Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb EDDS/EDDC Pax:

Jetzt steht da beispielhaft für STR  Jahr 2 Sommer schon 2 FB Flieger die günstiger operieren als DE,soweit au ok.Jetzt stellt man um auf die European Air Charter für Marabu,die diesen Sommer für DE unterwegs auch ist.

Da ist mir dann aber völlig schleierhaft, warum man von Condor auf Marabu umstellt. Wenn es sowieso Wetleases und keine eigenen Flieger sind, sollten doch die Kosten identisch sein

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Da ist mir dann aber völlig schleierhaft, warum man von Condor auf Marabu umstellt. Wenn es sowieso Wetleases und keine eigenen Flieger sind, sollten doch die Kosten identisch sein

Das Condor-Produkt soll wohl gestärkt werden, daher will man bei Condor möglichst auch nur Condor fliegen haben und was man nicht selbst bedienen kann gibt man an Marabu ab, die ja eh als Samelsurium von Wet-Lease Fliegern unterwegs sind, dass aber mit einer ganz anderen Kostenstruktur, so dass man auch andere Preise den Pauschalreiseanbietern anbieten kann. Mit der Marabu Struktur fliegt man als als "deutsche Airline" verkaufte Airline sicher deutlich kostengünstiger als Condor, Eurowings, Tuifly und auch Sundair..

Geschrieben

Inwiefern jetzt das Condor-Produkt gestärkt wird wenn ich statt Condor op by Heston auf Marabu umgebucht werde, deren Flug dann ebenfalls von Heston durchgeführt wird verstehe ich nicht.

Am Ende des Tages war ich im Reisebüro und habe einen Flug mit Condor gebucht und sitze doch in der selben Heston Kiste.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb DE757:

Inwiefern jetzt das Condor-Produkt gestärkt wird wenn ich statt Condor op by Heston auf Marabu umgebucht werde, deren Flug dann ebenfalls von Heston durchgeführt wird verstehe ich nicht.

Am Ende des Tages war ich im Reisebüro und habe einen Flug mit Condor gebucht und sitze doch in der selben Heston Kiste.

Dann würde ich an deiner Stelle als erstes mal schnellstmöglich das Reisebüro wechseln! Denn wenn die dir noch Condor Flüge  verkaufen obwohl jedem in der Branche klar sein sollte wo Marabu operiert, dann ist das schon fahrlässig.

Und genau was du im ersten Satz schreibst soll ja eben nicht mehr passieren, wenn du Condor buchst, sollst du auch Condor bekommen und nicht Heston und genau das stärkt das Produkt und wenn du Marabu buchst, dann wird es zwar günstiger, aber da muss du dann auch mit Heston, Nordica oder anderen Wetleasern rechnen.

Geschrieben
Am 30.8.2023 um 11:29 schrieb Condor767Winglet:

Der komplette Winter, ist bereits in Amadeus mit DE6* Flugnummer hinterlegt.

Die Umbuchungen gehen gerade stück für stück raus,  Leute werden von Business Class auf Economy gedowngradet und Sonderleistungen gestrichen...die Kunden freuts

Am 30.8.2023 um 09:57 schrieb MikeHotel:

Für welchen Zeitraum hast du es geprüft? Im Dezember sind alle Flüge in Hamburg soweit ich das einsehen kann opby CFG. 

Das sind zwei Posts von gestern. Die beiden User haben üblicherweise eigentlich einen sehr guten Überblick über das Condor/Marabu Konstrukt und schienen davon eher überrascht zu sein.

Von "jedem in der Branche" zu sprechen finde ich persönlich da eher schwer.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb DE757:

Das sind zwei Posts von gestern. Die beiden User haben üblicherweise eigentlich einen sehr guten Überblick über das Condor/Marabu Konstrukt und schienen davon eher überrascht zu sein.

Wenn der Überblick ja so gut ist, dann müsst ihr mir mal erklären, aus welchen Kurz-und Mittelstreckenmaschinen der Condor denn Passagiere aus der Business Class gedowngratet werden können? Nach meiner Kenntnis und meiner Recherche verfügen nur die Langstreckenmaschinen in Frankfurt über eine Business Class!!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schneekiller:

Wenn der Überblick ja so gut ist, dann müsst ihr mir mal erklären, aus welchen Kurz-und Mittelstreckenmaschinen der Condor denn Passagiere aus der Business Class gedowngratet werden können? Nach meiner Kenntnis und meiner Recherche verfügen nur die Langstreckenmaschinen in Frankfurt über eine Business Class!!

Idee: Eventuell die, die Condor als Business Class auf ihren Europaflügen verkauft?

Das man in Europa eine Business Class anbietet ohne ein dezidiertes Hardproduct verbaut zu haben sollte im Jahr 2023 eigentlich bei Leuten aus "der Branche" bekannt sein. Freier Mittelsitz, Lounge Zugang etc.

Geschrieben

Ach sie meinen die Economy mit Lounge-Zugang, wer das in seinem Reisebüro guten Gewissens seinen Kunden als Buisiness-Class verkauft, der betreibt eh schon Selbstmord. Freier Mittelplatz? Den gibts nur wenn genügend Plätze im Flieger frei sind, sonst erfährt der Kunde beim Boarding von einer freundlichen Dame, dass dieser Service heute leider nicht angeboten werden kann und das sind keine Einzelfälle, sondern das war in der Hauptsaison ehr die Regel und auch der sonstige Service hat mit einer wirklichen Buisness rein gar nichts zu tuen, da bietet Eco plus bei anderen Airlines deutlich mehr.

Geschrieben

@schneekiller Mach nicht diesen.

Wir leben im Jahr 2023. Reisebüros sind eine aussterbende Art, immer mehr Leute kaufen sich ihre Flüge selbst online. Und da wird - man höre und staune - eine Business Class verkauft. Es ist wirklich so was von komplett absolut völlig und ganz egal, wie du deinen Reisebüro-Kunden irgendwelche Sachen verkaufst, das Ding heißt Business Class, und damit ist es schwarz auf weiß eine Business Class.

Am Ende des Tages ist das hier immer noch das airliners.de-Forum und nicht das reisebüro.de-Forum.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

Ach sie meinen die Economy mit Lounge-Zugang, wer das in seinem Reisebüro guten Gewissens seinen Kunden als Buisiness-Class verkauft, der betreibt eh schon Selbstmord. Freier Mittelplatz? Den gibts nur wenn genügend Plätze im Flieger frei sind, sonst erfährt der Kunde beim Boarding von einer freundlichen Dame, dass dieser Service heute leider nicht angeboten werden kann und das sind keine Einzelfälle, sondern das war in der Hauptsaison ehr die Regel und auch der sonstige Service hat mit einer wirklichen Buisness rein gar nichts zu tuen, da bietet Eco plus bei anderen Airlines deutlich mehr.

Ich wüsste nicht, welche Airline auf vergleichbaren Strecken oder gar Flugzeugzeiten in Europa eine Economy+ anbietet. Bitte klären Sie mich auf. 

Geschrieben (bearbeitet)

hatte Business letztes jahr FRA-PMI dazu gebucht (24 Std.vorher).

sagen wir es mal so, ist ein Business light, Loungezuganng freier Mittelplatz, Sekt, Getränke , warmes Frühstück, Priority. War bei einer 757.

Bearbeitet von schwarzerAbt
Geschrieben
Am 30.8.2023 um 11:29 schrieb Condor767Winglet:

Der komplette Winter, ist bereits in Amadeus mit DE6* Flugnummer hinterlegt.

Die Umbuchungen gehen gerade stück für stück raus,  Leute werden von Business Class auf Economy gedowngradet und Sonderleistungen gestrichen...die Kunden freuts

Also die Flüge sind nun auch auf CONDOR unter marabu-Flugnummer geladen - inkl. BusinessClass Tarife. Daher verstehe ich nicht,m warum DE die Passagiere auf Economy downgraden sollte...O.o

Geschrieben

Wenn man einen der Marabu-Flüge in der BC buchen möchte (Probebuchung HAM-LPA im Dezember) wird einem bei den Extras angezeigt:

„Sie erhalten einen Snack. 

Ihr Tarif beinhaltet ein Gourmet Menü. 

Ihr Lieblingsgericht von unserem Vertragspartner Retail inMotion können Sie hier auswählen.“

Die gezeigten Gerichte unterscheiden sich auch von denen, die es bei Condor gibt. Insofern plant Marabu wohl doch, eine BC anzubieten.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.9.2023 um 12:25 schrieb Lucky Luke:

@schneekiller Mach nicht diesen.

Wir leben im Jahr 2023. Reisebüros sind eine aussterbende Art, immer mehr Leute kaufen sich ihre Flüge selbst online. Und da wird - man höre und staune - eine Business Class verkauft. Es ist wirklich so was von komplett absolut völlig und ganz egal, wie du deinen Reisebüro-Kunden irgendwelche Sachen verkaufst, das Ding heißt Business Class, und damit ist es schwarz auf weiß eine Business Class.

Am Ende des Tages ist das hier immer noch das airliners.de-Forum und nicht das reisebüro.de-Forum.

Kannst Du diese Aussage bitte belegen und mal mit Zahlen und Quellenangaben unterfüttern. Natürlich muss sich der stationäre Reiseverkauf gegen das Internet bewähren.

=========

Außerdem sollte bei der ganzen Diskussion betrachtet werden, ob der Kunde/die Kundin ein Pauschalreise bucht oder einen Nur-Flug.

Auf jeden Fall ist es für die Kunden/-innen, die explizit auch nach Condor oder nach einem bestimmtem Flugprodukt gesucht haben, natürlich ärgerlich und Kundenbindung betreibt man so natürlich nicht.

Bearbeitet von Caravelle10R
Rechtschreibung
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Caravelle10R:

Außerdem sollte bei der ganzen Diskussion betrachtet werden, ob der Kunde/die Kundin ein Pauschalreise bucht oder einen Nur-Flug.

Erst einmal ist zu unterscheiden ob wir vom Geschäftsreiseverkehr oder von Freizeit-, Urlaubsreisen reden. Im Geschäftsreiseverkehr liegt der online Flugkauf bei über 80%, im Urlaubsreisesegment liegt der reine Flugkauf bei unter 20%, dort macht der größte Anteil weiterhin Pauschalangebote in verschiedenen Arten und Formen aus.

Da wir hier aber über Condor/ Marabu reden ist der Geschäftsreiseverkehr eine zu vernachlässigende Größe.

Und im Pauschalsegment bleibt im Normalfall nur den Kunden auf die Möglichkeit des Wechsels der Fluggesellschaft an den entsprechenden Flughäfen hinzuweisen, da ein wechsel auf andere Gesellschaften meißt nur mit hohen Zuschlägen möglich ist.

Geschrieben

CH-Aviation berichtet gerade von A320 Leasings im WFP.

Ich bin da kein Abonnement, sind das neue Entwicklungen oder nur die Bestätigung dass Heston Flieger vom Wet-Lease Condor zu Marabu wechseln sollen?

Geschrieben

Im Moment ist ja wieder totales Subcharter-Roulette bei Marabu angesagt:

• 9H-SAU springt für ES-MBU auf HAM-CHQ ein
  • 9H-HLY übernimmt MUC-PVK
  • LY-UNO hat gestern HAM-KGS für ES-MBB übernommen
  • LY-VUT hat LY-CCK ersetzt

ES-MBB scheint kaputt zu sein, ES-MBC hat die Morgenrunde nicht geflogen, offenbar kann Nordica nicht mal Personal für ein Flugzeug mehr stellen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

Im Moment ist ja wieder totales Subcharter-Roulette bei Marabu angesagt:

• 9H-SAU springt für ES-MBU auf HAM-CHQ ein
  • 9H-HLY übernimmt MUC-PVK
  • LY-UNO hat gestern HAM-KGS für ES-MBB übernommen
  • LY-VUT hat LY-CCK ersetzt

ES-MBB scheint kaputt zu sein, ES-MBC hat die Morgenrunde nicht geflogen, offenbar kann Nordica nicht mal Personal für ein Flugzeug mehr stellen. 

Wenn ich Flightradar anschaue scheint vor allen Dingen die Pünktlichkeit trotz Subcharter OK zu sein.

Stand 1715h ist kein Flug über 75Min Delayed, für Marabu ist dass eine glatte 1.0 👍