Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich lustig, nein ärgerlich, wie hier Einige wider der Faktenlage ihr Stammtischgenöle aufrechterhalten.

Gmp, die Architekten aus Hamburg haben ein esoterisches, weltweit nie erprobtes, Rauchabzugssystem installieren 

wollen. Nämlich mit Schächten, die den Rauch nur nach unten ableiten sollten. Das hat nicht funktioniert, bzw war nicht genehmigungsfähig.

 

Stand der Dinge ist, dass man nun Schächte zur Seite und durchs Dach legt. Fakt.

Fakt ist auch, dass die für einen Profanbau übertechnologisierte Ausstattung, weder von Bosch noch von Siemens bereitgestellt werden konnte. Unternehmen aus Stuttgart und München. Fakt.

 

Warum hat man nicht alle Firmen bereits mehrfach verklagt oder rausgeschmissen, wie hier einige Naivlinge fordern?Ganz einfach, man braucht alle Wissensträger und ist ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Niemand hat ein Interesse daran jahrelange Rechtsstreite mit den Firmen durchzuziehen um dann unvermeidlichen Stillstand zu riskieren. 

Bearbeitet von Käptn_Adler
Geschrieben

Verantwortlich für das Debakel ist primär die politische Leitung des Unternehmens, welches eine Reihe von schwerwiegenden Fehlentscheidungen getroffen hat: Die falsche Standortwahl, unzureichende Finanzierung, unrealistische Termin- und Planvorgaben für die Leistungserbringer, das völlige Fehlen einer Gesamtkonzeption für die Luftfahrtentwicklung in Berlin/Brandenburg,

 

Hast leider einen extrem wichtigen Punkt vergessen: das Einräumen der Möglichkeit, noch Änderungswünsche für Bauabschnitte einzubringen, die, wenn noch nicht fertig gebaut, dann doch wenigstens bereits fertig geplant, sind. Für mich ist das die Wurzel allen Übels und drängt andere aufgeführte Faktoren wie z.B. unzureichende Finanzierung weit in den Hintergrund.

Geschrieben

Man sollte in einer Debatte grundsätzlich eine Gleichberechtigung der Teilnehmer und Meinungen akzeptieren. Anderen "Stammtischgenöle" vorzuwerfen und sich selber mit angeblichen "Fakten"-Auflistungen aufzuplustern ist kein guter Stil.

Geschrieben (bearbeitet)

Brandschutz-Anlage hätte nie funktioniert

 
Die Brandschutzanlage im neuen Hauptstadtflughafen BER hätte nach Erkenntnissen der Betreiber in einem zentralen Abschnitt des Terminals nie funktioniert. „Wir haben die Anlage nachgerechnet und man muss ganz klar sagen: Es war ein Planungsfehler”, sagte der technische Leiter Jochen Großmann am Dienstag auf der Baustelle in Schönefeld. Im Rechtsstreit mit den Architekten will der Flughafen die bestehende Klage entsprechend erweitern.

 

 

 

Großmann nannte den kritischen Abschnitt der Brandschutzanlage mit der internen Nummer 14 „ein Monster”. Um sie zu bändigen, wird die Anlage zerlegt. Aus den höher gelegenen Räumen soll Rauch durch zusätzliche Schornsteine durch das Terminaldach entweichen. Bislang sei geplant gewesen, Rauch über Hunderte Meter erst in die Keller und dann seitwärts aus dem Terminal zu saugen.

Bearbeitet von Käptn_Adler
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht wirklich überraschend. Aber unfassbar dass tatsächlich ernsthaft versucht wurde, den Kram in diesem Zustand zu eröffnen und erst die ausbleibende Genehmigung durch die Behörde die Eröffnung stoppte.

Bearbeitet von ilam
Geschrieben

Einen derartigen Pfusch hat man an Infrastruktureinrichtungen in Deutschland selten erlebt. Wieviel müssen wir eigentlich noch dafür bezahlen damit man dort zur Erkenntnis kommt, dass diese Projekt entgültig gescheitert ist. Hier wurde eine  Chance vertan. Es kann nicht sein, dass ganz Deutschland für dieses Debakel bezahlen muss.

Geschrieben

Es kann nicht sein, dass ganz Deutschland für dieses Debakel bezahlen muss.

~200 EUR pro Arbeitnehmer. Damit entspricht der Flughafen grob einer Million ALG2 Empfängern für ein Jahr.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Der Bau des BER ist spätestens im März 2008 mit der Kündigung des damaligen Chefplaners und ex-Hochtief-Managers Weyer an die Wand gefahren. Jener Thomas Weyer übrigens, der bei Hochtief den Flughafen Athen sogar vorfristig und damit überpünktlich zur Olympiade 2004 fertiggestellt hat und der jetzt in München die T2-Erweiterung managt.

Weyer hatte damals hingeworfen, weil Wowi als Aufsichtsratsvorsitzender die Ausschreibung in Einzellosen gegen alle Warnungen von Experten durchgepeitscht hat. 

 

Mich wundert nur, daß bis heute nicht jenes Gutachten "durchgestochen" wurde, dass schon seit dem vergangenen Jahr in der Flughafengesellschaft und im Aufsichtsrat kursiert und einen Abriss wesentlicher Bauabschnitte als unumgänglich darstellt....

Geschrieben

Den werden sie bestimmt nicht rauswerfen weil er bereitwillig das Feuer auf sich zieht und damit der Politik den Rücken frei hält. Die Strategie der Verantwortlichen in den Staatskanzleien ist erkennbar, alles auf das Versagen Untergeordneter zu lenken und selber jede Kenntnis von Problemen zu bestreiten (die sie aber hintenrum wohl doch genau haben). Damit sind die immer aus dem Schneider.

Mal österlich gesagt: Mehdorn ist quasi der BER-Jesus, der sich für Wowi, Platzi und Co ans Kreuz nageln lässt.

Geschrieben

Mal österlich gesagt: Mehdorn ist quasi der BER-Jesus, der sich für Wowi, Platzi und Co ans Kreuz nageln lässt.

 

Jup.

 

Als er den Job angetreten hat sagte er was von patriotischem Verantwortungsgefühl das ihn bewegt.

Nach dem Motto: "Rin in die Schiete und durchjeschwommen…"

Geschrieben

Vor 3 Jahren schrieb ich: Eröffnung 2018, da wurde ich ausgelacht.

 

 

der Frachtbereich ist doch schon offen, der Rest sind Anpassungsprobleme, nichts, dass sich vor 2030 nicht lösen lässt :)

Geschrieben

Der Hr. Burkert hat wohl recht. Das ist anscheinend niemand, der Interesse an einer Nachfolge Mehdorns hätte. Da fragt man sich, wieviel Jahre der gute Mann diesen Job noch durchhält. Ist ja auch nicht mehr der jüngste.....

Geschrieben

Da fragt man sich, wieviel Jahre der gute Mann diesen Job noch durchhält. Ist ja auch nicht mehr der jüngste.....

 

Vor allem sollte er darüber nachdenken, sich nach Marathonsitzungen in Zukunft lieber mit dem Taxi nach Hause fahren zu lassen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...