ben7x Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb skorpion: Da Flugreisen ab den kleineren Flughäfen oftmals teurer sind wie an den großen Airports, verdient TUI gleich doppelt mehr. Zum Einen müssen die Kunden mehr zahlen und zum Anderen spart man bei der Fluggesellschaft ein. Kaufmännisch macht TUI da wohl alles richtig. Die Flüge an solchen Provinz-Airport sind jedoch deutlich aufwendiger zu produzieren im Vergleich zu Flügen an deiner Basis. Ground Transport der Crew, Ferry-Flüge, wenig/keine MX vor Ort etc. kommen ja auch noch dazu. Das ganze lässt sich SmartLynx natürlich bezahlen. vor 1 Stunde schrieb skorpion: Daraufhin hatte TUI die Verträge mit denen eigetnlich auslaufen lassen. Scheinbar hat man dann doch wieder Gefallen an SmartLynx gefunden und neue Verträge gemacht. Man hat ja an vielen/allen Airports von A320 auf Max getauscht. Zumindest aus Kundensicht eine Verbesserung.
ZuGast Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 Nur am FMO halt von MAX auf A320......
777-8 Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 vor 4 Stunden schrieb skorpion: Bereits im letzten Jahr gab es massive Beschwerden hinsichtlich SmartLynx. Daraufhin hatte TUI die Verträge mit denen eigetnlich auslaufen lassen. Scheinbar hat man dann doch wieder Gefallen an SmartLynx gefunden und neue Verträge gemacht. Der Unterschied zum letzten Jahr ist primär der Einsatz von B737. Soweit ich weiß gab es letztes Jahr überwiegend ältere A320 mit bewegter Geschichte die häufiger AOG waren und ich kann mich dunkel an nichts befördertes Gepäck wegen Performance Problemen erinnern. Die 737-Max sind neuwertiger und der TUI-Flotte natürlich ähnlicher als der Airbus, wer hätte das gedacht ☝️😉 TUI muss diese Flüge outsourcen wenn man es selbst nicht hinbekommt und wenn SmartLynx das beste Angebot macht kriegen sie den Zuschlag 😎 Nach dem letzten Jahr wäre es aber kein Wunder, wenn im Vertrag schärfere Vorgaben für Ops Irreg stehen und der Einsatz neuwertiger Flugzeuge gefordert ist 😉
FMOler Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb 777-8: Nach dem letzten Jahr wäre es aber kein Wunder, wenn im Vertrag schärfere Vorgaben für Ops Irreg stehen und der Einsatz neuwertiger Flugzeuge gefordert ist 😉 Klappt zumindest überall, außer am FMO dann Da ist man von MAX auf alten A320 gewechselt. SCN und NUE haben durchgehenden MAX Einsatz bisher. (Mit Ausnahme eines kurzen 3 Tage AOGs der 9H-CEN) Scheinen halt aktuell 1 MAX zu wenig im Bestand zu haben. Bearbeitet 4. Juni 2024 von FMOler 1
Lucky Luke Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb 777-8: TUI muss diese Flüge outsourcen wenn man es selbst nicht hinbekommt Das verdreht ein bisschen Ursache und Wirkung. Tui hat eine Verkleinerung angestoßen, weil man gemerkt hat, dass andere billiger produzieren können als die eigene In-House-Airline. Hat ja damals nicht schlecht für Verstimmungen in der eigenen Belegschaft gesorgt, als die Chefetage argumentiert hat, dass es sich bei den Chartern in SCN, FKB und NUE um keine Ausflaggungen handelt, die aber komischerweise größtenteils die gleichen Flugnummern getragen haben wie vorher die X3-Flüge. Dass man sich jetzt dabei in der Verkleinerung so sehr übernommen hat, dass die eigene Airline auch das restliche Rumpfprogramm nur mit Ach und Krach hinbekommt, ist dabei nur die Kirsche auf der Torte. Bearbeitet 4. Juni 2024 von Lucky Luke 2
777-8 Geschrieben 4. Juni 2024 Melden Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Lucky Luke: Das verdreht ein bisschen Ursache und Wirkung. Tui hat eine Verkleinerung angestoßen, weil man gemerkt hat, dass andere billiger produzieren können als die eigene In-House-Airline. Hat ja damals nicht schlecht für Verstimmungen in der eigenen Belegschaft gesorgt, als die Chefetage argumentiert hat, dass es sich bei den Chartern in SCN, FKB und NUE um keine Ausflaggungen handelt, die aber komischerweise größtenteils die gleichen Flugnummern getragen haben wie vorher die X3-Flüge. Dass man sich jetzt dabei in der Verkleinerung so sehr übernommen hat, dass die eigene Airline auch das restliche Rumpfprogramm nur mit Ach und Krach hinbekommt, ist dabei nur die Kirsche auf der Torte. Die Ursache der ganzen Misere habe ich bewusst unterschlagen um eine Diskussion über Ausflaggung, Tarifkonflikte etc zu vermeiden 😉 Dein Beitrag ist inhaltlich nicht zu beanstanden, TUI hat sich mit ihrem Downsizing um knapp 40% in eine Abhängigkeit von Drittanbietern unterschiedlicher Qualität gebracht und dies im Bezug auf die eigene Ops maßlos übertrieben 👍 Eigentlich wäre von der Geschäftsführung zu erwarten dass man die Kosten einmal gegenrechnet. -1-2 alte B737NG als Spare kosten pro Jahr Betrag X -Crews in HAJ am Airport kosten Y (sog.Airport Standby) und können bei Bedarf innerhalb von 90Min Airborne sein um einen Ausfall an einem anderen Airport zu covern -Subcharter bei Leav und Co + Kompensation nach EU-Verordnung 261 kosten Z pro Jahr. Nach allem was man von der TUI-Ops die letzten 2 Jahre mitbekommt müsste die Summe X+Y deutlich kleiner sein als Z☝️ Edit: Gehört eigentlich in den TUI-Thread, zeigt aber für Smartlynx, Getjet etc sehr schön die Haupteinnahmewuelle auf👌 PS: Spare Flieger sollten natürlich kompatibel sein mit dee sonstigen TUI-Flotte z.B. durch Verlängerung auslaufender Verträge Bearbeitet 5. Juni 2024 von 777-8
skorpion Geschrieben 5. Juni 2024 Melden Geschrieben 5. Juni 2024 Mich ärgert der Wechsel von Max 8 auf A320 schon. Ich hatte für meinen Flug extra mehr bezahlt, damit ich Plätze mit mehr Beinfreiheit im vorderen Teil der Kabine bekomme. Dafür habe ich pro Person und Flug 17€ mehr bezahlt, als für die normalen Plätze. Jetzt wird die angebotene Leistung nicht mehr zur Verfügung stehen und ich kann sehen, wie ich mein Geld zurück bekomme. Im letzten Jahr waren die Fluggäste mit SmartLynx am FMO gut zufrieden. Hier wurde ja auch fast während der gesamten Saison mit der Max 8 geflogen und auch die Pünktlichkeit war sehr gut. Beschwerden gab es häufig an anderen Flughäfen, wo man die Flüge mit dem A320 durchgeführt hatte. Ein Schelm der Böses dabei denkt, dass an den Flughäfen mit mehr Beschwerden nun die Max 8 eingesetzt wird und ausgerechnet dort wo wenige Beschwerden aufkamen nun der alte A320, nämlich am FMO. Ich werde bei meiner Reklamation dieses bei TUI jedenfalls mehr als deutlich machen. Bei meiner telefonischen Nachfrage über das Regressverfahren habe ich schon einige deutliche Worte diesbezüglich gemacht.
chris25 Geschrieben 10. Juni 2024 Melden Geschrieben 10. Juni 2024 Heute tauscht Smartlynx die YL-LDW gegen die 9H-HYA aus. Somit ist dann an allen deutschen Standorten eine B737 Max ab morgen.
AeroSpott Geschrieben 11. September 2024 Melden Geschrieben 11. September 2024 Am 10.6.2024 um 15:46 schrieb chris25: Heute tauscht Smartlynx die YL-LDW gegen die 9H-HYA aus. Somit ist dann an allen deutschen Standorten eine B737 Max ab morgen. Lange hat das ja nicht gewährt, den ganzen Juli und August hat BUC die Nürnberger Maschine gestellt. Hat sich Smartlynx so dermaßen verkalkuliert, dass das eigene Material vorne und hinten nicht mehr reicht oder haben die TUI-Verträge keinen Wert mehr? Die 737-MAX setzt man auf jeden Fall wohl lieber bei AJet ein.
debonair Geschrieben 13. September 2024 Melden Geschrieben 13. September 2024 (bearbeitet) Nunja... Zitat Von Saarbrücken nach Gran Canaria Flieger mit Saarland-Urlaubern landet im falschen Land https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/landespolitik/smartlynx-flugzeug-von-saarbruecken-nach-gran-canaria-stoppt-in-portgual-v13_aid-118540733 Bearbeitet 13. September 2024 von debonair
debonair Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 Saarbrücken wurde ja an SkyUp Malta "verloren": https://www.flughafen-saarbruecken.de/en/sommerflugplan-2025-neue-airlines-und-reiseziele-am-flughafen-saarbruecken/ Gibt es schon Infos, ob die Saisonflüge ab FMO/NUE zurückkehren? Oder hat sich TUI komplett von Smartlynx getrennnt. S2024 Flugplan: https://www.airliners.de/smartlynx-charterfluege-tui-ziele-griechenland-spanien-tunesien/73969
AeroSpott Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 3 Stunden schrieb debonair: Saarbrücken wurde ja an SkyUp Malta "verloren": https://www.flughafen-saarbruecken.de/en/sommerflugplan-2025-neue-airlines-und-reiseziele-am-flughafen-saarbruecken/ Gibt es schon Infos, ob die Saisonflüge ab FMO/NUE zurückkehren? Oder hat sich TUI komplett von Smartlynx getrennnt. S2024 Flugplan: https://www.airliners.de/smartlynx-charterfluege-tui-ziele-griechenland-spanien-tunesien/73969 NUE geht meines Wissens an Marabu.
ben7x Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 Wie schon im Bestellungen-Thread erwähnt, Avia Solutions bestellt 40+40 B737 Max 8. https://www.aerotelegraph.com/wet-lease-riese-bestellt-bis-zu-80-boeing-737-max#google_vignette Wo könnte man die einsetzen? Mehr Wetlease und Charter? Oder vielleicht sogar Linie?
B737Max Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 6 Stunden schrieb debonair: Saarbrücken wurde ja an SkyUp Malta "verloren": https://www.flughafen-saarbruecken.de/en/sommerflugplan-2025-neue-airlines-und-reiseziele-am-flughafen-saarbruecken/ Gibt es schon Infos, ob die Saisonflüge ab FMO/NUE zurückkehren? Oder hat sich TUI komplett von Smartlynx getrennnt. S2024 Flugplan: https://www.airliners.de/smartlynx-charterfluege-tui-ziele-griechenland-spanien-tunesien/73969 Smartlynx selbst hat den Vertrag gekündigt mit TUI. Das war auch für TUI etwas überraschend, daher auch die sehr späte Bekanntgabe des SCN Programms. FMO und NUE bekommen keine Maschine mehr im Auftrag von TUI. 1
AeroSpott Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 8 Minuten schrieb B737Max: Smartlynx selbst hat den Vertrag gekündigt mit TUI. Das war auch für TUI etwas überraschend, daher auch die sehr späte Bekanntgabe des SCN Programms. FMO und NUE bekommen keine Maschine mehr im Auftrag von TUI. Offenbar hat Smartlynx keine Lust mehr, die Flüge eigenverantwortlich durchzuführen und damit für EU261 und andere Ausgleichsforderungen gerade stehen zu müssen
ZuGast Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 32 Minuten schrieb B737Max: FMO und NUE bekommen keine Maschine mehr im Auftrag von TUI. NUE wird es wegen der Marabu Base verkraften Aber , der FMO bekommt nächste Jahr kein TUI Programm?
AeroSpott Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 26 Minuten schrieb ZuGast: Aber , der FMO bekommt nächste Jahr kein TUI Programm? Bleibt vielleicht die Sundair Kiste dort?
eloka73 Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 30 Minuten schrieb AeroSpott: Bleibt vielleicht die Sundair Kiste dort? Wird sie nicht, alle 6 Flieger der Flyair sind bereits verplant 1
ZuGast Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 2 Minuten schrieb eloka73: vor 33 Minuten schrieb AeroSpott: Wird sie nicht, alle 6 Flieger der Flyair sind bereits verplant Wo werden sie denn stehen?
eloka73 Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 Gerade eben schrieb ZuGast: Wo werden sie denn stehen? 4 fliegen für Condor (unter anderem DUS) und zwei stehen in DRS und BRE
AeroSpott Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 8 Minuten schrieb eloka73: 4 fliegen für Condor (unter anderem DUS) und zwei stehen in DRS und BRE Condor und A319? Falls ja, riecht das nach Zubringer/Citystrecken.
emdebo Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 [Vielleicht mal unter Sundair weitermachen, hier bei Smartlynx findet das ja später kaum einer ...]
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 33 Minuten schrieb eloka73: 4 fliegen für Condor (unter anderem DUS) und zwei stehen in DRS und BRE DRS wird wieder nur 1 319 stehen haben wie 2024 schon.
Derro81 Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 30 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax: DRS wird wieder nur 1 319 stehen haben wie 2024 schon. Glaube er hat sich etwas missverständlich ausgedrückt und meinte je 1 Flieger in DRS und BRE
AeroSpott Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar Ajet hat (offenbar unerwartet) die Verträge für einen Großteil der von Smartlynx gemieteten Maschinen nicht verlängert: https://www.aerotelegraph.com/ajet-reduziert-wet-lease-einsatz-von-smart-lynx-auf-ein-minimum Von "bis zu" 23 Maschinen bleiben nur noch 4 übrig. Im Hinblick darauf, dass Ajet erst vor kurzem angekündigt hat, dass man 36 weitere Maschinen mieten möchte aufgrund der Lieferschwierigkeiten seitens Boeing, scheint man ja offensichtlich ein Problem mit dem Produkt von Smartlynx gehabt zu haben.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden