Nosig Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Hängt davon ab, wann man z.B. in China genau ankommen möchte und wann man dazu am besten hier abfliegt. Bisher denkt bei uns keiner so, nur die Billigstflüge, die damit billige Nachtumläufe extra bekommen. In Dubai ist nachts die Hölle los.
Benny Hone Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor einer Stunde schrieb DE757: Wie viele Langstrecken in Europa sind von einem Nachtflugverbot wirklich beeinflusst? Niemand, der jetzt nicht schon nach Berlin kommt, wird denken „Oh, jetzt kann ich endlich nachts um 2 am BER aufschlagen. Super attraktiv. Die Chance muss genutzt werden“ Den Flug bei Verspätung nicht gleich auf den nächsten Morgen verschieben zu müssen wäre doch schonmal ein gutes Argument.
abdul099 Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 3 Stunden schrieb Nosig: Warum will sie die dritte Piste bauen? Die braucht man doch gar nicht? Also bitte. Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Man kann auch wollen, ohne zu brauchen! Mal ganz abgesehen davon, sogar Heathrow kriegt ne dritte Piste, und in München wird auch ständig darüber diskutiert. Frankfurt hat sogar 4! (OK, eigentlich 2 + 2 halbe). Da geht doch nicht, dass ein Weltflughafen wie der BER nur zwei Pisten hat!
froskyyy Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden Mal unabhängig davon wie sinnvoll die Idee einer dritten Bahn wäre: Wäre es denn überhaupt platztechnisch und rechtlich möglich das zu tun? Auf Google Maps seh ich noch n passendes Fleckchen Erde zwischen der Ortschaft Rotberg und der Südbahn.
LTFIKNCE Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden Also jetzt Mal Butter bei die Fische: Ich baue und plane den Flugplan einer Airline die am BER fliegt. Ich habe dort noch nie(!) einen Slot nicht bekommen, der sich nicht lösen lässt und mich von einer Route/Frequenz abgehalten hätte.... Totaler Schwachsinn. 3
OliverWendellHolmesJr Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor einer Stunde schrieb froskyyy: Auf Google Maps seh ich noch n passendes Fleckchen Erde zwischen der Ortschaft Rotberg und der Südbahn. Das wäre eine Bahn, die nicht unabhängig von der Südbahn betrieben werden kann. Zumindest mit den derzeitigen Vorgaben. Dann wären bei Westbetrieb nochmal größere Teile der Gemeinde Schulzendorf direkt unter der Einflugschneise. Die Realität ist, mit den geltenden Lärmvorgaben wird es an bestehenden Flughäfen keine neuen Startbahnen geben. Wenn München gebaut wird, ist es die letzte in dieser Generation. Brandenburg als Miteigentümer hat eh abgewunken. Das ist eine Nebelkerze der Verkehrssenatorin, die lieber über Luftschlösser spricht als sich dem Versagen ihrer eigenen ÖPNV-Politik zu stellen (Keine Angebotsausweitung im Berliner U-Bahn-Betrieb bis ins Jahr 2030). 3
EK056 Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden vor 6 Stunden schrieb jetstream: An Lächerlichkeit wohl kaum zu überbieten: https://forum.airliners.de/topic/72064-berlins-verkehrssenatorin-spricht-sich-für-dritte-ber-landebahn-aus/?do=getNewComment Naja, BER hat ja Erfahrung mit Verzögerungen. Wenn man das auf sonst schon lange Planungs- und Genehmigungsverfahren bezieht, schaut die gute Dame einfach mit genug Weitsicht in die Zukunft. Die Piste wird so also fertig sein, wenn der Bedarf da ist. Clever! Das meine ich gar nicht einmal ironisch, wir sprechen hier von mindestens 20 Jahren, eher 30. 1
jetstream Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden Alles gut! Ohne stichhaltigen Nachweis der Notwendigkeit zur Realisierung einer solchen Maßnahme braucht man in D gar nicht erst daran zu denken, überhaupt ein Planfeststellungsverfahren (PFV) einzuleiten. Eine solche Weitsicht von Seiten eines deutschen Politikers ist schon außergewöhnlich; Sowas würde ich mir bei anderen (aktuellen) Themen jedoch eher wünschen…
Jochen Hansen Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Am 12.12.2025 um 20:29 schrieb DE757: Es gibt eins. Die länge dieses Gleises ist für einen ICE L nicht ausreichend und es ist durch den Regionalverkehr ausgelastet. Was in Frankfurt bei verspäteter Ankunft regelmäßig für Probleme sorgt. Die allseits beliebte Verspätung aus vorheriger Fahrt sollte kein erstrebenswerter Zustand sein. Darüber hinaus: Ja, es gibt zu wenig Gleise. Es gibt den 15 minütlichen FEX und zusätzlich vier sich überlagernde weitere Regiolinien bei 4 Bahnsteigkanten. Lässt man einen imaginären ICE nun 20, 30 Minuten auf einem dieser Gleise stehen, dann steht für eine Fahrtrichtung lediglich ein Gleis zur Verfügung, Aus Richtung Osten sind 201 und 202 nicht nutzbar, in Richtung Osten sind 203 und 204 nicht nutzbar, da es östlich des Bahnhofs kein Weichentrapez gibt. Alleine die 4 Linien des Regionalverkehrs ohne den FEX ergeben einen rechnerischen Takt von 15 Minuten an einem solchen Gleis. Dazu muss hier dann noch der FEX irgendwo rein. Also im Schnitt alle 7,5 Minuten ein Zug. Das geht gerade so bei der S-Bahn, im Regionalverkehr wird das bei der kleinsten Unregelmäßigkeit eine betriebliche Katastrophe. Ein verspäteter ICE und das Kartenhaus bricht zusammen. Und das alles, weil man zu faul ist am Hbf/Südkreuz den Zug zu wechseln? Die IC Linie 77 gibt es nicht mehr, das ist nun die ICE 77. Die wechselt zwar im Hbf in den Keller, endet aber aus Richtung Westen kommend hier. Lediglich der "Rückweg" (also Richtung Westen) beginnt in Südkreuz. Vermutung: Die Garnitur kommt aus dem Süden und ändert hier lediglich ihre Zugnummer ohne Service. Moin, gestern habe ich von der S-Bahn am alten Flughafenbahnhof Schönefeld gesehen, wie der Zug aus Amsterdam kommend im alten Bahnhof gewendet hat. Dann ist er schon einmal ganz nahe des Flughafenzauns Gruß, Jochen
101er Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 19 Stunden schrieb Nosig: Warum will sie die dritte Piste bauen? Die braucht man doch gar nicht? Sie will die Piste gar nicht bauen, sie will nur darüber reden und die Diskussion von anderen Problemen weglenken, die sie zu vertreten hat. Hintergrund: Frau Bonde hatte gestern ziemlich schlechte Nachrichten bezüglich des kommunalen Nahverkehrsunternehmens BVG zu verkünden (Senatsbeschluss zu hohen Mehrkosten für den BVG-Betrieb, kein Ausbau des Angebots, obwohl sie vor einem Jahr noch anderes versprochen hatte). Und was macht man da als unredliche Politikerin: Man zündet eine Nebelkerze, die die Diskussion überlagert. Das hatte Frau Bonde in ähnlichen Situationen schon mehrfach gemacht (z.B. Magnetbahn vom ICC zum BER).
Alibaba1408 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden 32 minutes ago, 101er said: Sie will die Piste gar nicht bauen, sie will nur darüber reden und die Diskussion von anderen Problemen weglenken, die sie zu vertreten hat. Hintergrund: Frau Bonde hatte gestern ziemlich schlechte Nachrichten bezüglich des kommunalen Nahverkehrsunternehmens BVG zu verkünden (Senatsbeschluss zu hohen Mehrkosten für den BVG-Betrieb, kein Ausbau des Angebots, obwohl sie vor einem Jahr noch anderes versprochen hatte). Und was macht man da als unredliche Politikerin: Man zündet eine Nebelkerze, die die Diskussion überlagert. Das hatte Frau Bonde in ähnlichen Situationen schon mehrfach gemacht (z.B. Magnetbahn vom ICC zum BER). Klassischer Politiker Trick. Schade, dass man so versucht, von dir anderen Problemen abzulenken.
Stef1704 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Als Anwohnter im Osten vom BER würde ich eine Diskussion zu beiden Themen durchaus befürworten. Was hier aber wieder passiert sind Nebelkerzen und Extrem-Polarisierungen / Schwarz-weiss Diskussionen - ein Berliner Politikerin spricht eine Idee an und seitens Brandenburg wird erstmal geschossen und dann vielleiecht gefragt. 1) Nachtflugverbot - hier muss man auch mal fair bleiben - meiner Bobachtung nachgibt es nur wenige Spätrückkehrer die ihren Tagesumlauf nicht schaffen und dann kurz vor MItternacht Richtung Leipzig / Hannover abdrehen. Meist passiert das aber wegen Wetter/Vorfällen an irgendwelchen Zielfughäfen im Tagesumlauf, nicht am BER. Über Ausnahmen für diese spät rückkehrenden Einzelfälle lässt sich in allen Gemeinden reden. Die Folgen/Konsequenzen der Umleitung eines Fliegers sind bekannt - eine generelle Aufweichung des ohnehin schon sehr geringen Zeitfensters (real ist es von MItternacht (letzte Rückkehre verspätet bis ca 5:30 (erste Frachtflieger aus CGN)) ist für nichts nötig. Ob die Umleitungen wirklich wegen 10 Fällen im Jahr nötig sein müssen - ich denke Nein. 2) dritte Bahn: sicherlich aus aktueller Slot/Kapa Situation nicht notwendig - das ist klar. Es würde den Anwohnern aber wohl schon viel helfen, wenn man von dieser nachteiligen Regelung "virtuelle zwei Flughafen" abrücken würde - warum nicht wie in Heathrow Landung und Start im wechselnden Tagesrhytmus auf die Bahnen verteilen, so dass jede Gemeinde auch mal "einen Tag Ruhe" hat - und bitte jetzt keine Nonsens Diskussion wegen 500m mehr Rollweg am BER. Eine Alternative 3. Bahn muss ja auch nicht zwangsweise parallel zum bestehenden System sein, sondern könnte in Richtung Süd / Süd-West (z.B. ca. 04/22) auch Gemeinden wie Blankenfelde/Rangsdorf deutlich entlasten. (Ähnlich "Startbahn West" in FRA) Bearbeitet vor 5 Stunden von Stef1704
101er Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Es kommt keine dritte Bahn. Der Bedarf ist nicht da. Und die Flughafengesellschaft kann es sich finanziell gar nicht leisten, sie zu bauen. Und auch rechtlich gibt es keine Möglichkeit, ein Baurecht ohne Bedarf bei derart großen Eingriffen in Privateigentum und Natur zu schaffen. Für den total utopischen Fall eines explodierenden Verkehrsbedarfs am BER halte ich - ebenso wie Stef1704 - statt einer dritten Parallelbahn eine nach Süden / Südwesten / Südosten ausgerichtete Startbahn, z.B. parallel zu A113 zwischen Rotberg und Kiekebusch platziert (oder mit Umsiedeln von Kiekebusch), für das wahrscheinlichste. Der Flächennutzungsplan der Gemeinde Schönefeld sieht für diesen Bereich auch keine weitere Entwicklung vor. 1
Fluginfo Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Für derartige Ideen sollte man den Länderfinanzausgleich sofort aussetzen. 1
jetstream Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Fluginfo: Für derartige Ideen sollte man den Länderfinanzausgleich sofort aussetzen. Wohl kaum. Die Idee stammt ja aus der Feder einer Vertreterin der „Mutterpartei“. Bearbeitet vor 4 Stunden von jetstream
Empfohlene Beiträge