Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zu Marabu Flugbuchungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im März leider nicht aufgepasst, und nicht gerafft, dass ich MUC-CHQ mit Marabu und nicht Condor gebucht habe..

Morgen, 07.06., würde mein Flug nach CHQ gehen. Hat hier jemand nähere Infos? Business gebucht :(

Am 14.06. geht es zurück, mit meiner Tante. Wir beide müssen (!) am 15.06. früh in Deutschland sein (Sie Arzt, ich wichtiger Termin im Job). Auch Business beide. Sie hat einen Hund mit an Bord (Kabine).
Wie schätzt Ihr hier die Chancen ein, dass es klappt?
Überblicksmäßig ist Chania ja ruhiger geworden, oder interpretiere ich das falsch?
Viele Grüße

Alexander

Bearbeitet von speedman
Thread vom Mod gestartet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MUC_:

Hallo zusammen,

ich habe im März leider nicht aufgepasst, und nicht gerafft, dass ich MUC-CHQ mit Marabu und nicht Condor gebucht habe..

Morgen, 07.06., würde mein Flug nach CHQ gehen. Hat hier jemand nähere Infos? Business gebucht :(

Am 14.06. geht es zurück, mit meiner Tante. Wir beide müssen (!) am 15.06. früh in Deutschland sein (Sie Arzt, ich wichtiger Termin im Job). Auch Business beide. Sie hat einen Hund mit an Bord (Kabine).
Wie schätzt Ihr hier die Chancen ein, dass es klappt?
Überblicksmäßig ist Chania ja ruhiger geworden, oder interpretiere ich das falsch?
Viele Grüße

Alexander

 

Hallo Alexander,

 

die Good News ist: CHQ wird morgen durch Leav Aviation mit D-ANDI geflogen. Falls dir der Name nichts sagt, das ist eine kleine Chartergesellschaft aus Köln, in der viele ehemalige Germania und Air Berlin Mitarbeiter arbeiten und sich letztes Jahr einen guten Ruf  als TUI Subcharter erarbeitet hat. Sind mit ihrer zweiten Maschinen im Moment auch wieder für Tuifly unterwegs. Die sind sehr zuverlässig, demnach sollte dem Flug nichts entgegen stehen.

Die Bad News: Einerheits hat Leav Aviation eine reine Economy Bestuhlung und andererseits klappt die Kommunikation von Marabu auch nicht mit den Subchartern, von daher kann ich dir nicht sagen, welche Leistungen dir an Bord geboten werden, denn die Informationen über Business-Reisende und gebuchte Specials wurden wohl in der Vergangenheit nur schlecht oder gar nicht an die beauftragten Gesellschaften übermittelt.

 

Für den Rückflug heißt es abwarten und Tee trinken. Die Lage ändert sich täglich, eine halbwegs sichere Auskunft ist da nur Stunden im Voraus möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für Deine Antwort! Das mit Leav ist eine gute Nachricht! Und die Erklärung hilfreich, Germania war ich immer gern geflogen..

Je nach Service versuche ich dann, Geld zurückzuholen, aber Hauptsache ist erst Mal, dass der Flieger pünktlich geht.

Den Rückflug habe ich gestern, in 1,5 Stunden Telefonat, beide Flüge von CHQ auf HER umbuchen lassen, auf den DE-Flug. Der ist um 20.05 Uhr in München, somit bin ich a) sicherer b) nicht erst mitten in der Nacht daheim, und kann den Termin am nächsten Tag halbwegs ausgeschlafen absolvieren.. Kosten je 75 EUro in Flex, aber wahnsinnig umständlich mit halb-deutsch-sprachlichen Mitarbeitern.. zusätzlich noch Taxi und 2 Stunden Fahrt nach HER, aber ist ja eine schöne Strecke..

Viele Grüße

Alexander

Bearbeitet von MUC_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MUC_:

Vielen Dank, für Deine Antwort! Das mit Leav ist eine gute Nachricht! Und die Erklärung hilfreich, Germania war ich immer gern geflogen..

Je nach Service versuche ich dann, Geld zurückzuholen, aber Hauptsache ist erst Mal, dass der Flieger pünktlich geht.

Den Rückflug habe ich gestern, in 1,5 Stunden Telefonat, beide Flüge von CHQ auf HER umbuchen lassen, auf den DE-Flug. Der ist um 20.05 Uhr in München, somit bin ich a) sicherer b) nicht erst mitten in der Nacht daheim, und kann den Termin am nächsten Tag halbwegs ausgeschlafen absolvieren.. Kosten je 75 EUro in Flex, aber wahnsinnig umständlich mit halb-deutsch-sprachlichen Mitarbeitern.. zusätzlich noch Taxi und 2 Stunden Fahrt nach HER, aber ist ja eine schöne Strecke..

Viele Grüße

Alexander

 

Deine Maschine macht sich gerade auf dem Weg von Faro nach München und liegt recht gut im Zeitplan. Hat scheinbar ein wenig Slot-Delay bekommen, dürfte aber nur ein paar Minuten nach Plan in München sein. Drücke dir die Daumen, das auch bei der Abfertigung alles klappt ;)
Das dürfte eine gute Lösung sein, um auf Nummer sicher zu gehen! Das mit der Strecke kann ich bestätigen, die bin ich schon mit dem ÖPNV dort gefahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für das Update! In CHQ habe ich keinen Zeitstress, meine Tante holt mich, wenn ich lande.. insofern wäre eine halbe Stunde oder Stunde Verspätung nicht dramatisch. Sieht ja gut aus!

Ja, der Weg mit dem Bus ist auch sehr schön, man fährt ja auch in die Städte rein, aber leider mit Gepäck und mit der Zeit dieses Mal nicht machbar..

Viele Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim Checkin statt "c" "y" bekommen, kein Priority Baggage, kein Priority sonstwas, kein Lounge-Zugang, obwohl immer noch auf Homepage beworben, Sitzplatzreservierung hat sich irgendwie durch die Systeme gerettet.. zum Glück hatte ich nicht mehr als 20 kg dabei..!

Viele Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MUC_:

Hallo, beim Checkin statt "c" "y" bekommen, kein Priority Baggage, kein Priority sonstwas, kein Lounge-Zugang, obwohl immer noch auf Homepage beworben, Sitzplatzreservierung hat sich irgendwie durch die Systeme gerettet.. zum Glück hatte ich nicht mehr als 20 kg dabei..!

Viele Grüße

Alexander

 

Puh, also dass das selbst beim Checkin nicht klappt.. schwierig. Bisher war mir nur bekannt, dass die Crews der beauftragten Gesellschaften nicht darüber Bescheid wussten... 

wer Essen gebucht hat etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MUC_:

Hallo, beim Checkin statt "c" "y" bekommen, kein Priority Baggage, kein Priority sonstwas, kein Lounge-Zugang, obwohl immer noch auf Homepage beworben, Sitzplatzreservierung hat sich irgendwie durch die Systeme gerettet..

Die Economy muesste eigentlich "M" sein, "Y" ist dagegen Biz bei Condor, zumindest Kurz-und Mittelstrecke. Es gibt marabu Fluege mit eigener Biz-Class, andere sind voll Economy - den Sinn dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden, liegt wohl am wetlease Partner. Zumindest bekommen Biz-Gaeste jetzt wohl immer einen freien Nebenplatz, auch bei voll Economy. In HAM gab es die letzten Tage auch immer einen Biz-Schalter. Lounge muss man dagegen noch immer selbst bezahlen und bei marabu einreichen...

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

morgen gehts zu 3. mit Marabu (Gebucht Condor) von MUC nach FAO. Nach den ganzen Berichten bin ich irgendwie skeptisch dass das Ding überhaupt geht. Ich hätte gedacht es wäre die MBC geworden aber die ist es nicht (wegen Nordica). Kann jemand abschätzen was das fürn Flieger werden wird?

Edit: Ich denke es müsste ES-MBA sein? Die geht von MUC-AGP-MUC und ist lt. Plan 13:40 in MUC...

 

Will mich vorab möglichst gut selbst aufstellen, damit ich notfalls daheim bleiben kann und direkt was mit LH umbuchen kann :D

 

Kurze Frage noch nach den Rechten: Flug geht um 14:40. Heißt wenn ich um 19:40 nicht im Flieger Sitze kann ich heimfahren, dann den Flug Sa/So mit LH Buchen und die gesamten Kosten Condor in Rechnung stellen? Ich werd mich garantiert nicht auf 24h und oder so ein Spaß einlassen...

Effektiv müsste es aber doch so ausgehen: Die verspäten sich um >5h. Ich lehne Ersatzbeförderung ab. Damit verfällt mein Anspruch auf irgendwas aber ich bekomme noch pP 250€ Verspätung. Also wenn ich es schaffe spontan für ursrpünglicher Flugpreis + 250€ nach FAO zu kommen, so be it? :)

Bearbeitet von man1ac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb sportybo:

@man1ac Ja bei Nurflugbuchung !

 

Ansonsten wie zu hören ist, die Passagiere SPC- MUC erhalten noch einen Hotelvoucher und sollen sich anscheinend selbst um die Rückreise kümmern. Von Marabu kam eine SMS mit der Info über EU261.

hmmm Klasse - und wo überlässt man die Fluggäste als nächstes sich selbst?

Da man von SPC ja auch so schnell und unproblematisch wegkommt...

Ist ja schön und gut, wenn man es denen am Ende wiedererstattet, aber die Leut kommen mal mindestens 2 Tage zu spät wieder zurück. Vor allem sind dort sicherlich auch einige ältere Leute mit bei, die nicht mal so eben sich n neuen Flug organisieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reiseveranstalter kann in solchen Fällen entsprechend dem aktuellen Pauschalreiserecht den Reisevertrag einseitig kündigen und die zusätzlichen Hotelübernachtungen sind begrenzt. Da stehen sich die Passagiere ggf. in keinster Weise besser.

 

Im Gegensatz dazu hat die Airline bei Nur-Flugbuchungen  im Rahmen der Unterstützungsleistungen so lange zu zahlen, auch Übernachtung und Verpflegung, bis ein Rückflug erfolgt.

Bearbeitet von emdebo
Sorry, war nicht persönlich gemeint und von mir missverständlich formuliert. Erster Satz rausgenommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir fliegen morgen ZTH-MUC. Der Hinflug letzten Sonntag mit Get Jet hat erstaunlich gut funktioniert.

Weiß man schon, wer den Flug morgen ausführt? So richtig weiß man erst Bescheid, sobald der Hinflug morgens in MUC gestartet ist, oder?

Da wir Montag zwingend arbeiten müssen und ein Kleinkind dabei haben, überlegen wir uns auf den LTH Flug heute Abend zu buchen. Eigentlich haben wir aber keine Lust nochmal extra Geld in die Hand zu nehmen.

Morgen fehlen uns da gute Alternativen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb julia2023:

Hallo,

Wir fliegen morgen ZTH-MUC. Der Hinflug letzten Sonntag mit Get Jet hat erstaunlich gut funktioniert.

Weiß man schon, wer den Flug morgen ausführt? So richtig weiß man erst Bescheid, sobald der Hinflug morgens in MUC gestartet ist, oder?

Da wir Montag zwingend arbeiten müssen und ein Kleinkind dabei haben, überlegen wir uns auf den LTH Flug heute Abend zu buchen. Eigentlich haben wir aber keine Lust nochmal extra Geld in die Hand zu nehmen.

Morgen fehlen uns da gute Alternativen...

 

Hallo Julia,

der Flug soll morgen von der Sundair D-ASGK durchgeführt werden. Da die aber erst morgen früh aus Kassel nach München kommt, müsst ihr mit einer Verspätung von einer Stunde auf jeden Fall rechnen. 

Der Hinflug wurde auf jeden Fall schon "planmäßig" um eine Stunde nach hinten verschoben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb julia2023:

Danke. Wir haben jetzt neugebucht, das war uns zu riskant. Schauen dann jetzt aus der Ferne zu, falls es mehr als 5h werden bekommen wir wenigstens das Geld zurück...


Besser war es wohl, scheinbar wird der Flug nicht nach München sondern nach Kassel gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shadow drow:

Fliege heute mit MBU6686 HAM - HER, bis jetzt hat alles gut geklappt, Abflug in ca 1 Stunde , sogar die vorherige Sitzplatzbuchung (über Condor) und die 5 KG Gepäckerhöhung ( über Condor) waren beim Check-in bekannt 

der  HER-gebased A320 scheint insgesamt relativ zuverlässig das Programm abzuspulen

Bearbeitet von noATR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...