Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So schlimm ist der Nordpier auch nicht. Nur ein blödes Treppengesteige und ein m. E. unbequem entfernter und enger Zugang aus dem Hauptgebäude. Perfekt wäre es, die Türen zur Vorfahrt aufzumachen und die zwanghafte Zentralisierung aufzugeben. Das schafft sofort mehr Kapazität in BER.

Wenn man heute mit LH in Heathrow fliegt, werden auch zwei Flüge zugleich in einen kargen Gate-Warteraum gequetscht und man läuft übers Vorfeld zum Flugzeug. Schlimmer wird BER auch nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Zahlt man zuwenig oder will man die, die sich anbieten, nicht nehmen? Verstehe das Problem nicht ganz. Wenn man mehr bezahlt, findet man doch sofort bessere Bewerber dafür? Funktional dürfte es nicht ohne sehr guten Generalplaner gehen können.

Ich sehe schwarz :)  für 2016.

Geschrieben

Kann auch gut sein, dass nicht erfüllbare Vorgaben gemacht werden, wie z.B. ein garantierter Eröffnungstermin 2016 verbunden mit Strafzahlungen bei Nichteinhaltung.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist doch wirklich ein ganz bemerkenswertes Phänomen. Seit dem großen Knall vor zwei Jahren ist man immer noch (und ohne, dass absehbar wäre, wie lange allein das noch dauert) in der Bestandsaufnahmephase...

Bearbeitet von Coronado
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...vielleicht nicht beschleunigen, aber vielleicht einfacher umsetzbar. Der TÜV Rheinland ist ja eine Mammutbehörde geworden mit den ganzen Unbeweglichkeitsstrukturen. Und das muß Bahnchef Mehdorn ein Dorn im Auge sein.

Geschrieben

Nur ist "Beweglichkeit" bei der Abnahme von Sicherheitseinrichtungen nicht unbedingt das, was man wirklich brauchen würde.

Sollte nun also eine Prüforganisation gefunden werden, die das örtliche Bauamt nicht überzeugt, so könnte es ohne Weiteres passieren, dass vor einer Bauabnahme genau dieser TÜV Rheinland beauftragt wird, stichprobenartig einige Nachprüfung vorzunehmen. Und was dann passiert, wenn in der Nachprüfung herauskommt, dass der ursprüngliche Prüfer etwas beweglicher war, als es die gesetzlichen Vorschriften erlauben, möchte ich mir erst garnicht vorstellen.

Geschrieben

Versteh mich nicht falsch. Mit der Wortschöpfung "Unbeweglichkeitsstrukturen" meine ich natürlich nicht, daß gerade bei Sicherheitsbelangen ordnungsgemäß kontrolliert werden muß. Keine Frage. Nur, meine Erfahrungen mit Verwaltung in meinem früheren Leben in der Politik hat mir alle Illusionen geraubt, und vielleicht hat Mehdorn ähnliche Erfahrungen gemacht, als er Bahnchef war.

Geschrieben

Versteh mich nicht falsch. Mit der Wortschöpfung "Unbeweglichkeitsstrukturen" meine ich natürlich nicht, daß gerade bei Sicherheitsbelangen ordnungsgemäß kontrolliert werden muß. Keine Frage. Nur, meine Erfahrungen mit Verwaltung in meinem früheren Leben in der Politik hat mir alle Illusionen geraubt, und vielleicht hat Mehdorn ähnliche Erfahrungen gemacht, als er Bahnchef war.

Keine Frage. Aber die Brandschutz Gutachter sind nicht zu beneiden. Stehen fast immer mit einem Bein im Knast. Und wenn was passiert ist das Geschrei gerade bei denen die heute über Unbeweglichkeit lamentieren gross. Deshalb neigen die Gutachter bei größeren Projekten immer zu umfangreichen Absicherungen. Das wird auch ein anderes unternehmen nicht anders machen. Im übrigen ist die "Szene" bei Projekten dieser Größenordnung begrenzt.

Ich hatte gerade heute die Gelegenheit mit einem Ingenieur zu sprechen, der an einem wichtigen wenn nicht entscheidenden teil des Projekts beteiligt ist. Er hält 2016 für mehr als ambitioniert....

TCB

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn was passiert ist das Geschrei gerade bei denen die heute über Unbeweglichkeit lamentieren gross. Deshalb neigen die Gutachter bei größeren Projekten immer zu umfangreichen Absicherungen. Das wird auch ein anderes unternehmen nicht anders machen.

Und gerade beim Thema BER und Brandschutz wird nach dem bisherigen "Tricks" (Eröffungsversuch ohne funktionierende Entrauchung, dafür mit Aushilfen an den Toren - und das alles in der Presse breitgetreten) und dazu der fehlenden Dokumentation in vielen Bereichen noch genauer hingeschaut als gewöhnlich.

Ich frage mich nur, ob man jetzt überhaupt einfach so "umschwenken" kann. Der TÜV begleitet den Bau ja von Anfang an, viele Teile sind hinterher ja so verbaut, dass man sie entweder in der Bauphase gesehen haben muss oder darauf vertrauen muss, dass einem die Wahrheit gesagt wird. (Und dass das Misstrauen berechtigt sein kann, sieht man ja am Kölner-U-Bahn-Bau, bei dem viele Stahlarmierungen im Beton weggelassen wurden...).

Wenn der neue Prüfer sich auf die Unterlagen vom TÜV verlasst, wird er genau die gleichen Maßnahmen fordern. Wenn er sich nicht drauf verlässt, wird es richtig teuer dann wird auf- und abgerissen, geröngt, mit Ultraschall geprüft usw...

Kein Prüfer wird es wagen, eine Sache abzunehmen, von der er weiß, dass ein anderer Prüfer sie bereits abgelehnt hat. Mit dem Auto kann man bei einer HU einfach zu einem anderen Prüfer fahren und die Klappe halten, mit einem Flughafen klappt das nicht.

Bearbeitet von ilam
Geschrieben (bearbeitet)

Auf deutsch gesagt: Eröffnung frühestens 2016. Das bedeutet aber nicht unbedingt noch 2016. Den Umzugslaster würde ich noch nicht bestellen.

Wann beginnt denn der ganz große Umbau, der ja offenbar nötig ist? Im Moment wird doch gar nicht richtig gebaut. Wie soll sich da was verbessern? Wenn jetzt schon der TÜV rausgeschmissen wird, scheint man ja noch größere Probleme mit den Umbauplanungen zu haben.

Sagen wir mal die brauchen zwei Jahre für den praktischen Umbau und die Funktionsprüfung - mindestens. Und mindestens noch bis zum Jahresende für ihre Planungsarbeiten = Eröffnung nicht vor 2017.

Bearbeitet von Gaviota
Geschrieben

Wann beginnt denn der ganz große Umbau, der ja offenbar nötig ist?

Die Frage ist eben, ob die Sprengungen bei laufendem Flugbetrieb vorgenommen werden können.

Ich bin da aber ganz zuversichtlich.

Geschrieben

Ich frage mich nur, ob man jetzt überhaupt einfach so "umschwenken" kann. Der TÜV begleitet den Bau ja von Anfang an, viele Teile sind hinterher ja so verbaut, dass man sie entweder in der Bauphase gesehen haben muss oder darauf vertrauen muss, dass einem die Wahrheit gesagt wird. (Und dass das Misstrauen berechtigt sein kann, sieht man ja am Kölner-U-Bahn-Bau, bei dem viele Stahlarmierungen im Beton weggelassen wurden...).

Nach dem Artikel sind die nur für die technischen Anlagen zuständig: http://www.airliners.de/ber-tuev-startet-technische-abnahme/25801

Der Flughafen startet lediglich eine neue Ausschreibung. Da kann sich der TÜV bewerben und auch den Auftrag erhalten.

Geschrieben

Und dass das Misstrauen berechtigt sein kann, sieht man ja am Kölner-U-Bahn-Bau, bei dem viele Stahlarmierungen im Beton weggelassen wurden....

Ja in Köln, aber doch nicht in Berlin........ :D

Geschrieben

Der Flughafen startet lediglich eine neue Ausschreibung. Da kann sich der TÜV bewerben und auch den Auftrag erhalten.

Da bekomme ich schlichtweg den leisen Verdacht, dass die alte ausgelaufen ist und es im Moment viel Getöse um Nichts gibt...

Geschrieben

Die Frage ist eben, ob die Sprengungen bei laufendem Flugbetrieb vorgenommen werden können.

Ich bin da aber ganz zuversichtlich.

Erzähl mal worauf deine Zuversicht fußt. Wären ja doch massive Detonationen von Nöten bei der Größe der Bauten. Würde mich ganz ernsthaft interessieren, wie du den Flugbetrieb da störungsfrei aufrechtzuerhalten gedenkst.

Geschrieben

Die FBB hat eine erfahrene und respektierte Lärmschutzabteilung, Stichwort Sanfte Sprengung. Nie gehört?

Diese Bedenken ergeben sich aber überhaupt nur, wenn der Bau nicht in Berliner Bauweise ("Bröselschwellen") angefertigt ist. Dann erledigt sich das Problem beim nächsten Regen selbst.