Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Nosig:

Ganz früher war das mal wesentlich länger...

Das kommt immer darauf an, was für einen persönlich ganz früher ist.

Lufthansa: Neue Abschreibungspolitik erhöht Gewinn - FINANCE (finance-magazin.de), Jahr 2014, als von HGB auf 20 Jahre gewechselt wurde, grob vereinfacht...

Also 12-20-14...  Die 14 sind aber zersplitterter denn je...

Geschrieben

Als börsennotierter und kapitalmarktorientierter Konzern unterliegt die Lufthansa (neben HGB) auch der Internationalen Rechnungslegung (IFRS/IAS). Aussagen von CEO's und CFO's werden dann oftmals im Kontext dieser Rechnungslegung gemacht (kenne ich aus meiner eigenen beruflichen Vergangenheit; da hat intern auch nur das Ergebnis nach IFRS bzw. dessen Vorschriften interessiert, HGB lief halt so nebenbei).

Und IFRS/IAS verlangt z.B. einen Impairment-Test zur Bewertung des Anlagevermögen, der dürfte als Folge der Pandemie und getroffener Entscheidungen zu deutlichen Abschreibungen in der (internationalen) Bilanz geführt haben.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Nosig:

WIMRE schreibt LH ihre Jets zwischen 12 und 14 Jahre lang ab. Ganz früher war das mal wesentlich länger. Heute ist das Ziel, möglichst schnell den Buchwert runterzubekommen. Das hat nicht mit dem Flugzeug selbst zu tun und seinem technischen Zustand.

Das war vor 2013..... seit SCORE wurden die Werte linear auf 20J auf 5% Restwert geändert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb elmofo:

Meine Ausführung haben ihren Ursprung im HGB

Nur, dass kapitalmarktorientierte Unternehmen nach IFRS bilanzieren, wo nach Generalüberholungen aktivierungspflichtig sind.

https://www.bibukurse.de/internationale-rechnungslegung/aufgaben-zur-pruefungsvorbereitung/aufgaben-zur-guv/aufgabe-aktivierung-von-aufwendungen-nach-ifrs/loesung-aktivierung-von-aufwendungen-nach-ifrs.html

Wenn du schreibst Flugzeuge werden über 20 Jahre abgeschrieben, ist das nicht erklärt, sondern wiederum nur behauptet. 

oldblueeyes hat es gerade ebenfalls geschrieben. Reicht das als Quelle? Sorry, aber finde eine Quelle, die das Gegenteil belegt oder glaub es ;)

Wenn du behauptest, dass 4Y ihr Flugzeuge abschreibt , ist eine Entlastung der Steuerlast eine daraus resultierende Konsequenz. Die Abschreibungen sind nebenbei deine Behauptung , nicht meine!

Wenn du das zitierst lies ruhig den ganzen Absatz dazu ;) . Ich meinte, dass die Flugzeuge abgeschrieben werden, ich habe nicht gesagt, dass 4Y diese Abschreibung trägt bzw. sie tut es indirekt (Leasing). Die trägt der Konzern. 4Y zahlt dafür eine Leasingrate. Ist Cash und GuV wirksam - genauso wie bei jeder anderen Konzerntochter auch. 

Und wie gesagt: Damit hat man keinen Vorteil, weil ältere Flugzeuge (auch wenn sie abgeschrieben sind) in Summe dennoch teurer sind.

Also "alte Flugzeuge = Vorteil bzw. "geschenkt""  - als Kern dieser "Diskussion" stimmt einfach nicht. Sonst würden wir noch einige A300 u.a. sehen :D

Wenn DLH in der Vergangenheit einen A330 erwarb, bekam DLH das Flugzeug und Airbus das Geld,..."

Und jetzt bekommt die DLH anteilig das Geld für die Nutzungsdauer bei 4Y (->Leasing). Wo ist das Problem? 

Sind die A332 nicht ehemalige SXD Maschinen? Egal...

Die waren sowohl bei SXD, als auch jetzt, geleased. Also zahlt man weiterhin Leasing dafür. 

Es zeigt sich jedoch, dass Unklarheiten wie diese , Gerüchte, Anekdoten und Meinungen mit einander Vermischt werden und am Ende kommen dann entsprechende Behauptungen heraus die

Wie bspw. "die A380 ist abgeschrieben" Anekdote dazu führt zu behaupten, dass dies für andere Flotten auch gilt ? 

Aber, falls auch das nicht reicht... Let's agree to Disagree. Es kann ja jeder selbst entscheiden, was er oder sie glauben will...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht mal einen Verweis an Erinnerungslücken.

From 2014, Lufthansa will adjust its depreciation policy so that aircraft are depreciated over 20 years to a residual value of 5%, compared with its previous policy of 12 years to 15%. This brings it more closely in line with the majority of its competitors and better reflects both the path of market values and the economic life of aircraft.

Source: https://centreforaviation.com/analysis/reports/lufthansa-2013-underlying--profits-back-on-a-rising-trend-ahead-of-ceo-change-158116

Logischerweise haben Flugzeuge die noch Anfang der 2000er Angeschafft wurden diese starke Abschreibung gänzlich oder nahezu voll im alten Modus gehabt und die Restabschreibungen jetzt sind unterproportional, aber da wir schon über einen Modell das seit 9 J implementiert ist reden, solltemittlerweile um die Hälfte der Flotte die neue Abschreibungsregeln verwenden.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Nächste B789 für LH (erste für LH gebaute): D-ABPF "Frankfurt am Main".

https://www.planespotters.net/photo/1494475/d-abpf-lufthansa-boeing-787-9-dreamliner

Also das heißt D-ABPD bevor der Übergabe an OS sowie D-AIMA bleiben namenlos? Oder fliegen einige mit gleichen Namen wie D-AIML und D-AIVB? Interessante, dass der Name von der D-AIMK sofort entfernt war als sie zurückgekommen war, und die -ML bleibt noch mit dem Namen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Janus:

Die letzte Info war glaube ich März 2024.

Habe aktuell von April gehört, solange die neuen nicht kommen werden auch keine an OS abgegeben - der Wechsel für die ersten 5 verzögert sich also. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie viele A321neo hat die LHG eigentlich noch auf Bestellung, mit zeitnahen (1-3 Jahre) Lieferslots? Die drei A321-100 von OS sind ja inzwischen schon 28 Jahre alt. 30 Jahre scheint das Limit in der LHG zu sein, mit Ausnahme der 30,8 Jahre alten D-AIQS. Wobei LH selbst ja auch noch steinalte A321-100 hat...

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Noch offen sind:

15 bei LH selbst und je 5 bei EW und LX.

Waren die in der Pandemie gestored? Falls ja, gibt das noch mal ein wenig Spielraum.

wenn man mal den Blick auf die A321-100 wirft (Quelle planespotters.net)

OE-LBA: std March 2020 - August 2021 (ca. +1.5 Jahre, wäre man bei Mitte 2027)

OE-LBB: findet man leider auf planespotters nichts, jedoch kann ich mich erinnern dass die als erstes während der Pandemie wieder im Einsatz war, ab Spätsommer 2020. somit ca. +0,5 Jahre, Mitte/Ende 2026

OE-LBC: std March 2020 - May 2021 (ca. +1 Jahr, Anfang/Mitte 2027)

wenn man die Vorlaufzeit bei den A32N ansieht, also ca. ein Halbes Jahr vor Auslieferung die Ankündigung, ist da noch ein bisschen Zeit. Wenn auch nicht viel. Ich kann mich auch erinnern dass die A321 von OS vor ein paar Jahren mal ein „Lifetime upgrade“ oder sowas bekommen haben. Vielleicht lassen sie sich dann auch noch etwas länger als 30 Jahre betreiben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ArnoldB:

Lässt sich das wirklich so 1:1 auf eine längere Lebenszeit umlegen?

Hab ich mich auch gefragt, aber logisch wärs.

die Frage ist aber eh ein bisschen obsolet, da die OE-LBB fast nicht gestanden ist. Wenn man bei der anfängt, kann man die folgenden eh sukzessive ersetzen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ArnoldB:

Wie viele A321neo hat die LHG eigentlich noch auf Bestellung, mit zeitnahen (1-3 Jahre) Lieferslots? Die drei A321-100 von OS sind ja inzwischen schon 28 Jahre alt. 30 Jahre scheint das Limit in der LHG zu sein, mit Ausnahme der 30,8 Jahre alten D-AIQS. Wobei LH selbst ja auch noch steinalte A321-100 hat...

Auch wenn das Alter von 30 Jahren bei der Lufthansa meistens ein guter Anhaltspunkt ist, geht es am Ende natürlich um Flüge und Flugstunden.

Wenn ich mich richtig erinnere kommen die älteren A320 bei der Lufthansa am Ende ihres Lebens auf knapp 53.000 bis 55.000 Flüge auf dem Buckel, nach knapp 30 Jahren.

Wenn ein Flieger wie die QS allerdings wegen Storage knapp zwei Einsatzjahre weniger hatte, kann sie bis in ein höheres Alter fliegen. Sie hat erst dieses Jahr, in einem Alter von über 30 Jahren die 50.000 Cycles geknackt. Also technisch gesehen ist da auf jeden Fall noch einiges drin. Allerdings wird sie in spätestens zwei Jahren wenn sie auch in die Nähe der 55.000 Flüge kommt, ausgeflottet.

Wenn hier jemand weiß, wie viele Cycles die A321 der AUA haben, dann wäre das Ratespiel also etwas einfacher.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Janus:

Auch wenn das Alter von 30 Jahren bei der Lufthansa meistens ein guter Anhaltspunkt ist, geht es am Ende natürlich um Flüge und Flugstunden.

Wenn ich mich richtig erinnere kommen die älteren A320 bei der Lufthansa am Ende ihres Lebens auf knapp 53.000 bis 55.000 Flüge auf dem Buckel, nach knapp 30 Jahren.

Wenn ein Flieger wie die QS allerdings wegen Storage knapp zwei Einsatzjahre weniger hatte, kann sie bis in ein höheres Alter fliegen. Sie hat erst dieses Jahr, in einem Alter von über 30 Jahren die 50.000 Cycles geknackt. Also technisch gesehen ist da auf jeden Fall noch einiges drin. Allerdings wird sie in spätestens zwei Jahren wenn sie auch in die Nähe der 55.000 Flüge kommt, ausgeflottet.

Wenn hier jemand weiß, wie viele Cycles die A321 der AUA haben, dann wäre das Ratespiel also etwas einfacher.

Die -100er knapp über 60.000 Stunden bei 35-36.000 Cycles

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 777-8:

Die -100er knapp über 60.000 Stunden bei 35-36.000 Cycles

Ach interessant, das ist ja schon nochmal eine andere Verteilung. Bei Lufthansa sind die A320/A321 nach 60.000 Stunden eher bei 50.000 Cycles. Dass man die bis über 70.000 Stunden betreibt kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Also werden die wahrscheinlich spätestens 2025/26 gehen. Bis dahin sollten ja hoffentlich auch mal ein paar A321neos für die Austrian bereitstehen.

Bearbeitet von Janus