Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Laut airliners.net

Interessant auch, dass bei PF irgendwas im Argen liegen muss.

 

Am 25.2.2025 um 18:32 schrieb ben7x:

VE jetzt im April

Jetzt Mai. Statt ursprünglich Januar. Hier auch was nicht so, wie es sein sollte?

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Laut aktuellem Geschäftsbericht hat die Lufthansa Group Optionen für 25 weitere Airbus A350-1000.

Eine Vorahnung, das es vielleicht doch nur 20 B779 werden und die 14 Optionen gar nicht gezogen werden?

Bearbeitet von MatzeYYZ
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Ersatz für A380 bei Lufthansa und B77W bei Swiss in den dreißiger Jahren?

Würde fast sagen, dass das etwas früh wäre, dafür jetzt schon Optionen zu sichern. Wer weiß wie die Welt dann aussieht und was es dann für Möglichkeiten gibt. Siehe A350neo bzw. A350-1100 usw. 
Persönlich sehe ich die Flieger eher früher, strategisch hier und da A35K statt A359 am Münchner Hub, und falls das mit der 779 nichts wird auch in großen Stückzahlen in Frankfurt. Wobei A35K in ZRH ja weiterhin sehr ansprechend ist. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Würde fast sagen, dass das etwas früh wäre, dafür jetzt schon Optionen zu sichern. Wer weiß wie die Welt dann aussieht und was es dann für Möglichkeiten gibt. Siehe A350neo bzw. A350-1100 usw. 
Persönlich sehe ich die Flieger eher früher, strategisch hier und da A35K statt A359 am Münchner Hub, und falls das mit der 779 nichts wird auch in großen Stückzahlen in Frankfurt. Wobei A35K in ZRH ja weiterhin sehr ansprechend ist. 

Die Auslieferzeiten steigen stetig an, hier muss man sich frühzeitig was sichern. Man lernt aus Fehlern der Vergangenheit.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nosig:

Dann sind die Sitze noch immer nicht zugelassen worden, obwohl gerade wieder ein Test stattfand? Was ist denn das Problem?

Vllt. dauert es etwas bis der Papierkram erledigt ist, wenn die Tests erfolgreich abgeschlossen sind.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Nosig:

Dann sind die Sitze noch immer nicht zugelassen worden, obwohl gerade wieder ein Test stattfand? Was ist denn das Problem?

Test ≠ Zulassung. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Aus der Jahres PK: 

Spohr hofft im Sommer erste B789 mit geblockten Sitzen im Europa Verkehr einsetzen zu können.

9 B789 sollen in diesem Jahr ausgeliefert werden, dazu 3 A359, 10 A320neo und 4 A321neo.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

9 B789 sollen in diesem Jahr ausgeliefert werden

Sehr cool.

 

vor 53 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

dazu 3 A359

Also VF erst in 2026.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

9 B789 sollen in diesem Jahr ausgeliefert werden, dazu 3 A359, 10 A320neo und 4 A321neo.

Aber eben nicht vollumfänglich nutzbar auf Langstrecke. Daher bleibt der Engpass im SFP 25.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Die Frage ist wieviele davon langfristig als Frachtversionen angedacht sind.

Von der 779 eher keine, weil die gibts nicht als Frachter…

Geschrieben
Am 6.3.2025 um 08:03 schrieb MatzeYYZ:

Eine Vorahnung, das es vielleicht doch nur 20 B779 werden und die 14 Optionen gar nicht gezogen werden?

 

Damit wird immer gespielt. Zuerst waren es 34 Bestellungen, danach 20 usw. 

Hängt eventuell auch damit ab welche Teilflotten ersetzt werden sollten, und wann.

Urpsprünglich waren es 744 und 346, danach 744 und die abgegebenen 380, jetzt bleiben die 380 länger usw.

Nichts desto trotz, wenn strategisch auf 4 Langstreckenmuster konsolidiert wird, wird man auch die 748 und 380 irgendwann in dieRichtung ersetzen müssen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Die 777-8F ist doch separat aufgeführt, oder ? 

Ja.

Interessant bzgl. 779 ist eher der Auslieferungszeitraum „2025 bis 2028“.

 

vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

Damit wird immer gespielt. Zuerst waren es 34 Bestellungen, danach 20 usw. 

Hängt eventuell auch damit ab welche Teilflotten ersetzt werden sollten, und wann.

Hängt womöglich auch etwas (ein klitzekleines bisschen)von der Verspätung ab. Wäre der Flieger pünktlich gekommen würde es vielleicht anders aussehen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Die 777-8F ist doch separat aufgeführt, oder ? 

 

24x 779 Optionen (wahrscheinlich für 19x 74H) sind doch gar nicht so unplausibel, oder?

 

Ich tippe auf folgendes langfristiges Szenario , wenn man Richtung 4 Grössen konsolidiert

 

B789 /A359/A351/B779 wenn damit 4 Grössen gemeint sind

 

B789/A339 (wg ITA und evtl TAP) /A359+A351/B779 wenn damit 4 Produktfamilien gemeint sind

Gerade eben schrieb ben7x:

 

Hängt womöglich auch etwas (ein klitzekleines bisschen)von der Verspätung ab. Wäre der Flieger pünktlich gekommen würde es vielleicht anders aussehen.

Auf jeden Fall und natürlich von der eigenen Verhandlungsposition /Drohszenario um 789 zu bestellen ( zu bekommen kann man ja noch nicht schreiben).

Am 6.3.2025 um 08:15 schrieb ben7x:

Würde fast sagen, dass das etwas früh wäre, dafür jetzt schon Optionen zu sichern. Wer weiß wie die Welt dann aussieht und was es dann für Möglichkeiten gibt. Siehe A350neo bzw. A350-1100 usw. 
Persönlich sehe ich die Flieger eher früher, strategisch hier und da A35K statt A359 am Münchner Hub, und falls das mit der 779 nichts wird auch in großen Stückzahlen in Frankfurt. Wobei A35K in ZRH ja weiterhin sehr ansprechend ist. 

 

Ich sehe die zusätzlichen 351 eher als zusätzlichen Puffer um Flottenoptionen zu haben:

- eventuelle weitere Verspätungen der 779 zu kompensieren oder eine Alternative zu haben falls das Programm operativ nicht das liefert was man sich davon verspricht (zB zusätzliche 351 in FRA)

- einen natürlichen Wachstum in MUC bewältigen zu können - klassisches Upgauging

- Puffer für einen Transfer "alter" 359 (wir reden ja für Zeiträume so ab Ende der 20er Jahre) an anderen Teilflotten -zB die 4X359 mit Thompsonsitze - Discover und Brussels würden so ab Ende der 20er Jahre sich neue Flottenentsheidungen stellen müssen, nachdem es klar ist das Swiss die 333 zu Ende fliegen wird

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...