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Wie kann der Flughafen BER wachsen


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Geschrieben

Selbst wenn es acht Standorte werden (was bei bis zu zu acht Standorten wahrlich nicht ausgemacht ist), werden die osteuropäischen Stamm-Märkte von Wizzair da einiges absaugen. Gerade solche Standorte wie Budapest, Bukarest oder Sofia erlauben halt auch, dass man keine Nationalairline als Gegner dort hat. So schön es für den BER wäre, ich sehe die XLR-Flugzeuge in Osteuropa, Italien oder London stationiert.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ben7x:

Klar, aber wir sind uns wohl alle einige, dass keine direkte Konkurrenz besser ist als Konkurrenz zu haben. 
Von daher würde ich mich dem Beitrag weiter oben anschließen, wonach der XLR nach Indien mehr Sinn macht als nach AUH.

 

Das halte ich für ein Gerücht…

Stimme ich zu, aber weiter oben steht auch, dass man die 321XLR mit jeweils mehreren Maschinen auf Basen verteilt. Dies bedeutet Berlin könnte eine Basis werden und dann z. B. AUH und ein bis zwei Ziele in Indien bedienen.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb 101er:

So schön es für den BER wäre, ich sehe die XLR-Flugzeuge in Osteuropa, Italien oder London stationiert.

 

Luton-USA wird mit Sicherheit dabei sein. Dann aufgrund des engen Verhältnisses der beiden Staaten sicherlich auch einiges ab Polen (GDN, KTW, KRK?) in die USA und wie du schon angemerkt hast auch vieles aus dem osteuropäischen Ländern, die keinen oder jedenfalls keinen nennenswerten Legacy mehr haben, wie eben Rumänien, Bulgarien, Ungarn oder Tschechien. Dazu kommen dann noch für den Inbound aus Richtung Nordamerika interessante (weil gehypte) Märkte wie Albanien, Bosnien oder Montenegro, in denen Wizzair ja auch eine nicht gerade kleine Präsenz unterhält. Und zack wären auch 8 Basen voll.

 

Ich wüsste nicht warum man sich in solche Versuche wie BER-AUH werfen sollte, wenn es auch naheliegendere Optionen gibt. Auch unabhängig von EW und EK. Und für den Winter wird man an diesen Standorten auch eine Beschäftigung finden. 

 

Scheint mir hier mal wieder einiges an Wunschgedanken dabei zu sein.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Stimme ich zu, aber weiter oben steht auch, dass man die 321XLR mit jeweils mehreren Maschinen auf Basen verteilt. Dies bedeutet Berlin könnte eine Basis werden und dann z. B. AUH und ein bis zwei Ziele in Indien bedienen.

Hier würde ich mich auf jeden Fall 101er anschließen und in den Raum werfen, dass eine Wizz Air A321Xlr Basis in BER wirklich unwahrscheinlich ist. Bei bis zu acht Basen (Es könnten weniger werden und bis erstmal 6 oder 7 Basen eine kritische Größe erreicht haben vergehen noch Jahre), erachte ich die folgenden als wahrscheinlich:
(Quasi) Gesichert: LGW, BUD, MXP, FCO
Wahrscheinlich: WAW, OTP, SOF, BEG, ... und schon wären wir sogar bei mehr als 8.

 

Gerade eben schrieb DE757:

Luton-USA wird mit Sicherheit dabei sein. Dann aufgrund des engen Verhältnisses der beiden Staaten sicherlich auch einiges ab Polen (GDN, KTW, KRK?) in die USA und wie du schon angemerkt hast auch vieles aus dem osteuropäischen Ländern, die keinen oder jedenfalls keinen nennenswerten Legacy mehr haben, wie eben Rumänien, Bulgarien, Ungarn oder Tschechien. Dazu kommen dann noch für den Inbound aus Richtung Nordamerika interessante (weil gehypte) Märkte wie Albanien, Bosnien oder Montenegro, in denen Wizzair ja auch eine nicht gerade kleine Präsenz unterhält. Und zack wären auch 8 Basen voll.

Aufpassen, denn laut Varadi wird Wizz Air nicht in den amerikanischen Markt eintreten. Kann sich natürlich (vor allem bei Wizz) jederzeit ändern, aber stand jetzt wird es keine TATL-Flüge geben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Fluginfo:

Stimme ich zu, aber weiter oben steht auch, dass man die 321XLR mit jeweils mehreren Maschinen auf Basen verteilt. Dies bedeutet Berlin könnte eine Basis werden und dann z. B. AUH und ein bis zwei Ziele in Indien bedienen.

Achso, ich meinte mit „XLR“ dass generell ein XLR nach Indien fliegt. Indigo würde hier mMn. mehr Sinn ergeben. 
 

vor 4 Minuten schrieb DE757:

 

Luton-USA wird mit Sicherheit dabei sein. Dann aufgrund des engen Verhältnisses der beiden Staaten sicherlich auch einiges ab Polen (GDN, KTW, KRK?) in die USA und wie du schon angemerkt hast auch vieles aus dem osteuropäischen Ländern, die keinen oder jedenfalls keinen nennenswerten Legacy mehr haben, wie eben Rumänien, Bulgarien, Ungarn oder Tschechien. Dazu kommen dann noch für den Inbound aus Richtung Nordamerika interessante (weil gehypte) Märkte wie Albanien, Bosnien oder Montenegro, in denen Wizzair ja auch eine nicht gerade kleine Präsenz unterhält. Und zack wären auch 8 Basen voll.

Ist das Ironie? No way wird man sich in das Haifischbecken TATL begeben… Wurde, glaube ich, auch explizit ausgeschlossen. Zumal so Sachen wie Osteuropa-USA bei Y239 selbst mit XLR schwer werden dürften.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb LH2112:

Aufpassen, denn laut Varadi wird Wizz Air nicht in den amerikanischen Markt eintreten. Kann sich natürlich (vor allem bei Wizz) jederzeit ändern, aber stand jetzt wird es keine TATL-Flüge geben.

 

Okay, das ging tatsächlich an mir vorbei. Nichtsdestotrotz gibt es eine Menge interessanter Märkte ab Osteuropa als BER-AUH.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Avroliner100:

Klar kann man Crews auch shuttlen lassen (inklusive Hotel an beiden Enden, eine Wochentour für die Crews bauen) und einen Flieger aus dem europäischen AOC nutzen

Könnten sie überhaupt? Wizzair hat kein deutsches AOC, die VAE kein Open Skies. Meines Erachtens nach stünden der Idee somit auch einfach Verkehrsrechte im Weg.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Lucky Luke:

Könnten sie überhaupt? Wizzair hat kein deutsches AOC, die VAE kein Open Skies. Meines Erachtens nach stünden der Idee somit auch einfach Verkehrsrechte im Weg.


Ginge das nicht auch rein technisch mit dem Malta oder Ungarn AOC?

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:


Ginge das nicht auch rein technisch mit dem Malta oder Ungarn AOC?

Wenn ich mich nicht täusche hatten wir genau das vor einiger Zeit schonmal diskutiert… Weiß aber auch nicht mehr was das Outcome war. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lucky Luke:

Könnten sie überhaupt? Wizzair hat kein deutsches AOC, die VAE kein Open Skies. Meines Erachtens nach stünden der Idee somit auch einfach Verkehrsrechte im Weg.

 

Nun, da schließt sich der ewig gleiche Kreis. Berlin ist einfach total benachteiligt. Alle woillen und dürfen nicht. Und die, die dürfen gehen dann einfach wieder, jetzt eben "Norwegian 8.0".

 

Die ""Game-Changer-Geschichten"" gibt es seit 30 Jahren. Laker war noch früher dran.... Die schicke kleine 767, die 310, die 757 über den Atlantik, (die Älteren werden sich erinnern....) 737Max, 321"lang".

 

Was flogen/fliegen die meisten: Hub-to-Hub oder Hub-to-Spoke. Ein naheliegendes Beispiel: SAS hat die Regionafliegerei mit dem 321LR sehr schnell wieder eingestellt. - Conti/United haben DUS/CGN/HAM/STR (?) aussortiert. Die kanadische Westjet fliegt ganz gerne nach London...

 

---

 

Bei Wizzair ist es tatsächlich spannend, was die mit der ersten Hundertschaft vor haben. Ich wäre allerdings sehr überrascht, wenn viel Energie in BER-Indien fließen würde, aber man soll nie nie sagen.

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Avroliner100:

Ginge das nicht auch rein technisch mit dem Malta oder Ungarn AOC?

Ich wüsste nicht wie.

 

SmartLynx und TravelService konnten die DWC-Flüge auflegen, weil das Vollcharter mit behördlicher Genehmigung waren. Aber kommerziell im Einzelplatzverkauf? Persönlich sehe ich da keine Chance.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Flugopa:

Ich wäre allerdings sehr überrascht, wenn viel Energie in BER-Indien fließen würde, aber man soll nie nie sagen.

Hier wohl ähnliche Problematik wie bei BER-VAE, da kein deutsches AOC und kein Open Skies. Anders als bei Wizz Air Abu Dhabi haben indische Airlines aber noch nutzbare Kapazitäten, daher eher für Indigo interessant. 
Fraglich, ob und wie ein ausländisches Wizz-AOC die Beschränkungen deutscher Airlines nach Indien umgehen könnte. 
 

vor 56 Minuten schrieb Flugopa:

Bei Wizzair ist es tatsächlich spannend, was die mit der ersten Hundertschaft vor haben.

Zur Zeit sind die angekündigten Strecken vor allem Süd-/Westeuropa-Sandkasten. USA praktisch ausgeschlossen. Von Osteuropa noch keine Rede. Indien wird als Kernmarkt genannt.

Als Ergänzung zu dem etwas weiter vorne genannten Artikel:

Zitat

CEO József Váradi previously said that the intention was to position the incoming fleet at six to eight operating bases, with three to five aircraft at each. “We need to be at some scale at each of the places, so you have some kind of mass,” he explained. “You need to think of operational back-up if something goes wrong.”

https://aviationweek.com/air-transport/airports-networks/wizz-air-targets-saudi-growth-third-a321xlr-route

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flugopa:

 

Nun, da schließt sich der ewig gleiche Kreis. Berlin ist einfach total benachteiligt. Alle woillen und dürfen nicht. Und die, die dürfen gehen dann einfach wieder, jetzt eben "Norwegian 8.0".

 

Die ""Game-Changer-Geschichten"" gibt es seit 30 Jahren. Laker war noch früher dran.... Die schicke kleine 767, die 310, die 757 über den Atlantik, (die Älteren werden sich erinnern....) 737Max, 321"lang".

 

Was flogen/fliegen die meisten: Hub-to-Hub oder Hub-to-Spoke. Ein naheliegendes Beispiel: SAS hat die Regionafliegerei mit dem 321LR sehr schnell wieder eingestellt. - Conti/United haben DUS/CGN/HAM/STR (?) aussortiert. Die kanadische Westjet fliegt ganz gerne nach London...

 

---

 

Bei Wizzair ist es tatsächlich spannend, was die mit der ersten Hundertschaft vor haben. Ich wäre allerdings sehr überrascht, wenn viel Energie in BER-Indien fließen würde, aber man soll nie nie sagen.

 

 

Umgekehrt könnte man auch das Narrativ, in Berlin gehe sowieso nichts, außer Umsteigerflügen, hinterfragen. Laker flog ja, durchaus erfolgreich, wurde damals aber wirklich von der plötzlich als Dumpinganbieter vereinigten Konkurrenz fertig gemacht, die eben keine Billiganbieter wollte.
EK will ja wirklich, darf aber nicht. Klar, das geht alles von dem Umsteigerkuchen ab, den sich bisher jemand bequem fast ganz alleine einverleibte.

Geschrieben
Am 8.5.2025 um 12:32 schrieb Nosig:

Umgekehrt könnte man auch das Narrativ, in Berlin gehe sowieso nichts, außer Umsteigerflügen, hinterfragen. 

 

Das tue ich nicht. Und die Realität sieht ja auch anders aus. Es gibt doch die heilige Langstrecke. - BER funktioniert (was soll er auch anderes tun), war halt recht teuer.

Ich hatte vor Kurzem das Vergnügen, erstmals dort nutzen zu dürfen. Also deutsche B| Eiche brutal Ausstattung halt. Mir als "Opa" gefällt das ja. Die Gründungsfarben von Germanwings... -  Es hat alles funktioniert. (Wozu genau sind eigentlich die vier betonierten Fußballfelder hinter dem REWE gebaut worden, wenn man raus zur Bushaltestelle will; der lustig programmierte Springbrunnen wurde von mehreren Pfandsammlern zur Morgenwäsche benutzt..., lecker.)

 

Fun-Fact: die LH-Zubringer nach FRA waren alle überbucht, auch mit ganz viel Standby-Family-Kram. Bei meinem Flug blieb der Großteil davon auch an B04 sitzen...

 

UND JETZT ist Wizzair wieder dran....
 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Flugopa:

Also deutsche B| Eiche brutal Ausstattung halt. Mir als "Opa" gefällt das ja

Wo wir mal beim Thema Innendesign sind: Ich war persönlich noch innerhalb des Terminals vor Ort am BER, aber habe inzwischen gefühlt zwei Trillionen Trip Reports gesehen.

 

Und immer wieder fällt mir dabei auf, dass der Südpier, der ja eigentlich mal für Air Berlin angedacht war, im Vergleich zum Main Pier extrem karg ausschaut. Also einfach viel Sichtbeton, irgendwie recht dunkel und im Gegensatz zu dem hölzernen Main Pier schlicht trostlos.

 

Weiß jemand, ob da ursprünglich mal geplant war, rote Elemente an den Wänden zu platzieren, die dann aber aus offensichtlichen Gründen obsolet geworden sind? Oder wollte Air Berlin tatsächlich diesen Möbelhaus-Lager-Look in ihrem Hub?

Geschrieben

Mal ne rein Theoretische Frage zum Thema Emirates vs. BER.

Würde Emirates in D oder einem anderen EU-Land eine "Tochter" gründen, würden doch die Einflugbeschränkungen in die EU wegfallen,richtig? 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Emirates in Deutschland (z. B. am BER) oder in einem anderen EU-Land eine Tochtergesellschaft gründet, die nach EU-Recht ein eigenständiger EU-Carrier (inkl. AOC) erhält und mehrheitlich im Besitz von EU-Staatsangehörigen ist), dann würde diese Tochter als europäische Fluggesellschaft gelten. Damit hätte sie grundsätzlich das Recht, innerhalb der EU frei zu operieren, z. B. von Berlin nach Paris oder Berlin nach Dubai; sofern sie auch die Drittlandrechte besitzt.

 

Aber:

 

Eigentumsverhältnisse: Eine EU-Fluggesellschaft muss zu mindestens 50 % im Eigentum und unter der tatsächlichen Kontrolle von EU-Staatsangehörigen stehen. Emirates ist im Besitz der Regierung von Dubai (VAE); das wäre ein massives Hindernis. Eine rein formelle “Tochter” würde also nicht reichen, wenn die Kontrolle faktisch bei Emirates bleibt.


Open Skies-Abkommen: Der Grund, warum Emirates nicht überall in der EU landen darf, liegt am fehlenden umfassenden Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Solche Rechte werden in bilateralen Verträgen vergeben. Eine EU-Tochter könnte diesen Umweg nutzen, aber nur, wenn sie als unabhängig gilt.

 

Bearbeitet von Faktencheck
Geschrieben (bearbeitet)

Also,zB. (wieder nur Theoretisch) , Condor würde 49% an Emirates abtreten, 51% behalten, würde so ein Konstrukt der Emirates erlauben,in ganz Europa ,mit den entsprechenden Drittlandrechten...aktiv zu werden ?

Das wäre zumindest EINE Grundlage für ein mögliches BER-DK

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Faktencheck:

Eine EU-Tochter könnte diesen Umweg nutzen, aber nur, wenn sie als unabhängig gilt.

würden für diese EU Tochter nicht auch die bilateralen Verträge gelten, da es noch kein EU Abkommen gibt?

Sprich:

Wenn es ein deutsches AOC ist, darf von Deutschland in die VAE geflogen werden, aber nicht von Frankreich?

Damit bräuchte Emirates für jedes EU Land, in dem sie das aktuelle Abkommen umgehen wollen, ein eigenes AOC

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

würden für diese EU Tochter nicht auch die bilateralen Verträge gelten, da es noch kein EU Abkommen gibt?

Sprich:

Es sollen, von EU-Seite, alle EU-Airlines die Verkehrsrechte eines Landes nutzen können. Ob die VAE da mitgehen, keine Ahnung.

 

Das Konstrukt wird genutzt. Air Berlin gehörte neben den Aktionären einer niederländischen Stiftung die von Etihad finanziert wurde. Da eine Stiftung keiner Weisung unterliegt war EU-Kontrolle gegeben. Austrian und Swiss wurden nach der Lufthansa-Komplettübernahme auch eine Zeit so geführt, da nicht alle Schweizer, bzw. österreichischen bilateralen Verträge die Kontrolle eines EU-Landes zuließen. IAG nutzt es auch um British Airways zu kontrollieren. 

Geschrieben

Der kommende Chief Operating Officer am BER István Szabó kommt vom Flughafen Budapest, er wird also vermutlich sehr gute Kontakte zu Wizz Air haben. 
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für Wizz Air A321XLR am BER denke ich. 


Und ja, es ist denke ich klar, dass vermutlich nicht alle hier gewünschten neuen Verbindungen und Fluggesellschaften gleichzeitig kommen werden, und dass sie es sich vermutlich teilweise gegenseitig schwer machen würden. 
Aber es sind verschiedene Optionen, wie sich die Konnektivität vom BER verbessern könnte. Und ich würde mich freuen, wenn zumindest ein Teil der gewünschten neuen Verbindungen und Fluggesellschaften innerhalb der nächsten Jahre kommen würde.
Und außerdem sprechen z.B. Wizz Air und Emirates zumindest teilweise verschiedene Kundensegmente an. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Außerdem hab ich gehört, er soll beim Husten mal ausversehen einen Laut ähnlich einem qs wiedergegeben haben. Das klingt wie der IATA-Code von Smartwings und erhöht meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass Smartwings mit B738 Interkont-Verbindungen über PDL und PMV nach PUJ und BGI aufnehmen.

 

Spaß beiseite: Ich kann nicht anders, als ein bisschen mitleidig zu gucken, an welche Strohhalme sich hier teilweise geklammert wird und welche Gedankenkonstrukte aufgebaut werden, um nur irgendwie irgendeine logische Hinleitung zu Hoffnungen auf mehr Langstrecken zu haben. Massiver Cope.

Naja, ich finde es schon der Erwähnung wert, dass zukünftig einer der drei Geschäftsführer am BER sehr gute Kontakte zu Wizz Air hat. 

Insgesamt: 

- Die Geschäftsführung vom BER hatte angekündigt, aktiv auf Airlines zuzugehen, die A321XLR bestellt haben 

- Der BER wurde mittlerweile von den EU Auflagen befreit und darf jetzt zusätzliche Rabatte an Airlines geben

- Die neue Bundesregierung wird die Luftfahrt-Standort-Kosten in Deutschland vermutlich reduzieren 

- Wizz Air will ihre 47 A321XLR auf 8 Standorte verteilen

- Der BER ist einer der größten Flughäfen in Deutschland, der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt. Erst recht wenn man Umsteiger rausrechnet 

- Am BER gibt es kaum direkte Konkurrenz, da es am BER bisher nur wenige Langstrecken gibt 

- Auch Low-Cost passt ja ganz gut zum BER 

- Am BER gibt es noch Wachstumsmöglichkeiten und gute Slots 

 

Und wenn dann verkündet wird, dass einer der drei Geschäftsführer am BER vom Flughafen Budapest kommt und damit sehr gute Kontakte zu Wizz Air hat und weiß wie Wizz Air denkt und tickt, dann finde ich das der Erwähnung wert. 

 

Ich denke, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Wizz Air mit A321XLR an den BER kommt.

Aber natürlich kann es auch sein, dass es nicht passiert.

 

Bearbeitet von temp
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb temp:

 

- Wizz Air will ihre 47 A321XLR auf 8 Standorte verteilen

 


Dazu ein Gedankengang an die Berliner Community:

 

Angenommen, dieser absolut unrealistische Fall tritt ein und Witz äh Wizz stellt tatsächlich eine Hand voll A321XLR in BER auf den Hof. Wir haben gelernt: AUH geht nicht. Wir haben auch gelernt: Indigo Airlines mit den lachenden Niederländer als CEO und der durchgewetzten künftigen Marabu A320Neo Flotte hat nichts mit Indigo Partners von Opa Billy zu tun. Auch wenn der Bill gerne Geschichten von Frontier und Wild Wild America West mitsamt den Indianern erzählt…damals in Arizona. Alte Schule. Als die Amerikaner keine Lust mehr auf die Union Pacific Dampflocks mit Kuhfängern vorne dran mehr hatten … und stattdessen lieber auf die Flugzeuge mit dem großen Winnetou-W am Heck gesetzt haben. Und Geschichten von getiegerten A320 in Singapore. Bei ner schönen kühlen Dose Bier, mit dem Elefanten drauf. (Importware). Und Barbecue. 
 

Kurzum: Es mag wahrscheinlicher sein, das der Herr Elbers mit seinen XLRs in BER aufkreuzt, als der US-Luftfahrtveteran mit seiner pinken EU-Division. Aber sicher nicht mit mit den Flugzeugen von Varadi. Da mal nen Haken darunter. Fürs erste hat aber auch der gut gelaunte Holländer andere Pläne mit dem BER: Nämlich diesen, dass er dem Hauptstadtflughafen keine A321XLR hinzufügt, sondern eine 787-9 von Norse klaut und für seine eigenen Zwecke verwendet. Indirekt ist die indische IndiGo also erst mal ein dickes Minus für den BER. KLM freuts und schickt ihren neuen A321Neo nach BER. Aber nur halt nach AMS. So ein Van Delft Häusschen aus dem Business Catering ist aber auch ganz nett …

 

Was aber könnte die andere Indigo Partners mit der pinken Wizz in Berlin mit den A321XLR anstellen: Schöne US-Langstrecken über den Teich? Mit all Eco Konfiguration? Und 239 dicht bestuhlten Campingsesseln „ohne alles“, die auf Interkont derart Gesäß-zersetzend sind, dass selbst der ausgefuchsteste & prämiengetriebenste Seats-And-Sofas Verkäufer im Armani-Anzug samt Rolex einem Kauf voller Mitleid und Mitgefühl dringend abraten würde? Und einem Catering, dass aus folgendem Menü besteht: Herzlichen Glückwunsch, sie dürfen jetzt einen halben Tag lang ausschließlich überteuerte kleine Pringles Dosen und andere haltbare Ware futtern. Sie wollen was frisches? Das ist hier nicht Agip Eni! Oder doch? Der Kaffe ist zwar nicht von Luigi LavAzza persönlich, aber immerhin im Pappbecher. Und wir hätten da noch ne BiFi Carazza mit MHD 2030. Ist wie die Pizzastange von Air Canada (und die ist schon wirklich schlecht). In kalt. Sie müssen nur die Augen schließen. Dann wird es besser. Kurzum: Ein rundum schlechtes Produkt. Wenn nicht sogar „unter anderem“ das schlechteste, was man direkt nach dem Cebu A333, der Scoot 787 oder dem VietJet A333 mit fuelstop in Kasachstan auf der Langstrecke für bares Geld erwerben könnte. (Mal davon ausgeklammert, dass Wizz Transatlantik schon mehrmals ausgeschlossen hat).
 

Da wäre dann meine Frage:

Wollt ihr das in Berlin wirklich fliegen? Oder wollt ihr das einfach nur auf dem Apron stehen sehen, dass halt Langstrecke da ist. 

 

Ich gehe jetzt mal von mir persönlich aus (als nicht Berliner - aber ich glaube ich bin da von euch gar nicht so weit entfernt): Selbst wenn Wizz ein Potpourri an US Strecken nonstop anfliegen sollte, würde ich mir eher nach wie vor einen Flugschein mit LH, DE oder IAG, AF, KL, AY … buchen, anstatt mir das anzutun. Diese Tortour auf der Langstrecke bucht doch jeder, der kein absoluter Pfennigfuchser ist nur einmal. Und dann nie wieder.


Was wäre daraus die große Erkenntnis? Dass sich auch Wizz wieder zurück ziehen würde. Genauso wie Norse oder Scoot. Weil jeder das eben nur zum anschauen cool findet (guck mal, da steht ne 787, die geht nach JFK/SIN!) - aber bloß nicht zum mitfliegen. Aber mit dem anschauen von coolen prestigeträchtigen Flugzeugen verdient keiner Geld, außer die Technikmuseen Sinsheim & Speyer. Das ist auch in a nutshell der Grund, warum LCC Langstrecke bisher gnadenlos gescheitert ist. Außer in Märkten, wo es eben nix besseres gibt und man mit Smartwings Vollchartern ans Ende der Welt fliegt. Mit mehr Tankstopps als in einem Dodge Challenger SRT von Berlin nach Frankfurt. Und der nimmt schon wirklich jede Zapfsäule mit, aus der nicht gerade Pinguin-freundliches E10 raus kommt. Aber Berlin ist eben kein solcher Markt - weil es eben vernünftige & komfortable Alternativen gibt.

 

—— 

Und auch hier: Ich wünsche dem BER ja grundsätzlich Langstrecken. Die Realität ist halt grade eine andere. Aber mit LCC Longhaul ist es wie mit billigem Sangria aus dem Penny-Tetra Pack: Davon wird wird die Welt nicht schöner. Selbst wenn ne Tänzerin drauf ist. Profi-Rat vom Käpt’n zur See an die Käpt’ns des Hafens von der Berliner Luftbrücke. 

Bearbeitet von Avroliner100

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