AeroSpott Geschrieben 23. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 23. Februar 2023 vor 8 Minuten schrieb flapsone: Mal schauen, welcher Operator sich die zwei A321neo schnappt. Da beide noch die alte Tür-/Kabinen-Config haben, dürfte eine Integration in jüngere 321neo-Flotten weniger attraktiv sein. Angeblich SAS.
ben7x Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Geschrieben 23. Februar 2023 vor 16 Minuten schrieb flapsone: Mal schauen, welcher Operator sich die zwei A321neo schnappt. Da beide noch die alte Tür-/Kabinen-Config haben, dürfte eine Integration in jüngere 321neo-Flotten weniger attraktiv sein. Passt dafür besser zu den Ceos. So als mittelfristiger lease zum Beispiel.
LH2112 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Geschrieben 23. Februar 2023 vor 7 Minuten schrieb AeroSpott: Angeblich SAS. Gibt es dazu eine Quelle? SAS sollte imho nämlich aufpassen, wie sie zur Zeit mit ihrer Flotte umgehen. Bisher hat man schließlich lediglich drei A321 Neo LR in der Flotte, da wäre eine weitere kleine Subflotte von 2 A321 Neo nicht sonderlich förderlich. Ich habe zumindest gehört, dass auch wieder TAP Air Portugal gehandelt wird, TAP hat nach der Pleite von Primera ebenso zwei A321 Neo von dieser übernommen.
AeroSpott Geschrieben 23. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 23. Februar 2023 vor 12 Minuten schrieb LH2112: Gibt es dazu eine Quelle? SAS sollte imho nämlich aufpassen, wie sie zur Zeit mit ihrer Flotte umgehen. Bisher hat man schließlich lediglich drei A321 Neo LR in der Flotte, da wäre eine weitere kleine Subflotte von 2 A321 Neo nicht sonderlich förderlich. Ich habe zumindest gehört, dass auch wieder TAP Air Portugal gehandelt wird, TAP hat nach der Pleite von Primera ebenso zwei A321 Neo von dieser übernommen. Steht dort im Artikel.
LH2112 Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Geschrieben 23. Februar 2023 vor 8 Minuten schrieb AeroSpott: Steht dort im Artikel. Merci, hatte den Artikel noch nicht durch das Übersetzungs-Tool gejagt.
emdebo Geschrieben 23. Februar 2023 Melden Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) Im Marabu Thread wird berichtet, daß Heston im Wetlease mit 2 A321 antritt. Die sind doch auch bisher nicht in der Flotte dort. Bearbeitet 23. Februar 2023 von emdebo
Fluginfo Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Geschrieben 24. Februar 2023 Dürfte ja relativ kurzfristig sein, weil die Sitzplatzkapazität speziell ab München für Sommer 23 viel zu knapp im Lufthansa Konzern bemessen ist (Minus 30% zu 2022 auf Mittelmeerstrecken). vor 8 Stunden schrieb emdebo: Im Marabu Thread wird berichtet, daß Heston im Wetlease mit 2 A321 antritt. Die sind doch auch bisher nicht in der Flotte dort. Nachdem auch der WFP 23/24 bei Lufthansa auf Sparflamme in München, könnten die A321 durchaus auch im Winter zum Einsatz kommen speziell auf die Kanaren und Ägypten.
AeroSpott Geschrieben 24. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 24. Februar 2023 vor 12 Stunden schrieb LH2112: Merci, hatte den Artikel noch nicht durch das Übersetzungs-Tool gejagt. Kein Problem. vor 13 Stunden schrieb LH2112: SAS sollte imho nämlich aufpassen, wie sie zur Zeit mit ihrer Flotte umgehen. Bisher hat man schließlich lediglich drei A321 Neo LR in der Flotte, da wäre eine weitere kleine Subflotte von 2 A321 Neo nicht sonderlich förderlich. Das stimmt, allerdings hat SAS aber auch vier alternde A321ceo (alle zw. 20 und 21 Jahre alt) in der Flotte. Da man diese Teilflotte mit Corona bereits halbiert hat, die verbliebenen Maschinen erst vor knapp einem Jahr reaktiviert wurden und auf vielen ehemaligen A321 Strecken inzwischen die A320neo zum Einsatz kommt, wäre es eine Option, sich von diesen Maschinen zu trennen und für die Einsatzgebiete, wo man wirklich A321 braucht, die beiden A321neos in die Flotte zu holen. Im Moment ist die A321 Flotte fast ausschließlich auf den Rennstrecken im Dreieck CPH-OSL-ARN anzutreffen, unregelmäßig auf anderen Routen, am ehesten noch Richtung Genf oder Mailand. Noch dazu sind A321ceo auf dem Gebrauchtmarkt gefragt wie selten zuvor, seitdem der Frachterboom losging, und da die im Besitz der SAS sind, könnte man noch gut Cash rausschlagen.
AeroSpott Geschrieben 25. März 2023 Autor Melden Geschrieben 25. März 2023 Am 16.1.2023 um 16:07 schrieb AeroSpott: DAT hat kürzlich einen weiteren A320 MSN4812 - ex 9V-TAX Scoot - als OY-JRP übernommen. Dazu soll noch die MSN3581 als OY-JRS kommen, welche zuletzt als ER-00001 bei FLYONE im Einsatz war. OY-JRS wurde abgelehnt und ging an Avion Express als 9H-SWF und ist jetzt für Eurowings unterwegs.
Leon8499 Geschrieben 25. März 2023 Melden Geschrieben 25. März 2023 vor 3 Stunden schrieb AeroSpott: OY-JRS wurde abgelehnt und ging an Avion Express als 9H-SWF und ist jetzt für Eurowings unterwegs. Da hat EW sich ja sicher ein richtiges Schmuckkästchen aufs Auge drücken lassen 3
d@ni!3l Geschrieben 25. März 2023 Melden Geschrieben 25. März 2023 Das wird wahrscheinlich das Risiko von Avion sein, man wird sich sicherlich eine TDR zugesichert haben
baerchen Geschrieben 25. März 2023 Melden Geschrieben 25. März 2023 vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l: Das wird wahrscheinlich das Risiko von Avion sein, man wird sich sicherlich eine TDR zugesichert haben TDR?
d@ni!3l Geschrieben 25. März 2023 Melden Geschrieben 25. März 2023 Technical Dispatch Reliability ;-) 1
AeroSpott Geschrieben 11. April 2023 Autor Melden Geschrieben 11. April 2023 Braathens International Airways' A319 Flotte wird ein buntes Sammelsurium. Zu der ehemaligen Sundair D-ASSK (Erstbetreiber Easyjet) gesellen sich die ex. Air Namibia V5-ANL (Erstbetreiber Air Berlin) und die ex. Alaska N528VA (Erstbetreiber Virgin America). Der Betrieb der V5-ANL könnte spannend werden, denn die Maschine sollte eigentlich an Volotea gehen, war bereits lackiert und wurde von dieser abgelehnt. 1
AeroSpott Geschrieben 19. August 2023 Autor Melden Geschrieben 19. August 2023 Am 11.4.2023 um 13:18 schrieb AeroSpott: Braathens International Airways' A319 Flotte wird ein buntes Sammelsurium. Zu der ehemaligen Sundair D-ASSK (Erstbetreiber Easyjet) gesellen sich die ex. Air Namibia V5-ANL (Erstbetreiber Air Berlin) und die ex. Alaska N528VA (Erstbetreiber Virgin America). Der Betrieb der V5-ANL könnte spannend werden, denn die Maschine sollte eigentlich an Volotea gehen, war bereits lackiert und wurde von dieser abgelehnt. Braathens International Airways haut jetzt richtig auf den Putz. Zu den 4 A319 kommen noch mindestens drei A320 dazu: MSN3312 und MSN3508 sind zwei ex. Interjet Maschinen und werden von Macquarie geleast, stehen beide in Ostrava und bekommen die Kennzeichen SE-RGG und SE-RGH, erstere ist auch bereits lackiert: https://www.jetphotos.com/photo/11040011 MSN3240 ist eine ex. Ultra Air, war davor aber bereits bei TAM und Lucky Air im Einsatz und wird derzeit in MZJ vorbereitet, künftiges Kennzeichen SE-RGF.
AeroSpott Geschrieben 3. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 3. Oktober 2023 Novair bereitet sich auf das Ende vor. SE-RKA steht schon seit einigen Tagen in Prag, SE-RKB holt noch Urlauber aus Griechenland zurück. Der letzte Flug dürfte N9 208 PVK-ARN am 09.10. sein.
AeroSpott Geschrieben 16. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2023 SE-RKB ist am 09.10. nach PRG gegangen, seitdem kommen verschiedene Subcharter zum Einsatz, unter anderem AlbaStar EC-NAB, Go2Sky OM-GTF und Jettime OY-JZT. Ab 01.11. übernimmt dann wohl BRA.
AeroSpott Geschrieben 17. Januar 2024 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2024 Sunclass hat ihren ersten A321neo noch vor dem ersten Flug kaputt gemacht: https://www.aerotelegraph.com/erster-a321-neo-von-sunclass-bleibt-nach-unfall-im-hangar-am-boden
AeroSpott Geschrieben 19. Mai 2024 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2024 Sunclass hat sich von ihren beiden alten MyTravel-A321 getrennt, nachdem die beiden A321neo in Betrieb gegangen sind. Das war offenbar auch schon so geplant, denn die beiden wurden gar nicht mehr im neuen Design lackiert sondern nur noch beklebt. OY-VKC wurde am 28.04. und OY-VKD am Donnerstag nach Ostrava überführt. Damit hat man bis auf Ausnahme des A333 OY-VKI das komplette alte Material ausgetauscht. 1
AeroSpott Geschrieben 1. August 2024 Autor Melden Geschrieben 1. August 2024 Der alte A320 OY-JRK (MSN 444) von DAT, welcher letztes Jahr nach JNB gebracht wurde und eigentlich für Global Aviation / Lift in Betrieb gehen sollte, ist gestern Abend nach Billund zurückgekehrt ohne auch nur einen Flug durchgeführt zu haben.
Emanuel Franceso Geschrieben 17. September 2024 Melden Geschrieben 17. September 2024 Braathens Regional Airways wird ab 1.1.25 für zunächst 7 Jahre im Wet Lease für SAS von Stockholm Arlanda fliegen; Im Gegenzug werden die eigenen Flüge von/nach Stockholm Bromma zum Jahresende eingestellt; Stockholm Bromma verliert damit einen sehr großen Teil der bisherigen Flüge. https://www.svt.se/nyheter/lokalt/stockholm/bra-borjar-flyga-at-sas
Fluginfo Geschrieben 17. September 2024 Melden Geschrieben 17. September 2024 vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Braathens Regional Airways wird ab 1.1.25 für zunächst 7 Jahre im Wet Lease für SAS von Stockholm Arlanda fliegen; Im Gegenzug werden die eigenen Flüge von/nach Stockholm Bromma zum Jahresende eingestellt; Stockholm Bromma verliert damit einen sehr großen Teil der bisherigen Flüge. https://www.svt.se/nyheter/lokalt/stockholm/bra-borjar-flyga-at-sas Hier bleibt dann fast nichts mehr übrig und macht den Stadtflughafen überflüssig. 1
Avroliner100 Geschrieben 17. September 2024 Melden Geschrieben 17. September 2024 (bearbeitet) Schade um den Stadtflughafen. Und auch um die Marke Braathens. Ohne BRA dürfte das das Ende von Bromma sein. Die Schließung stand ja bereits mehrmals zur Debatte … Möglicherweise wusste man bei BRA aber auch schon mehr zur Zukunft in BMA. Ohne den Stadtflughafen (das London City Stockholms) wäre man für sich alleine gezwungen, ab ARN gegen SAS anzufliegen - und damit kostentechnisch Chancenlos. Zudem hätte man mit kurzen Wegen in die City das gewichtigste Argument für Geschäftsreisende verloren. Dann besser noch für SAS fliegen, als gar nicht mehr. Bearbeitet 17. September 2024 von Avroliner100
FKB Geschrieben 17. September 2024 Melden Geschrieben 17. September 2024 vor 22 Minuten schrieb Avroliner100: Schade um den Stadtflughafen. Und auch um die Marke Braathens. Ohne BRA dürfte das das Ende von Bromma sein. Die Schließung stand ja bereits mehrmals zur Debatte … Möglicherweise wusste man bei BRA aber auch schon mehr zur Zukunft in BMA. BRA steht finanziell nicht so rosig dar. Für mich ist es wahrscheinlicher, dass die Gründe BRA intern liegen. Der Betrieb von BMA sollte bis 2038 gesichert sein - zumindest bei der jetzigen Regierung. Es macht auch keinen Sinn den Flughafen zu schließen und dann viele Jahre eine Brache zu haben wenn die Anschlussplanungen noch nicht reif sind.
RED Geschrieben 17. September 2024 Melden Geschrieben 17. September 2024 vor 6 Stunden schrieb Fluginfo: Hier bleibt dann fast nichts mehr übrig und macht den Stadtflughafen überflüssig. bis auf ein bisschen Business-Verkehr, THN mit Nyxair und HEL mit AY bleibt eigentlich nichts übrig... wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn man die PSO-Ops von ARN nach BMA verlegt
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