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Aktuelles zu Marabu Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb born4fly:

Marabu braucht niemand. Heston kann auch für Condor fliegen. Reicht und Punkt.! Ich würde noch ergänzen: Heston ex PMI alle externen Condor Flüge....

Die Aussage macht auf den ersten Blick sinn und beschreibt die Fakten!

 

Aber es heißt ja nicht umsonst "Billiger, Billiger, Billiger" 🤮

 

Es passt nicht zur Politik eines Investors (aka Heuschrecke laut Franz Müntefering), solche Möglichkeiten ungenutzt verstreichen zu lassen und btw. auch etwas Druck bei Tarifverhandlungen der Condor aufzubauen.

Bei Condor läuft das Thema Tarifverhandlungen ja recht smooth, aber Carsten macht es seit Jahren vor wie es geht⚠️

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb moddin:

Naja, LY-CCK steht mittlerweile seit 4. August AOG in München rum… direkt neben der dauerkranken ES-MBA.

 

Seit heute wieder im Einsatz - VOL und EFL. 9H-SAU macht dafür nur die OLB Runde.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jokogermany:

Morgen soll gemäß Flightradar24 SDR D-ANNA den HAM/ZTH Umlauf aus Kassel übernehmen. 

 

ES-MBB steht morgen früh nicht zur Verfügung, ggf. Wartung nötig oder fehlt eine Crew.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ZuGast:

Naja, für den Fall das sich da jemand bewirbt und genommen wird, gäbe es ( mindestens )zu gleichen Konditionen , sicher auch ein Job bei Condor. 😁

Es gibt aber genügend, die bei Condor nicht genommen werden, die aber unbedingt fliegen wollen. Die haben bei MBU eine reelle Chance

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 777-8:

Will der Lessor sie nicht zurück?

Bei dem was man über den Zustand hört (Zitat von der Rampe MUC: Reales Alter *2,5...) hätte ich angesichts weltweit stehender Neo aufgrund von fehlenden Ersatzteilen eine Idee😎

 

https://m.youtube.com/watch?v=aNv5S_vbXlw&pp=ygUNYTMyMCBzY3JhcGluZw%3D%3D

 

Gute Lösung. Das Problem sind aber nach wie vor die Triebwerke und somit damit nicht lösbar.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MikeHotel:

 

Gute Lösung. Das Problem sind aber nach wie vor die Triebwerke und somit damit nicht lösbar.

Nach meinem Wissensstand ist das allg. Ersatzteil-Problem für NEO nicht nur auf die Triebwerke bezogen.

 

Liege ich da falsch?

Deshalb hatte ich ja den Gedanken dass die Kisten in Einzelteilen mehr wert sind und/oder größeren Nutzen haben als bei Marabu und dem was da noch kommt 😉

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb 777-8:

Nach meinem Wissensstand ist das allg. Ersatzteil-Problem für NEO nicht nur auf die Triebwerke bezogen.

 

Liege ich da falsch?

Deshalb hatte ich ja den Gedanken dass die Kisten in Einzelteilen mehr wert sind und/oder größeren Nutzen haben als bei Marabu und dem was da noch kommt 😉

 

Da viele Teile soweit ich informiert bin mit der CEO-Serie kompatibel sind, bezieht sich die Ersatzproblematik deutlich stärker auf die Triebwerke als auf den Rest.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb 777-8:

Man bekommt die A320neo nicht wie gewünscht los.

Das wird sich schon alles lösen, warten wir mal ab was der September zum Stichtag dann 1.Oktober für Neuigkeiten bei Marabu/ Condor bringt und dann sieht man wohl etwas klarer.Im Condor-Thread liest man ja gerade schon das Condor eine Maschine bis dahin in DUS abstellen muß um nicht gegen die EU-Kreditauflagen zu verstoßen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb 757:

Es gibt aber genügend, die bei Condor nicht genommen werden, die aber unbedingt fliegen wollen. Die haben bei MBU eine reelle Chance


Ich glaube, es war noch nie so leicht, bei der Condor Anstellung zu finden wie aktuell.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb MikeHotel:

bezieht sich die Ersatzproblematik deutlich stärker auf die Triebwerke als auf den Rest.

 

Um ganz genau zu sein, hauptsächlich auf das PW1100G. Das CFM LEAP scheint gut oder zumindest wesentlich besser zu laufen. Pratt&Whitney schafft es aber nicht, vertraglich zugesagte Konditionen einzuhalten, bei vielen Airlines bleiben deswegen A320, E2 und A220 am Boden - weltweit sicherlich eine hohe zweistellige bis niedrig dreistellige Zahl.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Lucky Luke:

weltweit sicherlich eine hohe zweistellige bis niedrig dreistellige Zahl.

 

Das reicht bei weitem nicht, alleine in der A320 Familie dürften es deutlich über 100 Flugzeuge derzeit sein - wenn man alleine bedenkt, dass es bei Go First vor der Insolvenz an die 30 Flugzeuge waren und auch bei Indigo über 30 derzeit stehen. Und jeder PW Operator hat einen guten Teil der Flotte stehen - bei Spirit sinds fast 10, in der LH Group nochmal 5, bei den mexikanischen Betreibern stehen zusammen auch nochmal fast ein dutzend.

 

 

Bei der A220 Familie sind es nochmal gut zwei dutzend Maschinen, bei der E2 hält es sich noch in Grenzen.

Geschrieben

Und in den nächsten Wochen werden es nochmal deutlich mehr, wenn auf einen Schlag über 150 Triebwerke nicht mehr in Betrieb dürfen bevor sie untersucht wurden. So viele Ersatztriebwerke hat der Markt nicht. 
 

Weltweit dürften wir uns bei 200 bis 250 Flugzeugen mit GTF befinden. So ganz genau kann das nicht mal PW selbst sagen.  

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schneekiller:

Man liest hier gar nichts mehr von mega Verspätungen. Ist Besserung eingetreten oder ist es nur zur Normalität geworden??

Ersteres.

Geschrieben
Am 20.8.2023 um 18:27 schrieb schneekiller:

Man liest hier gar nichts mehr von mega Verspätungen. Ist Besserung eingetreten oder ist es nur zur Normalität geworden??

 

Seitdem Nordica in der Ops keine große Rolle mehr spielt, läuft es nun relativ rund, zwar oft noch nicht wirklich pünktlich, aber auch keine großen Ausreiser mehr. Funktioniert aber auch nur dank der SkyUp, die immer einspringt, wo es gerade brennt, derzeit ist es in Hamburg relativ eng, viele Crews am Zeitlimit.

Geschrieben

Aber allein die 

vor 2 Stunden schrieb MikeHotel:

Funktioniert aber auch nur dank der SkyUp, die immer einspringt, wo es gerade brennt,

 

Aber gerade dass ist ja lobenswert, das man sich endlich mal ne Art Reserve gesichert hat, anstelle nur von 12 bis Mittag zu denken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb debonair:

Interessant was da hinter den Kulissen abläuft, ch-aviation hatte heute von einer möglichen Insolvenz zum Q3/23 von Nordica, Xfly berichtet... Nun ist der Artikel geändert, eine mögliche Insolvenz wird widersprochen.

 

Leider hinter paywall: https://www.ch-aviation.com/portal/news/130975-estonias-nordica-xfly-deny-report-of-imminent-insolvency

 

Würde mich nicht wundern, wenn da etwas kommt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb debonair:

Interessant was da hinter den Kulissen abläuft, ch-aviation hatte heute von einer möglichen Insolvenz zum Q3/23 von Nordica, Xfly berichtet... Nun ist der Artikel geändert, eine mögliche Insolvenz wird widersprochen.

 

Leider hinter paywall: https://www.ch-aviation.com/portal/news/130975-estonias-nordica-xfly-deny-report-of-imminent-insolvency

Wundern würde es doch ehrlicherweise niemanden.

Nordica hat aus eigenem Verschulden die Marabu Ops gegen die Wand gefahren und ist maßgeblich für den bescheidenen Ruf verantwortlich☝️

 

Vertraglich sind sie sicher in der Haftung, alles andere wäre ein weiteres Armutszeugnis für Schwaiger / Attestor.

Bei dem Chaos was sie angerichtet haben ist die Summe mit sicherheit existenzbedrohlich😒

 

 

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