Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Das nennt man Saisonalität und ist üblich.

Ja Saisonalität ist aber in erster Linie das Problem des Arbeitgebers und nicht des Arbeitnehmers. Sehen Arbeitgeber aber naturgemäß anders 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Besserwisser:

Ich kann dir nur sagen, dass ich über den Laden noch nie etwas positives gehört habe. Die meisten die ich kenne waren da schneller wieder weg als sie da waren. 

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, an was du dich stößt. Natürlich ist eine ACMI-Airline mit Regionalflugzeugen ein Bottom Feeder der Branche. Das ist ihr Selbstverständnis in der Nahrungskette der Airlines, und dementsprechend schaut auch die Entlohnung der Crews aus.

Auch dass ein Arbeitgeber im Hinblick auf seine eigene Geilheit lügt, ist jetzt weder neu noch überraschend. Dass du diese Lügen konterst, ist eine gute Sache. Aber die mitgelieferte Moralinsäure bräuchte es in meinen Augen nicht unbedingt.

Wenn überhaupt, würde mich an dem Interview am ehesten die Hotline-Aussage mit den großen Strukturen stören. Das ist tatsächlich eine wehende rote Flagge. In meinen Ohren klingt das nämlich wie eine blumige Beschreibung für "Viel Spaß, wenn downroute was schief läuft, klärt das doch selber und kein Anschluss unter dieser Nummer". Kleine Strukturen zu haben bedeutet nämlich eigentlich nicht, dass man unorganisiert und unprofessionell arbeiten muss.

Geschrieben
Am 20.1.2026 um 22:23 schrieb Besserwisser:

Ich habe nur selten etwas positives gehört. 

Kann auch kein Zufall sein, dass man bei einer deutschen Fluggesellschaft fast kein deutsches Kabinenpersonal antrifft. Weiß hierzu jemand näheres?

Geschrieben
Am 20.1.2026 um 22:15 schrieb Besserwisser:

Ja Saisonalität ist aber in erster Linie das Problem des Arbeitgebers und nicht des Arbeitnehmers. Sehen Arbeitgeber aber naturgemäß anders 

Saisonalität ist ein gemeinsames Problem von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Entsprechende gesetzliche Regelungen, etwa zu Kurzarbeit oder zum befristeten Arbeitsvertrag oder im Bundesurlaubsgesetzt sorgen dafür.

Am 20.1.2026 um 22:09 schrieb Besserwisser:

„Wie viele Flugzeuge setzen Sie dafür ein?

Wolters: Im Sommer waren es sechs, jetzt im Winter sind es fünf, da unsere Crews auch mal Urlaub brauchen und wir unsere Flugzeuge warten müssen.“

Wenigstens sind die beiden in ihrem Interview ehrlich gewesen, man kann schon viel zwischen den Zeilen rauslesen was da so los ist. Also Urlaub gibt es da scheinbar nur im Winter wenn die Flieger in die Technik müssen. 

Was hast Du für einen Blick auf die Arbeitswelt? Eisverkäufer und Bademeister, die im Sommer Urlaub haben? Skilehrer und Skiliftbetreiber mit Urlaub im Februar?

Es ist in Tourismus und Hotellerie üblich, dass man seinen Urlaub dann macht, wenn die Gäste keinen Urlaub haben. Und bei der Luftfahrt, gerade der touristisch orientierten wie Condor oder Eurowings (zieht sich aber mittlerweile durch die ganze Branche) ist das selbstverständlich ähnlich. Die Condor-Pilotin, die mit ihren Kleinkindern im November und März auf den Kanaren ihren Jahresurlaub verbringt, ist da typisch.

Saisonal Beschäftigung sollte man also nicht Zeitfracht anlasten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 101er:

Saisonal Beschäftigung sollte man also nicht Zeitfracht anlasten.

Erstens laste ich niemandem etwas an. Die können ihren Urlaub da vergeben wie sie möchten. Wenn sie in der heutigen Zeit noch genug Mitarbeiter finden die sowas mitmachen ist doch super. Jeder darf selbst entscheiden wo er arbeiten möchte. 

Und meines Wissens ist Kurzarbeit was du ins Spiel bringst kein Instrument um Saisonale Schwankungen auszugleichen. Und wenn sie das machen ist es mir auch herzlich egal. Ich habe nur den einen oder anderen Erfahrungsbericht gehört und wollte sagen, dass man einiges so ähnlich schon gehört hat, nur halt weniger nett verpackt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Flotte wird zum Sommerflugplan 2026 um einen weiteren E190 mit der Kennung D-ABKE erweitert.

Zitat

„Die Aufnahme eines weiteren E190-Flugzeugs unterstreicht unser klares Bekenntnis zum nachhaltigen Wachstum und zur langfristigen Weiterentwicklung von German Airways“, sagt Maren Wolters, Geschäftsführerin von German Airways. „Mit der Stationierung des Flugzeugs in Deutschland erhöhen wir unsere operative Stabilität und Flexibilität und schaffen gleichzeitig die Grundlage, um bestehende Partnerschaften weiter auszubauen und neue Kundenprojekte umzusetzen.“

https://germanairways.com/german-airways-erweitert-flotteweiteres-embraer-e190-flugzeug-zum-sommerflugplan-2026

Bearbeitet von Emanuel Franceso