ben7x Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Laut airliners.net Interessant auch, dass bei PF irgendwas im Argen liegen muss. Am 25.2.2025 um 18:32 schrieb ben7x: VE jetzt im April Jetzt Mai. Statt ursprünglich Januar. Hier auch was nicht so, wie es sein sollte? Bearbeitet 5. März von ben7x
Emanuel Franceso Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März Laut aktuellem Geschäftsbericht hat die Lufthansa Group Optionen für 25 weitere Airbus A350-1000. 1
MatzeYYZ Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Laut aktuellem Geschäftsbericht hat die Lufthansa Group Optionen für 25 weitere Airbus A350-1000. Eine Vorahnung, das es vielleicht doch nur 20 B779 werden und die 14 Optionen gar nicht gezogen werden? Bearbeitet 6. März von MatzeYYZ
Emanuel Franceso Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor 3 Minuten schrieb MatzeYYZ: Eine Vorahnung, das es vielleicht doch nur 20 B779 werden und die 14 Optionen gar nicht gezogen werden? Für die B777-9 hat die Lufthansa Group 24 Optionen.
Fluginfo Geschrieben 6. März Autor Melden Geschrieben 6. März Ersatz für A380 bei Lufthansa und B77W bei Swiss in den dreißiger Jahren?
ben7x Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor 2 Minuten schrieb Fluginfo: Ersatz für A380 bei Lufthansa und B77W bei Swiss in den dreißiger Jahren? Würde fast sagen, dass das etwas früh wäre, dafür jetzt schon Optionen zu sichern. Wer weiß wie die Welt dann aussieht und was es dann für Möglichkeiten gibt. Siehe A350neo bzw. A350-1100 usw. Persönlich sehe ich die Flieger eher früher, strategisch hier und da A35K statt A359 am Münchner Hub, und falls das mit der 779 nichts wird auch in großen Stückzahlen in Frankfurt. Wobei A35K in ZRH ja weiterhin sehr ansprechend ist.
Fluginfo Geschrieben 6. März Autor Melden Geschrieben 6. März vor 2 Minuten schrieb ben7x: Würde fast sagen, dass das etwas früh wäre, dafür jetzt schon Optionen zu sichern. Wer weiß wie die Welt dann aussieht und was es dann für Möglichkeiten gibt. Siehe A350neo bzw. A350-1100 usw. Persönlich sehe ich die Flieger eher früher, strategisch hier und da A35K statt A359 am Münchner Hub, und falls das mit der 779 nichts wird auch in großen Stückzahlen in Frankfurt. Wobei A35K in ZRH ja weiterhin sehr ansprechend ist. Die Auslieferzeiten steigen stetig an, hier muss man sich frühzeitig was sichern. Man lernt aus Fehlern der Vergangenheit.
Emanuel Franceso Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März Aus der Jahres PK: Spohr hofft im Sommer erste B789 mit geblockten Sitzen im Europa Verkehr einsetzen zu können.
Nosig Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März Dann sind die Sitze noch immer nicht zugelassen worden, obwohl gerade wieder ein Test stattfand? Was ist denn das Problem?
Emanuel Franceso Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor 1 Minute schrieb Nosig: Dann sind die Sitze noch immer nicht zugelassen worden, obwohl gerade wieder ein Test stattfand? Was ist denn das Problem? Vllt. dauert es etwas bis der Papierkram erledigt ist, wenn die Tests erfolgreich abgeschlossen sind.
ben7x Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor 8 Minuten schrieb Nosig: Dann sind die Sitze noch immer nicht zugelassen worden, obwohl gerade wieder ein Test stattfand? Was ist denn das Problem? Test ≠ Zulassung.
Emanuel Franceso Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor 17 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Aus der Jahres PK: Spohr hofft im Sommer erste B789 mit geblockten Sitzen im Europa Verkehr einsetzen zu können. 9 B789 sollen in diesem Jahr ausgeliefert werden, dazu 3 A359, 10 A320neo und 4 A321neo. 4
ben7x Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor 53 Minuten schrieb Emanuel Franceso: 9 B789 sollen in diesem Jahr ausgeliefert werden Sehr cool. vor 53 Minuten schrieb Emanuel Franceso: dazu 3 A359 Also VF erst in 2026.
Emanuel Franceso Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor 2 Minuten schrieb ben7x: Also VF erst in 2026. Offenbar ja. Bei EAF wurden die 4 zusätzlichen A359 für LH auch wieder herausgenommen.
Fluginfo Geschrieben 6. März Autor Melden Geschrieben 6. März vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso: 9 B789 sollen in diesem Jahr ausgeliefert werden, dazu 3 A359, 10 A320neo und 4 A321neo. Aber eben nicht vollumfänglich nutzbar auf Langstrecke. Daher bleibt der Engpass im SFP 25.
Nosig Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor 2 Stunden schrieb ben7x: Test ≠ Zulassung. Deswegen meine Frage.
757 Geschrieben Donnerstag um 17:17 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:17 vor 7 Stunden schrieb ben7x: Also VF erst in 2026. VF in 25 war immer nur ein EAF Märchen Es waren in der Tranche immer 10 359 für LH vorgesehen.
A321Lufthansa Geschrieben Donnerstag um 18:02 Melden Geschrieben Donnerstag um 18:02 vor 44 Minuten schrieb 757: war immer nur ein EAF Märchen Spannend, ob es auch so für den Transfer von D-AIWA zu WK ist - wird dort immer weiter verschoben.
A321Lufthansa Geschrieben Montag um 11:04 Melden Geschrieben Montag um 11:04 Werden Umlackierungen in MME nach D-AIST fortgesetzt oder kommen zur Pause bis nächster Wintersaison?
oldblueeyes Geschrieben Montag um 14:57 Melden Geschrieben Montag um 14:57 Am 6.3.2025 um 08:07 schrieb Emanuel Franceso: Für die B777-9 hat die Lufthansa Group 24 Optionen. Die Frage ist wieviele davon langfristig als Frachtversionen angedacht sind.
ben7x Geschrieben Montag um 15:00 Melden Geschrieben Montag um 15:00 vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes: Die Frage ist wieviele davon langfristig als Frachtversionen angedacht sind. Von der 779 eher keine, weil die gibts nicht als Frachter…
d@ni!3l Geschrieben Montag um 15:00 Melden Geschrieben Montag um 15:00 Die 777-8F ist doch separat aufgeführt, oder ? 24x 779 Optionen (wahrscheinlich für 19x 74H) sind doch gar nicht so unplausibel, oder?
oldblueeyes Geschrieben Montag um 15:01 Melden Geschrieben Montag um 15:01 Am 6.3.2025 um 08:03 schrieb MatzeYYZ: Eine Vorahnung, das es vielleicht doch nur 20 B779 werden und die 14 Optionen gar nicht gezogen werden? Damit wird immer gespielt. Zuerst waren es 34 Bestellungen, danach 20 usw. Hängt eventuell auch damit ab welche Teilflotten ersetzt werden sollten, und wann. Urpsprünglich waren es 744 und 346, danach 744 und die abgegebenen 380, jetzt bleiben die 380 länger usw. Nichts desto trotz, wenn strategisch auf 4 Langstreckenmuster konsolidiert wird, wird man auch die 748 und 380 irgendwann in dieRichtung ersetzen müssen.
ben7x Geschrieben Montag um 15:02 Melden Geschrieben Montag um 15:02 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Die 777-8F ist doch separat aufgeführt, oder ? Ja. Interessant bzgl. 779 ist eher der Auslieferungszeitraum „2025 bis 2028“. vor 1 Minute schrieb oldblueeyes: Damit wird immer gespielt. Zuerst waren es 34 Bestellungen, danach 20 usw. Hängt eventuell auch damit ab welche Teilflotten ersetzt werden sollten, und wann. Hängt womöglich auch etwas (ein klitzekleines bisschen)von der Verspätung ab. Wäre der Flieger pünktlich gekommen würde es vielleicht anders aussehen.
oldblueeyes Geschrieben Montag um 15:03 Melden Geschrieben Montag um 15:03 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Die 777-8F ist doch separat aufgeführt, oder ? 24x 779 Optionen (wahrscheinlich für 19x 74H) sind doch gar nicht so unplausibel, oder? Ich tippe auf folgendes langfristiges Szenario , wenn man Richtung 4 Grössen konsolidiert B789 /A359/A351/B779 wenn damit 4 Grössen gemeint sind B789/A339 (wg ITA und evtl TAP) /A359+A351/B779 wenn damit 4 Produktfamilien gemeint sind Gerade eben schrieb ben7x: Hängt womöglich auch etwas (ein klitzekleines bisschen)von der Verspätung ab. Wäre der Flieger pünktlich gekommen würde es vielleicht anders aussehen. Auf jeden Fall und natürlich von der eigenen Verhandlungsposition /Drohszenario um 789 zu bestellen ( zu bekommen kann man ja noch nicht schreiben). Am 6.3.2025 um 08:15 schrieb ben7x: Würde fast sagen, dass das etwas früh wäre, dafür jetzt schon Optionen zu sichern. Wer weiß wie die Welt dann aussieht und was es dann für Möglichkeiten gibt. Siehe A350neo bzw. A350-1100 usw. Persönlich sehe ich die Flieger eher früher, strategisch hier und da A35K statt A359 am Münchner Hub, und falls das mit der 779 nichts wird auch in großen Stückzahlen in Frankfurt. Wobei A35K in ZRH ja weiterhin sehr ansprechend ist. Ich sehe die zusätzlichen 351 eher als zusätzlichen Puffer um Flottenoptionen zu haben: - eventuelle weitere Verspätungen der 779 zu kompensieren oder eine Alternative zu haben falls das Programm operativ nicht das liefert was man sich davon verspricht (zB zusätzliche 351 in FRA) - einen natürlichen Wachstum in MUC bewältigen zu können - klassisches Upgauging - Puffer für einen Transfer "alter" 359 (wir reden ja für Zeiträume so ab Ende der 20er Jahre) an anderen Teilflotten -zB die 4X359 mit Thompsonsitze - Discover und Brussels würden so ab Ende der 20er Jahre sich neue Flottenentsheidungen stellen müssen, nachdem es klar ist das Swiss die 333 zu Ende fliegen wird
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