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Geschrieben
Am 12.10.2023 um 23:10 schrieb ben7x:

Rein logisch: A35K mit F als A346 replacement, 779 ohne F für die 744.

 

Das ist ja gar keine Überraschung.

779 ersetzen 1:1 744, die erste Tranche kommt wie angekündigt ohne First 

Die zweite Tranche sollte die zurückgegebenen 380 ersetzen, also mit First ( Planung ab 2027)

 

Wenn man vom Ausgangspunkt geht an dem alle A380 in FRA waren, dann gibt es 2 Subflotten:

 - die zurückegebenen die mit 779 ersetzt werden sollten wie oben beschrieben

- das zweite Kontingent in dem 380<=>346 zwischen FRA und MUC ausgetauscht wurden; logischerweise sind diese für einen Umtausch mit 351 vorgesehen

 

Die 359 mit First in MUC waren urspünglich als Ersatz für die in MUC stationierten 346 vorgesehen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

das zweite Kontingent in dem 380<=>346 zwischen FRA und MUC ausgetauscht wurden; logischerweise sind diese für einen Umtausch mit 351 vorgesehen

Wie soll man das verstehen? A351 ersetzt A380, das ist Schnee von gestern und ist auch gut so...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb daxreb:

Wie soll man das verstehen? A351 ersetzt A380, das ist Schnee von gestern und ist auch gut so...

 

Gehen wir mal knapp 1 Jahrzehnt zurück.

2015 vor der Einflotung der 359, hatte die LH in MUC eine Flotte von 26 Flugzeuge, 9xA330 und  17x346.

Als die 380 nach MUC gingen im Gegenzug 346 nach FRA.

 

Vor der Coronakrise und der 351 Bestellung sah Planung der LH folgenderweise aus:

MUC

- 380 bleiben

- 346 durch 359 mit First ersetzt

FRA

- 744 und 346 durch 779 ersetzt

 

Coronabedingt gibt es eine Reduktion ( 6x380 und 7x346), die mit verspäteten Lieferungen wieder als Wachstum aufgefangen wird. Hinzu kommt die Verspätung der 779 und die ganzen Rochaden mit NTU's.

 

Fakt ist dass derzeit 346 in FRA stehen, Bedarf an diese Grösse inkl. Firstangebot besteht, daher ist es logisch wenn hier 351 als Ersatz kommen.

 

On Top wäre ich nicht überrascht wenn durch die Ausflottung richting Töchter der 333 sämtliche 789 diese ersetzen und dementsprechend 359 der ersten Generation ohne First von MUC nach FRA kämen - schliesslich sollten 10x359 mit First geliefert werden, Ersatz braucht man aber erst für 5.

 

( und jetzt hole ich Popcorn und warte auf die bekannte Auflistung was alles in MUC noch fehlen würde).

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Gehen wir mal knapp 1 Jahrzehnt zurück.

2015 vor der Einflotung der 359, hatte die LH in MUC eine Flotte von 26 Flugzeuge, 9xA330 und  17x346.

Als die 380 nach MUC gingen im Gegenzug 346 nach FRA.

 

Vor der Coronakrise und der 351 Bestellung sah Planung der LH folgenderweise aus:

MUC

- 380 bleiben

- 346 durch 359 mit First ersetzt

FRA

- 744 und 346 durch 779 ersetzt

 

Coronabedingt gibt es eine Reduktion ( 6x380 und 7x346), die mit verspäteten Lieferungen wieder als Wachstum aufgefangen wird. Hinzu kommt die Verspätung der 779 und die ganzen Rochaden mit NTU's.

 

Fakt ist dass derzeit 346 in FRA stehen, Bedarf an diese Grösse inkl. Firstangebot besteht, daher ist es logisch wenn hier 351 als Ersatz kommen.

 

On Top wäre ich nicht überrascht wenn durch die Ausflottung richting Töchter der 333 sämtliche 789 diese ersetzen und dementsprechend 359 der ersten Generation ohne First von MUC nach FRA kämen - schliesslich sollten 10x359 mit First geliefert werden, Ersatz braucht man aber erst für 5.

 

( und jetzt hole ich Popcorn und warte auf die bekannte Auflistung was alles in MUC noch fehlen würde).

 

 

Da ziehe ich mit. 

Geschrieben

Man kann nicht Planungem vor fast 10 Jahren mit heute und speziell was in 3 - 4 Jahren sein soll vergleichen. Der Markt ist dynamisch und Discover und Condor haben sich mittlerweile deutlich größere Kuchenstücke in Frankfurt geholt und wollen es nicht mehr hergeben. Daher hinkt der ewige Vergleich gewaltig und die Terminalkapazitäten sind nun mal erschöpft in Frankfurt derzeit. Zuletzt sind im Oktober kurz hintereinander 3 vollbesetzte B744 auf Aussenpositionen angekommen und ganz im Westen abgestellt und zig Busse haben die Paxe abgeholt. Immerhin war man schon nachvgut 30 Minuten im Terminal. Der Gesamtverkehr wird stark wachsen und die Abfertigungsprobleme mit, insbesondere am Vormittag und über Mittags.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Blablupp:

Ja, aber wir vergleichen ja die “Plan”-Flotte in 2025? 2030? Zum stand heute vs stand vor 3,5, etc Jahren.

Selbst dann von 2019 bis 2030, aber alles kommt ganz anders. In 2019 hat noch niemand was von B789 gewusst, in diesen Tempo wird es weitergehen. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Fluginfo:

Man kann nicht Planungem vor fast 10 Jahren mit heute und speziell was in 3 - 4 Jahren sein soll vergleichen. Der Markt ist dynamisch und Discover und Condor haben sich mittlerweile deutlich größere Kuchenstücke in Frankfurt geholt und wollen es nicht mehr hergeben. Daher hinkt der ewige Vergleich gewaltig und die Terminalkapazitäten sind nun mal erschöpft in Frankfurt derzeit. Zuletzt sind im Oktober kurz hintereinander 3 vollbesetzte B744 auf Aussenpositionen angekommen und ganz im Westen abgestellt und zig Busse haben die Paxe abgeholt. Immerhin war man schon nachvgut 30 Minuten im Terminal. Der Gesamtverkehr wird stark wachsen und die Abfertigungsprobleme mit, insbesondere am Vormittag und über Mittags.

 

Zu deiner Info.

 

Frankfurt baut Terminal nr 3 und wer wo wie sich breit macht entscheidet über die Perspektiven ab 2025.

 

Der Markt ist dynamisch und man trifft immer Entscheidungen in alle Richtungen.

 

Zu deinem Entsetzen gilt das auch für MUC am Tag X.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Zu deiner Info.

 

Frankfurt baut Terminal nr 3 und wer wo wie sich breit macht entscheidet über die Perspektiven ab 2025.

 

Der Markt ist dynamisch und man trifft immer Entscheidungen in alle Richtungen.

 

Zu deinem Entsetzen gilt das auch für MUC am Tag X.

 

Trotzdem muss man bedenken, das T2 erstmal in einen Tiefschlaf versetzt werden soll mit Eröffnung von T3. Und gerade bei der Langstrecke aus Terminal 1 wird einiges über Busse geboardet. Und dann möchte man sich erst dran machen T2 aufzumöbeln. Und gerade T2 ist Ideal für Langstreckenflieger, was die Luftseite angeht. Einzig das Innleben muss aus Umsteiger umgebaut werden, was sicherlich kein geringer Aufwand ist. 
Aber das muss für die Lufthansa bzw. Star dort gemacht werden. T3 bringt denen nix.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MatzeYYZ:


Aber das muss für die Lufthansa bzw. Star dort gemacht werden. T3 bringt denen nix.

T3 bringt erst mal Platz.

Wenn alles aus dem heutigen T2 umzieht dann hat man auf der "alten" Seite de Flughafens (die nebenbei gesagt auch die ganze Konnektivitätsanbindung hat) viel Platz um manche neu zu gestalten.

 

Was wie wann und ob ist eine völlig andere Diskussion, aber das ist bei einem etablierten Flughafen schon wichtig.

 

Wer irgendwo abseits vom Schuss auf einer Wiese baut kann immer am Design der Zeit bauen, was zwangsläufig irgendwann auch altert.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Zu deiner Info.

 

Frankfurt baut Terminal nr 3 und wer wo wie sich breit macht entscheidet über die Perspektiven ab 2025.

 

Der Markt ist dynamisch und man trifft immer Entscheidungen in alle Richtungen.

 

Zu deinem Entsetzen gilt das auch für MUC am Tag X.

 

Zu deiner Info:

Dafür wird erst einmal T2 für gut zwei Jahre gesperrt, somit hat man erst in ca. 2028 mehr Kapazität. Bis dahin passiert bestimmt noch viel. Alle Flottenplanungen über diese Zeitstrecken waren bisher immer verkehrt, daher wird dieses Thema absolut überbewertet und sind reine Spekulation.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Zu deiner Info:

Dafür wird erst einmal T2 für gut zwei Jahre gesperrt, somit hat man erst in ca. 2028 mehr Kapazität. Bis dahin passiert bestimmt noch viel. Alle Flottenplanungen über diese Zeitstrecken waren bisher immer verkehrt, daher wird dieses Thema absolut überbewertet und sind reine Spekulation.

Das habe ich ja auch geschrieben, wurde aber von Oldblueeyes scheinbar bewusst nicht mit berücksichtigt. Alles was er geschrieben hat, ist bereits bekannt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Alle Flottenplanungen über diese Zeitstrecken waren bisher immer verkehrt, daher wird dieses Thema absolut überbewertet und sind reine Spekulation.

 

Irgendwie sind eher deine Äußerungen immer verkehrt und bei nahezu jeder Diskussion hier verlierst du dich in Unwahrheiten und Polemik, siehe 787 und T2 in FRA.

 

(Die Wahrheit: die 787 wurde von LH früh im Jahr 2019 bestellt, also wurden die Verhandlungen dazu in '18 angefangen. ---  Fraport wird das Terminal 2 in Tiefschlaf versetzen (völlig zu Recht, von mir aus kann es auch gerne abgerissen werden), wenn T3 eröffnet ist)

 

Was genau ist eigentlich deine Motivation hier? Du kannst ja gerne mitteilen, ob D-XXXX irgendeinen Marderschaden hat oder ob Air Moldova nächsten Monat statt 2/7 super trupa 3/7 nach MUC fliegt, aber was soll die ständige Lügerei und Falschinformation hier?

 

P.S.: Ich warte noch auf die Zahlen im SAS-Strang, ist dir sicher durchgeflutscht....

 

 

Bearbeitet von Flugopa
Tippo
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Das habe ich ja auch geschrieben, wurde aber von Oldblueeyes scheinbar bewusst nicht mit berücksichtigt. Alles was er geschrieben hat, ist bereits bekannt. 

 

Es ist nicht ignoriert, aber du scheinst/willst die Kausalität nicht verstehen.

 

Das Kernproblem von FRA ist Platz, verbunden mit einer evolutiven Entwicklung eines alten Designs.

 

Wenn T3 öffnet, wird es diesen Platz/Raum nenne es wie du willst, geben - unabhängig davon ob und wie und wann und von wem es genutzt wird.

 

In der Konsequenz werden LH und Fraport prinzipiell anders über eine langfristige Planung /Kooperation /Standortentwicklung miteinander reden können - diese Gesprächsgrundlage gibt es bis T3 öffnet nicht.

 

Ich habe nirgends 2025 erwähnt, alleine Eure Vorstellungskraft liegt nur 2 Nasenlängen voraus.

 

Und was mit einer Formulierung in Konjunktiv II gemeint ist sollte ab mittlerer Reife und durschnittlicher lyrischer und geistiger Begabung verständlich sein.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Flugopa:

 

Irgendwie sind eher deine Äußerungen immer verkehrt und bei nahezu jeder Diskussion hier verlierst du dich in Unwahrheiten und Polemik, siehe 787 und T2 in FRA.

 

(Die Wahrheit: die 787 wurde von LH früh im Jahr 2019 bestellt, also wurden die Verhandlungen dazu in '18 angefangen. ---  Fraport wird das Terminal 2 in Tiefschlaf versetzen (völlig zu Recht, von mir aus kann es auch gerne abgerissen werden), wenn T3 eröffnet ist)

 

Was genau ist eigentlich deine Motivation hier? Du kannst ja gerne mitteilen, ob D-XXXX irgendeinen Marderschaden hat oder ob Air Moldova nächsten Monat statt 2/7 super trupa 3/7 nach MUC fliegt, aber was soll die ständige Lügerei und Falschinformation hier?

Bei der Bestellung im zweiten Quartal 2019 der B789 war noch nicht entschieden, wo diese im Konzern eingesetzt werden. Kann man hier auch gut nachlesen. Aber jetzt tun einige so, als ob alles schon in 2018 geklärt war, geht's noch!

vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

 

Es ist nicht ignoriert, aber du scheinst/willst die Kausalität nicht verstehen.

 

Das Kernproblem von FRA ist Platz, verbunden mit einer evolutiven Entwicklung eines alten Designs.

 

Wenn T3 öffnet, wird es diesen Platz/Raum nenne es wie du willst, geben - unabhängig davon ob und wie und wann und von wem es genutzt wird.

 

In der Konsequenz werden LH und Fraport prinzipiell anders über eine langfristige Planung /Kooperation /Standortentwicklung miteinander reden können - diese Gesprächsgrundlage gibt es bis T3 öffnet nicht.

 

Ich habe nirgends 2025 erwähnt, alleine Eure Vorstellungskraft liegt nur 2 Nasenlängen voraus.

 

Und was mit einer Formulierung in Konjunktiv II gemeint ist sollte ab mittlerer Reife und durschnittlicher lyrischer und geistiger Begabung verständlich sein.

Teile in T3 sind aber nur den LCC-Verkehr vorenthalten und taugen nicht für jetzigen T2 Linien, dies sollte dir auch bekannt sein.

vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ich habe nirgends 2025 erwähnt, alleine Eure Vorstellungskraft liegt nur 2 Nasenlängen voraus.

 

Und was mit einer Formulierung in Konjunktiv II gemeint ist sollte ab mittlerer Reife und durschnittlicher lyrischer und geistiger Begabung verständlich sein.

Eventuell übersteigt dies aber manchen Bildungsniveau!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Teile in T3 sind aber nur den LCC-Verkehr vorenthalten und taugen nicht für jetzigen T2 Linien, dies sollte dir auch bekannt sein.

Einer von insgesamt (in der Endausbaustufe) vier Flugsteigen…

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Teile in T3 sind aber nur den LCC-Verkehr vorenthalten und taugen nicht für jetzigen T2 Linien, ...

Eventuell übersteigt dies aber manchen Bildungsniveau!

 

q.e.d.

Geschrieben

@oldblueeyes Jetzt wird es aber persönlich. Die Kausalität ist mir bewusst. Allerdings fehlt der Platz im T1 Bereich und welche Airlines ziehen nach T3 von T1?

Es geht mir darum, dass am T2 nach der Schließung 2 Jahre nix passieren wird und bei allen Umbaumaßnahmen es nach der Schließung gute 5 Jahre dauern wird, bis man es wieder nutzen kann.

Geschrieben
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

So wie 2020 die Nachfrage von 2023 klar war ?  :P:D

Zumindest bin ich hier besser als deine Einschätzungen gelegen und 2024 wird auf Langstrecke ca. 125% von 2019 in MUC erreicht nach Plan September 2023.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ein herzliches Glückwunsch nach MUC und einen schönen Samstag Abend... Ist doch schön für alle, wie sich die Luftfahrt dann doch entwickelt hat und dass man die größte Krise überlebt hat.

Bearbeitet von d@ni!3l

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