leipziger17 Geschrieben 10. März Melden Geschrieben 10. März 12 minutes ago, HAUBRA said: Mal eine Flottenübersicht von Sundair/Fly Air41: A319 9A-BWK fliegt für LAM ab Maputo 9A-MUC fliegt für Cabo Verde Traurig, dass man lieber sowas fliegt statt die regulären Flüge ab Dresden.
A321neo Geschrieben 10. März Melden Geschrieben 10. März vor 1 Stunde schrieb HAUBRA: Mal eine Flottenübersicht von Sundair/Fly Air41: A319 9A-BER fliegt seit gestern die Umläufe in Bremen 9A-ZAG ist im Check 9A-BWK fliegt für LAM ab Maputo 9A-MUC fliegt für Cabo Verde A320 D-ANNA, D-ASMR und D-ASGK fliegen die verbliebenen Umläufe in Berlin 9A-IRM flog bis letztes Wochenende ab Bremen 9A-SHO fliegt wieder für Condor Außerdem taucht jetzt eine 9A-CTK von Croatia bei Fly Air41 auf Das mit der 9A-CTK finde ich spannend. Gibt es dazu mehr Infos?
AeroSpott Geschrieben 10. März Melden Geschrieben 10. März vor 53 Minuten schrieb A321neo: Das mit der 9A-CTK finde ich spannend. Gibt es dazu mehr Infos? Kann man offiziell noch nicht verifizieren, da das kroatische Register den Eigentümer und nicht den Operator in deren öffentlichen Liste führt. 1
AeroSpott Geschrieben 10. März Melden Geschrieben 10. März Tatsächlich ist der Flieger bei ch-aviation für FlyAir41 hinterlegt. Bindet man sich eine ganz schön runtergerockte Kiste ans Bein. Mal sehen, für wen die zum Einsatz kommen wird. 1
A321neo Geschrieben 10. März Melden Geschrieben 10. März vor 1 Stunde schrieb AeroSpott: Tatsächlich ist der Flieger bei ch-aviation für FlyAir41 hinterlegt. Bindet man sich eine ganz schön runtergerockte Kiste ans Bein. Mal sehen, für wen die zum Einsatz kommen wird. Bleibt es bei der Reg oder bekommt sie eine neue? (falls bekannt)
Pad81 Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März Naja, man kann so ein Flugzeug ja auch renovieren. Entscheidend ist die Frage des technischen Zustandes.
schneekiller Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März vor 7 Stunden schrieb Pad81: Entscheidend ist die Frage des technischen Zustandes. Und das was der Markt zu welchem Preis hergibt, die Auswahl ist da nicht wirklich groß.
Patrick W Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März (bearbeitet) Ich hoffe nur die Verantwortlichen wissen auf was sie sich da einlassen?! Fragwürdiges Altmetall hat schon so mancher kleinen Airlines das Genick gebrochen!! Bearbeitet 11. März von Patrick W
Lucky Luke Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März vor 23 Stunden schrieb AeroSpott: Bindet man sich eine ganz schön runtergerockte Kiste ans Bein. Naja, 25 Jahre alt, ja. Aber über dieses ganze Vierteljahrhundert auch nur ein Operator. Ich bin jetzt nicht im Detail drin, aber Croatia ist jetzt auch nicht als Airline mit schwierigem Wartungsstandard verschrien. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Kiste technisch besser ausschaut als viele Flieger nach 16 Jahren bei vier Operatoren.
AeroSpott Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März vor 44 Minuten schrieb Lucky Luke: Naja, 25 Jahre alt, ja. Aber über dieses ganze Vierteljahrhundert auch nur ein Operator. Ich bin jetzt nicht im Detail drin, aber Croatia ist jetzt auch nicht als Airline mit schwierigem Wartungsstandard verschrien. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Kiste technisch besser ausschaut als viele Flieger nach 16 Jahren bei vier Operatoren. Wartungstechnisch bin ich ganz bei dir, da wird die in einem relativ guten Zustand sein und die CTS kennt da jede Schraube genau. Allerdings dürfte die beim Einsatzprofil von Croatia relativ viele Stunden und Zyklen haben.
leipziger17 Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März On 3/10/2026 at 5:39 PM, AeroSpott said: Mal sehen, für wen die zum Einsatz kommen wird. Wahrscheinlich Condor, für die man im SFP 26 eine Basis in München eröffnet.
AeroSpott Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März vor 25 Minuten schrieb leipziger17: Wahrscheinlich Condor, für die man im SFP 26 eine Basis in München eröffnet. Im Moment ist Flyair41 nicht für DUS gelistet, kann sein, das man die nach MUC dafür schiebt. 1
schneekiller Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März vor 26 Minuten schrieb AeroSpott: Im Moment ist Flyair41 nicht für DUS gelistet, kann sein, das man die nach MUC dafür schiebt. Condor Flotte für München SFP 26: 3 x European Air Charter (-1 im Vergleich zu 2025) 3 x Condor (+-0) 2 x Fly Air41 (+2)
AeroSpott Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März vor einer Stunde schrieb schneekiller: Condor Flotte für München SFP 26: 3 x European Air Charter (-1 im Vergleich zu 2025) 3 x Condor (+-0) 2 x Fly Air41 (+2) Bin eher gespannt ob wieder A319 für Condor eingesetzt werden.
longleg Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März vor 9 Minuten schrieb AeroSpott: Bin eher gespannt ob wieder A319 für Condor eingesetzt werden. sie werden...
FACoff Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März ein A319 wird die 3 täglichen Rotationen FRA-BUD machen und der andere A319 fliegt je nach Wochentag FRA-PVK/XRY/KVA/KLX/HER und über Nacht FRA-EVN 1
Jochen Hansen Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 14 Stunden schrieb AeroSpott: Wartungstechnisch bin ich ganz bei dir, da wird die in einem relativ guten Zustand sein und die CTS kennt da jede Schraube genau. Allerdings dürfte die beim Einsatzprofil von Croatia relativ viele Stunden und Zyklen haben. Moin, ich frage mich auch, wann Sund mal ihre Flotte erneuern möchte? Man sieht ja bei Marabu, dass NEO's so langsam im second life lease auf den Marktgespült werden. PW scheint die Probleme in den Griff bekommen zu haben. So langsam sind auch in Europa mehr NEO's in der Luft als CEO's und da könnte ich mir vorstellen, dass es mit Ersatzteilen/Qualifikationen auch alles zum NEO umschwenkt. Von der Kerosinersparnis mal ganz zu schweigen. Gruß, Jochen
leipziger17 Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März On 2/18/2026 at 2:30 PM, 4U7025 said: Im Oktober fliegt man neben dem bereits 2025 temporären Flügen ab Leipzig auch folgende Flüge, operated by Sundair selbst, ab Hamburg: Laut Sitzplan ist eine 737 vorgesehen. Sundair wird das also nicht selbst ab Hamburg fliegen.
HAJ98 Geschrieben 13. März Melden Geschrieben 13. März vor 23 Stunden schrieb Jochen Hansen: Moin, ich frage mich auch, wann Sund mal ihre Flotte erneuern möchte? Man sieht ja bei Marabu, dass NEO's so langsam im second life lease auf den Marktgespült werden. PW scheint die Probleme in den Griff bekommen zu haben. So langsam sind auch in Europa mehr NEO's in der Luft als CEO's und da könnte ich mir vorstellen, dass es mit Ersatzteilen/Qualifikationen auch alles zum NEO umschwenkt. Von der Kerosinersparnis mal ganz zu schweigen. Gruß, Jochen Hat PW die Probleme wirklich im Griff? Zumindest Airbus scheint nach wie vor sehr unzufrieden zu sein. Zitat Airbus officials said they had been forced to scale back production plans and temper financial guidance for 2026 after Pratt & Whitney reconsidered initial proposals concerning engine volumes and then "failed" to strike a formal supply agreement. "We are very dissatisfied and we don't agree with it," CEO Guillaume Faury told analysts, adding that Airbus would "enforce our contractual rights," though this would take time. Pratt & Whitney parent RTX declined to comment. The engine maker has said it is in constant dialogue with Airbus. Faury's outspoken comments point to one of the fiercest potential disputes in commercial aviation since Airbus clashed with Qatar Airways in a UK court over damage to A350 jets in 2022. Quelle: https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/airbus-softens-output-goal-amid-pratt-whitney-engine-delays-2026-02-19/
Pad81 Geschrieben 13. März Melden Geschrieben 13. März ich weiss nicht, warum immer alle sofort mit den Spritkosten Argumentieren. man muss auch sauber schauen, welche Kapitalkosten habe ich wenn ich umflotte auf Neo. Häufig bekomme ich die höheren Kapitalkosten nicht durch die Spritersparnis kompensiert.
schneekiller Geschrieben 13. März Melden Geschrieben 13. März vor 4 Stunden schrieb Pad81: Häufig bekomme ich die höheren Kapitalkosten nicht durch die Spritersparnis kompensiert. Und Sundair ist nun auch nicht die Airline die 365/7 drei Umläufe am Tag fliegt, daher muss man da wohl genau rechnen welches Argument überwiegt
AeroSpott Geschrieben 13. März Melden Geschrieben 13. März Ich glaube nicht, dass man in den nächsten 5 Jahren in neuere Flugzeuge investiert. Die Anzahl der Flugstunden ist bei Sundair einfach zu gering, dass man die höheren Kapitalkosten ansatzweise durch die Sprit- und Wartungskosten kompensiert bekommt. Zumal ja "günstigere" NEOs oft eine zweifelhafte Vorgeschichte (Indien) haben. In 2024 haben die drei A320 im deutschen AOC laut Unternehmensbericht 7.003 Blockstunden absolviert, das sind 6,38 Stunden pro Flugzeug und Tag. Das ist deutlich unter dem, was beispielsweise TUI oder Condor abrocken, die dürften locker bei um die 9-10h pro Tag sein. 4
AeroSpott Geschrieben 13. März Melden Geschrieben 13. März Habe nochmal in meinen Daten gekramt... die TUI Boeings kommen auf 3500-4200h pro Jahr. Sundair auf 2300h. Da ist kein Spielraum für hohe Kapitalkosten, ein NEO würde bei den wenigen Stunden schätzungsweise 400-600€ pro Blockstunde mehr kosten als ein CEO, die Treibstoffersparnis würde wenn überhaupt 150-200€ raus holen. 5
leipziger17 Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März (bearbeitet) On 3/10/2026 at 2:10 PM, A321neo said: Das mit der 9A-CTK finde ich spannend. Gibt es dazu mehr Infos? Laut EAF werden drei A320 im Sommer für Condor im Einsatz sein, u.a. die 9A-CTK. Zwei A320 sind in München stationiert, einer in Frankfurt. Bearbeitet 24. März von leipziger17 1
A321neo Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März vor einer Stunde schrieb leipziger17: Laut EAF werden drei A320 im Sommer für Condor im Einsatz sein, u.a. die 9A-CTK. Zwei A320 sind in München stationiert, einer in Frankfurt. Ist bekannt wo BWK und MUC hingehen? Auch FRA?
Empfohlene Beiträge