744pnf Geschrieben 10. März 2016 Melden Geschrieben 10. März 2016 Mal sehen, ob das Thema damit durch ist, vermutlich aber immer noch nicht. http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/lufthansa-messungen-kabinenluft-in-flugzeugen-sauber_id_5346251.html
ilam Geschrieben 10. März 2016 Melden Geschrieben 10. März 2016 Schwer vorstellbar. 108 Flüge sind angesichts der doch recht geringen Häufigkeit heftiger Probleme eine viel zu kleine Stichprobe.
BobbyFan Geschrieben 10. März 2016 Melden Geschrieben 10. März 2016 Hier noch etwas von der Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr):Stand der Erkenntnisse
aaspere Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 Die Berufsgenossenschaft Verkehr erkennt erstmalig eine Vergiftung durch kontaminierte Kabinenluft als Arbeitsunfall an. http://www.aero.de/news-24286/BG-Verkehr-erkennt-Vergiftung-als-Arbeitsunfall-an.html Dieses Thema ist bisher hier im Forum in verschiedenen Threads immer mal wieder aufgetaucht. Nach der Entscheidung der BG Verkehr meine ich, es verdient einen eigenen Thraed. Dazu paßt dann auch dieser Artikel in a.de: http://www.airliners.de/verdi-gewerkschaft-fume-events-vorwurf/38766 Im Eurowings-Thread wurde ein Vorfall einer Kohlenmonoxid-Vergiftung in einem A 319 gepostet. http://avherald.com/h?article=49964d75&opt=0 Wo tritt denn in einem Flieger Kohlenmonoxid auf?
bahnfahrer Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 Wo tritt denn in einem Flieger Kohlenmonoxid auf? In den Abgasen: https://www.unibw.de/lrt10/lehre/basis_lut.pdf (Folie 15)
aaspere Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 In den Abgasen: https://www.unibw.de/lrt10/lehre/basis_lut.pdg (Folie 15) Die Seite existiert nicht.
bahnfahrer Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 Die Seite existiert nicht. Huch, sorry, da ist vorhin beim Texten auf dem Mobiltelefon aus dem PDF ein PDG geworden. Ist jetzt korrigiert, hier auch nochmal der Vollständigkeit halber: https://www.unibw.de/lrt10/lehre/basis_lut.pdf
aaspere Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 lol. Die Seite existiertn leider auch nicht. :) Dritter Versuch?
bahnfahrer Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 lol. Die Seite existiertn leider auch nicht. :) Dritter Versuch? OK, jetzt aber: https://www.unibw.de/lrt10/lehre/basis_lut.pdf (das Problem war, dass ich nur den Linktext korrigiert habe, nicht aber die dahinter liegende URL) Edit: Und zur Sicherheit gerade selbst nochmal getestet.
aaspere Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 Danke. Nun funzt es. Ich glaube, es wurde hier im Forum irgendwo schon mal angesprochen, wie die Schadstoffe vom Triebwerk ins Flugzeug gelangen können. Wäre es möglich, das hier nochmal darzustellen? Inschenöre ans Werk.
bahnfahrer Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 Danke. Nun funzt es. Ich glaube, es wurde hier im Forum irgendwo schon mal angesprochen, wie die Schadstoffe vom Triebwerk ins Flugzeug gelangen können. Wäre es möglich, das hier nochmal darzustellen? Inschenöre ans Werk. Eine vereinfachte (aber dadurch vielleicht auch für Laien verständliche) Darstellung ist hier ab Seite 51 - insbesondere auf Seite 54f zu finden: http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Statistiken/Tabellen-Studien/Tab2014/Studie_Fume_Events_2014.pdf?__blob=publicationFile (ich hoffe, dass ich inzwischen gelernt habe Links zu posten <_< ). Interessant ist vielleicht der Teil auf Seite 55: "Die verschiedenen Systeme, welche mit Zapfluft versorgt werden, sind so an das Zapfluftsystem angeschlossen, dass ein Rückfluss der verschiedenen Systemflüssigkeiten (Hydrauliköl, Kraftstoff, Trinkwasser) in das Zapfluftsystem verhindert wird. Dies geschieht in der Regel durch Rückschlagventile." Hier könnte uns eventuell mal ein Ingenieur erklären, wie zuverlässig Rückschlagventile arbeiten und unter welchen Bedingungen sie eventuell nicht richtig arbeiten. Aber auch welche Systeme sonst eingesetzt werden ("in der Regel"). Der zweite Punkt ist die Vermischung von angezapfter Luft mit Abgasen. Unter welchen Bedingungen kann dies passieren? Am Boden? Beim Anlassen? Auf jedenfall ja beim Taxi zur Startbahn die Abgase der vorrausrollenden Flieger, aber wahrscheinlich ist hier die Konzentration nicht hoch genug. Ich freue mich mit aaspere auf Ingenieure mit Detailskenntnissen!
XWB Geschrieben 28. Juli 2017 Melden Geschrieben 28. Juli 2017 Da ich kein passendes Thema gefunden habe, habe ich einen neuen Eintrag eröffnet. https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-dicke-luft-im-flieger-100.html Nachdem das Thema kontaminierte Kabinenluft bzw. Smell-Events vor allem in der Branche bekannt ist, gewinnt es nun durch verschiedene Zeitungsartikel und Fernsehbeiträge (wie oben verlinkt) an Öffentlichkeit. Grundsätzlich sollte man Dokumentationen immer ein wenig kritisch gegenüber stehen. Auch in diesem Falle. Ich denke jedoch, dass der Beitrag ein ganz gutes Abbild davon gibt, welche gesundheitlichen und luftsicherheitstechnische Risiken durch nicht saubere Kabinenluft entstehen können. Auch macht der Film deutlich, dass Hersteller, Airlines aber auch Behörden, das Thema zwar ernst nehmen, aber nicht mit äußerstem Nachdruck verfolgen. Einer der Hauptgründe ist, wie auch in der Dokumentation angesprochen, dass man dadurch ein "Schlachtfeld" eröffnen würde, dass nicht nur Milliarden kosten kann, sondern auch den gesamten Luftverkehr beeinträchtigen könnte. Und zwar dann, wenn wirklich die Kabinenluft wirklich anders "produziert" werden müsste. Ganz unabhängig davon, ob nachrüsten in den bestehenden Flotten überhaupt möglich wären. Vielleicht haben hier Experten im Forum mehr Ahnung, wie die Forschung hier aussieht und ob Anpassungen der aktuellen Flugzeuge möglich sind. Fakt ist, dass es diese Vorfälle gibt und Menschen, insbesondere Crewmitglieder ernsthaft erkranken können und im schlimmsten Falle, ihr Leben lang geschädigt sind. Alle Versuche, diese Unfälle ausschließlich auf die private Lebensweise oder flugzeugfremde Faktoren zu schieben, ist unverantwortlich. Das Negieren dieses Sachverhalts, insbesondere seitens der Berufsgenossenschaft und Airlines, ist gegenüber den Erkrankten mehr als nur ein Schlag ins Gesicht. Eine Versachlichung der Diskussionen durch wirklich unabhängige, repräsentative und zeitnahe Studien unter Einbeziehung aller Beteiligten, wäre nötig.
aaspere Geschrieben 28. Juli 2017 Melden Geschrieben 28. Juli 2017 Also, ich habe nur den Begriff "Kabinenluft" in die Suchfunktion hier im Forum eingegeben und sofort Deinen Thread und die beiden folgenden Threads zum selben Thema gefunden.http://forum.airliners.de/topic/54019-gefährliche-öldämpfe-in-flugzeugen/#comment-678052http://forum.airliners.de/topic/55108-luftkontamination-in-flugzeugen/#comment-74654 Dann haben wir also jetzt den dritten Thread. Wenn man etwas sucht leidet dann nur die Übersichtlichkeit.
Admin Alexander Fialski Geschrieben 31. Juli 2017 Admin Melden Geschrieben 31. Juli 2017 Ich habe die Themen zusammengelegt. Leider klappt es nicht mit allen Beiträgen aus dem Thema: "Gefährliche Öldämpfe". Daher habe ich das Thema geschlossen.
Blablupp Geschrieben 31. Juli 2017 Melden Geschrieben 31. Juli 2017 Bezüglich nachrüsten meine ich, dass LX dies mit der Avro Flotte gemacht hat(te), da diese wohl besonders anfällig war.
XWB Geschrieben 31. Juli 2017 Melden Geschrieben 31. Juli 2017 vor 55 Minuten schrieb Blablupp: Bezüglich nachrüsten meine ich, dass LX dies mit der Avro Flotte gemacht hat(te), da diese wohl besonders anfällig war. Was bzw. wie konnte man denn da etwas nachrüsten? Einen separaten Kompressor und Eingang für die Kabinenluft oder wie ging das vonstatten? Falls du mehr dazu weißt...
Blablupp Geschrieben 31. Juli 2017 Melden Geschrieben 31. Juli 2017 Meine wie gesagt irgendwann einmal gelesen zu haben, dass sie Filtersysteme eingebaut haben. Luft aber weiterhin aus den Triebwerken.
XWB Geschrieben 18. September 2017 Melden Geschrieben 18. September 2017 http://www.aerotelegraph.com/easyjet-bekaempft-giftige-daempfe Easyjet versucht etwas Neues mit Filtern. Mal sehen, vielleicht ist das ja ein guter Anfang.
emdebo Geschrieben 18. September 2017 Melden Geschrieben 18. September 2017 Ein Anfang ist ja durch den Dreamliner bereits gemacht, wo keine Zapfluft von den Triebwerken mehr verwendet wird. Aber für die Nachrüstung sicherlich eine interessante Vorgehensweise, das offensichtlich doch vorhandene Problem in den Griff zu bekommen.
Blablupp Geschrieben 18. September 2017 Melden Geschrieben 18. September 2017 Wie sieht es eigentlich beim A350 und bei der CSeries aus?
mcdog Geschrieben 28. Januar 2020 Melden Geschrieben 28. Januar 2020 https://www.facebook.com/watch/?v=1281510412051745&external_log_id=0d095b7878b732a1e5d7bd7293bc63ed&q=krankmachende kabinenluft Sendung heute abend um 2145 auf ARD Anmerkung Mod: Wurde von mir hierher verschoben, weil es thematisch am besten paßt Zusatzinfo: https://www.swr.de/report/vorschau-report-mainz-am-28/-/id=13839326/did=25182090/nid=13839326/1lgjttm/index.html
XWB Geschrieben 23. Dezember 2020 Melden Geschrieben 23. Dezember 2020 Die EASA startet ein dreijähriges Projekt zur Untersuchung von Kabinenluft. Man darf gespannt sein, was dabei heraus kommt. Und inwiefern das Projekt frei von Lobbyeinflüssen sein wird. https://www.flightglobal.com/safety/easa-embarks-on-comprehensive-project-to-examine-cabin-air-toxicity-risk/141729.article#.X-MRZmbM3gE.twitter
Gast Geschrieben 23. Dezember 2020 Melden Geschrieben 23. Dezember 2020 3 hours ago, XWB said: Und inwiefern das Projekt frei von Lobbyeinflüssen sein wird. DAS dürfte vermutlich das spannendste sein.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.