Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das Risiko einzugehen kann man dem Lufthansa-Management schon vorwerfen - oder Naivität, wenn ihnen dieses Risiko nicht  bewusst war. 

Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer. Die gleiche Diskussion gab’s vor Jahren auch schon im Bezug auf die 777X, hätte man 2013 mal lieber den A350-1000 gekauft. Gleiches Spiel jetzt, hätte man mal lieber den Vantage XL oder Elements gewählt. Tolle Erkenntnis. 
Naivität ist das eine, Mut zum Risiko das andere. Wie oft wirft man der Lufthansa Trägheit oder Konservatismus vor, macht man etwas „anders“ ist das aber ebenso falsch. Schwierig. 

vor 41 Minuten schrieb oldblueeyes:

statt 789 in 2022 die immer noch nicht fliegen, 773 mit Standardprodukt und Buy Back nach 10-12 Jahre mit Standardprodukt eg Thomson oder Collins - keine perfekte Lösung, aber besser als das aktuelle Produkt in der 346 und 744

Du kannst doch nicht ernsthaft davon überzeugt sein, dass es Stand 2022 die klügere Entscheidung gewesen wäre, 777-300 anstelle von 787 zu wählen. So ein Take kommt rein aus der Retrospektive. Das ist sowas von weit an der Realität vorbei. 

vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Mit dem Wissen von heute, lässt es sich leicht sagen: Dann und Dann hätte man andere Entscheidungen treffen können/müssen. Wann hätte man denn andere Entscheidungen treffen sollen (jeweils mit dem Kenntnisstand von damals): Jetzt? Vor einem Jahr? Vor 2 Jahren? Vor 5 Jahren?

Exactly.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Mit dem Wissen von heute, lässt es sich leicht sagen: Dann und Dann hätte man andere Entscheidungen treffen können/müssen. Wann hätte man denn andere Entscheidungen treffen sollen (jeweils mit dem Kenntnisstand von damals): Jetzt? Vor einem Jahr? Vor 2 Jahren? Vor 5 Jahren?

Wäre es nicht möglich, für einen Zeitraum von rund 5 Jahren (mit Option zu verlängern) Gerät zu leasen, damit man überhaupt mal Flieger bereit hat und die geplanten Flugpläne einzuhalten. Wehe, wenn die neuen TrippleSeven auch noch 5 Jahre auf sich warten lassen. Die ersten stehen ja schon ca. 5 Jahre rum und vergammeln langsam.

vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Richtig, aber jegliche Entscheidung von Jahr(en) zu Jahr zu verschieben ist auch keine kluge Entscheidung. Irgendwann muss eine Entscheidung her, je früher desto besser sonst diskutieren wir dies die nächsten Jahre unvermindert weiter.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Wäre es nicht möglich, für einen Zeitraum von rund 5 Jahren (mit Option zu verlängern) Gerät zu leasen, damit man überhaupt mal Flieger bereit hat und die geplanten Flugpläne einzuhalten.

Ich meine LOT hat so etwas vor einigen Jahren mal tatsächlich praktiziert. Oder wollte es so praktizieren.

Damals war irgendetwas an den Dreamlinern und man hat sich gebrauchte 772 von Singapore Airlines in die Flotte geholt. Oder wollte es zumindest. Rein als Übergang, an den Fliegern noch an der Kabine wollte man wenig bis nichts machen. Zumindest war das gegen 2020 mal eine Überlegung. Danach kam bekanntlich Covid. Ich habe mittlerweile auch verdrängt, ob damals seinerzeit etwas daraus geworden ist. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Richtig, aber jegliche Entscheidung von Jahr(en) zu Jahr zu verschieben ist auch keine kluge Entscheidung. Irgendwann muss eine Entscheidung her, je früher desto besser sonst diskutieren wir dies die nächsten Jahre unvermindert weiter.

Und welche Entscheidung soll LH jetzt treffen? An Allegris festhalten, wo unklar ist, wann die Zertifizierung  in den B789 erfolgt? Oder Allegris abblasen und Sitze von der Stange bestellen, wo unklar ist, wann die zur Verfügung stehen? Ich für mein Teil, kann die Entscheidung nicht treffen, weil mir die Insights fehlen (Lieferfristen, Aussagen von FAA, Boeing, Sitzherstellern zur Zertifizierung), die der Vorstand zur Verfügung hat.

Geschrieben

Ganz so verkehrt können die Lufthansa-Entscheidungen nicht sein. Michael Kühne wirds

freuen. Ich habe z.B. in 25 LH -Aktien für 6,31 € gekauft, Heute liegen sie bei 8,80€, Gestern

sogar über 9,00 €. Also Leute, der LH-Vorstand ist den shareholdern verpflichtet,nicht Foristen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Starliner:

Du kannst doch nicht ernsthaft davon überzeugt sein, dass es Stand 2022 die klügere Entscheidung gewesen wäre, 777-300 anstelle von 787 zu wählen. So ein Take kommt rein aus der Retrospektive. Das ist sowas von weit an der Realität vorbei. 

Bitte lies nochmal was ich geschrieben habe.

Man hätte auch eine andere Entscheidung treffen können - unabhängig davon ob besser oder schlechter.

Am Ende des Tages sehen wir aber seit Jahren die gleiche Wiederholung : 

- irgendwas verspätet sich mal wieder um 6 Monate oder 2 Jahre

- man will überbrücken/ durchhalten usw

Am sich und mikro gesehen, mag jede Entscheidung richtig sein.

In der Summe der Wiederholungen die auch vorausschauend noch das Risiko 779 ( mit oder ohne zertifizierten Sitze?) eingepreist haben müssten, stellt sich die berechtigte Frage ob man da nicht ständig auf Prinzip Hoffnung baut.