Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb RobinHood:

 

Humor? Wenn einer der am Flughafen arbeitet nichtmal den Namen des Unternehmens aussprechen kann? Naja... 

 

Und nun zurück zu Ocean. 

 


Du ahnst gar nicht, wie viele Mitarbeiter an einem Begriff wie "Northwest Arkansas Regional Airport" (XNA) scheitern würden...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RobinHood:

Humor? Wenn einer der am Flughafen arbeitet nichtmal den Namen des Unternehmens aussprechen kann? Naja... 

 

VY war kein Kunde von uns, falls das deine geschundene Seele wieder beruhigt.

 

Vielleicht solltest du dennoch deine Erwartungen ein bisschen runterschrauben, was das Kompetenz-Niveau am Flughafen angeht. Für Mindestlohn finden sich halt nur wenige Einsteins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

VY war kein Kunde von uns, falls das deine geschundene Seele wieder beruhigt.

 

Vielleicht solltest du dennoch deine Erwartungen ein bisschen runterschrauben, was das Kompetenz-Niveau am Flughafen angeht. Für Mindestlohn finden sich halt nur wenige Einsteins.

 

Das ist doch allgemeines Problem.. Unternehmer aller Branchen gehen ja schon an Ausschreibungen ran die Aufträge bewusst Subunternehmen zu zu spielen, getreu dem Motto "am meisten verdiene ich an Arbeit die ich nicht selber als Unternehmer ausführe".. dazu noch der enorme Kostendruck durch "Geiz ist geil" ... von Ereignisse wie Corona oder 9/11 mal abgesehen...  

 

.. und am Ende steht dann bei uns (Hochdruck-Gasindustrie) ein osteuropäischer Facharbeiter mit vereinfachten Sprachkenntnissen in ExZone I und packt den Winkelschleifer aus - wenn man dann nicht im entscheidenden Moment zufällig daneben steht, ..... ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Skydiver:

Mit dem Gehalt in Frankfurt oder München und es wird mit dem gebrauchten Passat schwierig, wenn man da auch noch wohnen will. 

 

Was ein Quatsch. Selbst die XG-Einstiegsgehälter (51.000€ für den FO) sind normale Gehälter, die bei den üblichen Verdächtigen Industrieunternehmen in München für Akademiker gezahlt werden. Im Ausbildungsbereich kannst du da noch durch 2 oder 3 teilen. 

Ja ja ich öffne die Büchse der Pandora, daher direkt dazu, ja, Piloten haben eine hohe Verantwortung und daher dürfen sie gerne mehr verdienen, aber am Ende des Tages ist es ein Ausbildungsberuf. 

Aber sich hinzustellen und zu behaupten, mit 51.000 oder gar 110.000€ könne man weder in München noch Frankfurt überleben ist realitätsfern. Oder anders gesagt, für meine Wohnung in Schwabing zahle ich im Jahr ca. 4000€ mehr, als für eine vergleichbare Wohnung in Dortmund. So riesig (dass wir über mehrere 10.000€ reden) sind die Unterschiede zwischen Frankfurt und München um dem Rest Republik auch nicht. Wie sollen denn deiner Meinung nach die ganzen Menschen in den Städten leben, die kein Pilot sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb locodtm:

Oder anders gesagt, für meine Wohnung in Schwabing zahle ich im Jahr ca. 4000€ mehr, als für eine vergleichbare Wohnung in Dortmund.

Lt. wohnungsboerse.net liegt der Mietspiegel 2020 in Dortmund bei € 7,76 in München bei € 22,98. Das ist für mich fast das Dreifache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hubi206:

Lt. wohnungsboerse.net liegt der Mietspiegel 2020 in Dortmund bei € 7,76 in München bei € 22,98. Das ist für mich fast das Dreifache

 

Tjoa, liege ich halt einmal wesentlich drüber und einmal einiges drunter. Der Mietspiegel ist eben auch nur ein ziemlich unaussagekräftiger Durchschnittswert. Ist aber auch völlig egal. Punkt ist, auch in Städten wie München oder Frankfurt kann ich mit einem Gehalt zwischen 50.000 und 100.000 ein normales Leben ohne Sorgen führen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hohes Gehalt für die Cabin Crew. 2000Euro für gerade mal 75 Blockstunden plus Provision plus ggf. 8 Euro für Seniorität je  Blockstunde. Auf jeden Fall wird Ocean ein sehr attraktiver Arbeitgeber. Gerade in der jetzigen Zeit hätte ich getestet wie weit man mit dem Gehalt runtergehen kann und noch Bewerbungen eingehen. Der Markt dürfte derzeit viel hergeben.

 

Ich hoffe, dass das Produkt "Ocean" nicht schon jetzt kostenmäßig aus dem Ufer läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Sehr hohes Gehalt für die Cabin Crew. 2000Euro für gerade mal 75 Blockstunden plus Provision plus ggf. 8 Euro für Seniorität je  Blockstunde. Auf jeden Fall wird Ocean ein sehr attraktiver Arbeitgeber. Gerade in der jetzigen Zeit hätte ich getestet wie weit man mit dem Gehalt runtergehen kann und noch Bewerbungen eingehen. Der Markt dürfte derzeit viel hergeben.

 

Ich hoffe, dass das Produkt "Ocean" nicht schon jetzt kostenmäßig aus dem Ufer läuft.


Brutto. Und bei 100%. Eingestellt wird aber nur zu maximal 70%. Und Blockstunden ist ja wirklich nur die Zeit von Offblock bis Onblock, Boarding, Deboarding, Reinigen, Security Check, Turnarounds, Vorbesprechung, Nachbesprechung sowie Fahrt von und zum Crewraum sind da nicht mit eingerechnet. Da kommt man dann locker auf 150 Stunden und mehr im Monat (bei 100%); das entspricht dann einer 37,5-Stunden-Woche, was in Deutschland Standard ist.

 

Netto machen 2000€ brutto (in Hessen) dann 1412,57€ in der SK1 bzw SK4. 

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Starwing-EAE:

Sehr hohes Gehalt für die Cabin Crew. 2000Euro für gerade mal 75 Blockstunden plus Provision plus ggf. 8 Euro für Seniorität je  Blockstunde. Auf jeden Fall wird Ocean ein sehr attraktiver Arbeitgeber. Gerade in der jetzigen Zeit hätte ich getestet wie weit man mit dem Gehalt runtergehen kann und noch Bewerbungen eingehen. Der Markt dürfte derzeit viel hergeben.

 

Ich hoffe, dass das Produkt "Ocean" nicht schon jetzt kostenmäßig aus dem Ufer läuft.

Dachte erst dieser User schreibt ironisch... Aber der meint das tatsächlich ernst. *Kopfschütteln*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 757-300:

Dachte erst dieser User schreibt ironisch... Aber der meint das tatsächlich ernst. *Kopfschütteln*

Ich auch:)))) Der User hat anscheinend verpeilt, daß bei 70% und einem Bruttogehalt von 2000 Euronen grad mal knapp 1100 Euro rauskommen.....dazu max. ca. 200 Euro mit Spesen und BVK - sind max. 1300 Euro netto als FB ......bei PU viell. um die 1450 netto, da dieser nicht immer als PU eingesetzt wird....und wo bitte gibts eine einheitliche Lohngrundlage für FB UND PU??? Wär das gleiche, als wenn FO + CPT ein gleiches Grundgehalt hätten und CPT pro Blockhour einen Zuschlag bekommt....tzzzzz.....Achso - wer natürlich noch Shutteln muss und ein SBY-Zimmer braucht, kann diesen Job als Hobby machen - oder jemand, der bei den Eltern daheim wohnt und mit den Öffis zum FRA fahren kann....zum Geldverdienen braucht man Ocean als Kabinenbesatzung nicht ansehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb aeroliner:

Achso - wer natürlich noch Shutteln muss und ein SBY-Zimmer braucht

 

Sorry wenn ich hier reinfalle, aber da bin ich ein bisschen getriggert:

Niemand MUSS shutteln. Dieses ganze Konzept ist eh ein Privileg, was man nur noch bei ein paar Legacies hat. Im Rest der Branche hat sich rumgesprochen, dass es gewisse Vorteile für den Alltag bringt, wenn man tatsächlich auch dort wohnhaft ist, wo die eigene Basis ist.

Ich verstehe, dass es bei älteren ANs, die schon Familie haben, sinnig ist, diese nicht aus dem gewohnten Umfeld zu reißen, aber niemand zwingt die 24-jährige Jenny Wolkenreiter, aus XYZ nach FRA/MUC zu shutteln, für sie ist es einfach nur Lifestyle und persönliche Lebensqualität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb aeroliner:

sind max. 1300 Euro netto als FB ......

...

...

zum Geldverdienen braucht man Ocean als Kabinenbesatzung nicht ansehen!!

 

Wobei man sagen muss, dass sieht bei LH auch nicht viel anders aus.

Da bekommst Du auch zwischen 1200-1300 EUR netto durchschnittlich beim Einstieg  in den ersten Jahren (+ Spesen auf die Crewcard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Sorry wenn ich hier reinfalle, aber da bin ich ein bisschen getriggert:

Niemand MUSS shutteln. Dieses ganze Konzept ist eh ein Privileg, was man nur noch bei ein paar Legacies hat. Im Rest der Branche hat sich rumgesprochen, dass es gewisse Vorteile für den Alltag bringt, wenn man tatsächlich auch dort wohnhaft ist, wo die eigene Basis ist.

Ich verstehe, dass es bei älteren ANs, die schon Familie haben, sinnig ist, diese nicht aus dem gewohnten Umfeld zu reißen, aber niemand zwingt die 24-jährige Jenny Wolkenreiter, aus XYZ nach FRA/MUC zu shutteln, für sie ist es einfach nur Lifestyle und persönliche Lebensqualität. 

Das ist im Prinzip richtig, niemand MUSS shutteln, darfst aber nicht vergessen dass viele der SXD Kollegen in München stationiert waren. Wenn man dann nach Frankfurt muss mit den oben genannten Kosten (Fahrt, Stby Bude, usw) dann bleibt wirklich nicht sehr viel übrig. Für die Kollegen und Kolleginnen aus FRA sieht das schon wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke:

Niemand MUSS shutteln.

 

Grundsätzlich richtig, aber...

 

vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke:

Dieses ganze Konzept ist eh ein Privileg, was man nur noch bei ein paar Legacies hat.

 

Das „Konzept“ hat nichts mit Legacies zu tun, sondern damit, dass der Wohnort des Crewmembers weiter entfernt vom Stationierungsort ist. Das ist kein Privileg, sondern das kann ein richtiger „Pain in the Ass“ - (pardon my french) sein. Frage mal die Betroffenen, wie das ist, wenn du alle paar Tage auf private Kosten und in deiner Freizeit quer durch die Republik fährst. Wetter, Stau, Unfälle, Streiks: Alles dein Risiko. Und bei Frühaufstehern oder für den Standby muss selbstverständlich eigenfinanziert nach einer Bleibe gesucht werden - insbesondere wenn an deinem Stationierungsort Messe ist, wird das ein teures Vergnügen. Nach der Langstrecke nochmal mehrere Stunden Auto/Flugzeug/Bahn...shutteln ist alles, aber sicherlich kein Privileg.

 

vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ich verstehe, dass es bei älteren ANs, die schon Familie haben, sinnig ist, diese nicht aus dem gewohnten Umfeld zu reißen...

 

Es gilt freie Wahl des Wohnorts - unabhängig vom Alter. Wenn sich jemand für das Shutteln entscheidet, dann sicherlich nicht, weil er masochistisch veranlagt ist (siehe oben) sondern, weil am angestammten Wohnort Ehepartner und Kinder, pflegebedürftige Angehörige etc. wohnen. Oder das Eigenheim. So ist es in 90% der Fälle, die ich kenne. 

 

Gerade bei SXD gibt es Leute, die wurden von CGN nach DUS nach FRA versetzt. Innerhalb von 5 Jahren. Es ist völlig realitätsfern zu glauben, dass das mit schulpflichtigen Kindern machbar ist und auch der geduldigste Ehepartner macht nicht mal eben so 2 Umzüge und 2 Jobsuchen in 5 Jahren mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie das explizit bei LH ist aber von den Leuten, die ich kenne, pendeln ca. 30%. Und damit meine ich nur Beschäftigte in der Luftfahrtbranche aus allen Bereichen. Und es ist kein Spaß, ich bin selber Pendler.

Und nur weil der Zug von HBF zu HBF in 1,5 Stunden fährt, heißt es nicht, dass ich 1,5 Stunden brauche. Minimum 2,5 und das auch nur zu bestimmten Zeiten wenn dann alles klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aerodude Pardon my Missverständnis, aber mir ging es beim "shutteln" hauptsächlich um die Leute, die auf Stand-By-Tickets von/zum Dienst fliegen dürfen. Es ist absurd genug, dass es in FRA/MUC Flieger an manche innerdeutsche Ziele gibt, auf denen gefühlt 10% der Paxe LH-Belegschaft sind. Und dieses Konzept ist mir außerhalb von den Legacy-Konzernen nur (in ganz schwacher Form) von Ryanair bekannt, wo Flight Crews in Uniform als Supernumerary for free mitfliegen dürfen. Den Rest des Dargelegten verstehe ich als normales Pendeln, wie es für ANs in jeder Branche üblich ist. Wenn das für mich so eine Quälerei ist, habe ich drei Möglichkeiten: Entweder ich ziehe um, oder ich orientiere mich um, oder ich schluck die bittere Pille, dann darf ich aber auch nicht lamentieren darüber.

 

Und mein Mitleid mit den shuttelnden FAs (um die ging es ursprünglich) hält sich in Grenzen. Ich verstehe jeden über 30, der Kind, Karriere, usw. hat, aber wer jünger als 30 ist und jetzt auf einmal merkt, dass die Branche kein Zuckerschlecken ist, hat doch den Schuss nicht gehört. Und wer über 30 ist und zu solchen Konditionen anfängt, hat definitiv ne masochistische Veranlagung.

 

Es gibt halt kein Anrecht auf einen Job im Fluggewerbe, und wenn mir die Konditionen nicht passen, muss ich mich anderweitig umschauen. Solange sich weiter Leute finden, die für den kleinen Groschen ackern, wäre LH dämlich, hier Zugeständnisse zu machen. Angebot und Nachfrage, it's as easy as that, um beim Französischen zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lucky Luke:

Es ist absurd genug, dass es in FRA/MUC Flieger an manche innerdeutsche Ziele gibt, auf denen gefühlt 10% der Paxe LH-Belegschaft sind. Und dieses Konzept ist mir außerhalb von den Legacy-Konzernen nur (in ganz schwacher Form) von Ryanair bekannt, wo Flight Crews in Uniform als Supernumerary for free mitfliegen dürfen.

 

Alles klar, hier liegt ein Missverständnis vor.

 

Shuttler sind in der Fliegerei wirklich diejenigen, die in ABC wohnen und nach XYZ zum Dienst müssen. Auf eigene Kosten, in der Freizeit und auf eigenes Risiko.

 

Das tun viele unmittelbar nach oder vor dem Dienst in Uniform. 

 

Von den übrigen gefühlten 10% sind Kollegen dabei, die eine dienstliche An- oder Abreise zum/vom Dienst haben. Sogenanntes Deadhead.

 

Also zum Beispiel beginnt die Tour am Stationierungsort in Frankfurt und das letzte aktive Leg führt nach Hamburg. Dann geht die Crew deadhead nach Frankfurt zurück. Dann aber auch auf Firmenkosten.

 

Lediglich nach Umstationierungen gibt es im Rahmen eines Interessenausgleichs temporär befristete bezahlte Anreisen zum Stationierungsort. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aerodude Nein, ich kenn schon den Unterschied zwischen Deadhead und shutteln. Das wäre ja zu schön fürs Management, wenn Mitarbeiter auch noch in ihrer Freizeit auf Firmenanweisung in der Republik rumgeschickt werden könnten.

 

Es gibt im Kranich-Konzern genügend MAs, gerade auf der Langstrecke, die shutteln, also privat vor jedem Dienst z.Bsp. aus HAM, TXL usw. anreisen. Und ich habe das als Privileg deklariert, weil diese Leute m.W.n. Stand-By-Tarife buchen, jedoch auf dem Weg zum Dienst höhere Prio haben als normal zahlende Kundschaft. Letzteres hatte ich so in Erinnerung, nach Rücksprache muss ich aber gestehen, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Damit ist mein ganzes Palaver von "Privileg" hinfällig.

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...