Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu kleineren skandinavischen Fluggesellschaften (Sunclass Airlines, DAT, JetTime, Novair etc.)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb flapsone:

 

Mal schauen, welcher Operator sich die zwei A321neo schnappt. Da beide noch die alte Tür-/Kabinen-Config haben, dürfte eine Integration in jüngere 321neo-Flotten weniger attraktiv sein.

 

Angeblich SAS.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb flapsone:

 

Mal schauen, welcher Operator sich die zwei A321neo schnappt. Da beide noch die alte Tür-/Kabinen-Config haben, dürfte eine Integration in jüngere 321neo-Flotten weniger attraktiv sein.

Passt dafür besser zu den Ceos. So als mittelfristiger lease zum Beispiel. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Angeblich SAS.

Gibt es dazu eine Quelle?

SAS sollte imho nämlich aufpassen, wie sie zur Zeit mit ihrer Flotte umgehen. 
Bisher hat man schließlich lediglich drei A321 Neo LR in der Flotte, da wäre eine weitere kleine Subflotte von 2 A321 Neo nicht sonderlich förderlich.

Ich habe zumindest gehört, dass auch wieder TAP Air Portugal gehandelt wird, TAP hat nach der Pleite von Primera ebenso zwei A321 Neo von dieser übernommen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb LH2112:

Gibt es dazu eine Quelle?

SAS sollte imho nämlich aufpassen, wie sie zur Zeit mit ihrer Flotte umgehen. 
Bisher hat man schließlich lediglich drei A321 Neo LR in der Flotte, da wäre eine weitere kleine Subflotte von 2 A321 Neo nicht sonderlich förderlich.

Ich habe zumindest gehört, dass auch wieder TAP Air Portugal gehandelt wird, TAP hat nach der Pleite von Primera ebenso zwei A321 Neo von dieser übernommen.

 

Steht dort im Artikel.

Geschrieben

Dürfte ja relativ kurzfristig sein, weil die Sitzplatzkapazität speziell ab München für Sommer 23 viel zu knapp im Lufthansa Konzern bemessen ist (Minus 30% zu 2022 auf Mittelmeerstrecken).

vor 8 Stunden schrieb emdebo:

Im Marabu Thread wird berichtet, daß Heston im Wetlease mit 2 A321 antritt.

Die sind doch auch bisher nicht in der Flotte dort.

Nachdem auch der WFP 23/24 bei Lufthansa auf Sparflamme in München, könnten die A321 durchaus auch im Winter zum Einsatz kommen speziell auf die Kanaren und Ägypten.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb LH2112:

Merci, hatte den Artikel noch nicht durch das Übersetzungs-Tool gejagt.

 

Kein Problem.

 

  

vor 13 Stunden schrieb LH2112:

SAS sollte imho nämlich aufpassen, wie sie zur Zeit mit ihrer Flotte umgehen. 
Bisher hat man schließlich lediglich drei A321 Neo LR in der Flotte, da wäre eine weitere kleine Subflotte von 2 A321 Neo nicht sonderlich förderlich.

 

Das stimmt, allerdings hat SAS aber auch vier alternde A321ceo (alle zw. 20 und 21 Jahre alt) in der Flotte. Da man diese Teilflotte mit Corona bereits halbiert hat, die verbliebenen Maschinen erst vor knapp einem Jahr reaktiviert wurden und auf vielen ehemaligen A321 Strecken inzwischen die A320neo zum Einsatz kommt, wäre es eine Option, sich von diesen Maschinen zu trennen und für die Einsatzgebiete, wo man wirklich A321 braucht, die beiden A321neos in die Flotte zu holen.

Im Moment ist die A321 Flotte fast ausschließlich auf den Rennstrecken im Dreieck CPH-OSL-ARN anzutreffen, unregelmäßig auf anderen Routen, am ehesten noch Richtung Genf oder Mailand.

Noch dazu sind A321ceo auf dem Gebrauchtmarkt gefragt wie selten zuvor, seitdem der Frachterboom losging, und da die im Besitz der SAS sind, könnte man noch gut Cash rausschlagen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 16.1.2023 um 16:07 schrieb AeroSpott:

DAT hat kürzlich einen weiteren A320 MSN4812 - ex 9V-TAX Scoot - als OY-JRP übernommen. Dazu soll noch die MSN3581 als OY-JRS kommen, welche zuletzt als ER-00001 bei FLYONE im Einsatz war.

 

OY-JRS wurde abgelehnt und ging an Avion Express als 9H-SWF und ist jetzt für Eurowings unterwegs. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

OY-JRS wurde abgelehnt und ging an Avion Express als 9H-SWF und ist jetzt für Eurowings unterwegs. 

 

Da hat EW sich ja sicher ein richtiges Schmuckkästchen aufs Auge drücken lassen :D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Braathens International Airways' A319 Flotte wird ein buntes Sammelsurium. 

Zu der ehemaligen Sundair D-ASSK (Erstbetreiber Easyjet) gesellen sich die ex. Air Namibia V5-ANL (Erstbetreiber Air Berlin) und die ex. Alaska N528VA (Erstbetreiber Virgin America). 

Der Betrieb der V5-ANL könnte spannend werden, denn die Maschine sollte eigentlich an Volotea gehen, war bereits lackiert und wurde von dieser abgelehnt.

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 11.4.2023 um 13:18 schrieb AeroSpott:

Braathens International Airways' A319 Flotte wird ein buntes Sammelsurium. 

Zu der ehemaligen Sundair D-ASSK (Erstbetreiber Easyjet) gesellen sich die ex. Air Namibia V5-ANL (Erstbetreiber Air Berlin) und die ex. Alaska N528VA (Erstbetreiber Virgin America). 

Der Betrieb der V5-ANL könnte spannend werden, denn die Maschine sollte eigentlich an Volotea gehen, war bereits lackiert und wurde von dieser abgelehnt.

 

Braathens International Airways haut jetzt richtig auf den Putz. Zu den 4 A319 kommen noch mindestens drei A320 dazu:

 

MSN3312 und MSN3508 sind zwei ex. Interjet Maschinen und werden von Macquarie geleast, stehen beide in Ostrava und bekommen die Kennzeichen SE-RGG und SE-RGH, erstere ist auch bereits lackiert: https://www.jetphotos.com/photo/11040011

 

MSN3240 ist eine ex. Ultra Air, war davor aber bereits bei TAM und Lucky Air im Einsatz und wird derzeit in MZJ vorbereitet, künftiges Kennzeichen SE-RGF.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Sunclass hat sich von ihren beiden alten MyTravel-A321 getrennt, nachdem die beiden A321neo in Betrieb gegangen sind. Das war offenbar auch schon so geplant, denn die beiden wurden gar nicht mehr im neuen Design lackiert sondern nur noch beklebt.

OY-VKC wurde am 28.04. und OY-VKD am Donnerstag nach Ostrava überführt.

 

Damit hat man bis auf Ausnahme des A333 OY-VKI das komplette alte Material ausgetauscht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Der alte A320 OY-JRK (MSN 444) von DAT, welcher letztes Jahr nach JNB gebracht wurde und eigentlich für Global Aviation / Lift in Betrieb gehen sollte, ist gestern Abend nach Billund zurückgekehrt ohne auch nur einen Flug durchgeführt zu haben.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Braathens Regional Airways wird ab 1.1.25 für zunächst 7 Jahre im Wet Lease für SAS von Stockholm Arlanda fliegen; Im Gegenzug werden die eigenen Flüge von/nach Stockholm Bromma zum Jahresende eingestellt; Stockholm Bromma verliert damit einen sehr großen Teil der bisherigen Flüge.

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/stockholm/bra-borjar-flyga-at-sas

Hier bleibt dann fast nichts mehr übrig und macht den Stadtflughafen überflüssig.

Geschrieben (bearbeitet)

Schade um den Stadtflughafen. Und auch um die Marke Braathens. Ohne BRA dürfte das das Ende von Bromma sein. Die Schließung stand ja bereits mehrmals zur Debatte …

 

Möglicherweise wusste man bei BRA aber auch schon mehr zur Zukunft in BMA. Ohne den Stadtflughafen (das London City Stockholms) wäre man für sich alleine gezwungen, ab ARN gegen SAS anzufliegen - und damit kostentechnisch Chancenlos. Zudem hätte man mit kurzen Wegen in die City das gewichtigste Argument für Geschäftsreisende verloren. Dann besser noch für SAS fliegen, als gar nicht mehr. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Avroliner100:

Schade um den Stadtflughafen. Und auch um die Marke Braathens. Ohne BRA dürfte das das Ende von Bromma sein. Die Schließung stand ja bereits mehrmals zur Debatte …

 

Möglicherweise wusste man bei BRA aber auch schon mehr zur Zukunft in BMA.

BRA steht finanziell nicht so rosig dar. Für mich ist es wahrscheinlicher, dass die Gründe BRA intern liegen. Der Betrieb von BMA sollte bis 2038 gesichert sein - zumindest bei der jetzigen Regierung. Es macht auch keinen Sinn den Flughafen zu schließen und dann viele Jahre eine Brache zu haben wenn die Anschlussplanungen noch nicht reif sind.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Fluginfo:

Hier bleibt dann fast nichts mehr übrig und macht den Stadtflughafen überflüssig.

 

bis auf ein bisschen Business-Verkehr, THN mit Nyxair und HEL mit AY bleibt eigentlich nichts übrig... wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn man die PSO-Ops von ARN nach BMA verlegt 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...