Janus Geschrieben Gestern um 18:41 Melden Geschrieben Gestern um 18:41 vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Evtl. nach Macon (Georgia), dort waren schon mehrere E-Jets von Air Dolomiti zwecks Wartung. So ist es.
XWB Geschrieben Gestern um 20:49 Melden Geschrieben Gestern um 20:49 vor 2 Stunden schrieb Janus: So ist es. Was machen die eigentlich da, was nicht in Europa möglich ist? Sind das spezielle Checks?
ben7x Geschrieben Gestern um 21:19 Melden Geschrieben Gestern um 21:19 vor 23 Stunden schrieb Flugvorbereitung: D-AIHV (A346) verlässt Frankfurt am morgigen Mittwoch nach Teruel und wird Ersatzteilspender. Gab standesgemäß eine Ehrenrunde über TEV. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aihv 1
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 21:54 Melden Geschrieben Gestern um 21:54 vor einer Stunde schrieb XWB: Was machen die eigentlich da, was nicht in Europa möglich ist? Sind das spezielle Checks? Naja, soooo viele Embraer zertifizierte Base Maintenance Betriebe gibt es in Europa nicht, irgendwer muss dann ausweichen wenn die Kapazität knapp wird.
Fluginfo Geschrieben Gestern um 22:07 Autor Melden Geschrieben Gestern um 22:07 vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l: Naja, soooo viele Embraer zertifizierte Base Maintenance Betriebe gibt es in Europa nicht, irgendwer muss dann ausweichen wenn die Kapazität knapp wird. Schon eigenartig und offensichtlich die knappen Ressourcen in Europa. Man macht sich ja überall abhängig und liegt im Trend nun auch in der Luftfahrt.
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 22:24 Melden Geschrieben Gestern um 22:24 Muss ja nichts schlechtes sein.
ben7x Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 7 Stunden schrieb Fluginfo: Schon eigenartig und offensichtlich die knappen Ressourcen in Europa. Man macht sich ja überall abhängig und liegt im Trend nun auch in der Luftfahrt. Gibt in den USA halt deutlich mehr E-Jets als hier. Und dass man eine Wartung mal im Ausland durchführt ist jetzt irgendwie auch nichts neues.
ABFlyer98 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 8 Stunden schrieb ben7x: Gab standesgemäß eine Ehrenrunde über TEV. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aihv Glaube eher dass das zum Anflugverfahren gehört, TEV ist laut fixer Suche ein unkontrollierter Platz, der nur per Sichtflug angeflogen werden kann.
Fluginfo Geschrieben vor 17 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 47 Minuten schrieb ben7x: Gibt in den USA halt deutlich mehr E-Jets als hier. Und dass man eine Wartung mal im Ausland durchführt ist jetzt irgendwie auch nichts neues. Bei kleineren Fliegern ist das aber nicht so häufig, sonst würde die Lufthansa wohl auch alles in China usw. machen lassen weil es günstiger ist. vor 48 Minuten schrieb ben7x: Gibt in den USA halt deutlich mehr E-Jets als hier. Und dass man eine Wartung mal im Ausland durchführt ist jetzt irgendwie auch nichts neues. Immerhin sind dadurch die Jets jeweils 2 Tage länger in der Luft und somit längere Ausfallzeit, als wie man nach UK, Sofia usw. nur fliegt. Vielleicht lässt man die A320neo neu in Auckland warten? vor 53 Minuten schrieb ben7x: Gibt in den USA halt deutlich mehr E-Jets als hier. Und dass man eine Wartung mal im Ausland durchführt ist jetzt irgendwie auch nichts neues. Der CO²-Abdruck ist für die Lufthansa Technik dadurch auch ziemlich bescheiden
oldblueeyes Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden Gibt es irgendwas was du nicht grundsätzlich kritisiert? 8
Fluginfo Geschrieben vor 16 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 16 Stunden Immerhin schreiben wir schon viele Jahre über knappe Ressourcen im Konzern, diese Maßnahmen gehören für ich auch irgendwie dazu, wenn die Fehlzeiten dadurch länger sind. 1
d@ni!3l Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Fluginfo: Immerhin schreiben wir schon viele Jahre über knappe Ressourcen im Konzern, diese Maßnahmen gehören für ich auch irgendwie dazu, wenn die Fehlzeiten dadurch länger sind. Im WFP verschmerzbar. Aber Globalisierung an sich kennst du schon? Also als Europäer in den USA warten bah, aber einen A380 auch mit Amis nach MUC füllen und dort nach x umsteigen lassen ist gut? Könnten die amerikanischen Airlines doch auch selbst fliegen.... Es ist halt eine Kapazitätsfrage: Besteht ein Angebot für 100 und eine Nachfrage nach 101 kannst du für den extra Jet entweder woanders hin fliegen oder eine weitere Wartungsinfrastruktur eröffnen, die dann das ganze Jahr fast leer steht und dennoch für Kosten sorgt. Also ich sehe da wirklich kein Problem. vor 54 Minuten schrieb Fluginfo: Der CO²-Abdruck ist für die Lufthansa Technik dadurch auch ziemlich bescheiden Was hat denn die LHT damit zu tun? Also bei all den Mio Flugstunden jedes Jahr ist jetzt ein 8h Flug (statt bspw 3 nach SOF) mit einer Embraer, die für Ihren hohen TripFuel bekannt ist (Ironie) ein Problem? Da muss ich oldblueeyes schon zustimmen. Es ist wirklich was grundsätzliches.. Bearbeitet vor 16 Stunden von d@ni!3l 1
Fluginfo Geschrieben vor 15 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 15 Stunden Sind die wirklich im WFP verschmerzbar, nachdem nicht nur Anpassungen in den Sommerflugplänen, sondern auch im WFP stattfinden (damit meine ich nicht nur Streichung der Kapazität in der sauren Gurkenzeit wie aktuell, sondern den kompletten Zeitraum des WFP. Das größere Checks im Winter vollzogen ist ja schön und gut, aber man sieht auch dort kommt es jetzt schon zu Wartezeiten und Verzögerungen und folglich kurzfristigen Flugstreichungen usw.. Gerade wenn man bedenkt durch Konsolidierung am Markt sollte doch auch eine ganzjährige vernünftige Wartung in Europa stattfinden können. Besonders die wachsende Gesamtflotte im Konzern (neu mit ITA) müsste auch im Wartungsbereich zu Änderungen führen. Und ich glaube nicht dass man im Sommer nichts zu tun hat, bei den Schwierigkeiten von Triebwerken usw.. 1
Lucky Luke Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden Oh mein Gott diese Wartungsdebatte wird niemals enden... Quizfrage: Wo hast du mehr Liegezeit? Wenn du den Jet in die USA fliegst und dort warten lässt oder wenn du ihn zwar nur in Europa überstellst, er dann aber dafür eine Woche unangefasst vor dem MRO steht, weil die voll ausgelastet sind?
Fluginfo Geschrieben vor 15 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 10 Minuten schrieb Lucky Luke: Oh mein Gott diese Wartungsdebatte wird niemals enden... Quizfrage: Wo hast du mehr Liegezeit? Wenn du den Jet in die USA fliegst und dort warten lässt oder wenn du ihn zwar nur in Europa überstellst, er dann aber dafür eine Woche unangefasst vor dem MRO steht, weil die voll ausgelastet sind? Und nachdem dies ein fast tägliches Problem ist, gehören die Wartungskapazitäten aufgestockt hier in Europa. Eigentlich ganz einfach, aber es tut sich hier gar nichts, sondern man sammelt lieber andere Dinge wie weitere Fluglizenzen. 1
Lucky Luke Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 21 Minuten schrieb Fluginfo: sondern man sammelt lieber andere Dinge wie weitere Fluglizenzen. Was sollen "Fluglizenzen" sein? Ich kritisiere ja auch gerne und viel, aber deine Attitüde bei dem Thema ist wirklich nervraubend und auch ehrlich gesagt einfach fernab von jeder wirtschaftlichen Realität. Was hat denn Lufthansa davon, wenn sie mehr Wartungskapazitäten aufbauen, die dann im Sommer brach liegen? Und sorry, allein schon deine Behauptung, dass das in die CO2-Bilanz von LHT ginge, zeigt, wie weit weg du von jeder fachlichen Ahnung bei dem Thema bist. 2
ben7x Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden Dolo lässt ja bspw. auch in SCN warten, wo man sonst ja eher Props macht. Die scheinen weniger Probleme mit „exotischen“ Lösungen haben. vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Der CO²-Abdruck ist für die Lufthansa Technik dadurch auch ziemlich bescheiden Also der CO2 Fußabdruck gesehen auf die Lebensdauer des Fliegers wird sich dadurch nicht wesentlich erhöhen. Und wenn du LHT (was auch immer die damit zu tun haben?) jeden Flieger zurechnest, der bei denen gewartet wird (der spezielle Jet ja eben nicht), ist ein E-Jet nach USA immer noch tausend mal besser als bspw. ein A380 nach Manila.
d@ni!3l Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden Nur nochmal als Hintergrund: Viele MROs die Regio-Jets à la EMB warten warten halt auch A220. Die haben gerade "punktuell" etwas mehr zu tun wegen Triebwerkswechsel der PW1500 und co. Das wird irgendwann wieder aufhören und dann hat man auch in Europa wieder mehr Platz für EMB. Wer investiert da in mehr Kapazität, die man absehbar nicht mehr gefüllt bekommt? Die EMBs werden absehbar in Europa auch weniger, so viel ist die E2 in Europa ja nicht geordert. Wieso sollte man da all-in gehen und ausbauen, wenn die Nachfrage absehbar schrumpft? Aber wenn der Mangel doch (mal wieder) "so offensichtlich" ist wäre es echt ne Marktlücke einen MRO zu eröffnen - ist ja scheinbar ohne Risiko möglich. Am besten in Kombination mit einer Airline-Beratung, ich meine da die ja alles falsch machen und man selbst offenkundig die Expertise in jedem Bereich hat kann das ja nur aufgehen... 2
oldblueeyes Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Und nachdem dies ein fast tägliches Problem ist, gehören die Wartungskapazitäten aufgestockt hier in Europa. Eigentlich ganz einfach, aber es tut sich hier gar nichts, sondern man sammelt lieber andere Dinge wie weitere Fluglizenzen. Nein, so einfach ist es nicht. Hattest du schon mal beruflich mit etwas was Fertigung usw zu tun hat um die Prozesse, Zeiträume usw zu verstehen? Angenommen man würde in Europa Kapazität ausbauen, so wie du es hier schreibst: - Aufbau an einem vorhandenen Standort, zB eine neue Halle, vom Entscheidungspunkt zur Übergabe würde ca 3,5-4 Jahre dauern, wenn alles gut läuft - Austattung einer vorhandenen Halle mit Werkzeuge usw ca 2 Jahre, dazu noch Ramp-up um neues Personal zu qualifizieren Limitierender Faktor : das funktioniert nur wenn langfristig eine positive Gewinnprognose besteht - denk mal darüber nach das alle Werkezeuge die man bestellt eine Abschreibung über 10J haben, manch dazugehörige Anlagen bis zu 20 und Industriegebäude 33J. Deine Annahme das LH Technik dies Inhouse machen sollte/müsse lässt ausser Betrachtung das LH Technik auch alleine aus strategischen Überlegungen nicht alle Eier im LH Konzern setzen wird, mal abgesehen davon das produktspezifisch abseits aller kurzfristigen Notwendigkeiten evtl. einen anderen Mix anstrebt. 2
viennafly Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) In 2025 und 2026 stoßen 8 neue A21N D-AIOA bis -OH zur Flotte. AIOA und -B noch in 2025, die restlichen 6 in 2026. Bearbeitet vor 8 Stunden von viennafly
Emanuel Franceso Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden D-AIMA ist auf dem Weg nach Frankfurt. https://www.flightradar24.com/DLH9921/38ef6db8 vor 4 Stunden schrieb viennafly: In 2025 und 2026 stoßen 8 neue A21N D-AIOA bis -OH zur Flotte. AIOA und -B noch in 2025, die restlichen 6 in 2026. In 2026 sollen laut EAF zudem 3 weitere A320neo mit Leap Triebwerken zur Flotte stoßen (D-AIIF, D-AIIG und D-AIIH).
oldblueeyes Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Vermutlich wird man damit die grosse Umtauschwelle der ältesten 321 einleiten. 1
ben7x Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 40 Minuten schrieb oldblueeyes: Vermutlich wird man damit die grosse Umtauschwelle der ältesten 321 einleiten. Ist die Frage wo man ansetzt. Grade bei den uralten A321-100 wurde und wird immer noch fleißig neu lackiert.
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