Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist jemand inzwischen schon Marabu in Business geflogen? Habe Condor in Business gebucht, Flug wurde auf Marabu geändert. Weiß deshalb nicht, welchen Service ich erwarten kann. Derselbe Service wie bei Condor (Essen in Plastikschüsseln, aber immerhin warm)? Und solange der Flug auch durchgeführt wird ist alles in Ordnung.

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb LH2112:

Ist jemand inzwischen schon Marabu in Business geflogen? Habe Condor in Business gebucht, Flug wurde auf Marabu geändert. Weiß deshalb nicht, welchen Service ich erwarten kann. Derselbe Service wie bei Condor (Essen in Plastikschüsseln, aber immerhin warm)? Und solange der Flug auch durchgeführt wird ist alles in Ordnung.

Es gibt wohl keine Business bei Marabu, zumindest ist optisch nix erkennbar. Ich frag mal bei den Kollegen von AHS nach.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb moddin:

Es gibt wohl keine Business bei Marabu, zumindest ist optisch nix erkennbar. Ich frag mal bei den Kollegen von AHS nach.

Das wäre nett. Dann hoffe ich mal dass sie existiert, denn es wird schließlich Business verkauft und auf der Seite (

https://flymarabu.com/de#services) wird auch die Business Class erwähnt :0

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb LH2112:

Das wäre nett. Dann hoffe ich mal dass sie existiert, denn es wird schließlich Business verkauft und auf der Seite (

https://flymarabu.com/de#services) wird auch die Business Class erwähnt :0

Also laut einem Kollegen von AHS gibt es eine European Economy, mehr nicht. Und von einer Trennung war bisher auch nix zu sehen, auch keine entsprechenden Head Rest Covers.

vor 8 Minuten schrieb morgindale:

Weiß jemand wer/welche Maschine morgen für PMI-MUC (MBU6509) geplant ist?

D-ANDI

vor 9 Stunden schrieb QF002:

Für morgen wird in Hamburg Marabu aus MUC um 10 Uhr mit Weiterflug um 10:30 Uhr nach TLL erwartet.

Ist gestrichen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb moddin:

Also laut einem Kollegen von AHS gibt es eine European Economy, mehr nicht. Und von einer Trennung war bisher auch nix zu sehen, auch keine entsprechenden Head Rest Covers.

Danke, dann werde ich mich wohl überraschen lassen müssen. Werde mir schon mal die Downgrade-Kompensation raussuchen ^^.

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb flapsone:

Will das Condor-Attestor-Marabu-Konstrukt künftig nur noch auf Nischen-/Monopolstrecken unterwegs sein oder warum meint man, sich erlauben zu können seinen Ruf bei Reiseveranstaltern zu ruinieren?

Das "Condor-Attestor-Marabu-Konstrukt" ist doch noch eine der besseren Airlines in der glamourösen Welt des Pauschaltourismus. RV, die zur Einsparung der letzten drei Cent auf irgendwelche völlig unbekannten Zielgebietscarrier buchen, werden sich vom Wetlease-Roulette nicht abschrecken lassen. Man kann froh sein, dass innerhalb der EU keine unbeschränkte Kabotage für Externe gilt, sonst hätte man bald vermutlich Bhutan Northwest o.ä. an den Flughäfen stehen. Eine Business Class ist außerdem eh eine absolute Seltenheit bei Touricarriern.

Abgeladene Pax sollte Marabu sich hingegen schnell abgewöhnen, da teile ich deine Einschätzung.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb FamFive:

Vielen Dank, nur leider sind die vorderen Plätze mittlerweile belegt... bei den Reihen 18-30 - gibt es Reihen mit Fensterplatz ohne Fenster? Auf was müssen wir bei den hinteren Reihen aufpassen? Hat man z.B. bei Reihe 20 schon eine "freie" Sicht?

Reihe 20 saß ich neulich bei Vueling. Ist 2-3 Reihen hinter dem Flügel, nach unten und hinten freie Sicht.

Noch ein kleines Stück weiter hinten als diese Sicht hier:

https://www.planespotters.net/photo/1215658/d-aewl-eurowings-airbus-a320-214wl

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb debonair:

Soll wohl am 27.04. MUC verlassen, ohne erneut für MBU geflogen zu sein...

genau: fliegt 14:30 nach LCA (unter Callsign von Titan Airways, vsl. nächster Wetlease/Subcharter)

Geschrieben

LEAV hat sich heute etwas über Condor/Marabu ausgelassen, da ihnen scheinbar keiner von beiden irgendwelche weiteren Infos zu Passagieren gegeben hat (Reservierungen+Business). Man soll sich dazu auf jeden Fall bei Condor/Marabu melden. Hier übrigens großes Lob/Respekt an LEAV, tolles Team, der D-ANDI ist super gewartet und die haben die Runde trotz der Hürden super hinbekommen, das war ein Welten-Unterschied zu Lumiwings/SX-LWC...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb morgindale:

LEAV hat sich heute etwas über Condor/Marabu ausgelassen, da ihnen scheinbar keiner von beiden irgendwelche weiteren Infos zu Passagieren gegeben hat (Reservierungen+Business). Man soll sich dazu auf jeden Fall bei Condor/Marabu melden. Hier übrigens großes Lob/Respekt an LEAV, tolles Team, der D-ANDI ist super gewartet und die haben die Runde trotz der Hürden super hinbekommen, das war ein Welten-Unterschied zu Lumiwings/SX-LWC...

Wer hat sich bitte wo, bei wem, über was „ausgelassen“? 

Und jetzt bitte nicht „habe ich gehört“.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb derflo95:

genau: fliegt 14:30 nach LCA (unter Callsign von Titan Airways, vsl. nächster Wetlease/Subcharter)

Flug wurde annulliert.

vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

Morgen ist auf der Flughafenhomepage von München wieder A320 eingetragen - weiterhin LEAV?

LEAV MUC-PMI-MUC (danach ferry heim nach CGN), Danish Air Transport OY-RUZ MUC-ACE-MUC.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Aero88:

Wer hat sich bitte wo, bei wem, über was „ausgelassen“? 

Und jetzt bitte nicht „habe ich gehört“.

Damit meine ich direkt als Durchsage, direkt vorm Start von einer der Flugbegleiterinnen. Natürlich haben die nicht offiziell gesagt "die Bösen von Marabu", aber der Tonfall und die Mimik/Gestik waren recht eindeutig, dass die Crew "etwas" genervt darüber ist, dass seitens Marabu/Condor keinerlei Informationen zu Sitzplatzreservierungen bzw. Business-Passagieren gegeben wurden und sie das quasi erst von den Passagieren im Flugzeug erfahren haben. Auch wurde erwähnt, dass man sich auf jeden Fall bei Marabu/Condor melden soll, wenn man Leistungen gebucht hat und diese nicht eingehalten werden konnten.

Im Holidaycheck Forum hat das jemand anders noch etwas ausführlicher zusammengefasst (zwar anderer Flug, aber war bei uns genau so), ich zitiere mal (gekürzt auf die wichtigsten Stellen) (Quelle: https://www.holidaycheck.de/foren/airlines-42/marabu-neben-condor-zweite-airline-des-investors-attestor-206501?page=17):

Zitat

Dreiste ******* auf Marabu Flug MBU6523 LPA-MUC am 26.4.23

Wir hatten ursprünglich Condor gebucht und wurden auf Marabu umgebucht. Wegen technischer Probleme fand der Flug letztendlich durch Leav Aviation als Wet Lease statt. Von der gebuchten Business Class haben wir nicht viel gesehen [...] Die Mitarbeiter von Leav Aviation hatten erst an Bord von den Passagieren erfahren, dass einzelne Reisende Business gebucht hatten und entschuldigten sich dafür, dass kein Business Class Service angeboten werden kann. Stattdessen ein halbes eingeschweißtes Toastsandwich für alle Reisenden auf einem mehr als 4-stündigen Flug. [...] Im Vorfeld keinerlei Information durch Condor oder Marabu. [...]

Und nur zur Sicherheit nochmal: LEAV hat sich durchwegs einwandfrei verhalten, auch mit den (zurecht) verärgerten Passagieren wurde sehr gut umgegangen, nur kann man halt bei solchen Durchsagen auch sehr gut zwischen den Zeilen lesen und wir waren nicht die Einzigen die das "lesen" konnten.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb morgindale:

Damit meine ich direkt als Durchsage, direkt vorm Start von einer der Flugbegleiterinnen. Natürlich haben die nicht offiziell gesagt "die Bösen von Marabu", aber der Tonfall und die Mimik/Gestik waren recht eindeutig, dass die Crew "etwas" genervt darüber ist, dass seitens Marabu/Condor keinerlei Informationen zu Sitzplatzreservierungen bzw. Business-Passagieren gegeben wurden und sie das quasi erst von den Passagieren im Flugzeug erfahren haben. Auch wurde erwähnt, dass man sich auf jeden Fall bei Marabu/Condor melden soll, wenn man Leistungen gebucht hat und diese nicht eingehalten werden konnten.

Im Holidaycheck Forum hat das jemand anders noch etwas ausführlicher zusammengefasst (zwar anderer Flug, aber war bei uns genau so), ich zitiere mal (gekürzt auf die wichtigsten Stellen) (Quelle: https://www.holidaycheck.de/foren/airlines-42/marabu-neben-condor-zweite-airline-des-investors-attestor-206501?page=17):

Und nur zur Sicherheit nochmal: LEAV hat sich durchwegs einwandfrei verhalten, auch mit den (zurecht) verärgerten Passagieren wurde sehr gut umgegangen, nur kann man halt bei solchen Durchsagen auch sehr gut zwischen den Zeilen lesen und wir waren nicht die Einzigen die das "lesen" konnten.

Hach das beschert mir ja richtige Vorfreude auf meinen Business Class Flug mit Marabu. Mal schauen ob ich nicht noch storniere und auf Lufthansa umbuche, obwohl das einen Umstieg bedeutet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb LH2112:

Hach das beschert mir ja richtige Vorfreude auf meinen Business Class Flug mit Marabu. Mal schauen ob ich nicht noch storniere und auf Lufthansa umbuche, obwohl das einen Umstieg bedeutet.

Jeder weiß hier jetzt das du Business Class gebucht hast, klasse. Halte uns mal auf dem Laufenden ob es für den doppelten oder dreifachen Preis bei LH in der Business gereicht hat. Porzellangeschirr für mindestens 300€ mehr sollte das schon wert sein, vielleicht kannst du es sogar nach dem Flug mitnehmen. 

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Der_Insider:

Jeder weiß hier jetzt das du Business Class gebucht hast, klasse. Halte uns mal auf dem Laufenden ob es für den doppelten oder dreifachen Preis bei LH in der Business gereicht hat. Porzellangeschirr für mindestens 300€ mehr sollte das schon wert sein, vielleicht kannst du es sogar nach dem Flug mitnehmen. 

Ganz im ernst, darum geht es überhaupt nicht.

Ich kenne den Service von Condor in Business und wenn ich das buche, dann habe ich eine angepasste Erwartungshaltung. Es ist nicht ideal, aber ich beschwere mich dann nicht, wenn es Essen und Getränke nur in Plastikschüsseln- und Becher gibt.

Werde ich dann aber erst auf Marabu umgebucht und bekomme dann überhaupt keinen Service weil die ihre Operations nicht im geringsten im Griff haben und ich am Ende in irgendeinem Subcharter sitzen sollte, dann wäre es mehr als angebracht, Kritik zu äußern. Ich will auch nur in Ruhe in den Urlaub fliegen.

Bei der Lufthansa weiß ich ebenso, was mich erwartet. Und da sitze ich am Ende nicht in einer Lumiwings B737-7.