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Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb jetstream:

Schon gar nicht mit dem Premium-Anspruch, den der Kranich seit Jahren wie eine Monstranz vor sich her trägt. Aber bitte, man wird‘s sehen… 

"Premium" wird ja mit Allegris bereits besser und die 74H haben ja noch die FCL und halten die Fahne in FRA hoch. FRA hat ja bereits jetzt nicht überall eine "F". Ich meinte ja nur, dass die Alternative nicht unbedingt DXB/IST/etc heißen muss. Wer unbedingt eine F braucht und sie nicht ab FRA bekommt beim Umstieg, der hat innerhalb des Konzerns via ZRH & MUC ja auch noch Chancen ;)

vor 8 Minuten schrieb Netzplaner:

Es besteht also kein unmittelbarer Zusammenhang aus ab- und eingehenden First Class Sitzen. 

Naja, indirekt wenn man so will. Es gehen zuerst 744 ohne F und es kommen 779 ohne F. Man hat ja noch 24x 779 Optionen (die voraussichtlich die 74H ersetzen). Die könnten dann - wie das Muster welches geht - eine F haben. 

 

Dazwischen wird man sehen, wenn 789 quasi 1:1 333/343 ersetzt (ohne F) ist der 350 , der ja für FRA im Gespräch ist und über eine F verfügen könnte/wird, wohl 346 Ersatz.


Also ich finde man kann schon grob Zusammenhänge sehen - außer zu meinst es eins zu eins zeitlich.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

LHA:

FRA: A359, B...

 

vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

LX:
A..., B77W

Da hätte ich erwartet, dass man die tauscht (also die 77W zur LH nach FRA, dafür mehr A359 nach ZRH). Dann hätte man in FRA einen reinen Boeing Standort (wurde ja auch schonmal verkündet) incl einem Pilotenpool und umgekehrt in ZRH einen reinen Airbus Standort auch wieder mit einem Pilotenpool.

So muss man beides an beiden Standorten vorhalten.

Geschrieben

Die 77W wurden damals für LX angeschafft, da die A343 für einige Routen zu klein waren. Ein Ersatz der 77W durch kleinere A359 hätte daher keinen Sinn ergeben. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.9.2025 um 10:04 schrieb Emanuel Franceso:

D-ABPS soll laut VFT am kommenden Mittwoch in FRA eintreffen.

STA FRA 10:45 LH9897 B789 DABPS (Delivery flight from PAE)

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb debonair:

Schlechte Belichtung, oder warum erscheint die Maschine eher "schwarz" lackiert worden zu sein...


Dürfte das normale Lufthansa-Blau sein. Sieht bei bewölktem Himmel immer dunkler aus, dazu nicht so tolle Bildbearbeitung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb debonair:

Schlechte Belichtung, oder warum erscheint die Maschine eher "schwarz" lackiert worden zu sein...

Wie das Lufthansa Blau wirkt, hängt extrem von der Sonneneinstrahlung ab. Bei trübem Wetter ohne direkte Sonne wie auf dem Bild wirkt es eher matt und zweidimensional, im Sonnenschein dagegen strahlend und mit schönen Reflexionen. 

Bearbeitet von Followthesun
Geschrieben (bearbeitet)

Man hat im letzten Jahr davon gesprochen dass die ersten Flugzeuge Ende 2026 geliefert werden und Anfang 2027 fliegen werden. Also nichts neues. Wenn die Verspätung nur Anfang 2027 sein würde, kriegt man uU noch eine knappe Punktlandung hin (was bei der 779 eher komisch klingt).

Plan B wäre natürlich die ersten 351 vorerst in FRA fliegen zu lassen, es wäre das kleinste Übel wenn man die 744 doch ausflotten muss.

Dann sollten wir evtl. bald die Konversion der 789 Optionen zu sehr günstigen Konditionen in Festbestellungen erwarten.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb oldblueeyes:

Man hat im letzten Jahr davon gesprochen dass die ersten Flugzeuge Ende 2026 geliefert werden und Anfang 2027 fliegen werden. Also nichts neues. Wenn die Verspätung nur Anfang 2027 sein würde, kriegt man uU noch eine knappe Punktlandung hin (was bei der 779 eher komisch klingt).

Plan B wäre natürlich die ersten 351 vorerst in FRA fliegen zu lassen, es wäre das kleinste Übel wenn man die 744 doch ausflotten muss.

Dann sollten wir evtl. bald die Konversion der 789 Optionen zu sehr günstigen Konditionen in Festbestellungen erwarten.

Sowohl B77X als auch A351 braucht in Frankfurt erst eine längere Testphase. Wenn Auslieferung der B77X erst Mitte 2027, dann geht man auf Langstrecke zum WFP 27/28.

Die A351 werden in München dringend benötigt, weil ja A359 für Discover und die in Frankfurt. Die Lücke von rund 10 Flieger ist zu groß  und Personal fehlt zudem. Bleibt alles eine Baustelle, und vor 2028 kommt kein Einsatz der B77X meiner Meinung, wenn überhaupt. Vielleicht ein paar B781 irgendwo herzaubern bis 2027.

Wegen ein oder zwei weiteren Monaten hätte Boeing nicht so reagiert, daher mind. 1/2 Jahr später jetzt.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Kannst vergessen alter Träumer!

Wäre eine weitere Teilflotte nach A343, A346, B789, B744, B748, A333 und A359. Das bekommt die Technik nicht mehr gebacken.

 

So nicht richtig und du bist auch sehr vom Wunschdenken getrieben.

 

Sieh es mal so - oberstes Ziel ist es operative Verluste zu minimieren, dH Gerättausch so weit wie möglich. Damit ist FRA nun mal an fordere Front.

 

Die 346 gehen bis Mitte 346 raus, das Thema ist so oder so erledigt.

Die 789 wird massiv aufgebaut und die Annahme das Ende 2026 24 Stück in FRA sein werden ist sehr realistisch.

 

Wenn Wachstum geopfert wird, dann in MUC. Entweder wird man weniger 333 zu Discover schieben und eher die Langstrecke in MUC nicht aufbauen, oder die Sprinter später Discover geben, damit blieben die 351 "Frei" usw.

 

Die andere kaufmännische Alternative ist natürlich den 343/359 Überhang bei der Swiss kurzfristig zu nutzen und Paxströme so verlagern. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

So nicht richtig und du bist auch sehr vom Wunschdenken getrieben.

 

Sieh es mal so - oberstes Ziel ist es operative Verluste zu minimieren, dH Gerättausch so weit wie möglich. Damit ist FRA nun mal an fordere Front.

 

Die 346 gehen bis Mitte 346 raus, das Thema ist so oder so erledigt.

Die 789 wird massiv aufgebaut und die Annahme das Ende 2026 24 Stück in FRA sein werden ist sehr realistisch.

 

Wenn Wachstum geopfert wird, dann in MUC. Entweder wird man weniger 333 zu Discover schieben und eher die Langstrecke in MUC nicht aufbauen, oder die Sprinter später Discover geben, damit blieben die 351 "Frei" usw.

 

Die andere kaufmännische Alternative ist natürlich den 343/359 Überhang bei der Swiss kurzfristig zu nutzen und Paxströme so verlagern. 

Aber es wird dadurch Geld verbrennt, weil das Zubringernetz in München weniger ausgelastet und Verluste einfährt. Aktuell sind bereits 6 A359 abgezogen und vier Routen nicht aufgenommen. Zudem sind die Kosten durch T2-Beteiligung in München für Lufthansa deutlich niedriger. In den letzten 4 Jahren hat München immer wegen Flottendesaster in Frankfurt ausgeholfen, auch die A346 sind dabei zu nennen. Nur damit Frankfurt schneller eine schwarze Null schreibt und München in rote Zahlen kommt. Premiumverkehr läuft doch sehr gut in München, warum hier immer künstlich eingreifen? Versteht bei der Lufthansa in München mittlerweile auch niemand

mehr. Vielleicht sollte man hier auch mal streiken wegen dieser Zustände aus Frankfurt.

Offenbar ist der Euro in Frankfurt mehr Wert als in München oder Wien.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Die andere kaufmännische Alternative ist natürlich den 343/359 Überhang bei der Swiss kurzfristig zu nutzen und Paxströme so verlagern. 

bräuchte man dafür nicht mehr Personal bei Swiss für den Überhang? Da würde imho ein dry-lease der 343 zur LH geschickter sein

(dry-lease deshalb, weil es schneller geht, als AOC Wechsel)

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Fluginfo:

Aber es wird dadurch Geld verbrennt, weil das Zubringernetz in München weniger ausgelastet und Verluste einfährt. Aktuell sind bereits 6 A359 abgezogen und vier Routen nicht aufgenommen. Zudem sind die Kosten durch T2-Beteiligung in München für Lufthansa deutlich niedriger. In den letzten 4 Jahren hat München immer wegen Flottendesaster in Frankfurt ausgeholfen, auch die A346 sind dabei zu nennen. Nur damit Frankfurt schneller eine schwarze Null schreibt und München in rote Zahlen kommt. Premiumverkehr läuft doch sehr gut in München, warum hier immer künstlich eingreifen? Versteht bei der Lufthansa in München mittlerweile auch niemand

mehr. Vielleicht sollte man hier auch mal streiken wegen dieser Zustände aus Frankfurt.

Offenbar ist der Euro in Frankfurt mehr Wert als in München oder Wien.

 

Es geht aber nicht um FRA vs MUC, sondern um die ganze Lufthansa. Und dieser wird es besser gehen wenn sie die grössten Baustellen schliesst. Diese sind derzeit nun mal in FRA, weil MUC seit 2016 konsequent auf A359 und danach mit add on der 380 bereinigt wurde. 

 

Geschäftlich gilt immer first things first. Und FRA ist nun bei Faktor 2,5:1 vs MUC beim ASK. 

 

Ja, MUC wird dadurch gebremst. Aber der EUR könnte tatsächlich kurzfristg mehr in FRA wert sein - wenn ich durch eine Allokation in MUC 1 EUR gewinne und in FRA 3 verliere habe ich in der Summe -2  vs in FRA 0 gewinne  0 in MUC, dann ist das zwar nur eine schwarze Null, aber besser als Verluste. Da habe Emotionen und lokale Befindlichkeiten keinen Platz.

 

Das coolste für die LH wäre ein Zugeständnis von Boeing sehr kurzfristig einen Teil der 13 789 Optionen als Bestellungen zu liefern.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Es geht aber nicht um FRA vs MUC, sondern um die ganze Lufthansa. Und dieser wird es besser gehen wenn sie die grössten Baustellen schliesst. Diese sind derzeit nun mal in FRA, weil MUC seit 2016 konsequent auf A359 und danach mit add on der 380 bereinigt wurde. 

 

Geschäftlich gilt immer first things first. Und FRA ist nun bei Faktor 2,5:1 vs MUC beim ASK. 

 

Ja, MUC wird dadurch gebremst. Aber der EUR könnte tatsächlich kurzfristg mehr in FRA wert sein - wenn ich durch eine Allokation in MUC 1 EUR gewinne und in FRA 3 verliere habe ich in der Summe -2  vs in FRA 0 gewinne  0 in MUC, dann ist das zwar nur eine schwarze Null, aber besser als Verluste. Da habe Emotionen und lokale Befindlichkeiten keinen Platz.

 

Das coolste für die LH wäre ein Zugeständnis von Boeing sehr kurzfristig einen Teil der 13 789 Optionen als Bestellungen zu liefern.

 

Besser wäre es beim Personal etwas zu ändern, dass hierfür verantwortlich ist. Aber wie in der Politik wird dies nicht passieren. Die Boeingpannen sind peinlich, aber daraus nichts lernen ist noch viel peinlicher.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Fluginfo:

Besser wäre es beim Personal etwas zu ändern, dass hierfür verantwortlich ist. Aber wie in der Politik wird dies nicht passieren. Die Boeingpannen sind peinlich, aber daraus nichts lernen ist noch viel peinlicher.

 

Jetzt die  Lage so wie sie ist.

Es wäre eine Chance gewesen evtl. so 2022 2nd Hand 773 zu nehmen, es gab einen Überhang im Markt und manche Midlife 733 gingen als P2C Konversionen zu den Kalittas und co dieser Welt. 

Diese Chance hat man verpasst und jetzt ist es viel zu spät - es sei Boeing kann und will ein brauchbares Gerät liefern das die Situatin teilweise entspannt. Und das einzige was LH brauchen kann ist 789, denn mit 781 macht man sich eine neue Baustelle auf.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Fluginfo:

In den letzten 4 Jahren hat München immer wegen Flottendesaster in Frankfurt ausgeholfen, auch die A346 sind dabei zu nennen. 

Inwiefern hat MUC beim Flottendesaster in FRA ausgeholfen? Wusste gar nicht, dass ein Flughafenbetreiber die Flugzeuge seines größten Kunden mittlerweile als Eigentum betrachtet. Vielmehr verhält es sich ja wohl so, dass der Kunde aus unternehmerischer Perspektive sein Fluggerät genau dorthin verschiebt, wo es am meisten Sinn macht. Da es in FRA aufgrund der bekannten Umstände zu Engpässen kommt, eben an den Main, dem Hauptdrehkreuz statt an die Isar. Vermeintlich geringere Kosten durch T2-Beteiligung hin oder her. Punkt. Könnte im Übrigen im Bedarfsfall in MUC auch anders herum laufen, da gebe es wahrscheinlich keinen Aufschrei. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben

Was helfen Boeing Bestellungen die im Jahr 2030 plus x geliefert werden?Flugfähige Lieferungen würden helfen, aber da Boeing eh im weiten Verzug ist und LH seine Kabine auch nicht eingebaut bekommt wird das Fluggerätechaos sich in absehbarer Zeit nicht verbessern, ehr noch schlimmer werden, da das aktuelle Fluggerät ja nicht jünger wird!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb schneekiller:

Was helfen Boeing Bestellungen die im Jahr 2030 plus x geliefert werden?Flugfähige Lieferungen würden helfen, (…) 

1. Die ersten fabrikneuen B789 laufen (wenn auch noch zaghaft) der Flotte zu.

2. Die Inbetriebnahme der B779 war LH intern ohnehin bereits frühestens ab 2027 gesetzt.

Wahrlich keine schöne Ausgangslage für den Kranich, aber kurzfristig wohl nicht zu ändern. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb schneekiller:

Was helfen Boeing Bestellungen die im Jahr 2030 plus x geliefert werden?Flugfähige Lieferungen würden helfen, aber da Boeing eh im weiten Verzug ist und LH seine Kabine auch nicht eingebaut bekommt wird das Fluggerätechaos sich in absehbarer Zeit nicht verbessern, ehr noch schlimmer werden, da das aktuelle Fluggerät ja nicht jünger wird!!

 

Die 789 sind bereits im Liefermarathon, 2 sind schon in FRA, 2 bis 3 kommen noch in Okt. Insgesamt kommen in dieser Welle 22 Stück, das ist mehr als eine ganze Condor A339 derzeit hat.

Die 346 gehen bis Sommer raus, perspektivisch auch die 333.

Das alleine reduziert die Komplexität in FRA um 2 Subflotten innerhalb von etwas mehr als 1 Jahr.

 

Klar, bei den 744 ist man not amused aber man kann nicht sagen dass mit der 789er Welle nichts passiert, zumal dadurch auch in VIe die 763 rausgehen werden.

 

Man ist aber in der Momentaufnahme am Tiefpunkt - die ersten 346 sind raus, die meisten 789 noch nicht eingeflottet, die 779 "überrascht" erneut mit einer Verspätungsmeldung.

 

Im Hintergrund kommt am Freitag die erste 359 der Swiss, 3 fliegen schon für Edelweis und am WE wird die erste Allegris 789 ihren Dienst aufnehmen.

Bearbeitet von oldblueeyes

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