Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb P2F:

Am 18. Oktober ist Schluss für die A346. Letzter Flug LH419 IAD-FRA.

https://www.youtube.com/watch?v=PkKLCf4CRkY

Zur Ergänzung: am gleichen Tag werden auch noch die Umläufe LH 400/401 (FRA - JFK - FRA) und LH 416/417 (FRA - IAD - FRA) letztmals mi A346 geflogen.

Erste Lufthansa City Airlines Flüge mit Airbus A220-300 sind geladen, ab 1.2. u.a. auf Frankfurt - Berlin, Dresden, Leipzig/Halle.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Followthesun:

Bislang ist es Firmenpolitik der LH Mainline, keine Wetleases auf der Langstrecke. Wenn dann wär ein Konstrukt via Discover denkbar, also (temporäre) Übertragung einer Strecke und dann Wetlease für Discover. Aber denke nicht, dass das passieren wird. WK wird ihre Crews ja selbst für die neuen Muster brauchen.

Man könnte auch drylease machen bzw die Flieger ins eigene AOC schieben. Bleibt innerhalb der Gruppe, also gehe ich davon aus, dass die Bürokratie extrem abgekürzt werden kann. Crews hat man selbst, zB die Crews der bald ausgemusterten A346

Ich denke aber, man wird, sofern möglich, die alten Kisten rausnehmen und nur wenn absolut nötig weiter betreiben

Oder gar die A343 bei Edelweiss lassen und die A350 temporär bei der Mainline nutzen

Geschrieben

Wir brauchen nicht allzu viel zu spekulieren.

Auch ohne Insiderwissen, bei Bemühung des gesunden Menschenverstandes, ist die Lage nicht ideal, aber auch nicht dramatisch.

Falls man es noch nicht gemerkt hat, sind wir schon in der Insolvenz- und Pleitewelle des aktuellen Schweinezyklus angekommen. Die ganze Branche agiert weniger expansiv. Das "hilft" indirekt auch denjenigen, die von Ersatzlieferungen betroffen sind.

Dazu bewegen wir uns auch stramm auf die Wintersaison, in der traditionell Kapazitäten herausgenommen werden und viel Wartung stattfindet. Bis Frühjahr wird man auch noch einiges an Metall geliefert kriegen.

Wenn nicht mehr geht, ist der Sommer 2027 kritisch - im Herbst sollten zusätzliche 351 kommen und 2028 werden zusätzliche geliefert ( wenn die Slots in Herbst sind ist es blöd ,aber that's life).

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wir brauchen nicht allzu viel zu spekulieren.

Auch ohne Insiderwissen, bei Bemühung des gesunden Menschenverstandes, ist die Lage nicht ideal, aber auch nicht dramatisch.

Falls man es noch nicht gemerkt hat, sind wir schon in der Insolvenz- und Pleitewelle des aktuellen Schweinezyklus angekommen. Die ganze Branche agiert weniger expansiv. Das "hilft" indirekt auch denjenigen, die von Ersatzlieferungen betroffen sind.

Dazu bewegen wir uns auch stramm auf die Wintersaison, in der traditionell Kapazitäten herausgenommen werden und viel Wartung stattfindet. Bis Frühjahr wird man auch noch einiges an Metall geliefert kriegen.

Wenn nicht mehr geht, ist der Sommer 2027 kritisch - im Herbst sollten zusätzliche 351 kommen und 2028 werden zusätzliche geliefert ( wenn die Slots in Herbst sind ist es blöd ,aber that's life).

Warum, SCL, LIM, MNL laufen im Winter besser als im Sommer. 😉

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Erste Lufthansa City Airlines Flüge mit Airbus A220-300 sind geladen, ab 1.2. u.a. auf Frankfurt - Berlin, Dresden, Leipzig/Halle.

Flüge mit Airbus A220-300 gibt es ab Februar bzw. März 2027 auch auf Frankfurt - Brüssel, Düsseldorf, Hannover, Hamburg.

Geschrieben

Finde ich auch sinnvoller & effizienter. So bekommt man pro freiem Sitz zwei Sitze, die jeweils einen freien daneben haben. Für die gleiche Anzahl an Sitzen ohne "Nebenmann" bräuchte man auf der linken Seite mehr freie Sitze  Für bspw. 10 Sitze ohne freien Nebenmann muss man rechts 5 Plätze blocken, links 10. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Finde ich auch sinnvoller & effizienter. 

Eine Frage der Betrachtung. Für die Airline ist es das. Aus Sicht eines Paxes, der regelmäßig Kurzstrecke in C fliegt, ist der freie Nebensitz das USP. Insofern hoffe ich, dass es bei dem geblockten Nebensitz bleibt, wie auch bei LX. Fairerweise gibt es im Marktumfeld einige Airlines, die es ähnlich handhaben (leider!). Mit ITA sogar innerhalb des Konzerns. 

Bearbeitet von aib
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb FACoff:

Sieht so aus als gäbe es den freien Nebensitz in der Business nur auf der rechten Seite des Flugzeugs

Wenn man die PDF unter dem Image öffnet gibt es auf beiden Seiten einen Freeseat.

Geschrieben

Auf der LH Passage-Seite gab es auch eine Überarbeitung der Flottenübersicht und der Sitzpläne. Bei der Gelegenheit sind diese von folgenden Fliegern nicht auffindbar: B747-400, A340-300, A330-300 und A340-600 (was bei nur noch 2 Wochen verbleib, nachvollziehbar ist. Aber der Rest.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Aber den freien Nebenplatz hat man doch auch so ? Nur halt rechts, statt links

Die Abbildung auf der Website (nicht der Sitzplan in der PDF) suggeriert, dass Du auf der linken Seite (Sitz A/C) keinen freien Platz neben Dir hast. ITA macht es auch so. Platz A+C werden besetzt, Du sitzt also direkt neben dem anderen Pax, wie in der Eco auch, während auf der rechten Seite (Plätze DEF) der mittlere Platz geblockt ist. 

Ich hoffe einfach, dass die Version der PDF die der Realität wird :)

Geschrieben

Ok, ist eine Definitionsfrage. Also klar, alleine auf einem zweier Platz ist cool, man hat Fenster & Gangplatz frei, ist besser. Aber "freier Mittelplatz" (dem Wort und dem was man bucht nach) hat man rechts ja schon, wenn da der in der Mitte frei ist ;) Ich meine ist halt nicht schlechter als in 320FAM

Geschrieben

Wenn man auf der Lufthansa-Website eine Probebuchung für einen der neu geladenen A223-Flüge so weit durchführt, dass man bei der Sitzplatzauswahl ankommt, sieht man, dass auf der linken Seite lediglich ein Platz belegt wird. Das ist im Wechsel entweder A oder C (1A, 2C, ...), was bedeutet, dass man auch dort einen freien Nebensitz hat.

Aus Passagiersicht ist es auch definitiv besser so. Man kann nur hoffen, dass auch ITA Airways unter dem Blickwinkel einer zunehmenden Konzern-Integration nachzieht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ok, ist eine Definitionsfrage. Also klar, alleine auf einem zweier Platz ist cool, man hat Fenster & Gangplatz frei, ist besser. Aber "freier Mittelplatz" (dem Wort und dem was man bucht nach) hat man rechts ja schon, wenn da der in der Mitte frei ist

Wat? Gib mal was von dem Gras rüber, dass du geraucht hast, ich möchte auch. Das ist wirklich Gehirnakrobatik auf oberstem Niveau.

Dann hat ja technisch gesehen auch bei Vollauslastung ein Drittel aller Economy-Plätze einen freien Platz neben sich - der Gang zählt ja jetzt anscheinend.

Ich verstehe schon, wo du gedanklich herkommst; weil es durchaus Airlines gibt, die die Eurobusiness nicht als "freier Platz neben dir", sondern als "es gibt definitiv keine Mittelplätze" verkaufen. (Meine beispielsweise KLM Cityhopper.) Aber faktisch wäre das durchaus eine Produktverschlechterung; fairerweise steht Lufthansa auch das erste Mal seit der Fokker 100 bei Contact Air wieder vor dem Problem, eine asymmetrische LOPA zu haben.

Was sich hier - da kann man wieder Parallelen zu Allegris ziehen - auch wieder anbahnen könnte, und was in meinen Augen ein fast noch größeres Problem wäre als eine reine Produktverschlechterung, ist der Umstand, dass Reisende in der gleichen Klasse ein unterschiedlich hochwertiges Produkt erleben. Wenn es aus meiner Erfahrung etwas gibt, dass gerade höherpreisige Kunden noch weniger gerne haben als ein schlechtes Produkt, ist es das Gefühl, für einen hohen Preis auch noch gegenüber anderen, die genauso viel bezahlt haben, den kürzeren zu ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Lucky Luke:

Wat? Gib mal was von dem Gras rüber, dass du geraucht hast, ich möchte auch. Das ist wirklich Gehirnakrobatik auf oberstem Niveau.

Hey, atme doch erstmal durch, bevor du dich so aufregst. Mir ging es einfach nur um die Definition freier Nebensitz.

Wenn du auf einer Dreierbank x-o-x sitzt (o = leer), dann hat x jeweils niemanden neben sich sitzen (="kein Nebenmann"). Also keine Personen - das man Gänge oder Fenster hat hat man ja immer irgendwie. 

Auf einer Zweibank ist x-o ebenfalls ohne Nebenmann.

Das obere von beiden ist in "Eurobusiness" beim A320 / 737 Familien Standard. 

Aus welchen Gründen sollte eine Airline den gleichen Tarif "freier Nebenplatz" im A220 besser (s.u.) anbieten als im A320 ? Also warum solltest du ein besseres Produkt bekommen nur weil der Flugzeugtyp anders ist? Im 320 ist dieses Produkt seit vielen Jahren Standard, dass man genau das bekommt .... 

Das alleine auf einer Zweibank besser ist als zu zweit auf einer Dreierbank ist doch geschenkt. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Bei Lufthansa City Airlines gibt es eine Info Seite zum Airbus A220-300 inklusive Sitzplan.

https://www.lufthansa-city.com/de/informieren/an-bord/flotte/airbus-a220-300.html

Mit blauen Sitzen…

Das Problem der zwei nebeneinander besetzten Sitze wurde auf dem verlinkten Plan nun übrigens angepasst, also kein Grund zur Aufregung.   

Bearbeitet von Starliner