Zum Inhalt springen
airliners.de

Akuelle Situation bei Reisen zwischen Israel und Deutschland


Emanuel Franceso

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Arkia

 

TLV-VIE ab sofort 3/7 mit E195/A321

 

Israir

 

TLV-VIE ab 22.08. 2/7 mit A320

 

Blue Bird

 

TLV-VIE ab 23.08. 3/7 mit B733 

 

Warum auch immer so viel Verkehr aus Tel Aviv nach Wien. Kein Einflug nach Deutschland derzeit erlaubt?

 

vor 1 Stunde schrieb derflo95:

TLV-PRG 7/7 scheint jetzt auch kurzfristig neu aufgelegt worden zu sein

Ein großer Teil der Flüge geht bis Ende September/Anfang Oktober. Am6.9., 7.9. und 8.9. ist Rosh Hashana (Jüdisches Neujahr) und am 16.9. Yom Kippur und vom 20.9. bis 27.9. Sukkot (Laubhüttenfest), da dürfte es schon eine große Nachfrage geben (Familienbesuche) und nachdem die Regierung in Israel offen mit einem erneuten Lockdown (über die Feiertage) liebäugelt, dürften sicherlich einige aus Israel raus wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

 

Ein großer Teil der Flüge geht bis Ende September/Anfang Oktober. Am6.9., 7.9. und 8.9. ist Rosh Hashana (Jüdisches Neujahr) und am 16.9. Yom Kippur und vom 20.9. bis 27.9. Sukkot (Laubhüttenfest), da dürfte es schon eine große Nachfrage geben (Familienbesuche) und nachdem die Regierung in Israel offen mit einem erneuten Lockdown (über die Feiertage) liebäugelt, dürften sicherlich einige aus Israel raus wollen.

Gut erklärt  nur erschließt sich für mich nicht warum Wien und Prag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fluginfo:

Gut erklärt  nur erschließt sich für mich nicht warum Wien und Prag.

Da kann ich nur mutmaßen. Wien hat wohl eine relativ große jüdische Gemeinde und das jüdische Viertel in Prag ist eines mit bewegter Geschichte. Dazu sind beide Städte bei Touristen beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Da kann ich nur mutmaßen. Wien hat wohl eine relativ große jüdische Gemeinde und das jüdische Viertel in Prag ist eines mit bewegter Geschichte. Dazu sind beide Städte bei Touristen beliebt.

Blue Bird erhöht jetzt sogar auf 5/7 TLV-VIE.

 

Finde es trotzdem eigenartig, weil diese Flüge gab es in den Vorjahren allesamt nicht.

Nachdem tlw. Griechenland, Türkei und Zypern derzeit deutlich weniger Verkehr nach Israel hat, wurden die Kapazitäten anders genutzt.

Komisch dass kein einziger Flug nach Deutschland stattfindet, selbst EL AL hat die Flüge nach D wieder eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fluginfo:

Blue Bird erhöht jetzt sogar auf 5/7 TLV-VIE.

 

Finde es trotzdem eigenartig, weil diese Flüge gab es in den Vorjahren allesamt nicht.

Nachdem tlw. Griechenland, Türkei und Zypern derzeit deutlich weniger Verkehr nach Israel hat, wurden die Kapazitäten anders genutzt.

Komisch dass kein einziger Flug nach Deutschland stattfindet, selbst EL AL hat die Flüge nach D wieder eingestellt.

 

Liegt mit Sicherheit auch daran, dass Israel seit Montag vom RKI als Hochrisikogebiet mit entsprechenden Quarantäneregeln eingestuft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb scramjet:

 

Liegt mit Sicherheit auch daran, dass Israel seit Montag vom RKI als Hochrisikogebiet mit entsprechenden Quarantäneregeln eingestuft ist.

Hatte die Tage in München bereits einen Bus aus Wien gesehen mit Touristen aus Israel. Scheinbar bündeln die in Wien, machen einen Negativtest und reisen dann nach Deutschland. Ob das jetzt auch noch geht?

vor 30 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

BER und FRA fliegt El Al weiterhin an.

Sind die nicht auch schon nach DUS und MUC geflogen und haben wieder eingestellt.

FRA Flüge sind tlw. doch reine Frachtflüge immer schon die letzten Monate gewesen.

Wie oft fliegt man nach FRA?

vor 36 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

BER und FRA fliegt El Al weiterhin an.

In der Tat es gibt noch wenige Flüge, tlw. wird man auch bei EL AL via VIE geroutet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Aktuell 1/7, im Sept. bis zu 2/7, im Okt. bis zu 3/7.

Vor der Pandemie ist man fast 30/7 nach Deutschland geflogen. Schon eigenartig was EL AL und andere Airlines während der gesamten Pandemie nach Europa unterwegs waren und Deutschland meiden, nicht nur wieder ganz aktuell. 

Danke für deine Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Hatte die Tage in München bereits einen Bus aus Wien gesehen mit Touristen aus Israel. Scheinbar bündeln die in Wien, machen einen Negativtest und reisen dann nach Deutschland. Ob das jetzt auch noch geht?

 

 

Keine Ahnung, ob man dann als Einreisender aus Israel oder Österreich zählt...

Auch wenn ich dann eher Flüge nach Salzburg anbieten würde als nach Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch gilt ja nicht von wo du einreist, sondern wo du dich in den 10 Tagen vor der Einreise aufgehalten hast. Somit gelten dieselben Regeln, wie wenn die Passagiere aus Israel direkt nach Deutschland fliegen würden. (Es sei denn, sie halten sich vorher 10 Tage in Österreich auf). 
Wie das in der Realität kontrolliert wird steht natürlich auf einem anderen Blatt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Hatte die Tage in München bereits einen Bus aus Wien gesehen mit Touristen aus Israel. Scheinbar bündeln die in Wien, machen einen Negativtest und reisen dann nach Deutschland.

 

Guck' mal kurz auf die Landkarte, wie östlich Wien eigentlich liegt und dann mal ganz kurz überlegen, ob es vielleicht für einige andere Menschen noch eine Welt gibt, die nicht aus MUCchen besteht.

 

Und jetzt stelle ich die berühmte Frage auch einmal mal: was hat das alles mit Routennews zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

 

Guck' mal kurz auf die Landkarte, wie östlich Wien eigentlich liegt und dann mal ganz kurz überlegen, ob es vielleicht für einige andere Menschen noch eine Welt gibt, die nicht aus MUCchen besteht.

 

Und jetzt stelle ich die berühmte Frage auch einmal mal: was hat das alles mit Routennews zu tun?

???

 

Vielleicht mal nachlesen die Seite davor bei Routennews!

 

Arkia

TLV-VIE ab sofort 3/7 mit E195/A321

 

Israir

TLV-VIE ab 22.08. 2/7 mit A320

 

Blue Bird

TLV-VIE ab 23.08. 5/7 mit B733

 

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb medion:

Nachgelesen, sie wollen alle nicht nach München.

Warum auch immer so viel Verkehr aus Tel Aviv nach Wien. Kein Einflug nach Deutschland derzeit erlaubt habe ich im Routennews Thread gepostet als Eingangspost?

 

Das mit München ist wieder einmal ein Phobie deiner Person, wird langsam immer schlimmer mit dir!

Alle anderen haben sachlich geantwortet, dass bei dir nicht funktioniert.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht mein Problem, dass in israaelwohnende Menschen nach Wien fliegen und du sie schon in irgendwelchen Bussen gesehen hast, aber die entsprechenden Fluggesellschaften ihre kleinen Gummirädchen par tout nicht auf deinen heiligen Pisten aufsetzen lassen wollen.

 

Damit sich der normale Reisende keine Sorgen machen muss, bis auf weiteres (das Pandemie-Geschehen) haben wir ja alle stets vor Augen) gehts weiterhin zweimal täglich ab München nach Tel Aviv, halt eben über FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb medion:

Es ist ja nicht mein Problem, dass in israaelwohnende Menschen nach Wien fliegen und du sie schon in irgendwelchen Bussen gesehen hast, aber die entsprechenden Fluggesellschaften ihre kleinen Gummirädchen par tout nicht auf deinen heiligen Pisten aufsetzen lassen wollen.

 

Damit sich der normale Reisende keine Sorgen machen muss, bis auf weiteres (das Pandemie-Geschehen) haben wir ja alle stets vor Augen) gehts weiterhin zweimal täglich ab München nach Tel Aviv, halt eben über FRA.


Nur für dich zur Info, auch ab deiner gehassten süddeutschen Graspiste geht es 10/7 direkt nach Tel Aviv. Vergisst man aber gern, wenn man nicht über den Frankfurter Tellerrand hinausschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb moddin:

Nur für dich zur Info, auch ab deiner gehassten süddeutschen Graspiste geht es 10/7 direkt nach Tel Aviv. Vergisst man aber gern, wenn man nicht über den Frankfurter Tellerrand hinausschauen kann.

 

Dann ist doch alles super und wo ist jetzt das Problem? 98 Prozent der Deutschen kämen niemals auf die Idee, nach Israel zu fliegen und ich habe das Fass "Tel Aviv Boom in Wien" nicht aufgemacht, ich bezweifele allerdings weiterhin, dass diese Reiseströme nach Wien fliegen um dann per Bus nach Bayern weiter zu reisen, jedenfalls nicht in der Masse. Und das war es dann auch schon.

 

Ich "hasse" übrigens gar nichts und wäre mit diesen Ausdrücken sehr vorsichtig. Ich habe gar nichts gegen einen gewissen Flughafen, ich erlaube mir allerdings, die Verkehrssteuerung zu kommentieren, die sich einige Mitdiskutanten*innen hier anders vorstellen. Ich würde den Flughafen München gern bald wieder besuchen, allerdings im Gegensatz zu Vielen, die hier ihre Reisevorkommnisse verallgemeinern, bleibe ich weiterhin brav zu Hause; von gelegentlichen Ausflügen mit dem Automobil mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ein paar Zahlen, die ein User ohnehin nicht nachvollziehen kann, aber trotzdem für ALLE.

 

EL AL und andere israelische Airlines flogen bis zur Pandemie rund 35/7 nach Deutschland - aktuell je 1/7 BER, FRA

Zusätzlich sind auch Lufthansa 35/7 und andere deutsche Airlines nach Israel unterwegs gewesen. - aktuell ist nur LH mit ca. 24/7 unterwegs. In Summe war man bei ca. 70/7 pro Richtung.

In vielen Nachbarländern hat sich der Verkehrsstrom auf fast Vorpandemiezeiten normalisiert, in Deutschland ist man aktuell bei deutlich unter 50%. Daher auch meine Nachfrage wo plötzlich der Boom für Tschechien und Österreich herkommt. Feiertage gab es schon immer und ist nichts Neues.

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das auch nicht "nachvollziehen", sollen 'se' nach Wien fliegen wie 'se' wollen, zehnmal am Tag. So what? Du bist doch die Fluginformation und kannst uns für gewöhnlich doch die Welt erklären,; es dürfen natürlich nur keine Zahlen, falsche Flugzeuge, falsche Flughäfen,  Wasserrohrbrüche in New York, falsche Inlandszahlen, nicht existente Iranverbindungen und anderer Quatsch dazwischenkommen, dann passts schoa alles.

 

Für alle anderen: der Bedarf nach Deutschland ist halt kleiner geworden. Ganz einfach. Wir leben gerade im Jetzt und Hier, die Zahlen der Vergangenheit und der anderen sind völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 15:01 schrieb Fluginfo:

Mal noch ein paar Zahlen, die ein User ohnehin nicht nachvollziehen kann, aber trotzdem für ALLE.

 

EL AL und andere israelische Airlines flogen bis zur Pandemie rund 35/7 nach Deutschland....

 

 

Es war wesentlich mehr - in der Regel 2x täglich nach FRA/MUC/BER (außer an den nicht erlaubten Samstagen) - plus 3x DUS (wenn die Neuaufnahme noch so durchgeführt wurde)

Bearbeitet von TobiBER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TobiBER:

 

Es war wesentlich mehr - in der Regel 2x täglich nach FRA/MUC/BER (außer an den nicht erlaubten Samstagen) - plus 3x DUS (wenn die Neuaufnahme noch so durchgeführt wurde)

Rechne doch nochmals nach: 35/7 vs. “In der Regel 2x am Tag, 6 Tage die Woche = 36/7”. Und dass die geplante Neuaufnahme in den 2019er Daten nicht drin ist, ist doch klar. Also wesentlich mehr können deine gesagten 36/7 eigentlich nicht sein…

 

Man sieht ja am LH Traffic, das der Markt Ex-DE ja wieder halbwegs läuft. Ob sich der Markt Ex-Israel etwas verschoben hat, kann natürlich sein. Die deutschen Einreisebestimmungen trifft natürlich vor allem die Ungeimpften. Bei den Impfzahlen springt dort eine gewisse impfskeptische Bevölkerungsgruppe ins Auge. Ob die vorher so stark die Flüge nach DE gefüllt haben, ich weiß ja nicht. 
 

In VIE lebt hingegen eine große jüdische Gemeinde. In C19 Zeiten ist ja VFR, gerade an Festtagen immer ein “gutes Pferd”.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Blablupp:

Rechne doch nochmals nach: 35/7 vs. “In der Regel 2x am Tag, 6 Tage die Woche = 36/7”. Und dass die geplante Neuaufnahme in den 2019er Daten nicht drin ist, ist doch klar. Also wesentlich mehr können deine gesagten 36/7 eigentlich nicht sein…

 

Man sieht ja am LH Traffic, das der Markt Ex-DE ja wieder halbwegs läuft. Ob sich der Markt Ex-Israel etwas verschoben hat, kann natürlich sein. Die deutschen Einreisebestimmungen trifft natürlich vor allem die Ungeimpften. Bei den Impfzahlen springt dort eine gewisse impfskeptische Bevölkerungsgruppe ins Auge. Ob die vorher so stark die Flüge nach DE gefüllt haben, ich weiß ja nicht. 
 

In VIE lebt hingegen eine große jüdische Gemeinde. In C19 Zeiten ist ja VFR, gerade an Festtagen immer ein “gutes Pferd”.

Die Anzahl der jüdischen Bevölkerung liegt in Österreich (ca. 8.000) und Deutschland (ca. 100.000) nach Zahlen um 2010 -> dürfte sich nicht großartig verändert haben bis zum heutigen Tag.

An der Anzahl liegt es sicherlich nicht, sondern die Einreisebestimmungen in Österreich sind derzeit ideal für die Bevölkerung in Israel.

Die Feiertage sind ja immer gleich und können als Argument nicht herhalten.

EL AL ist in Berlin, Frankfurt und München zwischen 11/7 und 12/7 vor der Pandemie unterwegs gewesen. Dazu noch Arkia 2/7 in München mit 90% der Fluggäste aus Israel. Lufthansa fliegt genau umgekehrt 90% nicht israelischer Bevölkerung nach Tel Aviv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...