Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sicher ist, dass ab 18.11. einige (mindestens 5) Architekten aus Frankfurt jetzt in BER beginnen, zu arbeiten. Das finde ich relativ bemerkenswert, weil es sich ja um größere Dinge handeln muss, die da geschehen. Was genau werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen noch in Erfahrung bringen können.

Ansonsten hast Du @ilam Recht, mit dem was Du schreibst.

Geschrieben

Sicher ist, dass ab 18.11. einige (mindestens 5) Architekten aus Frankfurt jetzt in BER beginnen, zu arbeiten. Das finde ich relativ bemerkenswert, weil es sich ja um größere Dinge handeln muss, die da geschehen.

Klingt spannend, solche Nachrichten höre ich viel lieber als wenn sich die "Macher" mal wieder gegenseitig die Köpfe einhauen.

Geschrieben

Eröffnung wohl dann doch erst in 2015.

Laut sueddeutsche.de ja: frühestens Ende 2015 (also 2016, m.E.). Allein der Umbau der Entrauchung durch Siemens ist auf 18 Monate veranschlagt, dazu kommt dann Probebetrieb. Außerdem haben sie noch niemanden, der die Konfiguration der Anlage hinkriegt.

Bis dahin unterhält uns das Chaosduo Wowereit & Mehdorn. Ick könnte kotzen.

Geschrieben

Eröffnung 2015, 2016 ? Also mir sagt irgend ein Bauchgefühl, daß das "dynamische Duo" uns noch sehr viel länger "unterhalten" wird....

Das sehe ich ähnlich. Wenn man Amann hätte zu Ende arbeiten lassen wäre das wohl realistisch gewesen: Termin nennen 2015, vollständige Eröffnung 2016. Die Entscheidung ihn abzusetzen wird m.E. allein schon für minimum ein weiteres Jahr Verzögerung verantwortlich sein. Wer weiss, vielleicht hat er ja hinter verschlossenen Türen verlauten lassen, dass der Bau gar nicht mehr zu vertretbaren Konditionen zu retten ist und was nicht sein darf kann auch nicht sein, also "weg mit ihm".

Geschrieben

Verstehe ich das jetzt richtig? Ammann wird gefeuert, aber das Projekt wird auf seine Art und nicht auf die von Mehdorn durchgezogen?

Zumindest hört man nichts mehr von den Teileröffnungen.

Geschrieben

Was soll man dazu sagen... Da haben sich die beiden Ego-Machos Wowi und Mehrdorn mal wieder durchgesetzt. V.a. über Letzterem habe ich von verschiedenen, voneinander unabhängigen Seiten gehört, dass es nicht leicht Kirschen essen mit ihm ist...erst recht wenn man ihm widersprochen und mit seinem Widerspruch recht hatte.

Anscheiend sägt er gerne Leute ab, die vielleicht mindestens genauso gut sind wie er selber.

Geschrieben

Naja vielleicht ist es so trotzdem besser, als wenn die beiden ständig streiten und es deswegen zu Reibungsverlusten kommt....

Andere Frage: den "letzten" Umzug hatten doch die Münchner organisiert. Und die favorisieren ja auch den Hauruck-Umzug. Sind die dann auch noch im Boot oder müssen die auch - Abfindungen etc erhaltend - ihren Hut nehmen?

Geschrieben

[...] die Münchner [...]. Und die favorisieren ja auch den Hauruck-Umzug. Sind die dann auch noch im Boot oder müssen die auch - Abfindungen etc erhaltend - ihren Hut nehmen?

Ich gehe davon aus, dass diese Unterstützung, weil FBB ein öffentliches Unternehmen ist, seinerzeit ausgeschrieben wurde. Ob die damalige Ausschreibung und der geschlossen Vertrag es hergeben, dass FMG auch den - wann auch immer stattfindenden - nächsten Umzugsversuch organisiert, oder ob das neu ausgeschrieben werden muss, weiß ich nicht.

Geschrieben

Interessanter Bericht in der Welt dazu.

Mehdorn übernimmt die Aufgaben von Amann.

Interessant auch, dass der Streit wohl um die partielle Öffnung des BER eskaliert ist und Mehdorn Amann vorwirft mit seiner Fehlersuche den Flughafen bzw. die Baustelle für ein Jahr lahmgelegt zu haben.

Ich weiß ja nicht, aber mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass die entsandenen Baufehler erst durch die rigorose Bestandsaufnahme von Amann nung geordnet behoben werden können.

http://www.welt.de/wirtschaft/article121167583/Wowereit-setzt-Amann-mit-kuehlen-Worten-ab.html

Geschrieben (bearbeitet)

Bis zur Eröffnung kann man beim Umzug beamen.

Und nur du weißt sicher, warum man nach Erfindung des Beamens noch einen Flughafen braucht

Bearbeitet von HLX73G
Geschrieben (bearbeitet)

Das öffentliche Bild sieht sicherlich so aus, dass Ammann für einen Abschied vom Pfusch und Wursteln stand. Mit dem Nachteil, dass es erst mal schlimmer werden musste (Mängelliste, kein naher Termin), bevor es hätte besser werden können.

Bereits die Personalie Mehdorn signalisierte, dass der Aufsichtsrat mit der methodischen, aber langsamen Vorgehensweise unzufrieden war, und mehr öffentlichkeitswirksamen Plomb haben wollte. Den hat er bekommen.

Amann war gegen die Mini-Teileröffnung, weil sie Ressourcen bindete und die Genehmigungsbehörden nicht mitspielten (für die Teileröffnung des Nordpiers gelten dieselben Vorgaben wie für den Gesamtbau, insbesondere hinsichtlich der Brandschutzanlagen). Auch angesichts des langanhaltenden und teuren Umbaus, der jetzt notwendig wird, denke ich, dass sein Plan der bessere war.

Die nächsten Gegner Mehdorns (und Wowereits) sind die Genehmigungsbehörden von Dahme-Spreewald. Die sind nicht zu beneiden, und ihre Beharrlichkeit verlangt Respekt.

Bearbeitet von wozzo
Geschrieben

Na dann freue ich mich ja jetzt schon auf das nächste Tohuwabohu....

Man darf also gespannt sein, ob Herr Mehdorn und Herr Wowereit die Eröffnung von BER noch in AMt und Würden erleben werden.

Der Genehmigungsbehörde wünsche ich auch Standhaftigkeit. Wobei zu befürchten ist, das die Landesregierung in potsdam als Aufsichtsbehörde entsprechend freundliche Unterstützung leisten wird.

Geschrieben

Der Genehmigungsbehörde wünsche ich auch Standhaftigkeit. Wobei zu befürchten ist, das die Landesregierung in Potsdam als Aufsichtsbehörde entsprechend freundliche Unterstützung leisten wird.

Bisher wurde über Druck aus Potsdam auf den Landkreis nichts bekannt, und Potsdam hat auch immer die Unabhängigkeit der Genehmigungsbehörden betont.

Geschrieben

Bisher wurde über Druck aus Potsdam auf den Landkreis nichts bekannt, und Potsdam hat auch immer die Unabhängigkeit der Genehmigungsbehörden betont.

Wie man zwischenzeitlich lesen konnte, hat sich der Landrat längst auf die Seite von Mehdorn geschlagen. Die Teileröffnung findet er jetzt doch nicht mehr so schlecht. Mehr Druckmittel als Mehdorn dürfte ohnehin kaum verkraftbar sein.

Geschrieben

Prima, dann werden wir also einen teilweise so teileröffneten und teilerweiterten Flufhafen BER bekommen, dass er, bis er teilweise vollkommen teileröffnet worden ist, bereits wieder teilweise und in Teilen teilsaniert werden muss....

Geschrieben

Wie man zwischenzeitlich lesen konnte, hat sich der Landrat längst auf die Seite von Mehdorn geschlagen. Die Teileröffnung findet er jetzt doch nicht mehr so schlecht. Mehr Druckmittel als Mehdorn dürfte ohnehin kaum verkraftbar sein.

Da hätte ich gerne eine Quellenangabe.

Mein Infostand: Der Landrat hatte in einem Interview sich politisch gegen die Teileröffnung ausgesprochen (weil sie den Gesamtbauablauf verzögert) – das ist aber erst mal eine Meinung, die mit dem Genehmigungsverfahren nur insofern zu tun hat, als dass sich im Landratsamt in den letzten Jahren Kenntnisse darüber angesammelt haben, wie effizient die Flughafengesellschaft arbeitet, vor allem hinsichtlich Genehmigungen und Fristen.

Dann gab es noch ein Hin-und-her um fehlende Unterlagen für die Baugenehmigung für die Umbauarbeiten. Die lagen (liegen?) nicht vor; darauf wurde freundlich hingewiesen; Presse schrieb: "Teileröffnung in Gefahr!"; (Mehdorn explodierte); (ein paar Telefonate); Landrat stellte klar, dass man die Papiere natürlich noch einreichen könne & gegen Ende dieses Jahres eine Genehmigung vorstellbar sei (alles im Konjunktiv, aus bitterer Erfahrung).