Sign in to follow this  
Selcuk

Anderer Nachname bei Pegasus angegeben - zwei Reisepässe verfügbar

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe fur für meine Mutter einen Flug mit Pegasus gebucht (DUS-ADB). Sie hat zwei Reisepässe: einen abgelaufenen mit altem Nachnamen und einen aktuellen Reisepass mit neuem Nachnamen (Mädchenname). Das Ticket läuft auf dem alten Nachnamen. Wird es beim Check-In Probleme geben, oder würde das vorzeigen beider Reisepässe ausreichen als Nachweis für die Namensänderung?

thx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Bauch sagt mir, dass der CI wohl eher keine Probleme hat. Die Probleme könnten aber in Izmir bei der Einreise auftreten. Ich würde an Deiner Stelle sowohl bei Pegasus als auch im türkischen Konsulat nachfragen. Hoffentlich steht in einem der beiden Pässe nicht "Gülen" als Nachname. Sind es beides deutsche Pässe?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube bei der Einreise wirst du kein Problem haben, habe also eine andere Erwartung als aaspere. Immigration prüft ja nur, ob du güöltige Dokumente hast und interessiert sich nicht für dein Flugticket.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Dame hat doch einen gültigen Pass. Die Grenzkontrollen sind also kein Problem.
Wie schon Basilea ausgeführt hat, können aber der Checkin, die Bordkartenkontrollstelle und das Boarding problematisch werden, da das Ticket dort nicht gegen ein gültiges Reisedokument abgeglichen werden kann. Da muss dann viel Glück oder Kulanz greifen, wenn der Name nicht vor der Reise noch angepasst wird.

Edited by linie32
Tippfehler

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb Basilea:

Ich glaube bei der Einreise wirst du kein Problem haben, habe also eine andere Erwartung als aaspere. Immigration prüft ja nur, ob du güöltige Dokumente hast und interessiert sich nicht für dein Flugticket.  

Ganz so einfach ist das nicht. In gewissen Ländern schauen die Grenzbeamten bei der Einreise ganz genau auf dein Flugticket. In der Türkei habe ich das allerdings auch noch nicht erlebt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 14.6.2017 um 12:37 schrieb ccard:

Ganz so einfach ist das nicht. In gewissen Ländern schauen die Grenzbeamten bei der Einreise ganz genau auf dein Flugticket. In der Türkei habe ich das allerdings auch noch nicht erlebt.

Die Länder würden mich nun aber schon interessieren.

Denn bei meinen Einreisen hat sich ein Grenzkontrolleur noch niemals mein Flugticket angesehen!
Gut zugegeben, es waren bisher nur gut100 Einreisen in etwa 25 Staaten wo man den Pass wirklich braucht, aber da ist es nie passiert. Und die Türkei gehört auch zu meiner Liste!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@jubo14 Beispielsweise bei der Einreise in die USA wird öfter mal nach einem Rückflugticket geschaut, wo der Name auf dem Ticket mit dem im Pass übereinstimmen muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Generell gilt IMMER, beide Pässe mit sich führen und Beweis, dass die Namensänderung NACH der Buchung vorgenommen wurde (z.B. Heiratsurkunde etc.). Sonst verlangt die Airline eine Gebühr für Namensänderung, wenn man unter falschen Namen bucht! 

Ausnahme:die Hochzeit is so kurzfristig angesetzt, dass das Einwohnermeldeamt keinen BIOMETRISCHEN Pass ausstellen kann (z.B. USA) und der Passagier mit seinem alten Pass fliegen MUSS.

Edited by debonair

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb aaspere:

@Selcuk
Ist die Reise schon gewesen? Halt uns auf dem Laufenden.

Ja. Gab keine Probleme beim Check-In. Musste nur kurz die Situation erläutern, aber war kein Problem. Einreise erst recht nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this