Zum Inhalt springen
airliners.de

Danish Air Transport fliegt SCN-BER


Flotte

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb cessna:

warum fliegt er ab SCN und nicht ab LUX?

 

Er wohnt näher am SCN, und LG ist 5 Stunden zu spät geflogen....

vor 17 Stunden schrieb baerchen:

wieso ein Supergau ?

 

Es sollten eigentich nur die neuen ATR72-600 eingesetzt werden (coronabedingt wude ja downgegraded). Nicht, dass dann doch mal der MadDog die Strecke fliegt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 25 Minuten schrieb HB-IPK:

Seit einigen Tagen fliegt die OY-CIR, als eine ATR 42-300 auf der Strecke. Weiß jemand Genaueres darüber, bleibt das auf absehbare Zeit so und kann man gefahrlos buchen?

 

Sollte man hoffen. Der Einsatz eines uralten Fluggerätes sagt im Grunde alles über die Verbindung aus. Es gab Zeiten da flog Airberlin mit A320 3mal am Tag und zusätzlich auch noch die Luxair morgens und abends. Lang lang ist es her.

 

Der SCN ist mehr oder weniger zum reinen Urlaubsflieger Airport geworden, damit aber infrastrukturell nicht mehr erforderlich. Dennoch werden da weiter Steuergelder versenkt. Für Industrie und Geschäftsreisende wäre es wichtig wenn die Paris-Frankfurt ICE/TVG über Saarbrücken den Flughafenbahnhof in Frankfurt anfahren würden mit LH Flugnummer. Den SCN braucht man nicht mehr mit de facto nicht mehr vorhandenen Linienflügen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb HB-IPK:

Seit einigen Tagen fliegt die OY-CIR, als eine ATR 42-300 auf der Strecke. Weiß jemand Genaueres darüber, bleibt das auf absehbare Zeit so und kann man gefahrlos buchen?

 

Ob OY-CIR oder OY-RUF, ob ATR 42-300 oder 42-500, ist doch ziemlich egal, haben ja fast die gleiche Kapazität.

OY-RUF braucht wohl gerade mal eine Wartung, deshalb ist -CIR am Platze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich eigentlich gar nicht oft genug wiederholen, jedoch schreibe ich es immer wieder unter solche Diskussionen bezüglich des Alters eines Flugzeugs.

 

Bei einer in Europa agierenden, kommerziellen Fluglinie muss man sich bezüglich Sicherheit keine Sorgen machen, gar keine! Klar kann mal was passieren, aber da ist die Wahrscheinlichkeit (rein aus dem Bauch heraus) bei einem 3 Jahre alten A320neo in Europa ungefähr gleich groß wie bei einer 35 Jahre alten ATR. 


Falls ich mich beim letzten Satz irre und es gibt Statistiken die das eindeutig widerlegen, dann sorry, mea culpa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Ok, das mag sein, aber die -RUF ist mit fast 27 Jahren auch schon ein Oldie ;)

 

Die unwissenden Passagiere die die D-AIQS von LH besteigen würden sicher auch schlucken, wenn sie das Baujahr erfahren würden, aber wenn sie gut gepflegt sind, wo ist das Problem.

Bei den genannten ATR42 wird sicherlich auch noch dazu kommen, dass sie pro Tag nicht so viele Stunden und Cycles sammeln und somit natürlich auch länger "durchhalten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AirbusMichl:

Ich kann mich eigentlich gar nicht oft genug wiederholen, jedoch schreibe ich es immer wieder unter solche Diskussionen bezüglich des Alters eines Flugzeugs.

 

Bei einer in Europa agierenden, kommerziellen Fluglinie muss man sich bezüglich Sicherheit keine Sorgen machen, gar keine! Klar kann mal was passieren, aber da ist die Wahrscheinlichkeit (rein aus dem Bauch heraus) bei einem 3 Jahre alten A320neo in Europa ungefähr gleich groß wie bei einer 35 Jahre alten ATR. 


Falls ich mich beim letzten Satz irre und es gibt Statistiken die das eindeutig widerlegen, dann sorry, mea culpa.


Es geht da wohl weniger um altes Fluggerät, sondern vielmehr um einen Flugzeugtyp, der heutzutage nur noch schwer zu loggen ist, vor allem in Europa. Gibt da so spezielle Gruppen, die sich auf so seltene Sachen spezialisiert haben und gezielt solche Flüge dann buchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AirbusMichl:

Klar kann mal was passieren, aber da ist die Wahrscheinlichkeit (rein aus dem Bauch heraus) bei einem 3 Jahre alten A320neo in Europa ungefähr gleich groß wie bei einer 35 Jahre alten ATR. 


Falls ich mich beim letzten Satz irre und es gibt Statistiken die das eindeutig widerlegen, dann sorry, mea culpa.

Laut dieser Statistik gibt es schon einen Unterschied zwischen A320 Familie und ATR. Trotzdem ist die ATR ein sicheres Flugzeug.

http://www.airsafe.com/events/models/rate_mod.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb moddin:


Es geht da wohl weniger um altes Fluggerät, sondern vielmehr um einen Flugzeugtyp, der heutzutage nur noch schwer zu loggen ist, vor allem in Europa. Gibt da so spezielle Gruppen, die sich auf so seltene Sachen spezialisiert haben und gezielt solche Flüge dann buchen. 

 

jede Wette dass niemand nach SCN fährt um mit einem solchen Seelenverkäufer zu fliegen. DAT ist der Sargnagel für die Linie ab SCN und dieses alte Flugzeug symbolisiert diesen Niedergang. Aber ich habe sicher was übersehen, denn die (irrlichternde) Landesregierung sieht das total positiv: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/flughafen_saarbruecken_ensheim_bedeutung_landesregierung_100.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cessna:

 

jede Wette dass niemand nach SCN fährt um mit einem solchen Seelenverkäufer zu fliegen. DAT ist der Sargnagel für die Linie ab SCN und dieses alte Flugzeug symbolisiert diesen Niedergang. Aber ich habe sicher was übersehen, denn die (irrlichternde) Landesregierung sieht das total positiv: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/flughafen_saarbruecken_ensheim_bedeutung_landesregierung_100.html

 


ich kenne einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flugopa:

Bei allem Spaß an der Freud, das halte ich für den wirtschaftlichen Erfolg der Strecke für ziemlich unerheblich. Also nicht das Kennen, sondern die paar Nerds, die das tatsächlich extra deshalb buchen...

Es haben auch exakt null Personen hier im Thread behauptet, dass das mehr Kundschaft ziehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cessna:

 

jede Wette dass niemand nach SCN fährt um mit einem solchen Seelenverkäufer zu fliegen. DAT ist der Sargnagel für die Linie ab SCN und dieses alte Flugzeug symbolisiert diesen Niedergang. Aber ich habe sicher was übersehen, denn die (irrlichternde) Landesregierung sieht das total positiv: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/flughafen_saarbruecken_ensheim_bedeutung_landesregierung_100.html

 

 

wenn es zeitlich passen würde, wäre die SCN AT43 schon längst abgehakt. Nur weil du dich nicht traust einzusteigen, solltest du deinen Frust nicht gleich auf die Allgemeinheit übertragen. 

DAT ist kein Seelenverkäufer und auch kein Sargnagel für die Linie. Ohne DAT hätte es wohl gar keine Linie mehr nach Berlin gegeben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RED:

 

wenn es zeitlich passen würde, wäre die SCN AT43 schon längst abgehakt. Nur weil du dich nicht traust einzusteigen, solltest du deinen Frust nicht gleich auf die Allgemeinheit übertragen. 

DAT ist kein Seelenverkäufer und auch kein Sargnagel für die Linie. Ohne DAT hätte es wohl gar keine Linie mehr nach Berlin gegeben. 

 

 

es geht nicht um die Frage, ob ich mich traue einzusteigen. Als HON Circle Member fliege ich mit allen möglichen Mustern, auch den Oldies des LH Gruppe. 

 

Das Problem beim SCN ist die unfähige Geschäftsführung, die nicht inhaltlich sondern politisch definiert ist. DAT ist nicht die Ursache des Desasters sondern ein Symptom. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht sagen. Einen schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cessna:

DAT ist nicht die Ursache des Desasters sondern ein Symptom.

Vielleicht ist DAT auch einfach nur die beste von wenigen möglichen Lösungen? Denn wer sollte die Strecke, realistisch gesehen, sonst bedienen? (Und welche dieser realistischen Optionen ist wirklich besser als DAT…?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...