

Die Sanktionen untersagen den Einflug in den europäischen Luftraum, wenn der Eigentümer, Betreiber, Auftraggeber Russisch ist.

 

Damit ist man ganz schnell beim Gedanken, dass die Airline ein Konstrukt zur Umgehung von Sanktionen, und ein sauberer Aufbau der Airline nicht beabsichtigt ist.

 

Bearbeitet von Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...