Zum Inhalt springen
airliners.de

Reisen mit Ersatzpapieren


Consoponzo

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Consoponzo:

Hallo, ich habe eine Frage an euch Experten. Wisst ihr welche Airlines von der Bundespolizei ausgestellte Notreisepapiere akzeptieren? Ryanair auf jeden Fall nicht und das wird mich eine Menge Geld kosten. Vielen Dank im Voraus

 

Woher nimmst Du die Gewissheit, dass Ryanair von der Bundespolizei ausgestellte Ersatzpapiere nicht akzeptiert.
Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich genau mit einem Ersatzausweis von Ryanair befördert wurde, und auch problemlos in London einreisen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht überall im Internet, in den Agbs und hab außerdem bei Ryanair angerufen. Die haben gesagt keine Chance ohne zu diskutieren…

Wir fliegen im Juli nach Barcelona von Köln aus. 
Beförderungsbedingungen hab ich auch gelesen da steht nur mit gültigem Ausweis/Pass oder Einem Vorläufigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Consoponzo:

Beförderungsbedingungen hab ich auch gelesen da steht nur mit gültigem Ausweis/Pass oder Einem Vorläufigen. 

Also bei mir steht dort für Deutsche: amtlicher Lichtbildausweis (für Reisen innerhalb der EU). Da darunter relativ viel fällt, solltest du dir bis dahin ein solches Dokument besorgen können. Du bist ja auch gesetzlich verpflichtet ein solches zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so einfach ist das leider nicht, da meiner Freundin der deutsche Personalausweis verweigert weil sie eingebürgert werden muss, obwohl sie in Deutschland geboren ist, 16 Jahre am Stück hier lebt und ihren Schulabschluss hier gemacht hat… 

Sie hat nur einen abgelaufenen Italienischen Reisepass und kurzfristig einen Termin im Konsulat zu bekommen ist quasi unmöglich. 
alles sehr schwierig 

Aber weiß von euch denn jemand eine Airline die auf jeden Fall diese Ersatzpapiere akzeptieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nix verweigert; sie hat schlicht kein Anrecht darauf!

 

Es gibt in Deutschland nicht die Regelung, daß man per Geburt die Staatsbürgerschaft erlangt, wie z.B. in Frankreich oder den USA.

 

Sie könnte auch vorher, per Auto/Zug, nach Italien reisen, um sich einen neuen ital. Personalausweis ausstellen zu lassen.

 

Dieses "Ich habe mich nicht um meine Dokumente gekümmert...aber die Anderen sind schuld!!!!!11111" triggered mich ungemein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also einen Notreiseausweis beantragen? Siehe: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/01Ersatzpapiere-beantragen/Ersatzpapiere-beantragen_node.html

 

Was ist denn das öffentliche Interesse? Oder siehst du es als unbillige Härte nicht in den Urlaub fahren zu können? 
 

Also deutsche Konsulate stellen auch vorläufige Dokumente aus. Sollten Italienische eigentlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Consoponzo:

Steht überall im Internet, in den Agbs und hab außerdem bei Ryanair angerufen. Die haben gesagt keine Chance ohne zu diskutieren…

Wir fliegen im Juli nach Barcelona von Köln aus. 
Beförderungsbedingungen hab ich auch gelesen da steht nur mit gültigem Ausweis/Pass oder Einem Vorläufigen. 

Bei Ryanair wurden bei mir bisher äußerst selten Ausweis oder Pass kontrolliert innerhalb Europas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien ( und Frankreich und Belgien…) sind die Fluggesellschaften verpflichtet beim Einstieg die Bordkarte mit einem Ausweisdokument zu vergleichen.
In Deutschland ist das bisher nicht der Fall.

In diesem konkreten Fall wird es also spätestens beim Rückflug ein Problem geben.

In Deutschland gibt es eine Bundesratsinitiative, die eine generelle Ausweiskontrolle für Fluggäste auch in Deutschland fordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viele_Flieger ...die Identität ändert sich ja nicht... Dachte ich auch,aber nix da, Dokument muß gültig sein.

Da ich wegen Corona länger nicht geflogen war und deshalb nicht auf die Gültigkeit meines Perso geachtet habe,

mußte ich schlicht auf eine weitere Telefonnummer verzichten,weil bei der Identitätsprüfung der abgelaufene

Perso nicht akzeptiert wurde.So ist es nun mal in der heutigen Welt , in der Steinzeit war es wohl anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Consoponzo:

Ja so einfach ist das leider nicht, da meiner Freundin der deutsche Personalausweis verweigert weil sie eingebürgert werden muss, obwohl sie in Deutschland geboren ist, 16 Jahre am Stück hier lebt und ihren Schulabschluss hier gemacht hat… 

Sie hat nur einen abgelaufenen Italienischen Reisepass und kurzfristig einen Termin im Konsulat zu bekommen ist quasi unmöglich. 
alles sehr schwierig 

Aber weiß von euch denn jemand eine Airline die auf jeden Fall diese Ersatzpapiere akzeptieren? 


Dann sollte Deine Freundin erstmal Ordnung in ihr amtliches Leben bringen, und Ihr macht dieses Jahr eben Urlaub auf Wangerooge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wangerooge ist in der Tat eine Alternative, die ich empfehlen kann. 

 

Eine andere wäre es, sich nach der Anmeldung wegen eines persönlichen Anliegens, die Forumsstruktur ein wenig zu beachten, und diese Frage im richtigen Bereich zu stellen: https://forum.airliners.de/forum/17-flug-und-reiseplanung/. Dort kommt man ganz ohne Ausweiskontrolle hin9_9

 

Info: Verschiebung wurde vom Mod erledigt.9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich mir gerade eine völlig andere Frage stellt.

 

Stellt die Bundespolizei überhaupt Ersatzdokumente für ausländische Staatsbürger aus?

Meines Wissens nämlich nicht!

Und ein ausländischer Bürger/in ohne gültige Papiere? Das schreit förmlich nach Ärger. Ich denke mal, da ist die Flugreise, bzw. Airline ehr das untergeordnete Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jubo14:

Stellt die Bundespolizei überhaupt Ersatzdokumente für ausländische Staatsbürger aus?

Habe doch einen Link gepostet. Notreiseausweis. Aber nur für EU/EWR/CH Bürger. Aber nur bei öffentlichen Interesse oder Notlage. Und man muss nachweisen, dass die zuständige ausländische Stelle nicht verfügbar ist. 
 

Urlaubsreise ist aber keine Notlage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für eure ganzen Antworten. 
Also einfach auf Risiko gehen, wollen wir auf keinen Fall. Wir tun das Möglichste einen Termin im italienischen Kosnulat zu bekommen, sonst haben wir nur die Option dass sie mit einer anderen Airline fliegen muss. 
Aus Dummheit lernt man und muss halt drauf zahlen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...