TomBergen Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Geschrieben 28. Mai 2015 Hallo, habe diesen Artikel gelesen:http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/05/512728/tuerkei-erstes-eigenes-flugzeug-bis-2019/ Was haltet Ihr davon? Ist es wahrscheinlich das hier etwas außer Wahlkampgetöse rauskommt? Würde dieser Flieger eine "lücke" Füllen die noch offen ist...wäre also Bedarf vorhanden an einem solchen Modell? Gruß Tom
BÄHM! Geschrieben 28. Mai 2015 Melden Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) Also selbst wenn das Ding Realität wird... Das ist bei den aktuellen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen des Marktes ein Flugzeug was niemand braucht. Ein Jet mit 60 bis 70 Plätzen, wo selbst ATR 72 und Dash8-400 vielen Airlines zu hohe Sitzkilometerkosten haben und alles unter 70+x Sitzen als unwirtschaftlich gesehen wird... . Also sofern das Ding nicht das Supereffizienzwunder ist oder irgendwelche Spezialfähigkeiten hat wird das kein großer Wurf werden. Nicht zu Vergessen die Konkurrenz durch SSJ, J-Jet und C-Series sowie die CRJ- und E2-Familie. Bearbeitet 28. Mai 2015 von BÄHM!
Nosig Geschrieben 29. Mai 2015 Melden Geschrieben 29. Mai 2015 Sieht ein wenig aus wie ein fliegender 3er-BMW direkt vom Tuner.
TomBergen Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2015 Sierra Nevada plant modernisierte Dornier 328 Die Sierra Nevada Corporation hat eine Absichtserklärung mit dem türkischen Verkehrsministerium zur Produktion eines Regionaljets auf der Basis der Dornier 328 abgeschlossen. Das erste Flugzeug soll 2018 ausgeliefert werden. http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/sierra-nevada-plant-modernisierte-dornier-328/630146
touchdown99 Geschrieben 20. Oktober 2017 Melden Geschrieben 20. Oktober 2017 Pläne für die 328 durch die Türken aufgegeben: http://atwonline.com/airframes/turkey-scraps-dornier-328-revival SNC will weitermachen.
DHL-Pilot38 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Geschrieben 13. Juni 2018 Jetzt scheinbar wieder in Deutschland - Standort in Bremen oder Leipzig/Halle, bevorzugt ist akuell Leipzig. Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen. https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-flugzeugbauer-prueft-ansiedlung-in-bremen-_arid,1738521.html#null
Nosig Geschrieben 14. Juni 2018 Melden Geschrieben 14. Juni 2018 (bearbeitet) Ich wünsche denen ja alles Gute, aber welchen Sinn sollte das ergeben, das ruhende Programm im Hochlohnland Deutschland neu aufzuziehen? Man hätte doch Obi nutzen können? Wenn man nun schon umzieht und nochmal viel Geld reinsteckt, muss man, wenn überhaupt, in ein Billiglohnland gehen, meinetwegen Rumänien, Ukraine oder so. Was ist denn mit den Türken, die es eigentlich haben wollten? Bearbeitet 14. Juni 2018 von Nosig 1
baum Geschrieben 1. Januar 2019 Melden Geschrieben 1. Januar 2019 Am 13.6.2018 um 18:17 schrieb DHL-Pilot38: Jetzt scheinbar wieder in Deutschland - Standort in Bremen oder Leipzig/Halle, bevorzugt ist akuell Leipzig. Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen. https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-flugzeugbauer-prueft-ansiedlung-in-bremen-_arid,1738521.html#null Ist wohl nichts geworden aus den Projekt.
Torsten87 Geschrieben 13. Februar 2019 Melden Geschrieben 13. Februar 2019 Ich sehe auch wenig Sinn darin, die alte 328 wieder auferstehen zu lassen - für den derzeitigen Markt wäre wohl allenfalls ein Revival der 728 interessant, dann könnte auch Deutschland auf dem von Embraer und Bombardier dominierten Regionaljet-Markt mitmischen.
Tschentelmän Geschrieben 16. August 2019 Melden Geschrieben 16. August 2019 (bearbeitet) Neue Gerüchte um das Dornier 328-Projekt. Eine Firma namens 328 Support Services und ihre Muttergesellschaft namens Sierra Nevada Corporation planen womöglich den Aufbau einer Produktion am Leipzig-Halle-Flughafen. Die Beteiligten halten sich jedoch noch sehr bedeckt. Sicher ist offenbar nur, dass der türkische Partner mittlerweilr ausgestiegen ist... https://www.aerotelegraph.com/was-von-der-neuen-dornier-328-zu-erwarten-ist Bearbeitet 16. August 2019 von Tschentelmän
EFL03 Geschrieben 17. August 2019 Melden Geschrieben 17. August 2019 Die Sierra Nevada Corporation ist, salopp gesagt, der Eigentümer und gleichzeitig Wartungsbetrieb der gesamten Dornier 328 (C-146A) Flotte der USAF.
Tschentelmän Geschrieben 17. August 2019 Melden Geschrieben 17. August 2019 vor einer Stunde schrieb EFL03: Die Sierra Nevada Corporation ist, salopp gesagt, der Eigentümer und gleichzeitig Wartungsbetrieb der gesamten Dornier 328 (C-146A) Flotte der USAF. Fragt sich, welches Interesse man aus dieser Position mitbringt, die Maschine wieder zu bauen... Da scheint zumindest gewisses Kleingeld verfügbar zu sein, ansonsten wären solche mehr oder weniger klaren Gerüchte vermutlich nichts wert...
Hightower Geschrieben 18. August 2019 Melden Geschrieben 18. August 2019 vor 20 Stunden schrieb Tschentelmän: Da scheint zumindest gewisses Kleingeld verfügbar zu sein, Dazu auch der Wille das Geld zu verbrennen. Die DO328 wieder zu bauen ist für Enthusiasten schön, aber das Modell war schon damals nicht erfolgreich. Das wäre der A380 im Kleinformat. Man kriegtkaum Schwung in die Bestellungen aber baut den Flieger trotzdem, vielleicht kommt unterwegs noch was rein. Der Turboprob Markt ist halt mehr als ausgelutscht. 2
MPG-Mann Geschrieben 18. August 2019 Melden Geschrieben 18. August 2019 Eine Chance sehe ich schon. Sehen wir uns nur mal die ganzen 30-Sitzer an, die bald ersetzt werden müssen, ohne das es etwas am Markt dafür gibt. Wenn ich den Artikel richtig verstehen, wollen die den DO 328 als Basis für eine Flugzeugfamilie aufbauen. Weil es die damals nicht gab, scheiterte unter anderem damals das Projekt. 1
Tschentelmän Geschrieben 19. August 2019 Melden Geschrieben 19. August 2019 Die Familie war offenbar damals angedacht - gemeinsam mit dem türkischen Hersteller, der mittlerweile raus ist... Jetzt geht es scheinbar erstmal "nur" um die Wiederaufnahme der 328 Produktion - wenn ich den Bericht korrekt verstehe... Vielleicht bietet das 30 Sitzer Segment tatsächlich genug Potential. Besonders hohe Entwicklungskosten würden wohl auch nicht anfallen, da das Modell bereits existiert - womöglich "lediglich" einige modernisierte Updates... Sollte die Modell-Familie mit größeren Maschinen bis 60-70 Passagiere weiterhin im Fokus stehen - weiß nicht, ob das in der jetzigen Marktsituation noch ein "Renner" werden kann. Genau für diese Kategorie gibt es mit Bombardier/Mitsubishi, Embraer sowie bestehender Turboprobs bereits einiges an an Wettbewerb, zumal man hierfür tatsächlich richtig viel Geld für die Entwicklung in die Hand nehmen müsste...
DE757 Geschrieben 19. August 2019 Melden Geschrieben 19. August 2019 vor 7 Minuten schrieb Tschentelmän: Die Familie war offenbar damals angedacht - gemeinsam mit dem türkischen Hersteller, der mittlerweile raus ist... War das Konzept der Familie nicht damals bei Fairchild Dornier schon geplant?
Xavi Geschrieben 19. August 2019 Melden Geschrieben 19. August 2019 vor 5 Minuten schrieb DE757: War das Konzept der Familie nicht damals bei Fairchild Dornier schon geplant? Für die Dornier 728 JET wurden sogar Prototypen gebaut (80 Sitzer) Zudem war damals schon die 528 (63 Sitzer) und 928 (110 Sitzer) geplant. Basierend auf dem 328Jet war auch der 428JET (44 Sitzer) geplant.
Tschentelmän Geschrieben 19. August 2019 Melden Geschrieben 19. August 2019 vor 5 Minuten schrieb DE757: War das Konzept der Familie nicht damals bei Fairchild Dornier schon geplant? Ja - es gab diverse Varianten. Für die DO728 gab es sogar einen fast fertigen Prototypen. Unterwegs ging dann aber das Geld aus - Dornier hatte sich wohl zu sehr verausgabt...
Hightower Geschrieben 20. August 2019 Melden Geschrieben 20. August 2019 Schade dass Dornier damals nicht überlebt hat. Die Jet Familie hätte erfolgreich werden können. Der Schuh war aber dann doch zu groß für Dornier. Weiß jemand ob der TR628 aus der DO 728 entstehen sollte? Oder wollten sie ein ganz neues Flugzeug entwickeln?
Tschentelmän Geschrieben 20. August 2019 Melden Geschrieben 20. August 2019 Auf der morgigen nationalen Luftfahrtkonferenz im DHL-Hangar am LEJ-Airport könnte es konkrete Details zu den Plänen geben... https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/comeback-fuer-die-dornier-328-16340660.html
Peter29 Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 Und prompt will jetzt auch Embraer Flugzeuge mit Propeller bauen.
wartungsfee Geschrieben 23. August 2019 Melden Geschrieben 23. August 2019 Was sie ja schon immer getan haben. Damit sind sie groß geworden. Und sicher spielt die Verbindung und Partnerschaft zwischen Sierra Nevada und Embraer auch eine Rolle. Man kann ein Flugzeug ja nicht nur in Leipzig bauen. 1
RA-82079 Geschrieben 7. Mai 2021 Melden Geschrieben 7. Mai 2021 Die Deutsche Aircraft möchte im Laufe des kommenden Jahres nun mit dem Bau der Endmontagelinie für die D328eco in Leipzig/Halle beginnen, ab 2023 soll dort dann mit der Produktion eines Prototypen begonnen werden.
Nosig Geschrieben 8. Mai 2021 Melden Geschrieben 8. Mai 2021 Nichts gegen die 328, aber sind bis dahin überhaupt noch Kurzstreckenflüge politisch erlaubt?
AOG Geschrieben 8. Mai 2021 Melden Geschrieben 8. Mai 2021 vor 6 Stunden schrieb Nosig: Nichts gegen die 328, aber sind bis dahin überhaupt noch Kurzstreckenflüge politisch erlaubt? Nur für Politiker. Man muss ja irgendwie von Berlin weg kommen. 2
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