Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 6.2.2025 um 09:18 schrieb Nosig:

So ne Art Sprinter auf Bestellung?

Da die 787 die man ab Werk bezieht, eine andere Sitzverteilung haben sollen, denke ich eher an eine config „LHtemp“.

Konfiguration Sprinter: C26YP21Y247

Konfiguration für Flieger ab Werk: C40YP32Y210

Es wäre sicher nicht die Optimallösung, aber vielleicht besser als Flugzeuge die man eigentlich ausflotten möchte nochmal zu ertüchtigen.

Zum anderen könnte die Austrian eine Teilflotte auflösen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Micha:

Konfiguration für Flieger ab Werk: C40YP32Y210

Wird es zwei verschiedene Konfigurationen geben? Bisher war mir nur was mit C28 bekannt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin wohl auf eine falsche Quelle gestoßen. Demnach sieht die Verteilung wohl wie folgt aus:

C28YP28Y231

Also immernoch mit deutlichem Unterschied zu den Sprintern.

Bearbeitet von Micha
Geschrieben

Nachdem man nach der theoretischen Perfektion bis zum praktischen Fiasko vorging, will man vermutlich pragmatisch vorankommen. Besser 90% der Sitze umrüsten und diese fliegen lassen, auch wenn das Ganze "nicht ganz vollendet" aussieht. Aber nachdem es so gut wie alle Muster trifft, nennen wir es "künstlerische Freiheit".

Geschrieben

Morgen fliegt D-AISD zum Lackieren nach Teeside. Dort gibt es seit kurzem einen neuen Lackierhangar von Airborne Colours, die auch die Lackierungen in East Midlands durchführt.

Bis vor ein paar Tagen war die Lackierung noch für -SW geplant, also wird diese in naher Zukunft wahrscheinlich auch noch folgen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Janus:

Morgen fliegt D-AISD zum Lackieren nach Teeside. Dort gibt es seit kurzem einen neuen Lackierhangar von Airborne Colours, die auch die Lackierungen in East Midlands durchführt.

Bis vor ein paar Tagen war die Lackierung noch für -SW geplant, also wird diese in naher Zukunft wahrscheinlich auch noch folgen.

Etwas genauer :) 

STD MUC 12:30lcl LH9921 A321 DAISD (into paintshop MME)

Zudem morgen: 

STD BER 09:30lcl LH9871 A32N DAINE (into service) 

Bearbeitet von Moritz P
Geschrieben (bearbeitet)

Ggf. ist dieses "Hobby-Projekt" einfach kein Livetracker und nicht jedes Detail immer tagesaktuell? (wenngleich es wirklich gut ist, das möchte ich ausdrücklich loben - ich finde es nur falsch daher immer die Wirklichkeit ableiten zu wollen). 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
Am 4.2.2025 um 20:08 schrieb Emanuel Franceso:

EAF listet nun für -HT die Ausflottung in 2/25; -HI (in 4/25), -HP (in 7/25) und -HU (in 5/25) sollen ebenfalls in 2025 ausgeflottet werden.

Heißt die Ausflottung der 5 übrigen A340-600 (HF, HW,HX,HY,HZ) ist noch nicht offiziell angekündigt worden, sodass immerhin noch Resthoffnung besteht, dass diese auch 2026 noch fliegen? 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb GG22:

noch nicht offiziell angekündigt worden

Die Ankündigung war eine Ausflottung aller A346 zum SFP 25. Aber zwischen dem was angekündigt wird und dem was am Ende wirklich passiert gibt’s dann doch noch mal ‘nen Unterschied. 

vor 38 Minuten schrieb GG22:

sodass immerhin noch Resthoffnung besteht, dass diese auch 2026 noch fliegen? 

Laut a.net ja.

Geschrieben

Das hängt davon ab, wie schnell die 789 779 359 35K zulaufen.

Die Devise bei 346 ist so lang wie nötig und so kurz wie möglich. 

Die Reststunden sind begrenzt 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MGR:

Was meinst du damit?

Die Stunden, die der Flieger und die Triebwerke bis zum nächsten (unwirtschaftlichen) großen Check noch fliegen können 

Geschrieben
Am 11.2.2025 um 21:07 schrieb XWB:

https://www.airliners.de/lufthansa-first-class-suiten-fallen-747-ueppiger/79108

2025 werden es dann zwei 748 mit Allegris. Die Umrüstung der Business im Upper Deck und der First in 2027 (!). Formulieren wir es vorsichtig: Eher ein Kriech-Out statt Roll-Out. Bis dahin fliegen dann vielleicht auch die 77X.

Habe den Artikel jetzt erst gelesen. Ist zwar lediglich auf „dem Vernehmen nach“-Basis, aber nur drei FCL Suiten hört sich doch etwas arg wenig an finde ich..? Klar kann man die Lavs, Galleys usw. dann irgendwie vor die Tür setzen, rein von der verfügbaren Fläche wäre ich jedoch eher von fünf bis sechs Suiten ausgegangen. Wenn selbst die 74H nur noch drei Suiten bekommt, würde ich von den A35K und 77W-Refits auch nicht viel mehr erwarten. Das ist dann gruppenweit schon ein enormer Abbau an Kapazität.

Am 11.2.2025 um 22:13 schrieb oldblueeyes:

nach der theoretischen Perfektion bis zum praktischen Fiasko

So perfekt hätte die Theorie nicht sein können, wie die Praxis jetzt in die Hose geht…

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ben7x:

Habe den Artikel jetzt erst gelesen. Ist zwar lediglich auf „dem Vernehmen nach“-Basis, aber nur drei FCL Suiten hört sich doch etwas arg wenig an finde ich..? Klar kann man die Lavs, Galleys usw. dann irgendwie vor die Tür setzen, rein von der verfügbaren Fläche wäre ich jedoch eher von fünf bis sechs Suiten ausgegangen. Wenn selbst die 74H nur noch drei Suiten bekommt, würde ich von den A35K und 77W-Refits auch nicht viel mehr erwarten. Das ist dann gruppenweit schon ein enormer Abbau an Kapazität.

So perfekt hätte die Theorie nicht sein können, wie die Praxis jetzt in die Hose geht…

Es gibt offenbar grundsätzlich nur noch eine Reihe F. Zwei Einzelsuiten außen und eine Mittelsuite, die bei Bedarf auch mit zwei Personen besetzt werden kann.