Zum Inhalt springen
airliners.de

O'Leary sieht Low-Cost-Langstrecke als sicheren Verlustbringer


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb AviationFriend:

""Wir haben eine Schwierigkeit - und die hat drei Buchstaben", sagt O'Leary."

Ich finde im Artikel leider keinen Hinweis, welche drei Buchstaben das sind.

 

Nun, da er bisher öffentlichkeitswirksam auf dieses Pferd gesetzt hat, wird er es jetzt, da er eines Besseren belehrt wurde, nicht beim Namen nennen.

 

Ich denke, wir (fast) alle wissen sehr genau, welches Pferd diese drei Buchstaben trägt.

Das ist für MOL (auch drei Buchstaben!  ;-) ) mit Sicherheit ein MAXimaler Ryanfall ...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde, Norwegian hat auf der Langstrecke viel falsch gemacht.

Zu hohe Gepäckgebühren, zu hohe Mindestflugpreise, kein ausreichendes Zubringernetzwerk.

Die LCC-Langstreckenflüge sollten möglichst spät nachmittags oder abends von Europa sein, sodass man für den selben Tag noch einen Zubringerflug bekommt.

In Oslo und Kopenhagen sind die Unterkünfte so teuer, dass man nicht einen Tag vorher nach Oslo/CPH  fliegen will und erst am nächsten Tag mit Norwegian weiterfliegt.

 

Selbst Ryanair bietet v.a. im Winter keine geeigneten Zubringerflüge nach Oslo/Stockholm/Kopenhagen an, sodass man am selben Tag mit Norwegian weiterfliegen könnte.

Zudem hat man in Stockholm und Oslo noch einen Flughafenwechsel zwischen dem Ryanair- und Norwegian-Flughafen. Den Stress tun sich nur wenige an.

 

Und die Norwegian-eigenen Zubringerflüge sind wesentlich teurer als die von Ryanair.

 

Auch den Namen der Airline finde ich unpassend. Norwegen steht für einer der teuersten Länder der Welt, schlechter Namensgeber.

 

Dass Norwegian auf der Langstrecke nicht mit A321LR fliegt, ist unverständlich.

XLR haben sie nicht mal bestellt.

 

Wizzair, Frontier usw werden mit dem XLR zeigen, dass low cost long haul erfolgreich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht, dass man Langstreckentickets nicht auch zu niedrigen Kosten produzieren könnte, das Problem ist, dass die etablierten Airlines einen dann mit Kampfpreisen fertig machen. Das musste schon Freddie Laker erfahren. DAS hat MOL gesagt, nicht dass es nicht ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair bietet 6-Stunden-Flüge ab 10€ an.

Da kann kein Legacy-Carrier mitziehen.

Wenn die Norwegian-long-haul-Flüge durchschnittlich nicht zu 98% ausgelastet sind, ist der Flugpreis zu hoch.

 

WizzAir wird mit dem XLR Strecken anbieten, die noch kein Legacy-Carrier anbietet.

Problem gelöst

 

Norwegian und Ryanair scheinen nicht so schlau zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo bis wo , fliegt Ryanair 6 Stunden? Kenne da keine Destination, maximal 5

 

Aber ok ist auch nett soweit weg von 5

Die 10 euro Flüge gibts hinsichtlich bei Mittelstrecke jedoch sehr selten....

 

Sorry vergessen: Ryanair ist insgesamt schlauer als der ganze Rest, betrachtet man die letzten 15 Jahre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Gran Canaria nach Stockholm sind es leicht aufgerundet 6 Std.

 

10€-Flüge auf der Mittelstrecke zu buchen ist eine Sache des Findens und des Geduldens auf den richtigen Zeitpunkt.

 

Die Vergangenheit ist eher egal.

FR-Flüge nach Armenien und Georgien sind noch innovativ.

Aber nichtmal Wien<>VAE wird von Lauda angeboten.

Von Ägypten, Türkei, Tunesien, Weißrussland ganz zu schweigen.

 

Ryanair verbindet in Europa nur die billigsten Airports miteinander.

Innovationen bleiben dabei auf der Strecke.

 

Warum ist es nicht Laudamotion, die eine Base in Abu Dhabi aufbaut und 10-20€-Flüge anbietet nach Indien, Thailand, Sri Lanka, Kenya, Madagaskar, die Komoren usw

 

Die Zukunft wird, so wie es aussieht, WizzAir gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb flightnavigator:

Warum ist es nicht Laudamotion, die eine Base in Abu Dhabi aufbaut und 10-20€-Flüge anbietet nach Indien, Thailand, Sri Lanka, Kenya, Madagaskar, die Komoren usw

 

Abgesehen davon, dass sie derzeit nicht die geeigneten Flugzeuge haben, scheitert es daran, dass sie es schlichtweg nicht dürfen!

Eurpäische Airlines sind nun einmal an die Luftverkehrsabkommen gebunden, die die EU, bzw. der europäische Staat außerhalb der EU mit den jeweiligen Zielländern geschlossen haben.

Und nur weil WIZZ demnächst über geeignetes Fluggerät verfügt, dürfen auch sie nicht eine der von Dir genannten Verbindungen verkaufen. Aus Europa direkt zu einem der genannten Ziele hingegen geht rechtlich sicherlich, dürfte wirtschaftlich aber "schwierig" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-bis-6-Stunden-Flüge schafft auch die A320-Familie.

WizzAir macht es vor auf seinen Dubai-Strecken.

 

Als Airline mit Sitz in Abu Dhabi (so wie bald der WizzAir-Ableger) sind Flüge in die genannten Länder natürlich einfacher als mit einem europäischen Sitz.

 

WizzAir hat bereits angekündigt, von Abu Dhabi nach Indien, Russland usw fliegen zu wollen.

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

 

Ich nehme es zurück, dass die Ryanair-Verbindungen nach Georgien und Armenien innovativ sind. Nach Georgien fliegt WizzAir schon seit Jahren. Auch von Deutschland und Westeuropa aus. Und von Georgien aus ist es ein Katzensprung nach Armenien.

 

Aserbaidschan (edith) hat gerade die 5. und 7. Freiheit für die europäischen Airlines freigegeben.

Bestimmt interessiert das FR nicht die Bohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flightnavigator:

Kasachstan hat gerade die 5. und 7. Freiheit für die europäischen Airlines freigegeben.

Bestimmt interessiert das FR nicht die Bohne...

 

Und solange ich mit der Strecke Almaty - Ulan Bator nicht mehr Geld verdienen kann, als mit einer Strecke irgendwo aus Europa nach Mallorca wird sich daran auch nichts ändern!

 

"Weil ich es kann" mag für einen Bergsteiger eine ausreichende Begründung sein einen 8000er zu ersteigen.

Für eine Airline ist es ein ziemlich idiotischer Ansatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aserbaidschan statt Kasachstan – mein Fehler.

Nach Aserbaidschan kommen Ryanair und Lauda mit 737 und A320 locker. Von dort aus weiter nach Indien, Nepal, Usbekistan und Tadschikistan.

 

Na WizzAir wird sich etwas bei der Expansion gedacht haben.

Anhand der durchschnittlichen Flugpreise nach Dubai, Nur-Sultan und Baku sieht man, dass es ein lohnendes Geschäft ist.

BUD<>DWC wird schon täglich geflogen!

 

Die aktuellen Preise zwischen VAE/Oman und Indien/Sri Lanka bieten genug Marge. V.a. bei der Kostenstruktur von Wizz/FR

 

Ich freue mich schon darauf, von Abu Dhabi mit WizzAir nach Indien, Sri Lanka, Malediven, Seychellen, Komoren und Mayotte  zu fliegen. Und mit einem WizzAir XLR in Abu Dhabi gehts noch weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flightnavigator:

Ich freue mich schon darauf, von Abu Dhabi mit WizzAir nach Indien, Sri Lanka, Malediven, Seychellen, Komoren und Mayotte  zu fliegen. Und mit einem WizzAir XLR in Abu Dhabi gehts noch weiter

Wenn Sie sich darauf freuen können, wie ist denn Ihre Körpergröße ? Unter 1,50m ? Dann könnte man sich vielleicht darüber freuen, sonst wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mucin2:

Ach... die pöse pöse Lufthansa und American haben den Markt mit Sonderangeboten geflutet, soso.  Na und was machst Du in Europa die ganze Zeit MOL?!

Klar setzt MOL die Legacy Carrier in Europa mit seinen Kampfpreisen unter Druck. Seine Methoden, vor allem was die Ausbeutung des Personals angeht, mag man ruhig kritisieren, da bin ich auch dabei.

Trotzdem muss man anerkennen, dass er sein Fach versteht. Wenn MOL also anerkennt, dass FR gegen LH, BA und Konsorten auf der Langstrecke keine Chance hat, dann dürfte dieses Urteil aus siner Sicht auch sachlich fundiert sein.

Der Langstreckenmarkt ist nämlich alles in allem überschaubar. Man muss nur die Anzahl verkaufter Langstreckenflugzeuge mit der verkaufter Mittelstreckenflugzeuge vergleichen. Legacy Carrier können nun mal Langstreckenpassagiere mit ihrem Zubringernetz besser einsammeln und verteilen. FR müsste dazu ihr Streckennetz und die Flugpläne komplett umkrempeln mit der Gefahr, die angestammten Pfründe dabei zu verlieren.

Wohl nicht nur deswegen seine Entschheidung "Schuster bleib bei deinen Leisten !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolfgang Stephan:

FR müsste dazu ihr Streckennetz und die Flugpläne komplett umkrempeln mit der Gefahr, die angestammten Pfründe dabei zu verlieren.

Wohl nicht nur deswegen seine Entschheidung "Schuster bleib bei deinen Leisten !"

Er wird sicher in absehbarer Zeit den Markt weiter beobachten und schauen, wie es bei den anderen LCC mit der XLR läuft. Entweder die anderen werden sich da wie DY auch die Finger verbrennen oder MOL wird nachlegen (müssen), wenn die anderen Erfolg haben.

Nur das mit den Zubringernetz mit einem Standort wie STN würde ich am Anfang nicht so kritisch sehen. Für paar Euro weniger gebe es sicher genug Leute die bereit wären, wohl auch mehrere Stunden als Umsteigezeit zu akzepzieren.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR-Langstrecken-Flüge von Stansted, Dublin, Bergamo, Charleroi oder Barcelona wären super.

Da ist das Zubringer-Netz schon vorhanden (teilweise auch indirekt mit WizzAir)

Stansted hat allein 122 Zubringer-Destinationen von Ryanair.

Wenn die genannten Airports es dann noch schaffen, alle Umsteige-Passagiere airside zu halten und das Aufgabe-Gepäck durchzuchecken: perfekt.

 

Die Kooperation mit AirEuropa hatte nur nicht geklappt, weil die Preise von AirEuropa zu hoch sind.

Richtige Werbung hat FR für die Kooperation nicht gerade gemacht. Also war ja klar, dass die Nachfrage gering blieb.

 

Eine Kooperation mit Level in Barcelona wäre mal ein Anfang.
Ryanair hat 61 günstige Zubringer-Strecken zu bieten, Level günstige Preise in die USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb flightnavigator:

FR-Langstrecken-Flüge von Stansted, Dublin, Bergamo, Charleroi oder Barcelona wären super.

Da ist das Zubringer-Netz schon vorhanden (teilweise auch indirekt mit WizzAir)

Stansted hat allein 122 Zubringer-Destinationen von Ryanair.

Wenn die genannten Airports es dann noch schaffen, alle Umsteige-Passagiere airside zu halten und das Aufgabe-Gepäck durchzuchecken: perfekt.

 

Die Kooperation mit AirEuropa hatte nur nicht geklappt, weil die Preise von AirEuropa zu hoch sind.

Richtige Werbung hat FR für die Kooperation nicht gerade gemacht. Also war ja klar, dass die Nachfrage gering blieb.

 

Eine Kooperation mit Level in Barcelona wäre mal ein Anfang.
Ryanair hat 61 günstige Zubringer-Strecken zu bieten, Level günstige Preise in die USA.

Ryanair möchte eben nicht, dass Gepäck durchgecheckt wird. Die Airport könnten es schon lange anbieten. Das Problem für Ryanair heißt EU261.
Daher machen die das nicht. Sie wollen nicht die Verantwortung übernehmen.


 

Mit Air Europa hatte man eine Kooperation mit überschaubaren Erfolg, weil eben Ryanair keine Verantwortung für Gepäck übernommen hat.

 

IAG ist bestimmt so blöd und schwächt ihre eigene Tochter Vuelling.


Was träumst du dir da zurecht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOL konnte/kann sicherlich Ryanair gut führen, er hat ja aus einem kleinen miesen Saftladen einen großen..., also das was sie heute sind gemacht...

 

Auf das Geschwätz dieses Herrn sollte man allerdings nicht viel geben, vor Kurzem war er fast in Altersteilzeit, dann gab es doch wieder einen vollen Fünfjahresvertrag, mal redet man ständig mit allen Flughäfen in Europa außer Frankfurt, um dann kurz danach in FRA aufzuschlagen, dann spricht er der MAXB-FR2000 oder wie auch immer sie bei FR gerade heißt, das volle Vertrauen aus, allerdings ohne zum quasi Nulltarif eine neue Bestellung zu platzieren, jetzt ist es angeblich sein größtes Problem?

 

Langstrecken sind in der Tat bisher noch nicht gekommen, die ersten Jünger träumten ja damals von 10 Euro nach New York....

 

Und mit den nicht kostendeckenden Sonderangeboten zu argumentieren ist fast schon lustig aus seinem Munde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, chris_flyer said:

IAG ist bestimmt so blöd und schwächt ihre eigene Tochter Vuelling.


Was träumst du dir da zurecht ?

 

Ich spreche aus, was aus Kundensicht wünschenwert ist.

 

 

57 minutes ago, medion said:

Langstrecken sind in der Tat bisher noch nicht gekommen, die ersten Jünger träumten ja damals von 10 Euro nach New York....

Das hat MOL selbst gesagt!

 

58 minutes ago, medion said:

Auf das Geschwätz dieses Herrn sollte man allerdings nicht viel geben

MOL hatte gesagt, dass HHN immer die größte Base in Deutschland bleiben wird. Dann ist er nach FRA gegangen und hat in HHN abgebaut. Zuvor sagte er noch, Ryanair werde nie in FRA landen.

MOL hatte stolz ein weiteres kostenloses Handgepäckstück eingeführt. Ein Jahr später war das einzige inklusive Handgepäckstück kleiner als zuvor.

Die 8200 kann über den Atlantik fliegen. Am Ende wird es vlt doch Flüge von Dublin in die USA/Kanada geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb flightnavigator:

 

Ich spreche aus, was aus Kundensicht wünschenwert ist.

 

 

Das hat MOL selbst gesagt!

 

MOL hatte gesagt, dass HHN immer die größte Base in Deutschland bleiben wird. Dann ist er nach FRA gegangen und hat in HHN abgebaut. Zuvor sagte er noch, Ryanair werde nie in FRA landen.

MOL hatte stolz ein weiteres kostenloses Handgepäckstück eingeführt. Ein Jahr später war das einzige inklusive Handgepäckstück kleiner als zuvor.

Die 8200 kann über den Atlantik fliegen. Am Ende wird es vlt doch Flüge von Dublin in die USA/Kanada geben

und du willst wissen, was der Kunde möchte ?
Du bist eine Stimme von Milliarden Menschen. Die Airlines müssen ja blöd sein, wenn sie nicht auf dich hören.

 

Sind 250 € bei Carriern wie BA, LH, IB, KLM, LOT oder AF zu viel ?
Das ist aktuell der Preis, den die raushauen bei USA-Strecken. Das können die auch, da sie die Bussines-Paxe haben, die ein Vielfaches zahlen. 

Das Klientel würde bei Ryanair fehlen.


Von Dublin geht es schon längst, wenn auch mit Air Lingus.

 

Was ist eine 8200 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 61 europäischen Flughäfen für 85+10€ in die USA. Durchgechecktes Gepäck und airside bleiben. Schlaue preisbewusste Passagier sagen dazu Ja

 

Also mir ist der Unterschied zwischen Kundensicht und Unternehmenssicht bekannt...

 

Bei den 250€-Preisen muss man sich auf das Rückflugdatum festlegen. Mann kann den Rückflug nicht später buchen und nicht flexibel von woanders zurückfliegen. Die 250€ sind nicht dauerhaft verfügbar und nur dank den Longhaul-LCCs überhaupt so buchbar.

Da unterstütze ich lieber LCC und fliege mit denen.

 

Urzeitliches Inklusiv-Aufgabepäck brauch ich eh nicht.

 

Wer fleißig FR-News liest, weiß was eine 8200 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...