Micha Geschrieben Samstag um 10:25 Melden Geschrieben Samstag um 10:25 vor 15 Stunden schrieb AviationTopics: An sich macht da eine Langstrecke, die evtl. zum Start im W-Pattern bedient wird, am meisten Sinn. Hat da jemand eventuell den Flugplan im Blick und weiß, ob bei Condor auf der Langstrecke Kapazität frei wird/ist die noch nicht verplant ist? Sehe ich anders, wenn die Langstrecke ohnehin gefedert werden muss, macht es keinen Sinn sie mit den Möglichkeiten die sie hat, abwechselnd an zwei oder oder noch mehr Standorten aufzufüllen. Wenn dieses Szenario, rein hypothetisch, wahr wird, muss sich Condor ganz für Berlin entscheiden. Diese Bewertung nehme ich nicht an der Marksituation, sondern an Komplexität vor: Crew Base, Technik und alles andere was dazu gehört an mehreren Standorten vorzuhalten und die Widebodies mit der begrenzten Narrowbodyflotte zu füttern sind ein paar Stolpersteine zu viel. Mit einem starken Partner am BER, kann man zu einem anderen Schluss kommen, aber der ist nicht da.
ben7x Geschrieben Samstag um 11:01 Melden Geschrieben Samstag um 11:01 vor 16 Stunden schrieb Lucky Luke: BER-Hub incoming Bin ja persönlich ein großer Freund solcher Gedankenspiele und war auch den Condor-Feedern damals nicht gänzlich abgeneigt, von daher gefällt mir was du schreibst. Einige Gedanken dazu meinerseits: vor 16 Stunden schrieb Lucky Luke: sollte Attestor wirklich Condor zu einem ernsthaften Netzwerker aufbauen wollen Der Investor wird mMn. vor allem möglichst viel Profit aus dem Investment in Condor schlagen wollen. Ob der Aufbau eines komplett neuen Hubs dazugehört weißt ich nicht. Würde ich persönlich aber irgendwie bezweifeln. Man bräuchte einen strategischen Investor, der an langfristigem Erfolg interessiert ist, ausreichend finanzstark ist, Know-how und Commitment mitbringt, und einen langen Atem hat. Das sehe ich bei Attestor nicht gänzlich. vor 16 Stunden schrieb Lucky Luke: Welche Gegenwehr ist von Lufthansa zu erwarten? Interessanter Punkt. Meiner Meinung nach wird Lufthansa keinen Versuch der Condor, abseits der Hubs großartig auf der Langstrecke zu wachsen, unbeantwortet lassen. Egal ob BER oder DUS oder sonst wo. Wie das aussehen könnte, da kann man jetzt kreativ werden. Entweder macht es LH selbst, mit Basis vor Ort und/oder im W-Pattern. Oder man lässt Disco fliegen. Oder Eurowings macht doch wieder Langstrecke. Oder oder oder… Hier und da strategisch dazwischenkrätschen tut der Hansa selbst nicht sonderlich weh, würde Condor im Aufbau des Hubs aber durchaus ungelegen kommen. Von Wettbewerb auf der KMS durch Skalierung von EW mal ganz zu schweigen, das wäre ja ein leichtes. vor 16 Stunden schrieb Lucky Luke: dann wäre der BER dafür als Flughafen nicht gänzlich ungeeignet […] Etwas, das FRA bis heute nur in A+ hat. Da stelle ich mir die Frage, wie es künftig in FRA aussehen wird. Bleibt Condor als Lufthansa-„Partner“ in der künftigen T1/T2-Kombination, oder wird man nach dem Bruch mit Hansa ins T3 abwandern? Und wie sieht da die Infrastruktur aus, um Hubbing zu ermöglichen? In FRA zu bleiben wäre grundsätzlich ja ganz sicher die elegantere Lösung. vor 18 Minuten schrieb Micha: Crew Base, Technik und alles andere was dazu gehört an mehreren Standorten vorzuhalten Hier ist dann wiederum die Frage, wie man das Ganze aufbaut. Sollte BER der einzige Hub der Condor sein gehe ich mit, dann braucht man das natürlich alles. Oder wird es eher ein zweiter, gleichberechtigter Hub werden? Oder wird man FRA mit einer Handvoll Langstrecken weiterhin anbinden, einfach um die Flieger in die bestehende Technik nach FRA durchtauschen zu können? Es gibt hier viele Möglichkeiten. Aber klar, ein kompletter Umzug wäre unglaublich komplex und teuer. Siehe meinen ersten Punkt bzgl. eines Investors… vor 20 Minuten schrieb Micha: und die Widebodies mit der begrenzten Narrowbodyflotte zu füttern sind ein paar Stolpersteine zu viel. Mit einem starken Partner am BER, kann man zu einem anderen Schluss kommen, aber der ist nicht da. Einen möglichen Partner hätte man: EasyJet. Und man hat selbst sehr eindrücklich gezeigt, dass man bereit ist auch mal eine etwas exotischere Lösung zu gehen, spricht ein eigenes Netzwerk aufzubauen. Müsste man in BER auch, und wie gesagt, EasyJet könnte hier in gewisser Weise die LH in FRA ersetzen. Bzgl. begrenzter Narrowbodies hat Condor bzw. Marabu ebenfalls gezeigt, dass man hier bereit ist auf bspw. gebrauchte Neos ex. Indigo zu setzen, oder Condor selbst auf gebrauchte Ceos. Möglichkeiten hat man also genutzt, zumal es künftig/irgendwann mehr Neos auf dem Gebrauchtmarkt geben wird, auch abseits Indigo. Und man hat selbst massig Flieger bestellt, und weitere Flieger ab Werk kaufen/leasen könnte man auch. Aber wie gesagt, das würde richtig, richtig teuer werden. Letztendlich hängt das alles vom Commitment von Seiten Condor und des Investors bzw. der Investoren ab. Bspw. müsste man für einen Hub auch schauen, wie genau die Größe der Langstrecke aussehen sollte. Mit dem A330neo hat man hier ja aber einen Flieger gewählt, der relativ flexibel lieferbar ist. Langfristig wären auch A350 möglich, abhängig vom Erfolg. Ich persönlich sehe das alles zwar auch als absolut unwahrscheinlich an, interessant wäre es aber natürlich durchaus. vor 17 Stunden schrieb Lucky Luke: Ich wiederhole: Das ist nur ein völlig realitätsfernes Gedankenspiel. Wahrscheinlich sehen wir am Ende 14/7 BER-DXB mit A339. Oder irgendetwas zwischen den beiden Extremen „Hub“ und „kleiner Langstreckenbasis“. Sprich wenn man die A330er sowieso vor Ort hat, kann man auch hier und da versuchen, die ein oder andere Strecke zu entwickeln. Wieso nicht. 4
spandauer Geschrieben Samstag um 12:36 Melden Geschrieben Samstag um 12:36 vor 1 Stunde schrieb ben7x: Oder irgendetwas zwischen den beiden Extremen „Hub“ und „kleiner Langstreckenbasis“. Sprich wenn man die A330er sowieso vor Ort hat, kann man auch hier und da versuchen, die ein oder andere Strecke zu entwickeln. Wieso nicht. Ich denke, dass es maximal auf so etwas hinaus laufen wird. Von einem Condor-Drehkreuz am BER sollten wir realistischer Weise nicht ausgehen. Es gibt aber einige Strecken, die genug Aufkommen aus der Region generieren. Ich denke da an die klassischen Urlaubsfernziele wie PUJ oder CUN. Thailand hat unglaubliches Potenzial, neben BKK könnte auch HKT mit vielleicht 2/7 funktionieren. Und die Stadt Berlin wirbt ja aktuell besonders um Flüge nach BOS. Condor fliegt das bereits ab FRA, warum nicht auch 4/7 ab BER? Für all das müsste man im Zweifel keine A330 am BER stationieren. Ich bin gespannt, was da am Dienstag kommt. 2
Dorftrottel Geschrieben Samstag um 13:13 Melden Geschrieben Samstag um 13:13 (bearbeitet) Wenn da wirklich der Regiernde BM Kai Wegner dabei sein sollte, dann würde es mich wundern, wenn da nicht mehr als W-Pattern mit den A339neo verkündet wird. Gleichzeitig spricht nun doch einiges gegen die Stationierung dieser außerhalb von FRA am BER. Bearbeitet Samstag um 13:44 von Dorftrottel
spandauer Geschrieben Samstag um 13:57 Melden Geschrieben Samstag um 13:57 vor 23 Stunden schrieb Dorftrottel: Info Dienstag, 4. März 2025 auf der ITB um 12.30 Uhr: Mediengespräch mit Peter Gerber, Chief Executive Officer von Condor sowie Aletta von Massenbach, Chief Executive Officer der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH; ITB – Messe Berlin, ITB-Stand von Condor, Messedamm 22, 14055 Berlin. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Regierende hier gar nicht erwähnt wird. Woher stammt eigentlich die Info, dass der teilnimmt? Ich habe das auch nur aus dem Berliner Forum übernommen 😅
TobiBER Geschrieben Samstag um 14:00 Melden Geschrieben Samstag um 14:00 vor 2 Minuten schrieb spandauer: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Regierende hier gar nicht erwähnt wird. Woher stammt eigentlich die Info, dass der teilnimmt? Ich habe das auch nur aus dem Berliner Forum übernommen 😅 Das ist aus seiner Agenda für nächste Woche - da wird er natürlich nicht mit namenlich erwähnt, sondern nur seine "Gäste".
spandauer Geschrieben Samstag um 14:09 Melden Geschrieben Samstag um 14:09 Danke für die info. vor 52 Minuten schrieb Dorftrottel: Gleichzeitig spricht nun doch einiges gegen die Stationierung dieser außerhalb von FRA am BER. Bearbeitet vor 20 Minuten von Dorftrottel Kommt halt auch darauf an, wie Condor die künftige Wettbewerbssituation in FRA einschätzt, auch abhängig davon, wie es mit dem LH-Abkommen ausgeht. Wenn man es so einschätzt, dass die Luft in FRA künftig dünner wird und man zunehmend Schwierigkeiten hat, alle A339 zu beschäftigen, dann macht es Sinn, sich für einen Teil der A339 andere Abflugorte in D anzuschauen. DUS und BER sind da am naheliegendsten.
Dorftrottel Geschrieben Samstag um 14:09 Melden Geschrieben Samstag um 14:09 vor 8 Minuten schrieb TobiBER: Das ist aus seiner Agenda für nächste Woche - da wird er natürlich nicht mit namenlich erwähnt, sondern nur seine "Gäste". Link 1
JSQMYL3rV Geschrieben Samstag um 19:06 Melden Geschrieben Samstag um 19:06 Ich denke wenn man davon ausgeht, dass es zum Bruch mit LH kommt, wäre es für Condor geschickter, an einen anderen Hub umzuziehen, statt in FRA gegen LH anzufliegen (incl dem Bedarf eines vollständigen eigenen Zubringernetzes) Die eigenen Zubringer kann man umbiegen. Wenn man Easyjet als weitere Zubringer gewinnen kann, dann würde das neben dem auf Drehkreuz ausgelegten Flughafen für BER sprechen. Alternativen wären noch DUS und HAM, wobei bei beiden eine weitere großflächige Zubringerairline fehlt Ohne Zubringer kann ich mir ab keinem Flughafen (incl FRA und MUC) in Deutschland gewinnbringende Langstrecke vorstellen
DE757 Geschrieben Samstag um 19:53 Melden Geschrieben Samstag um 19:53 Sollte LH für Condor irgendwann mal endgültig wegfallen, dann wird vor allem ein Zubringer für Condor immens wichtig und das ist die DB. Da ist die Dresdener Bahn zwar sehr schön, aber ansonsten ist die Anbindung zum BER und besonders das Umland eher so Medium gut wenn man es mit der Alternative FRA oder auch DUS vergleicht. Noch dazu muss sich EasyJet das ganze auch vorstellen können und wollen. Ich bin gespannt darauf, was Condor da nächste Woche vor hat. Kann mir durchaus vorstellen, dass man ankündigt auf experimenteller Basis mal ein paar Langstrecken aufzunehmen, auch um Lufthansa vielleicht zu locken und zu schauen zu was man im LAC bereit ist. Aber einen wirklichen Hub kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
born4fly Geschrieben Samstag um 22:30 Melden Geschrieben Samstag um 22:30 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb barti103: Auf die Pressekonferenz am Dienstag auf der ITB bin ich gespannt, was Condor da zu verkünden hat. Nur schade,das die ITB auch dieses Jahr nicht öffentlich ist. Seit Corona nur noch Fachbesucher Im übrigen,nebem dem ganzen Dubai-Hype würde sich Berlin auch über eine (touristische)Kapverden-Verbindung freuen. Sollte mit A320neo auch passen. Bearbeitet Samstag um 23:30 von born4fly
JSQMYL3rV Geschrieben Gestern um 17:11 Melden Geschrieben Gestern um 17:11 Kapverden kann ich mir nur im TUI Programm (ggf als Vollcharter oder großem Kontingent bei einer anderen Airline) vorstellen 2
d@ni!3l Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden Am 28.2.2025 um 18:45 schrieb Lucky Luke: BER-Hub incoming. Ich mache mal die eigene Rolle rückwärts. Und bitte - liebe BER-Fans - nehmt das nicht für zu voll, es ist reine, realitätsferne, Gedankenträumerei. Aber nach den FRA-Zubringern will ich bei Condor nichts mehr kategorisch ausschließen. Aber sollte Attestor wirklich Condor zu einem ernsthaften Netzwerker aufbauen wollen, dann wäre der BER dafür als Flughafen nicht gänzlich ungeeignet. Ich habe mich qua eigener Arbeit in den letzten Wochen nochmal tiefer in die Infrastruktur des BER eingelesen. Und mal abgesehen von dem Heimatmarkt, der schwierig ist, aber auch nicht gänzlich undankbar, gerade mit einer Schienenanbindung an DRS und eventuell auch irgendwann mal LEJ: Rein infrastrukturtechnisch ruht da eine Perle. Dieser Flughafen ist gebaut als Hub, die Gepäcksortieranlage ist der feuchte Traum jedes Airline-Logistikers. Auch passagierseitig gibt das Terminal alles her, was man sich wünschen kann. Einen kompakten Schengen-Riegel, etliche Positionen, die einen Wechsel zwischen Schengen und Non-Schengen erlauben, und sogar die Zwischenebene für Ankunft und die Abfertigung uncleaner Transfer-Passagiere. Etwas, das FRA bis heute nur in A+ hat. Condor könnte in BER Sachen möglich machen, die in FRA nie oder nur mit monumentalem Aufwand möglich wären, und man bekäme zusätzlich einen nicht riesigen, aber bis jetzt auch unbespielten Heimatmarkt geschenkt. Halte ich das für realistisch? Nein. Mein Gedankenspiel hat circa eine Wahrscheinlichkeit von einem Prozent. Aber ich habe auch vor nem Jahr noch geschrieben, dass ich Condor-eigene Zubringer für völlig unrealistisch halte. Für mich gibt es da drei relevante Fragen: 1. Wie realistisch ist eine Aussöhnung mit Lufthansa? 2. Möchte Attestor lieber eine im Wachstum beschränkte Nummer Zwei in einem stabilen Markt sein oder eine potenzielle Nummer Eins in einem mutigen Markt? (Irgendwas mit Fischen und Teichen und so...) 3. Welche Gegenwehr ist von Lufthansa zu erwarten? Air Berlin ist nicht nur am eigenen Übermut gescheitert, sondern auch ganz maßgeblich an einem Kranich, der ihr das Leben so schwer wie nur möglich gemacht hat. Mit vollem Angriff in DUS und auch nicht wenig Kontrastprogramm in TXL. Dafür wäre in meinen Augen gerade eine hervorragende Zeit, weil es der LHG vorne und hinten an Fliegern fehlt. Ich wiederhole: Das ist nur ein völlig realitätsfernes Gedankenspiel. Wahrscheinlich sehen wir am Ende 14/7 BER-DXB mit A339. Klingt an sich echt plausibel und interessant. Ich frage mich nur rein theoretisch - bekommt man die Crews derart verschoben? Ich meine in FRA ist man ja echt nicht klein aufgestellt und so ein großer Umzug bedeutet man muss einige Crews umstationieren. Finden sich genug freiwillige? Weil alle Shutteln lassen geht wieder von der Duty Time ab und manche Ziele werden nicht mehr möglich, wie würde ein Umzug in der Größenordnung laufen - gab es das schon mal? Klar, AB hat einiges nach TXL gestellt an 330, aber ich glaube in Summe waren dies einige 330 weniger als DE sie hat...
Jochen Hansen Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l: Klingt an sich echt plausibel und interessant. Ich frage mich nur rein theoretisch - bekommt man die Crews derart verschoben? Ich meine in FRA ist man ja echt nicht klein aufgestellt und so ein großer Umzug bedeutet man muss einige Crews umstationieren. Finden sich genug freiwillige? Weil alle Shutteln lassen geht wieder von der Duty Time ab und manche Ziele werden nicht mehr möglich, wie würde ein Umzug in der Größenordnung laufen - gab es das schon mal? Klar, AB hat einiges nach TXL gestellt an 330, aber ich glaube in Summe waren dies einige 330 weniger als DE sie hat... Moin, ich denke an den Crews sollte es nicht scheitern. Klar wird man anfangs aus FRA shutteln müssen. Aber wenn man es ernst meint, baut DE sich vor Ort Crews auf. Zumal (rein fiktiv) man wenn double daily (ggf. einen Mittags- und einen Abendsumlauf) immer noch Zeit hat eine Stby-Crew aus FRA einzufliegen (mit der LH ) Also wenn DE etwas an großer Röhre gen DXB hinstellt, dann fliege ich doch nicht mit TK nach SIN/BKK. Gruß, Jochen
d@ni!3l Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Hi, ja, das geht dann aber von der Dienstzeit ab, so ideal ist das nicht. Ich weiß nicht, ob die "größere Röhre" einen Mehrwert an sich bietet - also gerade vgl. mit TK hat DE bspw. nicht mehr Sitzabstand im 339 als es TK in 320 oder 737 hat. 1
Eddi Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Wir können alle nur raten was morgen angekündigt wird und vielleicht wir ja auch garnichts großes Angekündigt sondern nur 2. täglicher 32N nach DXB. Dennoch möchte ich ein paar Überlegungen gebündelt äußern: Wenn man für die DXB Strecke 33N nach Berlin stellt, hat man das Problem, dass die Maschine viele Stunden ungenutzt rumsteht. Das müsste man dann wiederum mit anderen Langstrecken kombinieren um die Maschinen sinnvoll auszulasten. Sicherlich möglich, wobei die Frage ist, ob man durch die Partnerschaft mit Emirates genügend Pax für die Strecke hat, vorallem vor dem weiterhin nicht umgesetzten CodeShare Abkommen. Andererseits setzt sich die Berliner Landesregierung aktiv für neue Langstreckenverbindungen ein, letztens von Fr. Giffey erwähnt Boston as Destination über die man verhandelt. Condor hat in der historie schon öfters gezeigt, das man durchaus offen für Routen ist, die finanziell unterstützt werden oder anderweitig attrativer gestaltet werden. Boston könnte man zudem wunderbar im W-Pattern ab Frankfurt bedienen und bräuchte keine weitere Infrastruktur. Überlegungen die etwas weitergehen könnten natürlich auch in Richtung zusammenarbeit mit easyjet gehen. Wäre allerdings für easyjet eine Premiere. Ein Gedankenspiel fiel mir noch ein, möglicherweise besteht die Lösung mit Lufthansa auch darin das man Eurowings in Berlin als zubringer nimmt. Dann entgeht man in Frankfurt den direkten Wettbewerb und baut sich Berlin auf. Ich halte einen vollen Umzug nach Berlin oder auh nur teilumzug zwar für so gut wie ausgeschlossen, aber man sollte nie sagen "niemals nie"
spandauer Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 43 Minuten schrieb Eddi: Überlegungen die etwas weitergehen könnten natürlich auch in Richtung zusammenarbeit mit easyjet gehen. Wäre allerdings für easyjet eine Premiere. easyjet hat mit worldwide ein viele Airlines umfassendes Netzwerk geschaffen, mit denen man zusammenarbeitet. in BER füttert easyjet übrigens auch die Norse-Langstrecken.
Eddi Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 1 Minute schrieb spandauer: easyjet hat mit worldwide ein viele Airlines umfassendes Netzwerk geschaffen, mit denen man zusammenarbeitet. in BER füttert easyjet übrigens auch die Norse-Langstrecken. Absolut richtig, aber dabei muss an jedem Umstiegsflughafen das Gepäck abgeholt werden und neu eingecheckt werden. Das wäre natürlich für ein umfassenderes Zubringernetz äußerst unpraktisch.
born4fly Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Am 2.3.2025 um 18:11 schrieb JSQMYL3rV: Kapverden kann ich mir nur im TUI Programm (ggf als Vollcharter oder großem Kontingent bei einer anderen Airline) vorstellen Tuifly hat sich schon vor Jahren aus Berlin verabschiedet, und die Zeiten,das ein Veranstalter Vollcharter bucht (in diesem Fall bei Condor oder EW möglich) , sind schon lange vorbei. Also, Traum von Kapverden (ab Berlin)bleibt ein Traum- Umsteigemöglichkeiten für hin und zurück OHNE eine Hotelübernachtung an einem Flughafen gibt es ja auch nicht-, Sorry für o.T. ,Theoretisch wäre EW in der Lage, alle Airports in Dach mit Kapverden via PMI als Umsteiger zu verbinden. Mit einem Flug am Vormittag ex PMI mit PMI-Crew . Damit könnten alle Frühflüge aus Dach in PMI vormittags umsteigen, und abends wieder nach Hause fliegen. Wenn man es denn wolte.... Bearbeitet vor 1 Stunde von born4fly
Patrick W Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 10 Minuten schrieb born4fly: Tuifly hat sich schon vor Jahren aus Berlin verabschiedet, Ich glaube aber nicht das ein Abschied für immer ist! Ich denke irgendwann wird TUIfly ähnlich wie Condor nach Berlin zurückkehren!
JSQMYL3rV Geschrieben vor 2 Minuten Melden Geschrieben vor 2 Minuten vor einer Stunde schrieb born4fly: Theoretisch wäre EW in der Lage, alle Airports in Dach mit Kapverden via PMI als Umsteiger zu verbinden. Mit einem Flug am Vormittag ex PMI mit PMI-Crew . Damit könnten alle Frühflüge aus Dach in PMI vormittags umsteigen, und abends wieder nach Hause fliegen. Wenn man es denn wolte.... Es wäre auch eine Iberia, AirEuropa oder TAP in der Lage und tut es nicht. Wird sich einfach nicht lohnen
Empfohlene Beiträge