AeroSpott Geschrieben 1. April Melden Geschrieben 1. April Im Moment läuft neben Eurowings noch Air Algerie, FlyBondi, Viva und Vietnam. Diverse Maschinen stehen noch rum. Ich weiß aber nicht was davon im Sommer weiter läuft.
AeroSpott Geschrieben 1. April Melden Geschrieben 1. April Im Moment sind 21 Maschinen gestored, 2 im Eigencharter, 6 bei Air Algerie, 8 bei Eurowings, 9 bei Viva, 6 bei Bondi, und 2 in Vietnam. Aus Vietnam sind kürzlich diverse zurück gekommen. Die Bondi Ops steht komplett, seit Sonntag Nacht sind alle Flüge opby Avion cancelled. Die Argentinische Presse tobt, tausende Passagiere gestrandet. Genauere Infos, was da los ist, gibt es nicht, ob es an Avion oder Bondi liegt.
debonair Geschrieben 2. April Melden Geschrieben 2. April vor 14 Stunden schrieb AeroSpott: Die Bondi Ops steht komplett, seit Sonntag Nacht sind alle Flüge opby Avion cancelled. Die Argentinische Presse tobt, tausende Passagiere gestrandet. Genauere Infos, was da los ist, gibt es nicht, ob es an Avion oder Bondi liegt. In Argentinien scheint es im Moment extreme Probleme zu geben, nicht nur bei Flybondi. Jedoch scheint gerade Flybondi die Flüge eher zu streichen als zu verspäten... https://www.travelandtourworld.com/news/article/travelers-stuck-in-buenos-aires-as-flybondi-aerolineas-argentinas-jetsmart-and-other-airlines-face-70-delays-and-15-cancellations-affecting-hundreds-across-argentina-brazil-chile-and-beyond/
Emanuel Franceso Geschrieben 2. April Melden Geschrieben 2. April (bearbeitet) China Airlines hat einen A359 (B-18916) mit einer "Pokémon" Sonderlackierung versehen. https://www.planespotters.net/photo/1910126/b-18916-china-airlines-airbus-a350-941 https://www.planespotters.net/photo/1910090/b-18916-china-airlines-airbus-a350-941 Bearbeitet 2. April von Emanuel Franceso 3
spandauer Geschrieben 4. April Melden Geschrieben 4. April vor 57 Minuten schrieb Emanuel Franceso: China Southern Airlines Guangzhou - Urumqi - Frankfurt 2/7 ab 1.6.26 mit B789 Guangzhou - Frankfurt +2/7 auf 4/7 ab 3.6.26 mit B789 https://www.aeroroutes.com/eng/260403-czjun26fra Na ist doch klasse, somit gehen 6 von 8 freien wöchentlichen Flügen zwischen D und China nach FRA. Ein Hoch auf zentrale Strukturen. 1
Fluginfo Geschrieben 4. April Melden Geschrieben 4. April In Prinzip sind die nächste Erhöhungen auch bereits geblockt. Eine Erhöhung müsste wie in Spanien gleich um 30 oder mehr Flüge pro Woche genehmigt werden, sonst gehen halt immer mehr Flüge und Wirtschaftskraft an die Nachbarländer. Man könnte fast glauben, man will in Deutschland kein Wachstum und Arbeitsplätze abbauen. 3
Beliebter Beitrag Lucky Luke Geschrieben 4. April Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 4. April vor 1 Stunde schrieb spandauer: Na ist doch klasse, somit gehen 6 von 8 freien wöchentlichen Flügen zwischen D und China nach FRA. Ein Hoch auf zentrale Strukturen. Ich finde es eher bezeichnend, wenn eine Airline, die keinerlei wirtschaftliche Verflechtungen mit Lufthansa hat und gar nicht in die Hubstruktur FRA eingebunden ist, sich TROTZDEM für Frankfurt und gegen andere Flughäfen entscheidet. Wäre mir ja peinlich, sich da noch irgendwie eine Benachteiligung rauszukonstruieren. Aber you do you. 13
spandauer Geschrieben 4. April Melden Geschrieben 4. April (bearbeitet) @Lucky Luke du bist auch eher ein Verfechter unterkomplexer Analysen, kann das sein? Klar hat FRA aufgrund seiner Stellung und auch seiner Lage das potenziell größte Potenzial in Deutschland. Das größte, aber nicht das einzige. Das nennt sich Dialektik. Kennt man im heutigen Deutschland aber niemand mehr. Frei nach Nietzsche: Kant ist tot. Es geht hier doch gar nicht um FRA vs. alle anderen. Es geht um die rigide Auslegung bestimmter Verkehrsrechte in diesem Land, die Airlines fast dazu zwingen, mit den knappen Ressourcen (in dem Fall die Landerechte) so risikoarm wie möglich zu haushalten. Und das kommt dann halt meist FRA bei raus. Dass diese etwas komplexe Analyse einigen hier fremd ist, weil es nicht ihrem primitiven Freund-Feind-Denken entspricht, geschenkt. Du disqualifizierst dich mit so peinlichen Beiträgen. Bearbeitet Sonntag um 22:13 von jubo14 Persönlichen Angriff entfernt 3
AeroSpott Geschrieben 5. April Melden Geschrieben 5. April Bei Avion Express kommt jetzt scheinbar richtig Sand ins Getriebe. Viva scheint kurzfristig zum 31. März den Vertrag beendet zu haben und hat diverse Verbindungen gestrichen. Die Ursachen liegt dieses Mal aber eher auf der Seite von Viva. (Politische Unruhen, Fusionsprozess, etc.). Stand jetzt hat man nur noch 16 von 54 Maschinen im Einsatz: 5x Air Algerie 1x Tunisair Express 9x Eurowings 1x eigene Charter (VNO) Dazu stehen gerade in ALG, DUS und STR jeweils eine Maschine rum, die einerseits als Reserve für die Algerie/EW-Ops dienen aber auch für andere kurzfristige Subcharter um Einsatz kommen (Corendon, ASL France). Besonders in Castellon (7), Rijeka (6), Aalborg (3) und Billund (3) stapeln sich jetzt Avion Express Flieger. Die Maschinen aus der Flybondi Ops sind in den letzten Tagen zurückgekehrt und die ersten von Viva machen sich auch auf den Rückweg nach Europa. Die litauische Flotte steht bis auf die eine Maschine für Tunisair Express komplett am Boden. Langsam werden Parallelen zum Smartlynx Zerfall sichtbar... hoffentlich hat man in der Waldstraße einen Plan B in der Schublade liegen. 4
Blinski Geschrieben 5. April Melden Geschrieben 5. April (bearbeitet) Der ACMI-Markt befindet sich seit ein, zwei Jahren in einem schleichenden, gleichwohl unübersehbaren Wandel seiner bisherigen Strukturen. Abseits der Lufthansa Group wagt kaum noch ein Unternehmen, sich in nennenswertem Umfang einem externen ACMI-Partner anzuvertrauen, über den keinerlei (auch nur mittelbare) Kontrolle besteht. Stattdessen wird das Auftragsvolumen kleinteilig fragmentiert und auf eine Vielzahl austauschbarer Anbieter verteilt. Jene Zeiten, in denen ACMI-Gesellschaften zweistellige Flottenkontingente bei einem einzelnen Auftraggeber – man erinnere sich an TUI Group, Jet2, Thomas Cook Group oder Ajet – stationieren konnten, gehören der Vergangenheit an. Diese Entwicklung beginnt nunmehr, den groß skalierten Geschäftsmodellen von SmartLynx Airlines und Avion Express sichtbar zu schaden. Demgegenüber bewegen sich kleinere Akteure wie Go2Sky, ETF Airways, Air41, Bul Air oder Titan Airways weitgehend unbeschwert durch den Markt – ihre Flexibilität ist ihr Kapital. Parallel dazu entspannen sich zahlreiche operative Engpässe auf Auftraggeberseite; der Bedarf an Fremdgerät sinkt, flankiert von einem spürbaren Strategiewechsel. Nach leidvollen Erfahrungen mit Beschwerden, operativen Katastrophen und langfristigen Abhängigkeiten steigt die strategische Präferenz für mehrere kleine, rasch kündbare ACMI-Verträge. Ein Großpartner hingegen erweist sich im Krisenfall als träge und schwer ersetzbar. Nicht zuletzt wirken die abrupten Marktaustritte der jüngeren Vergangenheit nach: Die Vorstellung, binnen eines Tages zweistellige Flugzeugkapazitäten zu verlieren, hat eine spürbare Risikoaversion erzeugt – und damit die Bereitschaft weiter untergraben, große Auftragsvolumina auf wenige Schultern zu konzentrieren. Exakt dies ist es, was der CEO von Go2Sky bereits vor geraumer Zeit in einem Interview mit bemerkenswerter Klarheit formulierte. Fairerweise ist anzumerken, dass Eurowings in diesem Jahr zumindest eine partielle Neujustierung vorgenommen und GetJet eingebunden hat. Gleichwohl bleibt die Lage fragil: Insbesondere bei Avion Express und Air Baltic ist das Risiko derzeit erheblich — mit der Konsequenz, dass die Problematik längst nicht mehr nur einen Flugbetrieb der Lufthansa Group tangiert. Bearbeitet 5. April von Blinski 4
AeroSpott Geschrieben 5. April Melden Geschrieben 5. April (bearbeitet) Auf PPrune kam kürzlich die Meldung, dass Avion Express Entlassungen aufgrund des Verlustes von mehreren Verträgen angekündigt hat. Die Flottenverkleinerung von 15 Flugzeugen hat man nun offiziell bestätigt: https://www.aerotelegraph.com/ticker/avion-express-verkleinert-flotte-deutlich/8j356d2 Damit verkleinert sich die Avia Solutions Group um über 50 Flugzeuge im Vergleich zum letzten Sommer. Bearbeitet 5. April von AeroSpott
Felix182514 Geschrieben 5. April Melden Geschrieben 5. April Die Saison ist noch jung, vielleicht kommt ja noch was. Bei folgenden Airlines, bei denen letztes Jahr Flugzeuge der ASG gesehen habe, habe ich dieses Jahr noch nichts gesehen: AJet SunExpress Pegasus Smartwings Transavia TAP Vielleicht kommt im Bereich Nordafrika ja noch was. Legend Air ist letzten Sommer viel zwischen Nordafrika und Europa mit Flugzeit um die 2 Stunden gependelt. Da diese mit ihren A340 nicht mehr sind, gehen da vielleicht kleinere Flieger hin.
JSQMYL3rV Geschrieben 5. April Melden Geschrieben 5. April vor 16 Stunden schrieb AeroSpott: hoffentlich hat man in der Waldstraße einen Plan B in der Schublade liegen. Air Baltic würde ich als Plan B sehen. Ist zwar auch in Schieflage, aber ich würde erwarten, dass die den Sommer durchhalten und gerne noch etwas über Wetlease dazuverdienen
ABFlyer98 Geschrieben 5. April Melden Geschrieben 5. April Air Baltic ist ja auch überwiegend in staatlicher Hand. Da sind ja die Grundvorraussetzungen ganz andere. Ich würde auch soweit gehen und sagen, dass BT so schnell nicht die Grätsche machen wird. 1
moddin Geschrieben 5. April Melden Geschrieben 5. April (bearbeitet) Bezüglich Wetlease: ETF Airways wird ihre kürzlich eingeflottete ATR72-600 9A-ATR ab Mitte April für Croatia Airlines einsetzen, nachdem diese ihre Q400 schon fast alle gegen A220 getauscht haben. Bearbeitet 5. April von moddin
AeroSpott Geschrieben 5. April Melden Geschrieben 5. April vor 3 Stunden schrieb Felix182514: Die Saison ist noch jung, vielleicht kommt ja noch was. Bei folgenden Airlines, bei denen letztes Jahr Flugzeuge der ASG gesehen habe, habe ich dieses Jahr noch nichts gesehen: AJet SunExpress Pegasus Smartwings Transavia TAP AJet hat BBN Türkiye drin, Pegasus waren 3 Maschinen letzten Sommer, SunExpress 7. Transavia ist der einzige Name, der in der Pressemitteilung für diesen Sommer noch genannt wird. TAP hatte nichts von der ASG langfristig gemietet soweit ich das einsehen kann.
Felix182514 Geschrieben 5. April Melden Geschrieben 5. April vor 16 Minuten schrieb AeroSpott: AJet hat BBN Türkiye drin, Pegasus waren 3 Maschinen letzten Sommer, SunExpress 7. Transavia ist der einzige Name, der in der Pressemitteilung für diesen Sommer noch genannt wird. TAP hatte nichts von der ASG langfristig gemietet soweit ich das einsehen kann. LY-NVH (der A321) ist soweit ich mich entsinne längere Zeit im Sommer für TAP geflogen. Nachts nach Dakar und tagsüber nach Skandinavien
AeroSpott Geschrieben 5. April Melden Geschrieben 5. April vor 2 Minuten schrieb Felix182514: LY-NVH (der A321) ist soweit ich mich entsinne längere Zeit im Sommer für TAP geflogen. Nachts nach Dakar und tagsüber nach Skandinavien Touché. War von Juni bis August letztes Jahr dort aktiv.
AeroSpott Geschrieben Sonntag um 19:52 Melden Geschrieben Sonntag um 19:52 vor 3 Stunden schrieb Felix182514: SunExpress Ich habe bei denen im Buchungssystem geschaut und diverse Flughäfen geprüft, wo letztes Jahr auch Avion aktiv war, da konnte ich keinerlei Flüge finden, die von Avion durchgeführt werden sollen. Pegasus konnte ich nicht prüfen, deren Buchungssystem ist undurchsichtig und zeigt keine Fluginfos an. Allgemein gehe ich eher davon aus, dass die türkischen Airlines dieses Jahr kaum Verstärkung benötigen, da der Iran-Konflikt auch deutliche Auswirkungen auf den Türkei-Tourismus hat, die Buchungszahlungen bereits stark rückläufig sind und die Stornierungen massiv ansteigen.
Emanuel Franceso Geschrieben Dienstag um 09:48 Melden Geschrieben Dienstag um 09:48 Am 11.3.2026 um 08:24 schrieb Emanuel Franceso: Der japanische Künstler Hajime Sorayama hat für Starlux Airlines Sonderlackierungen für 2 A350-1000 entworfen; der erste A350-1000, "STARLUX AIRSORAYAMA SILVER", hat nun die Lackierhalle verlassen. https://www.instagram.com/p/DVuzHW_kxzN/?utm_source=ig_embed&img_index=6 Der 2. A350-1000, " STARLUX AIRSORAYAMA GOLD", hat nun auch die Lackierhalle verlassen. https://www.instagram.com/starluxairlines/p/DW01Pl1Ewv3/?img_index=1 3
debonair Geschrieben Donnerstag um 10:10 Melden Geschrieben Donnerstag um 10:10 (bearbeitet) Am 5.4.2026 um 21:11 schrieb AeroSpott: AJet hat BBN Türkiye drin, Nächster Schock für Avia Solutions Group? AJet hat den Vertrag mit BBN Türkiye beendet: https://www.airporthaber2.com/havacilik-haberleri/ajet-ile-bbn-arasindaki-wet-lease-anlasmasi-sona-erdi.html Bearbeitet Donnerstag um 10:11 von debonair 1
AeroSpott Geschrieben Donnerstag um 10:43 Melden Geschrieben Donnerstag um 10:43 vor 31 Minuten schrieb debonair: Nächster Schock für Avia Solutions Group? AJet hat den Vertrag mit BBN Türkiye beendet: https://www.airporthaber2.com/havacilik-haberleri/ajet-ile-bbn-arasindaki-wet-lease-anlasmasi-sona-erdi.html Auch AJet wird aufgrund der aktuellen Situation in der Region wahrscheinlich weniger Kapazitäten brauchen. Der ASG fliegt langsam alles um die Ohren. 1
AeroSpott Geschrieben Gestern um 13:46 Melden Geschrieben Gestern um 13:46 Am 5.4.2026 um 02:03 schrieb AeroSpott: Besonders in Castellon (7), Rijeka (6), Aalborg (3) und Billund (3) stapeln sich jetzt Avion Express Flieger. Die Maschinen aus der Flybondi Ops sind in den letzten Tagen zurückgekehrt und die ersten von Viva machen sich auch auf den Rückweg nach Europa. Langsam stapelt sich das Material in Europa. Castellon inzwischen 8, Rijeka 9, Aalborg 4, Antalya und Billund je 3. 4 Maschinen aus der Viva Ops stehen noch in Monterrey und Tucson, die dürften die nächsten Tage auch noch zurück kommen. Mich würde es nicht wundern, wenn man Avion Express Lithuania dem Erdboden gleich macht, da ist nur noch eine Maschine unregelmäßig unterwegs, der Rest komplett eingelagert. 1
debonair Geschrieben Gestern um 18:07 Melden Geschrieben Gestern um 18:07 Am 1.4.2026 um 21:51 schrieb AeroSpott: Die Bondi Ops steht komplett, seit Sonntag Nacht sind alle Flüge opby Avion cancelled. Die Argentinische Presse tobt, tausende Passagiere gestrandet. Genauere Infos, was da los ist, gibt es nicht, ob es an Avion oder Bondi liegt. Nunja, Avion Express Brasil scheint nahtlos weiterzufliegen: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/pr-mld
Empfohlene Beiträge