Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Lübeck


D-AHIC

Empfohlene Beiträge

Soviel zum Thema der Belastbarkeit der Aussagen des Insolvenzverwalters.

 

Wenn ich weiß, dass ich so im Brennpunkt des, lokalen, öffentlichen Interesses stehe und das problematische Umfeld kenne, warum mache ich dann einen Anfängerfehler und unterzeichne ohne Vollmacht? Und erzählt jetzt nicht, es musste schnell gehen.

Natürlich muss es schnell gehen. In Peking und Shanghai warten bereits Tausende von Medizintouristen auf ein Flugangebot nach Lübeck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Artikel hat er ja angeblich den Sandkrughof gekauft.

 

Warum steht der dann hier noch zum Verkauf?

Gibt es irgendein Gesetzt das es Immobilienmaklern verbietet verkaufte Objekte auf der Website zu lassen um Interessenten zu anderen Objekte steuern zu können?

Also außer dem Wettbewerbsrecht wenn sich ein Marktbegleiter daran stört?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei seriösen Anbietern  (und dazu zähle ich E&V definitiv)

bei deren Courtage-Regelungen im B2B Bereich hab ich da so manchmal meine Zweifel.... ;-)

 

verschwinden verkaufte Objekte extrem schnell wieder von der Homepage.

So sollte es eigentlich sein, aber so ungewöhnlich ist das jetzt nicht. Zumal zwischen "Verkauf" als Pressemeldung und Eigentümer-Übergang ja auch eine ganze Weile liegen kann.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, zumal das Ganze -wenn es stimmt- vermutlich derzeit genauso unter Vorbehalt stehen dürfte wie der Airport-Verkauf.

 

Das Objekt würde ja passen.

Billig gekauft, dafür muss aber extrem viel Geld hineingesteckt werden...

 

Aber nichts, aus dem man schnell eine repräsentative Firmenzentrale machen kann, wonach es im Artikel klingt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wollen Flughafen kaufen?

 

Welch Possenspiel. Investoren, die sich nicht zeigen, ein nicht bevollmächtigter Anwalt plus ein ebensowenig bevollmächtigter Steuerberater. Alles unter Zeitdruck. Mit wenig nachvollziehbarem Konzept.

Kling nachhaltig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ Asterix

Entschuldige bitte, aber ich lach mich immer schlapp, wenn die ernsthaften Argumente für oder gegen etwas nur aus dem Bauch kommen. Verlaß Dich drauf, wenn die Chinesen keine Hasardeure oder Betrüger sind, dann haben die sich das Investment genau überlegt. Das ist, so denke ich jedenfalls, eine strategische Entscheidung und würde zu Chinesen aus meiner Erfahrung passen; anders als bei Amar. Ich denke auch, daß der Anteil von chinesischen Touristen an der Ostsee sehr überschaubar sein wird.

Da kann der Medizintourismus eine ganz andere Dimension erreichen. Und die medizinische Infrastruktur ist in Lübeck vorhanden; da solltest Du mal ein wenig googeln. Die haben da nicht nur ein Kreiskrankenhaus.

 

Das mag ja alles sein. Ich stimme Dir ja auch zu, dass Chinesen ganz anders an Investments gehen als Amerikaner. Dennoch habe ich so meine Zweifel.

Möglich ist schließlich auch, dass die Politik vor Freude wieder so am Rad dreht, dass sie sich den Kauf als den schönsten Vorgang der letzten Jahre ausmalt und in Gedanken träumt, was so alles noch passieren kann.

 

Mit der Zahl der chinesischen Badegäste an der deutschen Ostseeküste stimmen wir überein.

Das Lübeck mehr als nur ein Kreiskrankenhaus hat, ist mir bewusst. Schließlich kann ich dort ja auch Medizin studieren (...also ich jetzt nicht mehr wirklich, aber...).

Dennoch zweifel ich, dass dieses Geschäft ausreicht, um den Betrieb eines eigene Flughafens finanziell zu rechtfertigen, selbst wenn am Ende in Blankensee einiges an BusinessJets landen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch zweifel ich, dass dieses Geschäft ausreicht, um den Betrieb eines eigene Flughafens finanziell zu rechtfertigen, selbst wenn am Ende in Blankensee einiges an BusinessJets landen sollte.

 

Der neue Betreiber hat laut Pannen ja gesagt, dass er mittelfristig mit 1 Mio Pax/Jahr rechnet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zahl passt - damit könnte man tatsächlich Gewinne abwerfen.

 

Dazu fehlen ihm aktuell 630.000 Passagiere pro Jahr, letztes Jahr (noch mit Ryanair, die man erst mal zum Bleiben bewegen oder Ersatz finden muss) waren dort letztes Jahr 370.000.

 

Mal auf den Tag umgerechnet, da sind die Zahlen eher fassbar:

 

Derzeit hat der Flughafen gute 1000 Passagiere pro Tag. Da müssen aber noch über 1700 Passagiere hinzukommen. Macht also >10 gut ausgelastete Flüge der Klasse B737/A320 - pro Tag, also > 5 tägliche "Flugpaare".

 

Wenn man mit sowas kalkuliert, sollte man eigentlich schon eine Airline in der Hinterhand haben, die einen Großteil dieser Flüge anbieten will, die kommen nicht einfach "so", nur weil die Ostseeküste so schön ist oder weil es dort tolle Krankenhäuser gibt..

 

Und wehe Ryanair kommt nicht zurück oder wird ersetzt, dann sieht es noch düsterer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Betreiber hat laut Pannen ja gesagt, dass er mittelfristig mit 1 Mio Pax/Jahr rechnet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zahl passt - damit könnte man tatsächlich Gewinne abwerfen.

 

Dazu fehlen ihm aktuell 630.000 Passagiere pro Jahr, letztes Jahr (noch mit Ryanair, die man erst mal zum Bleiben bewegen oder Ersatz finden muss) waren dort letztes Jahr 370.000.

 

Mal auf den Tag umgerechnet, da sind die Zahlen eher fassbar:

 

Derzeit hat der Flughafen gute 1000 Passagiere pro Tag. Da müssen aber noch über 1700 Passagiere hinzukommen. Macht also >10 gut ausgelastete Flüge der Klasse B737/A320 - pro Tag, also > 5 tägliche "Flugpaare".

 

Wenn man mit sowas kalkuliert, sollte man eigentlich schon eine Airline in der Hinterhand haben, die einen Großteil dieser Flüge anbieten will, die kommen nicht einfach "so", nur weil die Ostseeküste so schön ist oder weil es dort tolle Krankenhäuser gibt..

 

Und wehe Ryanair kommt nicht zurück oder wird ersetzt, dann sieht es noch düsterer aus.

 

Na, ich halte die 1. Mio grundsätzlich nicht für unmöglich. Nur alleine, und so wurde es ja kolportiert, mit Zubringerflügen zur Langstrecke und Drehkreuzverbindungen wird - denke ich - daraus nichts,

Ryanair müsste man schon ein verdammt gutes Angebot machen, denn aus deren Umfeld hört man, dass sie sich für HAM interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Insolvenzverwalter heißt Pannen?!?

 

Na passender als hier könnte das alte lateinische Sprichwort wohl kaum sein...

 

......und der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft heißt Lahm. :P

Noch Fragen nach dem gestrigen Spiel in BH?

Na, ich halte die 1. Mio grundsätzlich nicht für unmöglich. Nur alleine, und so wurde es ja kolportiert, mit Zubringerflügen zur Langstrecke und Drehkreuzverbindungen wird - denke ich - daraus nichts,

Ryanair müsste man schon ein verdammt gutes Angebot machen, denn aus deren Umfeld hört man, dass sie sich für HAM interessieren.

 

Nochmal für alle, die eine gedankliche Verbindung zwischen HAM und Ryanair herstellen:

1. Der Hamburger Markt wird durch den Standort Lübeck voll abgedeckt.

2. HAM deckt bereits jetzt den wesentlichen Bedarf von LCC-Paxen selber ab.

3. Für FR liegt HAM zu dicht an BRE, was zu Kannibalismus innerhalb von FR führen würde.

4. Die Rahmenbedingungen und Gebühren sind für MOL nicht interessant.

 

Ich müßte mich sehr täuschen, wenn es nicht bereits jetzt Kontakte zwischen dem Investor/Weegen/Friedel?/usw. und Ryanair geben würde, die dann zu konkreten Gesprächen über eine Fortsetzung von FR in LBC führen dürfte, wenn die Bürgerschaft der Hansestadt dem Deal zugestimmt hat. Das schreit doch geradezu nach einem Einstand des neuen Marketing-Managers für die Bundesrepublik.

Wenn die Chinesen tatsächlich so in Geld schwimmen, mach es denen doch auch nichts aus, wenn sie die Gebühren für FR in einem überschaubaren Zeitraum gegen Null gehen lassen. Dann kommen noch ein paar Sahnehäubchen drauf (MOL ist da sehr erfinderisch), und dann sind alle glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage.

Alles andere wäre völlig unlogisch.

Ich gebe aber zu, wenn ich mir so die Luftverkehrs-Landschaft anschaue: Es kann auch völlig anders ausgehen.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast Du sicher Recht. Von der reinen Logik her, wäre es der eigentliche Weg, dass sich der neue eigentümer und Ryanair einigen und gemeinsam was interessantes auf die Beine stellen würden.

Mit Ryanair, Wizz und ein paar Andern und einem attraktiven Angebot an Strecken, lassen sich die anvisierten 1 Millionen Fluggäste sicherlich recht schnell erreichen.

 

Allerdings strebt Ryanair weg aus der Provinz. Weil sie- so hat es die Marketingchefin für D ausgedrückt - man erkannt hat, dass Ryanair mittlerweile so am Markt etabliert ist, dass der Geschäftsreiseverkehr an Bord zunimmt (insbesondere zwischen zentralen Hauptlughäfen) und Ryanair dort mit nahezu gleichen Tarifen arbeiten kann wie die arrivierten wie LH, BA etc. und [meine Interpretation] deutlich mehr Geld verdienen kann.

 

Ich drücke Lübeck jedenfalls die Daumen, dass es was wird. Ich würde eine Verbindung Wien-Lübeck jedenfalls gerne nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings strebt Ryanair weg aus der Provinz. Weil sie- so hat es die Marketingchefin für D ausgedrückt - man erkannt hat, dass Ryanair mittlerweile so am Markt etabliert ist, dass der Geschäftsreiseverkehr an Bord zunimmt (insbesondere zwischen zentralen Hauptlughäfen) und Ryanair dort mit nahezu gleichen Tarifen arbeiten kann wie die arrivierten wie LH, BA etc. und [meine Interpretation] deutlich mehr Geld verdienen kann.

 

Ich drücke Lübeck jedenfalls die Daumen, dass es was wird. Ich würde eine Verbindung Wien-Lübeck jedenfalls gerne nutzen.

 

Die von Dir zitierte Marketingchefin (besser Marketing-Managerin) ist nicht mehr bei FR. Das spielt aber keine Rolle, da sie sowieso nicht entscheidungsbefugt war; der neue MM aber auch nicht - das ist die Rangordnung bei FR.

Ansonsten liegst Du richtig in Sachen neue Strategie. Nur, LBC ist ein Sonderfall, weil eben nicht Pampa (wie z.B. Weeze) sondern Ballungsraum Groß-Hamburg.

Ich drücke aber auch die Daumen.

Nur damit wir wissen, worüber wir hinsichtlich HAM und sein LCC-Programm sprechen, und daß da für Ryanair kein Platz ist:

http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article129941015/EasyJet-fliegt-fuenf-neue-Ziele-von-Hamburg-aus-an.html

Also bleibt MOL nichts anderes übrig, als entweder alles auf Bremen zu fokussieren oder in LBC zu bleiben.

An seiner Stelle würde ich nicht nur in LBC bleiben, sondern das Programm massiv ausbauen. Auch der Gedanke einer Basis liegt da nicht fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da war ich jetzt doch glatt Männerfeindlich. Sorry, Schreibfehler. Ich war in Gedanken noch ein paar Monate weiter zurück...

Da musste Easy wohl reagieren, damit sie nicht von Ryan attackiert werden.

 

Was die Lage betrifft, liegt LBC um Weiten besser als NRN oder andere "Ryanair-Metropolflughäfen".

Um in LBC duchzustarten müssten sie aber schon richtig schweres Gerät auffahren, und das sehe ich gerade nicht, da sie ansich schon kaum ausreichende Flieger in der Zahl haben, und sicher erst in profitablere und etablietrere Märkte investieren, als in einem beinahe aufgegebenen Altstandort neu anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOL hat sein LBC Programm die letzten Jahre heruntergefahren. Vermutlich ist der Einfluss von HAM zu stark, das Kerneinzugsgebiet um Lübeck herum zu schwach, um in LBC ein großes Programm aufzulegen. In HAM haben die Airlines ihre Effizienz wohl auch gesteigert. Der Markt ist härter geworden. Ob LBC mit so einen Chinesischen Investor, der nicht einmal Persönlich vorbei kommt um seinen künftigen Flughafen zu besichtigen, weiter bestehen kann, ist schon sehr fraglich. Das nähert die Vermutung, dass die Investoren, das ganze als Immo Projekt mit angeschlossenen Flugbetrieb sehen. Wenn das mal nicht so läuft, sind die Chinesen wohl noch schneller weg, als der letzte Investor. Keine Basis für Ryanair, um dort ein Flugzeug zu Stationieren. Zumal Ryanair in Deutschland weiter abbaut, und woanders in Europa mehr fliegt. Das mit Pampa war wohl auch mehr gemeint, dass mit Pampa Flughäfen keine langfristigen Verträge mehr abgeschlossen werden. In NUE oder LEJ hat FR auch reduziert. Und das sind noch weniger Pampa Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine kritischen Anmerkungen zum chinesischen Investor kannst Du aber nicht belegen, oder?

Die Chinesen legen sehr viel mehr Wert auf die Einhaltung von "Kleiderordnungen" als wir Europäer. Und deshalb präsentieren sie sich auch erst nach der Entscheidung in der Bürgerschaft. Und woher willst Du wissen, ob sich der Investor den Flughafen nicht doch schon längst angeschaut hat, was auch immer für Erkenntnisse daraus gezogen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/Luebeck-entscheidet-ueber-Flughafen-Verkauf,ndraktuell21764.html

 

Unfassbar... Investoren nicht da (nur der Anwalt), dann sollen sie per Konferenzschaltung zugeschaltet werden, die wird aber kurzfristig wegen der Zeitverschiebung (!!!) abgesagt.

 

Aber es scheint "alternativlos" zu sein...

----

 

So, der Verkauf ist abgesegnet:

 

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Flughafen-Buergerschaft-stimmt-fuer-Verkauf-an-Investor-aus-China

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...